Wie gesagt, jeder Anbieter darf da buddeln. Ob sich das lohnt, wird jeder selber wissen.
Beiträge von mbo77
-
-
210 Jahre halte ich jetzt für ein bisschen sehr optimistisch.
-
Die Stadt kann einem Ausbau nicht widersprechen. Jeder hat das Recht, ein Netz zu errichten.
-
Geht ja ganz gut ab hier, obwohl ich überhaupt keine Chance hatte, bei der Telekom zu bleiben und das Wort Telekom nur erwähnt hatte
Ja, dafür müssen sich alle hier mal entschuldigen, inklusive meiner Person.
-
Mmmh, das ist natuerlich auch ein Weg eine unbequeme Diskussion zu vermeiden
Ohne Worte, ehrlich. Als das Thema Routing mal genauer beleuchtet wurde, war es plötzlich ganz still. Es konnte ja nicht sein, was nicht sein darf. DAS war der Weg, einer unbequemen Wahrheit aus dem Weg zu gehen.
Du hast Recht, wir kommen da keineswegs zusammen. Vielleicht reift bei dir aber auch die Erkenntnis, wie beweglich du da wirklich bist. Aus meiner Sicht sehr unbeweglich.
Ansonsten kommen wir ja gut zurecht und daher möchte ich eigentlich vermeiden, mich in verbohrte "Diskussionen" zerren zu lassen, in der Argumente ausgeblendet werden.
Wenn ich indirekt sehe, dass der Berufshater mal wieder ungefragt Themen kapert, werde ich mich bei den Forenteilnehmern entsprechend entschuldigen. Etwas Hygiene im Forum ist wichtig. Egal, ob Frank M mal wieder Neulinge mit Problemen überbügelt oder Themen für die persönliche Agenda missbraucht wird.
-
Und wie wir sehen, hat der verbitterte Forenclown mal wieder ein völlig anderes Thema entgleisen lassen.
Und ich steige auf den Quatsch auch noch ein.
Mit einer Entschuldigung an die OP muss es in Zukunft getan sein, wenn er mal wieder seine Agenda durchdrücken will.
Mal schauen, wann sein Hass sich beim Nennen des Stichworts "Vodafone" entsprechend triggern lässt.
-
Was ist an BGP und dem was Cloudflare treibt, strittig?
Damit geht es ja schon los. Wenn diese Informationen nicht akzeptiert werden, ist jede weitere Diskussion hinfällig.
-
Wegen der Relevanz. Wenn ich hier jeden Provider, der regelmäßig Probleme in seinem Netz hat, abkanzeln würde, käme ich ja gar nicht mehr zu etwas anderen. Siehe die unzähligen Beispiele hier im Forum. Und vor allem völlig ungefragt, wie unhöflich.
Und dann geht es ja auch um so etwas wie Fakten. Siehe zum Beispiel Cloudflare und deren Anteil an der Geschichte.
Aber an einer sachgerechten Aufklärung ist keiner interessiert.
-
Das wurde heise.de auf eine IPv4-gemappte-Adresse aufgelöst/gelenkt. Das ist schon sehr suspekt.
-
All die genannten Punkte lassen sich mit einer gestörten IPv6-Verbindung beantworten, sodass zum Beispiel die Aufrufe in Safari vor die Wand gefahren sind. Aber auch da empfinde ich es nicht plausibel, dass der Browser keine Fehlermeldung rausgibt.
Bei curl hat OP es verpasst, den Aufruf zu verifizieren, denn auf mich wirkt es so, dass "-o /dev/null" nicht gegriffen hat. Entweder Tippfehler oder "/dev/null" ist unter Mac anders, glaube ich aber nicht. Daher könnte es zum Beispiel sein, dass die Verbindung zwar initiiert wurde, effektiv aber keine Daten flossen. CityCobra könnte höchstens aus der Terminal-History den Befehl neu aufrufen und schauen, ob es immer noch zum Schreibfehler kommt. Dann wüssten wir mehr.
Dem gegenüber steht die Selbstdiagnose der FB, die sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 keinen gültigen Uplink gefunden hat.
-
Was macht das Tool der BNetzA?
-
Spannend wären deine realen Nutzungsfälle. Wird da die Geschwindigkeit erreicht?
-
Ja, weil das Endgerät dies immer noch fälschlich annahm.
Du hast doch den curl Aufruf gesehen. Das war erfolgreich.
Aber der Fehler lag natürlich am Provider, da gibt es für mich keine Diskussion.
Das waren aber erstmal Basics, um das Problem etwas greifbarer zu machen.
-
Es war halt schwierig mit dir zu arbeiten.
Phasenweise war IPv4 auf jeden Fall in Ordnung und ich vermute weiterhin, dass die IPv6-Kommunikation zur Störung führte.
Unstrittig ist für mich allerdings, dass das in Summe natürlich die Störung bei DG war.
Dafür spricht ohnehin, dass die Störung spontan auftritt.
-
Ah, ich sehe, der Forenclown konnte mal wieder nicht seine belehrende und ungefragte Meinung bei sich halten.
Keine Sorge, du musst dich hier für keine deiner Entscheidungen rechtfertigen. Wir sind alle erwachsen und können souveräne Entscheidungen nach eigenem Ermessen treffen.
-
Zwischen den Protokollen wechsel ich vermutlich in der Fritzbox. Unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ?
Auf der Webseite
-
Die FB 7490 ist nicht mehr wirklich im Support, die würde ich ersetzen.
Das ist aber vermutlich nicht die Quelle deines Problems.Ich tippe auf ein überlastetes CGNAT-Gateway, aber das ist erstmal sehr unverbindlich.
Du kannst einen Speedtest über IPv6 erzwingen, z.B. hier: https://speedtest.plutex.de/
Hier alternativ ein reiner IPv6-Test: https://www.ipv6speedtest.eu/
Da kannst du zwischen den Protokollen wechseln und sehen, ob es einen Unterschied gibt.
-
Als die Analysen liefen, hat sich niemand gemeldet.
Ich bin kein Fan von großen Pulks von Nutzern, wenn da bereits was passiert. Ich halte mich dann meistens raus, wenn ich sehe, dass ich nichts beitragen kann. Wozu sollten sich hier in dem Thread noch weitere Teilnehmer einbringen.
Mittlerweile hat OP auch noch verschiedene Beiträge gelöscht, was ich auch nicht so prickelnd finde. So kann keiner von außen mehr was daraus lernen.
-
Sieht bei dem Preis spannend aus.
UniFi 5G Backup - Ubiquiti StoreCompact PoE-powered 5G RedCap antenna system with versatile mounting that plugs into any UniFi PoE port to provide automatic internet backup.eu.store.ui.comKennt jemand die LTE-Variante und weiß, wie die Integration erfolgt? Ich tippe auf ein IP-Passthrough via DHCP.
-
IPv6 sollte in der Regel funktionieren. Schalt es ein und überprüfe.
Nachtrag: Ich vermute, im IPv6-Stack war etwas gestört. Denn IPv4 hat ja einwandfrei funktioniert. Da deine Endgeräte aber "dachten", sie hätten eine gültige IPv6-Verbindung, wurde diese bevorzugt. Daher hätte ein Neustart hier für Klarheit sorgen können, nachdem die FB keine Prefixe mehr verteilt.
Dem entgegen steht die IPv4 gemappte Adresse in deinem Versuch mit curl und "-6" als Option.
Aber gut, dass es jetzt gelöst ist.
Für das nächste Mal: Es ist nicht hilfreich, wenn du nur Sachen machst, von denen du denkst, dass sie hilfreich sind. Wir waren ja schon am Punkt, wo klar war, dass IPv4 zumindest phasenweise funktioniert. Ich gebe dir durchaus recht, wenn du eine Störung vermutest, wenn von jetzt auf gleich eine funktionierende Verbindung streikt. Aber das können auch Sachen sein, die bei dir lokal im Netzwerk passieren.
Gegenindikator dazu waren die Meldungen der FB, dass sie keine Kommunikation herstellen kann. Aber wenn man was herausfinden möchte, muss man alle beteiligten Komponenten betrachten.