1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Konfig Fritzbox 7590 am NT der DG

• mbo77
    • 10. Februar 2025 um 07:43

OK, also eine einfache Portfreigabe auf Port 9770/tcp.

Ich gehe davon aus, dass die App IPv6-fähig ist, denn neuere Modelle unterstützen das ja wohl in der HW. Daher sollte die App das unterstützen.

Du könntest dich mit einer Linux-VM bei dir im Heimnetz behelfen.

Diese machst du von außen auf IPv6 erreichbar (inkl. DDNS), zum Beispiel als aa.irgendeineddnsdomain.org zum Port 9770.

In der VM nutzt du dann "6tunnel". Dieses Tool kann eine eingehende Verbindung auf IPv6 entgegen nehmen und zu einem Ziel (IPv4 oder IPv6) tunneln.

So brauchst du keine externe Hilfe.

Vorausgesetzt du kannst unterwegs auf dem Smartphone IPv6 nutzen, was aber bei allen üblichen Mobilfunkanbietern Standard ist.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• mbo77
    • 10. Februar 2025 um 07:35

Dass es die Notwendigkeit für diese Lösungen gibt, ist ja völlig unbestritten. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Option auf eine öffentliche IPv4 grundsätzlich kostenpflichtig wäre und der Kunde erst mal eine Lösung ohne diese bekommt.

Manche nehmen 3 €/Monat, was ich als fair empfinden würde. Einige machen das so, bei anderen muss man "betteln". Bei net services kostet es einmalig 20 €, wenn man den Bedarf "nachweist". Da werde ich mir noch etwas aus den Fingern saugen. Irgendwas wegen Firmen-VPN oder Alarmanlage etc.

Weit über 90% der Kunden würden das auch gar nicht nutzen wollen oder überhaupt den Unterschied verstehen.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• mbo77
    • 10. Februar 2025 um 05:02

Für den Kunden ist der Unterschied marginal. Nur von Bedeutung bei der Konfiguration des Routers.

Ob ich nun die eine oder andere Variante habe, ist egal. Es sind beides keine vollwertigen Internetanschlüsse, da in ihrer Funktion limitiert.

Wenn hier jemand von Dual Stack schreibt, meint er immer, öffentliche Adressen IPv4/IPv6 zu bekommen.

• Fritzbox 7490 an DG NT - Konfiguration?

• mbo77
    • 9. Februar 2025 um 20:23

Es geht nur um die Verbindung zwischen ONT und WAN-Port der FB, egal ob dedizierter WAN-Port oder umfunktionierter LAN1-Port.

• LC/APC LWL passt nicht an die LC/APC Buchse mit internem Shutter am Hausübergabepunkt

• mbo77
    • 9. Februar 2025 um 19:34

Ich glaube das Thema ist durch, wir haben ihn vergrault.

• LC/APC LWL passt nicht an die LC/APC Buchse mit internem Shutter am Hausübergabepunkt

• mbo77
    • 9. Februar 2025 um 17:39

Musstest du den HÜP dafür öffnen oder liegen die Buchsen außen zugänglich?

• mbo77
    • 9. Februar 2025 um 14:18

Kannst du bitte die alte Konfig beschreiben? Welcher Port, welches Ziel?

Ich bin der Meinung, dass du gar keine öffentliche IPv4 benötigst. Also keine Fip-Box, sondern das recht einfach selbst mit einer Linux-VM im eigenen Netz lösen kannst.

Dazu brauche ich aber etwas mehr Info, wie es vorher war.

• mbo77
    • 9. Februar 2025 um 08:49

Unterwegs nutzt du eine App für den Zugriff?

Wie teilst du der denn mit, mit welcher Alarmanlage sie sprechen soll?

Wie hast du in der Vergangenheit die Portfreigabe konkret eingerichtet?

• mbo77
    • 8. Februar 2025 um 21:41

Vielleicht kenne ich deren Lösung einfach zu wenig, aber ich finde deren Dokumentation nicht sonderlich vertrauenswürdig.

Ich will sie auch nicht schlecht reden, gerade weil ich keine eigene Erfahrung damit habe.

Aber was ist das Ziel? Die Alarmanlage soll auf einer öffentlichen Adresse erreichbar sein? Sie beherrscht aber kein IPv6?

Welches Protokoll denn gesprochen? HTTP(S)?

• Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• mbo77
    • 8. Februar 2025 um 21:32

Eine Lösung kann niemals sein, dass du da manuell am Router fummeln musst.

Wenn keine Störung beim Provider vorliegt, muss es maximal mit einem Neustart zu lösen sein.

• mbo77
    • 8. Februar 2025 um 12:45
    Zitat von ftth

Könnt die Fip-Box auf der VM theoretisch auch eine statische IP aus dem Netz der Alarmanlage vergeben bekommen?

Ich kenne deren Software bzw. Lösung nicht. Aber geht es darum, dass eine VM auf dem NAS eine statische Adresse im LAN erhält?

• mbo77
    • 8. Februar 2025 um 11:50
    Zitat von frank_m

Portweiterleitungen kann man immer nur im LAN anlegen

Ja, das habe ich befürchtet. Ein schneller Test hat erbracht, dass die FB das wohl nicht unterstützt, obwohl sich eine Regel anlegen lässt.

Eine Variation mit dem VPS und entsprechenden NAT-Regeln habe ich hier beschrieben: RE: IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

• mbo77
    • 8. Februar 2025 um 09:57

Wie sieht denn die Portweiterleitung am Telekom-Anschluss aus?

Nachtrag: Welche Rolle soll den festip/fip-Box dabei spielen?

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 7. Februar 2025 um 18:51

Das aktuelle Ticket wird bisher ignoriert.

Interessant wäre ja mal ein Erfahrungsbericht von Kunden, die bereits tatsächlich freigeschaltet wurden.

Ich denke, jokergermany ist Kunde bei weser connect. Vielleicht kannst du ein bisschen was dazu erzählen.

• Telekom DSL Überbrückungstarif - Auswirkung auf die Vertragslaufzeit?

• mbo77
    • 7. Februar 2025 um 11:20

Ab Auftragsbestätigung. Aber darauf achten: Das ist nicht die Auftragseingangsbestätigung.

• Fritzbox - Zugang wechseln

• mbo77
    • 7. Februar 2025 um 11:04

Ja, dafür ist dieses System ausgelegt.

Den Deckel kannst du abdrehen und gegen den anderen tauschen.

Bedenke aber, dass die Fritzbox bekannt gemacht werden muss. Dazu brauchst du Informationen vom Provider, wie das funktioniert.

• Kein GF-TA bei der Deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 7. Februar 2025 um 09:12
    Zitat von Phino

Aber bei DNS:NET in Brandenburg bei EFH immer auch gleichzeitig HÜP. :P

Eben, viele Wege führen nach Rom.

• Deutsche Glasfaser: Plötzlich keine IPv6-Adresse mehr

• mbo77
    • 5. Februar 2025 um 07:25

Vor allem mangelt es an ehrlicher Kommunikation. Fehler kommen vor und brauchen auch manchmal, bis sie behoben sind.

• Deutsche Glasfaser: Plötzlich keine IPv6-Adresse mehr

• mbo77
    • 4. Februar 2025 um 22:34

Hat sich knapp überschnitten: Deutsche Glasfaser: IPv6-Ausfall seit 04.02.2025?

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 4. Februar 2025 um 15:15
    Zitat von SirfNix

Der WebShop ist offline und es gehen täglich einige 1000 EUR Umsatz flöten.

Diesen Hinweis wirst du sicherlich erwarten.

Jetzt wäre mit Sicherheit ein sehr guter Zeitpunkt, diesen Shop auf ein solides Fundament zu stellen. Das ist nicht dein Anschluss zu Hause. Egal in welchem Tarif.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum