1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• mbo77
    • 27. Oktober 2025 um 09:38

Und dies lässt sich ja auch flexibel nutzen.

Der neue Gf-ISP bei uns bietet ebenfalls ab der mittleren Tarifstufe Festnetz- und Mobilfunk inklusive an.
    Meine "historischen" Nummern laufen bei Fonial, sodass ich eingehend damit kostenneutral erreichbar bin. Ausgehend nutze ich die neue Nummer des ISP, die mich keine weiteren Gebühren kostet.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 26. Oktober 2025 um 19:10

Jetzt wirklich erstmal der letzte Nachtrag.

Ich habe SQM für das Interface konfiguriert und recht optimale Werte gefunden:

Code
       Speedtest by Ookla

Server: Olfenkom GmbH - Olfen (id: 71079)
             ISP: net services & Co. KG
    Idle Latency:    13.75 ms   (jitter: 0.08ms, low: 13.69ms, high: 13.85ms)
        Download:   508.29 Mbps (data used: 536.7 MB)
                     13.22 ms   (jitter: 0.30ms, low: 12.78ms, high: 16.22ms)
          Upload:   274.84 Mbps (data used: 243.1 MB)
                     12.88 ms   (jitter: 0.19ms, low: 12.38ms, high: 13.70ms)
     Packet Loss:     0.0%
      Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/ed292f2c-467f-4e0a-b870-5052b678dd54
    Alles anzeigen

• mbo77
    • 26. Oktober 2025 um 18:40
    Zitat von Sandie69

Aber man kann seine Nummer doch auch mitnehmen, wenn man innerhalb des Vorwahlbereichs umzieht. Dann ist die Adresse doch erst recht eine andere?

Ja, aber das gibt garantiert Verwerfungen bei der Portierung. Beim Umzug ziehst du den gesamten Anschluss um. Jetzt ggf. nur die Rufnummern. Würde ich nicht in einen Topf werfen, sondern getrennt voneinander.

Zitat von Sandie69

Das ist absolutes Neuland für mich. Wie funktioniert das??

Im Prinzip wie jetzt auch. De facto gibt es für Privatkunden nur noch VoIP (SIP) Anschlüsse. Wenn es ein mit dem Internetzugang integriertes Produkt ist, dann häufig mit Flatrates.

Du kannst aber auch bei den genannten Anbietern die Telefonie abwickeln. Technisch ist es identisch, deine FB spricht nur mit einem anderen SIP-Server.
    Du musst dir halt vorher ein Bild über die Kosten machen. Ich habe beispielsweise die letzte mir wichtige Rufnummer bei Fonial untergebracht. Da gibt es einen Basispaket umsonst, allerdings mit Gesprächsgebühren ausgehend und mit der Option auf Flatrate-Pakete. Das musst du mit deinem Nutzungsverhalten abwägen.

• mbo77
    • 26. Oktober 2025 um 16:37
    Zitat von Sandie69

Da die Leitungen zu den Dosen in der Wand liegen, kann ich nicht sagen, was es für welche sind.....

4 Telefone wären super. Aber zur Not könnte ich 2 davon durch je ein Fritzfon ersetzen.

An eine aktuelle Fritzbox 7690 kannst du drahtgebunden zwei analoge Telefone anschließen. Darüber hinaus etliche DECT-Telefone und Fax ginge auch über die Fritzbox selbst.

Da müsstest du an der Verkabelung zu den Nebenstellen nichts ändern und die Eumex wäre nicht mehr notwendig.

• mbo77
    • 26. Oktober 2025 um 15:26

Was für Leitungen liegen denn bis zu den Telefondosen?

Und wie viele stationäre Geräte müssen unbedingt betrieben werden?

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• mbo77
    • 26. Oktober 2025 um 13:22

Das Problem ist dann ggf gelöst, da er mit der Konfiguration frisch anfängt.

Mir wäre nicht mal klar, wie Vodafone den Router erkennen möchte.

Und dass es Probleme mit dem Routing des Traffic geben kann, ist auch unbestritten. Die Telekom blockt im Mobilfunk grundsätzlich eingehenden Traffic via IPv6.

Aber dass es an der Box liegt, das ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

• Glasfaser Nordwest, PLZ 26524, OPNsense, SFP+, Transceiver, VLANs?

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 20:24

Bei PPPoE sieht es anders aus.

• Neuer Deutsche Glasfaser Anschluss extrem langsam

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 17:59

Am Laptop kannst du nachsehen, wie schnell die kabelgebundene Verbindung ist.

• Neuer Deutsche Glasfaser Anschluss extrem langsam

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 16:47

Geschwindigkeit bitte immer per Kabel am Router messen.

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 16:44

Mir mangelt es gerade an Fantasie, wie Vodafone im Layer 3 etwas nicht mehr unterstützen können sollte.

Das Modem im Layer 1 und 2, das kann schon sein. Aber das hat mit dem Router nix zu tun.

Und ein Test ohne DNS ist ja ziemlich schnell gemacht.

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 16:18

Ich mache mir schnell Popcorn, Moment bitte.

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 15:34

Tut mir leid, du redest dich wiederholt um Kopf und Kragen.

Und da du stark dazu neigst, selbst bei offenkundiger Unkenntnis, Sachen besser zu wissen, kannst du gerne weiter vor dich hinbasteln.

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 14:02
    Zitat von BlackMage2

puh, was soll das bringen? egal was ich einstelle Verbindung kann einfach nie aufgebaut werden

wäre es möglich das seit neuestem überhaupt keine Portfreigaben mehr bei Vodafone Kabel funktionieren?

Na, dann ist der Fall ja klar und wir können hier zumachen.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 11:07

Ja, lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit solltest du noch mit den realen Werten aktualisieren.

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 11:03

Wenn man IPv6 hat, sollte man immer ein öffentliches Prefix erhalten. Mir ist kein Provider bekannt, bei dem das nicht so ist. Da wäre sehr theoretisch auch eine Verbindung mit privaten Adressen möglich. Lediglich im Mobilfunk bekommt man zwar ein /64-Prefix, was auch öffentlich ist, dies ist aber nicht eingehend verfügbar. Bei der Telekom gibt es aber zumindest ein APN, was eine öffentliche IPv4 bereitstellt, die auch eingehend geroutet ist (aber das ist jetzt ein anderes Thema).

Egal ob DS-Lite oder Dual-Stack mit privater Adresse: diese werden beim Provider auf eine öffentliche Adresse genattet. Dort gibt es mit PCP aber einen Workaround, sodass jedem Nutzer ein kleiner Bereich an Ports für eingehenden Traffic zugeordnet wird.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 10:45
    Zitat von sloth101

also wenn ich die fritzbox so einstelle würde das nicht gehen?

Ja, damit hängst du am externen Modem (LAN1) und der Router stellt im Layer 3 die Verbindung selbst her.

• mbo77
    • 25. Oktober 2025 um 10:43

Du bist mit deinen Begrifflichkeiten unpräzise.

Dual Stack heißt erstmal nix anderes, als dass beide Stacks (IPv4 und IPv6) vollständig und voneinander unabhängig implementiert sind. Dabei kannst du öffentliche als auch private Adresse zugewiesen bekommen.

DS-Lite ist ein Tunnelverfahren, wo du im Access ausschließlich eine IPv6-Verbindung bekommst. Darin getunnelt ist dann eine IPv4-Konnektivität, die dann ebenfalls nur private Adressen zuweist.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 24. Oktober 2025 um 10:45
    Zitat von HubeBube

sondern ein böswilliger Eingriff

Wie ich schrieb: "weil der Standard fehlerhaft implementiert ist oder der Sender absichtlich stören soll"

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 23:48
    Zitat von Phino

So und nun die große Frage: Warum sollen Hersteller Geräte herstellen, die sich nicht an die weltweit übliche Standards zu halten, dann können sie ja ihre Laden gleich dichtmachen.
    Und genau dies ist die Ursache, dass die ISP keine Störungen der BNetzA ausliefern konnten, dass fremde ONT ihre Netze stören. :D um den Netzabschlusspunkt hinter ihren eigene ONT zu legen.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne da auch keinen Grund.

Ich wollte die Frage von BlackMage2 beantworten. Er hat eine falsche Vorstellung davon, wie das funktioniert.

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 22:37
    Zitat von BlackMage2

ich dachte der OLT horcht auch nur an einem bestimmten Zeitschlitz an der Verbindung

PON ist da im Grundsatz sehr simpel gestrickt. Die Senderichtung wird in eine Anzahl n Zeitschlitze aufgeteilt. Jeder Teilnehmer bekommt ein bestimmtes Minimum und kriegt mehr zugewiesen, wenn er mehr senden muss.

Sende- und Empfangsrichtung sind überbucht, daher muss der Sender (ONT) sich an seine Zeitschlitze halten. Tut er das nicht (weil der Standard fehlerhaft implementiert ist oder der Sender absichtlich stören soll), stört er alle anderen 16, 32 oder 64 Teilnehmer in seinem Segment.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum