1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Abmahnung Endgerätefreiheit

• mbo77
    • 25. August 2025 um 19:03
    Endgerätefreiheit: Verbraucherzentrale mahnt Vodafone ab - Golem.de
    Vodafone traut sich weiterhin, die Endgerätefreiheit zu unterlaufen, zumindest in einer Formulierung in der Preisliste. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz…
    www.golem.de

Große Überraschung. Auch net services taucht darin auf.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• mbo77
    • 25. August 2025 um 14:46

Der erste Schritt von 20% auf 50% wurde ja gemacht. Vielleicht wird man dieses alter Muster mit XGS-PON und Folgestandards dann los.

• mbo77
    • 25. August 2025 um 14:01

Die Frage bleibt, ob dir das TK-Unternehmen 1000/1000 substanziell günstiger anbieten würde.

Kann aber auch sein, dass man zukünftig nach Wechsel auf XGS-PON Linecards grundsätzlich auf symmetrische Tarife wechselt.

• mbo77
    • 25. August 2025 um 12:32
    Zitat von froeschi62

1000/1000 symmetrisch wäre ne feine Sache. Da wäre ich sofort dabei.

2000/1000 geht ja heute schon. Und die Gebiete werden eher zu- als abnehmen.

• Habe ich Glasfaserkabel im Keller?

• mbo77
    • 25. August 2025 um 07:29

Wenn du vor drei Jahren gebaut hast, wo kommen denn da die beiden Leerrohre her? Wer hat die denn gelegt?

Zum Thema Erdrakete: Falls bei dir überhaupt ein neues Leerrohr gelegt werden muss, dann liegt das in der Verantwortung des ausbauenden Unternehmens. Die Erdrakete kam weltweit viele Millionen Male zum Einsatz.

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• mbo77
    • 25. August 2025 um 06:40

Kannst du ja machen. Der Trend sieht aber seit Jahren anders aus.

Und da bin ich noch nicht mal beim Thema kabelgebundenes Telefon gegen DECT-Telefon, sondern bei der Feststellung, dass VoIP im Festnetz immer weniger stattfindet. Egal, ob ein kabelgebundenes Telefon dafür genutzt wird oder nicht. Ich kenne praktisch gar keinen Haushalt, der noch kabelgebundene Telefone hat. Mein Bruder war der letzte mit einem ISDN-Telefon am S0-Bus. Ist auch schon Jahre abgebaut.

• mbo77
    • 24. August 2025 um 21:02

Mir ging es jetzt eher um die Telefonie über Internet.

• mbo77
    • 24. August 2025 um 20:25
    Zitat von Schnurz

über strukturierte RJ45 Verkabelung an DECT, Kabelgebundene POTS und VoIP Telefone

Damit liegst du aber weit vom Trend entfernt.

Die Gesprächsminuten auf dem Festnetz gehen beim letzten DECT-Telefon bei uns seit Monaten und bald Jahren gegen Null.

Ich hatte eine zeitlang den Kindern, als diese noch Jugendliche waren, jeweils ein DECT-Gerät mit eigener Nummer hingestellt. War eine überflüssige Übung.

Ich sage nicht, dass es für Festnetztelefonie keinen Bedarf gibt. Er lässt aber im Schnitt stark nach.

• Großstörung DG: Lippstadt, Erwitte, Brilon, Meschede

• mbo77
    • 24. August 2025 um 12:11
    Zitat von gponner

Da gibt es auch nichts zu vermaschen. Das würde bedeuten, das aus jedem Haushalt zwei Fasern in unterschiedliche Richtungen, auf unterschiedlichen Wegen in geographish getrennte ONTs geführt werden.

Ich glaube, er meint er das WAN selbst und nicht die Accessebene der Kunden.

• SVO Glasfaser Problem Wechsel

• mbo77
    • 23. August 2025 um 13:57

Bitte nicht auf den Forentroll reinfallen.

• GPON vs AON bei Entega – Verständnisproblem mit FRITZ!Box 5590

• mbo77
    • 22. August 2025 um 20:31

Die Diskussion ist tatsächlich überflüssig. Die Fritzbox meldet da nichts falsch.

Du hängst auf einer AON-Topologie. Kein GPON, kein XGS-PON.

• mbo77
    • 22. August 2025 um 07:12
    Zitat von hetti72

Welche Netzform bei dir verwendet wird lässt sich in der Regel gut an dem ONT des Providers erkennen, da es dort verschiedene Typen für AON / GPON gibt.

Da er ja eine Verbindung hat, ist es doch klar, welches Netz dort gebaut wurde.

• mbo77
    • 22. August 2025 um 06:46

Wenn das AON-Modul einen Link bekommt, dann wird es wohl AON sein. Andere Optionen sehe ich da nicht.

Oder was ist deine Frage?

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• mbo77
    • 21. August 2025 um 23:10

Mir geht es eher darum, dass der Router dann hin ist.

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• mbo77
    • 21. August 2025 um 21:53
    Zitat von susa79

aber welche Höhe wäre den Ideal

Am besten so hoch, dass man den Router möglichst effektiv von der Wand fegt, wenn man mal was Größeres über die Treppe transportieren muss.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 21. August 2025 um 20:31

Das deutet darauf hin, dass das Konfigurationsprofil falsch erstellt wurde. Simpler Eingabe-/Copy&Paste-Fehler.

• GlasfaserPlus: Verwendung hausinterner Netzwerkverkabelung?

• mbo77
    • 18. August 2025 um 14:07
    Zitat von hetti72

Es gibt den Genexis FiberTwist P2420, der hat 4 LAN Ports.

Das wäre tatsächlich interessant, wenn dem Nutzer in der Einheit eine passive Schnittstelle bereitgestellt wird.

Aber da wo Cat.7 liegt, gibt es vermutlich immer auch Leerrohre.

• mbo77
    • 18. August 2025 um 09:30
    Zitat von frank_m

das Abweichen der gesetzlich vorgesehenen Prozesse

Ist es ja nicht. Die Portierung der Rufnummer ohne Kündigung des aufnehmendes Providers ist ebenso definiert.

• mbo77
    • 18. August 2025 um 07:53
    Zitat von bigdaddy76

steinigt mich oder lasst mich jetzt damit in ruh.

Meine Güte, das macht doch keiner.

Beide Optionen stehen zur Verfügung, das hat der Gesetzgeber so vorgesehen. Die üblich gelebte Praxis ist die Kündigung des gesamten Anschlusses durch den neuen (SIP-) Provider.

Und wie wir beide mehrfach erlebt haben, klappt auch die individuelle Portierung ganz hervorragend.

Damit ist die Frage doch absolut ausreichend beantwortet, wie ich finde.

• mbo77
    • 17. August 2025 um 22:40

Ja, das dokumentiert die Unsitte im deutschen TK-Markt, dass Telefonie und Internet gekoppelt sind.

Spätestens seit Wegfall der MVLZ nach letztmaliger Vertragsverlängerung ist das ein Anachronismus.

Im Grunde kann es mir egal sein. Meine Festnetzrufnummer existiert nur noch aus nostalgischen Gründen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum