1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Erzknolle

Beiträge von Erzknolle

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• Erzknolle
    • 15. April 2024 um 13:56
    Zitat von southy1234

Ich dachte immer die Regel wäre: vom HÜP ca 3m Kabel sind im Preis inbegriffen.
    Mit 3m Kabel kommt man vielleicht mit Glück gerade so durch die Wand von meinem in den Mieter-Keller, aber nicht bis in die Wohnung.

In dem Moment wo der Mieter bucht müsste man einfach nur auf eine eigene Teilnehmeranschluss-Dose bestehen. Ich denke diese würde dann mit an Deinem HÜP entwender gesteckt oder gespleißt.

Außer Dein HÜP hat zwei "Codes" bekommen, dann betrachtet der Provider es ggf. als OneBox und eine Box für beide Parteien.

Bei mir (anderer Anbieter) war es so: die 3m sind auch nur exklusive Durchbrüche/Bohrungen! Entwender musste man selber einen Leitungsweg mit Leerrohr/Bohrungen etc. vorbereiten (dann bis zu 20m kostenfrei) oder es wäre kostenpflichtig geworden (bei meinem Nachbar der das mit dem vorbereitetem Leitungsweg nicht wusste hängt die Dose jetzt im Keller und die Telekom will 600,- für nochmal verlängern).

Wenn Du Eigentümer bist, würde ich sehr stark empfehlen das Du Dir Gedanken machst wie später die Leitung mal geführt werden sollte und wenn bis dahin irgendwelche Renovierungen etc. anstehen bereitest Du ein Leerohr von min. M20 ohne allzuenge Biegeradien einfach mit vor - denn irgendwann wirst Du sicherlich mal einen Mieter haben der Glasfaser bucht/buchen will und das erhöht ja auch den Marktwert der Wohnung.

Ich glaube nicht das der Provider jemals nochmal durch den Vorgarten geht, das wäre das teuerste von allem - eher wird man wie HubeBube schon sagte eine Leitung mit mehr Fasern einblasen das macht im Durchmesser so gut wie keinen Unterschied

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• Erzknolle
    • 14. April 2024 um 15:51

southy1234 Also in aller Regel wird ohnehin ein 4-faseriges Außenkabel eingeblasen. Aber selbst wenn nicht, wäre das durch einen Einzelmonteur jederzeit austauschbar weil es ja in einem Mikrorohr verlegt liegt.

• Welche Glasfaseranbieter stehen vor dem Ausbau zur Verfügung?

• Erzknolle
    • 9. April 2024 um 23:18
    Zitat von Sowieso

Schon vor 1,5 Jahren hat Plusnet eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Das scheint aber noch nicht aktiv zu sein.

Kann ich bestätigen, ausgebaute Adresse ist in deren Verfügbarkeitsanzeige nicht verfügbar.

• Fragen zu zukünftigen Glasfaser Anschluss

• Erzknolle
    • 3. April 2024 um 16:01
    Zitat von Schnurz

Das glaube ich Dir nicht.

Tschuldige, Du hast Recht - die Modellbezeichnung ist FritzBox 5590. Modul ist das beiliegende, das gab überhaupt keine Probleme beim Setup über den Einrichtungslink

• Hilfe für die optimale Verkabelung des kommenden Glasfaseranschlusses (Telekom)

• Erzknolle
    • 3. April 2024 um 13:55
    Zitat von Merlin_GF

hast du auf der GF TA einen Aufkleber drauf ? Ein Mix aus Zahlen und Buchstaben mit einem QR Code daneben...

Nur zur Info: bei mir (im GlasfaserPlus Ausbau 03/2024), ist das nur ein 7-stelliger Code ohne QR-Code.

• Erzknolle
    • 3. April 2024 um 13:17
    Zitat von tadeus

1.) Bezüglich Zeitplanung. Das heist es ist egal wie aktuell meine vertragliche Bindung an meinen aktuellen DSL Anbieter ist, die Telekom kümmert sich darum, und schaltet erst nach meiner Vertragslaufzeit selber auf Glas um?

Also Mindestvertragslaufzeiten kann die Telekom auch nicht verkürzen, es gibt teils aber auch Angebote wo die "neue Grundgebühr" erlassen wird bis der alte Vertrag ausläuft. Genaueres kannst Du bei Abschluss des Vertrages erfagen (bei uns fuhr das "anbieterneutral" rosarote-Telekommobil zuvor von Marktplatz zu Marktplatz, wo man die Verträge machen konnte und sowas auch klären/fragen)

Zitat von tadeus

Von daher ist für mich langfristig schon ein Unterschied ob ich die nächsten Jahre 30 Euro für nen 50er DSL Anschluss zahle oder oder 50 Euro für den kleinsten Glasfaseranschluss.

Gut, das kann ich nachvollziehen. Denke aber die Preise bei DSL werden nach und nach auch anziehen, das wird ja für immer weniger mit fast gleichhohen oder steigenden (Energie-)Kosten betrieben. Für Glasfaser wird es aber auch immer mehr Marketing-Aktionen geben (müssen), schätze unter 40-45 Euro monatlich wird das perspektivisch aber beides nicht mehr sein

Zitat von tadeus

3.) Muss ich das Telekom Modem verwenden oder kann ich mir ein SFP+ Modul in meinen eigenen Router stecken?

Musst Du nicht, aber ist das einfachste. Ich selbst nutze auch eine eigene FritzBox 7590, mit dessen GPON-SFP-Modul. Solange Du einen passenden/kompatiblen SFP findest (gibt es wohl auch von der Telekom), kannst Du auch ohne Telekomgeräte arbeiten. Aaaber: nicht kaufen bevor die Glasfaser schon sichtbar ist.. das dauert noch

• Erzknolle
    • 3. April 2024 um 11:39

Hi
    bei mir hat just auch die Glasfaserplus einen Anschluss fertiggestellt, deswegen versuche ich mich mal an einem Teil der Fragen.

Zitat von tadeus

Zweifamilienhaus

Für die Glasfaserplus gilt alles ab 3 Wohneinheiten als Mehrfamilienhaus, darunter ist es grundsätzlich ein Einfamilienhaus. Hast Du zwei Hausnummern? Dann sind es ggf. 2 Häuser die jeweils als EFH gelten werden.

Zitat von tadeus

Der Anschluss erfolgt durch einen Telekom Partner namens GlasfaserPlus GmbH.

Auf der Webseite der Gemeinde heißt es, der Anschluss ist "kostenlos", sofern man während der Ausbauphase nen Tarif bei der Telekom bestellt.

Die GF+ ist ein extra von der Telekom für den ländlichen Ausbau gegründete Tochterfirma, wo zu 50% ein australischer Pensionsfonds als Investor mit dabei ist. Den Ausbauauftrag wird die GF+ aber zu 99% wieder an die Deutsche Telekom vergeben und die nutzt ihre Standard-Subdienstleister (oft ausländisch). Ja, solange es kein MFH ist ist die kostenlose Erschließung i.d.R. an den Abschluss eines GF-Vertrages gebunden, gibt aber auch 50 Mbit zu quasi DSL-Preis.

Man sollte mit 1,5-2 Jahren Ausbauzeit ab der ersten Vermarktung rechnen.

Zitat von tadeus

1.) Dieses 8mm Minileerrohr wurde mir schon vom Gehsteig ins Haus gelegt, damals beim "normalen Telefonanschluss". Ich denke hier gehts dann nochmal darum, dass die mir ne Faser ins Haus schieben.

Die GF+ nutzt hier ein Speedpipe von 7x1,5mm. Also 7mm Außendurchmesser, 4mm Innendurchmesser. Wenn auf Deinem Grund ein solches Rohr schon liegt und Du es als Dein Eigentum bezeichnest, können die Ausbauer es ggf. nutzen. Ansonsten buddeln sie bei Dir wsl. so 30-40cm, setzen oder nutzen eine Hausdurchführung und machen hinterher alles wieder zu.

Zitat von tadeus

Ich überleg mir aktuell schon mir den Anschluss legen zu lassen um mir zukünftige Kosten zu sparen. Auch wenn ich den Anschluss aktuell nicht notwendig habe.

Das ist sehr sinnvoll! 50 Mbit mögen heute reichen, aber in 5-10 Jahren wirst Du sehr froh sein und die dann fälligen 800-3000€ für eine Einzelausbau möchte man eher selten bezahlen.

Zitat von tadeus

Beim Bestellprozess heist es dann, der Anschluss wird im Februar geschaltet

Hier wäre ich vorsichtig, die Zeitplanung sind oft optimistisch und es kann sich locker um 6-12 Monate verzögern. Wenn Du als Wechsler bestellst, muss die Telekom die Kündigung der alten Leitung zeitlich passend organisieren. Bestellst Du einfach als Neukunde, hast Du es selbst in der Hand und kannst erstmal warten bis alles sauber steht und dann den DSL-Vertrag kündigen (vlt. kannst DU da ja auch auf etwas monatlich kündbares umstellen)

Zitat von tadeus

3.) Wenn ich nen Glasfaseranschluss habe. Wird mir dann der DSL Kupfer Anschluss genommen?

Ich habe als Wechsel von Telekom DSL auf Telekom Glasfaser bestellt - der DSL Anschluss lief bis zu der Minute als das Glasfasermodem von mir angesteckt wurde. Technisch ist DSL weiterhin im Haus verfügbar, man könnte neue Anschlüsse bestellen (was aber kaum sinnvoll ist)
    Irgendwann, in 5-10 Jahren (wenn man sich durchsetzen kann) könnte DSL in flächendeckend ausgebauten Gebieten abgeschaltet werden, das beträfe einen dann aber ob man nun einen GF-Anschluss hat oder (noch) nicht.

Zitat von tadeus

4.) Kann ich dann in Zukunft nur zu Anbietern die Glasfaser Tarife anbieten

Siehe vorherige Antwort zur Verfügbarkeit von DSL. Das Netz der Glasfaserplus soll der Theorie nach an verschiedene Anbieter vermarktet werden, aktuell sind es aber nur die Telekom und die Plusnet (für Geschäftskunden interessant). Hier im Ort macht auch O2 mit Plaketen Werbung, die wahrscheinlich dann einen Telekom Anschluss weitervermarkten..

Ich denke das ist eher unproblematisch/so offen wie ein Glasfaseranschluss halt sein kann. Natürlich müssen die großen Investitionen aber irgendwo wieder reingespielt werden

LG
    Erzknolle

• Wie baut die Glasfaserplus Hausübergabepunkte? Indoor Verkabelung?

• Erzknolle
    • 28. März 2024 um 00:18

Das waren die Monteure. Die Ausführung gefällt mir nur so mäßig, ist aber immerhin ein stabiler Metallkanal

• Erzknolle
    • 27. März 2024 um 22:54

So, ich hoffe jetzt sind die Anhänge alle oben. 1MB Dateilimit lässt grüßen

• Erzknolle
    • 27. März 2024 um 22:46

Hallo
    Samstags kam niemand, es wurde ein Termin mit unseren Mietern für heute 14 Uhr und mit uns für 13 Uhr ausgemacht. Vor der Tür standen sie dann um 12:10 Uhr.

Zitat von Merlin_GF

Was hast du für eine Box bekommen

FibreHome OneBox 1-3WE.

Zitat von Merlin_GF

Ich denke da kommt sicher noch eine GF-TA... weil an die OneBox kommst/darfst du nicht ran, Kundeneigene Leitungen werden normalerweise nicht im HÜP verspleisst.

Also die Monteure heute waren mal wieder verwirrt und die Kollegen der Auskundung mussten nochmal vorbeikommen um ihnen den Plan zu erklären. Tatsächlich war die 10m offene Leitung wohl als "ziehen wir ein uns setzen dann eine Dose" gedacht.
    Als die Auskunder nochmal erklärt haben das nur das Außenkabel auf Pigtails gespleißt werden muss und dann eine Klick-Verbindung zu unserer Inhouse-Verkabelung, war alles geritzt.
    Die OneBox ist nicht versiegelt/verschlossen *freu*

Insgesamt sieht das ganze nun so aus, und bis auf das ich noch überlege ein maß-angefertiges und durchgemessenes Patchkabel zu bestellen, bin ich nunmehr zufriedener Glasfaser-Kunde:

Rechts die beiden grauen Keystone-Patchpanel sind unser Hausnetz, die Enden wollte ich nicht so frei rumhängen lassen. Hätte ich gewusst das genau die Box kommt (war ja mein Wunsch, hätte ich die Hauskabel gleich bis in die OneBox geführt. Egal jetzt.
    GGF. packe ich über die ganze Geschichte noch ein Plexiglas, damit garantiert nichts an die Fasern kommen kann die nächsten 20 Jahre

Bereits Sekunden nachdem mein eigener Glasfaser-Router aktiviert war, wurde schon das DSL deaktiviert.

• Erzknolle
    • 21. März 2024 um 12:10

Die Kollegen waren erneut da. Der Plan von gestern? Alles Schall und Rauch (ich glaube sie haben keine 2WE-OneBox mehr) - jetzt wurde doch eine größere (für 1-3 WE) Box montiert und Spleißen konnten die Kollegen heute auch nicht, dafür soll ein Folgetrupp am Samstag kommen

Zu der Übergabestelle auf meine Verlängerungen liegt jetzt eine rohe Faser, mal schauen wie der Folgetrupp das auf meine Steckverbindung bastelt.. wenn sie von voreherein gesagt hätten es wird/kann gespleißt werden, dann hätte ich gleich die Dose von Kaiser genommen die zum spleißen ist (wäre wesentlich einfacher zum einziehen gewesen)

:S

• Erzknolle
    • 20. März 2024 um 15:23
    Zitat

Warum ?

Es gäbe verschiedene Vorteile, z.B. Parallelbetrieb bei Vertragsumstellungen/Anschluss neuer HW oder einfache Installation eines extra-Anschlusses (z.B. von Firmen gestellte HO-Anschlüsse). Aber ich habe hier eher den Verdacht das schon beim Leerorhr nur eins vom Bürgersteig gelegt wurde, damit es ja kein zweites gibt was man vlt. Mitbewerbern anbieten müsste..

Zitat von Merlin_GF

Gibt es beim Kupfer auch nicht... da hast du auch keine 3 Ports im HVT belegt falls mal eine Störung ist.

Ich weiß nicht ob das ggf. gebiets-abhängig ist. Aber der erste Teil des Satzes stimmt hier in Süd-NRW nicht - da wurden im Haus m.W.n. nur min. 2 Doppelader-Kabel (4 adern) und zu Häuser min. 3-4 DA (6-8 Adern) verlegt. Klar, die waren am Straßenverteiler und HVT nicht aufgelegt aber sie lagen schonmal bis ins Haus und wurden später dann auch ausgiebig genutzt (Fax etc.)

Im Haus hat halt niemand nur 1 DA-Leitung gezogen - was ich jetzt mal als Äquivalent zu der hier verwendeten Eine-Faser-Leitung sehe. Das macht eine spätere Aufstockung (die auf 20 Jahre betrachtet sicherlich in genügend Haushalten passiert) einfach unnötig kompliziert mit neuen Handwerkerterminen, etc.. Gut, von irgendwas wollen die Glasfasermonteure ja nach dem Netzausbau auch noch Leben :)

Da lob ich mir die Forderungen bei den Förderausbauten, auch wenn das oft als übertrieben empfunden wird.

----

So ein Update von dieser Woche:
    Montag Anruf "Wir möchten einen Termin vereinbaren." Super denk ich mir, vereinbart wird Mittwoch 13 Uhr.
    Dienstag: E-mail der Telekom um 11 Uhr: Ihr Termin ist heute um 13 Uhr. Telefonisch die Truppe angerufen, Auskunft: "Sie haben gerade eine E-Mail bekommen? Einfach ignorieren."
    Mittwoch, 8:50 Uhr: 2-Mann Trupp steht vor der Tür mit den Worten "Glasfaser". Da meine Mieter nicht da waren mussten wir sie wieder wegschicken unter Verweis auf 13 Uhr
    Mittwoch 13:20 Uhr: Da keiner kam nochmal Anruf, Auskunft Kollegen sind "gleich da". Kamen dann auch tatsächlich.
    Gucken sich alles an. Merken das eine OneBox Duplex im System steht - haben keine dabei.
    Sagen sorry, geht nicht und ob sie morgen wieder kommen können.
    Kurz danach ruft der Planer/Organisator mich nochmal an: Sind die Jungs jetzt da? Gebe ihm Auskunft ja sie waren da aber hatten kein Material dafür.
    Er: sorry. Gerade eben hat sich schon jemand anders beschwert. Wenn das morgen früh nicht klappt soll ich sofort anrufen.

Ich denke das werde ich auch tun, wenn es morgen wieder irgendein Problem gibt.
    Das wäre dann der 3. Versuch eines Hausinstallations-Termin :)

• Erzknolle
    • 17. März 2024 um 13:00

Hallo
    vor ca. 2 Wochen kamen - wieder ohne Terminvereinbarung - zwei nur polnisch sprechende Männer zur "Auskundung" vorbei. Die Verständigung über Google Translator war zwar kaum möglich (u.a. hat man ewig nach "Maschinenräume" gefragt, bis ich auf ihr Formular geschaut habe und es als Haustechnikraum identifizieren konnte), aber sie haben die Örtlichkeit mal gesehen und es jetzt so eingezeichnet:

Im Keller eine OneBox mit 2 Anschlüssen
    2x GF-TA kundenseitig bereits vorhanden

Für mich als Privatkunde passt das. Ich bin auch froh, das die beauftragten "Allrounder" keine Inhouse-Verkabelung in meinem Haus vornehmen. Ob das für die Mieter unserer Gewerbeeinheit auch wirklich ein guter Ausbau (nur 1 Faser aktiv) ist, keine Ahnung.

Ich finde es schade, aber das scheint ja überall so gebaut zu werden, das man nicht wenigstens eine Faser als Reserve spleißt und so aus der Ferne bereits helfen könnte.. aber gut, dazu hat die Telekom ja passend in Partnergebieten auch die garantierte Entstörung binnen 8 Stunden bei Gewerbetarifen vertraglich ausgeschlossen :)

Aber ich will nicht meckern - ein eher rumpelnder Glasfaser-Ausbau ist immernoch besser als garkein Glasfaser-Ausbau.

Grüße
    Erzknolle

• Sonderkündigung Glasfaseranschluss-Bestellung wegen Tod?

• Erzknolle
    • 17. März 2024 um 12:49

Hallo
    Danke Euch. Ja, tatsächlich wollte ich die Kündigung nur rausschicken, wenn der Hausanschluss wirklich bereits erfolgt ist. Durch die SMS wird das suggeriert, ich fahre die Tage aber mal gucken
    Die Hauskäufer hatten wir angeschrieben, es gab leider aber keine Reaktion bisher.
    Ich denke aber, man wird erstmal 1-2 Jahre noch sanieren und braucht solange keinen Festnetzvertrag

Grüße
    Erzknolle

• Sonderkündigung Glasfaseranschluss-Bestellung wegen Tod?

• Erzknolle
    • 15. März 2024 um 20:37

Hallo
    bei uns im Ort werden jetzt nach 2-3 Jahren die ersten Häuser fertig.
    So auch bei einer Verwandten, die ca. 12 Monate nach Bestellung verstorben ist. Wir hatten den normalen Telefonvertrag gekündigt und gingen davon aus das die Glasfaserbestellung auch storniert ist. Das Haus ist mittlerweile verkauft und wir waren überrascht, als die Tage mehrere SMS, bis hin zu "Ihr Anschluss wurde bereitgestellt" von der Telekom bzw. Glasfaserplus verschickt wurden.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt, einen Brief an den Anbieter (Telekom) zu schicken mit der Sterbeurkunde. Hier sollte das gleiche Sonderkündigungsrecht gelten wie sonst auch? Oder könnte die Erschließung in Rechnung gestellt werden, weil ja nun keiner den Anschluss (bis die neuen Besitzer es vollständig saniert haben), abnimmt.

Grüße
    Erzknolle

• Was kommt nach Internet per Glasfaser?

• Erzknolle
    • 13. Dezember 2023 um 03:26

Quantenkrytografie geht aber auch per Glasfaser (verschränkte Photonen). Die Frage wird aber sein, ob man in PON-Netztopografien eine sichere Verteilung der Teilchen hinbekäme, ist ja quasi zufällig welchen Abzweig ein Teilchen nimmt..
    Und letztlich denke ich wird man eher dedizierte Ports/Fasern für so einen Austausch verwenden und das nicht mit einem optischem Übertragungssignal auf einer Faser gleichzeitig betreiben..

Merlin_GF: Wieder ein Grund, warum mir die GlasfaserPlus heute schon mehr als die 4 Fasern ins Haus legen sollte :)

• Frage zu Diamond DiaLink

• Erzknolle
    • 12. Dezember 2023 um 18:14

Tjo, und aus 2 wurden vermutlich 6 Stunden. Kommt mir ziemlich bekannt vor..
    Die Prozesse beim GF-Ausbau sind echt nicht gut gesteuert

• Erzknolle
    • 10. Dezember 2023 um 21:59

Hatte nochmal versucht beim Ausbaupartner anzurufen und nachdem dort niemand zu erreichen war an die E-Mail geschrieben. Auch dort keine Reaktion vom Ausbaupartner, die in CC genommene Glasfaserplus schrieb nur sinngemäß einen Textbaustein á la "Der Ausbaupartner wird sich bei ihnen melden. Der Anschluss ist erst fertig-fällig zum März 2024."

Ich stell mich jetzt erstmal auch tot und warte mal was passiert.

Im Telekom-Netz Adventskalender heute wurde meine Wunschlösung für den HÜP dargestellt: so eine OneBox mit bis zu 12 LC-Steckkupplungen. Da würde ich gerne direkt meinen eigenen Gf-Ta einstöpseln lassen - das die Telekom dann nicht über die OneBox hinaus entstört ist mir klar & OK.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich befürchte das bleibt ein Wunsch - mal schauen was hier im "2 Einheiten-MFH" letztlich verbaut wird. Sollte überhaupt noch was verbaut werden bevor der Ausbaupartenr rausgeschmissen wird oder das weite sucht

• Telekom Haustürgeschäft seriös?

• Erzknolle
    • 8. Dezember 2023 um 17:42
    Zitat von DLMttH

[..] aufgrund des sich anbahnenden Fremd-Ausbaus Pläne veröffentlicht, ist der kostenlose Hausanschluss immer buchbar.

Für die Besitzer positiv, für die Wettbewerber der Telekom natürlich eine Blutgrätsche

Ok, da habt ihr dann bessere Infos. Dachte es wurde ganz eingestellt

• Telekom Haustürgeschäft seriös?

• Erzknolle
    • 8. Dezember 2023 um 15:36
    Zitat von Sowieso

Die Telekom bietet Eigentümern in der Vermarktungsphase den Anschluss auch ohne Tarifbuchung kostenlos an (ohne Förderung). Das machen mittlerweile auch ein paar andere, z.B. OXG.

Das ist wohl mittlerweile kaum noch so. Gab es meine ich mal eine offizielle Abkündigung der Telekom für: "Wir wollen die Tiefbaukapazität für Tarifbuchungen priorisieren".
    Bei mir im GlasfaserPlus-Gebiet war das Produkt "Hausanschluss ohne Tarif" auch nie buchbar.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum