1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• mbo77
    • 6. Dezember 2025 um 08:07
    Zitat von ab78ni

Was allerdings seit der Umstellung nicht mehr geht ist der externe Zugriff auf unsere Fritz!Box per WireGuard...das ging vorher schon

Dazu müsstest du mehr schreiben.

Ich würde dir aber erstmal die Suchfunktion hier empfehlen und sonst dazu ein neues Thema aufzumachen.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 3. Dezember 2025 um 13:21

Kurzes Update zum Einsatz eines eigenen ONT/ONU.

Dies ist nach Angabe der Modem-ID per Email möglich. In der ersten Antwort hat man mir noch haarklein mitgeteilt, wie viele Probleme das machen würde. Zudem könnte ich einen kostenpflichtigen Installationsservice in Anspruch nehmen. Was der genau macht, bleibt unklar. Das haben wir aber so ähnlich schon von einem anderen Teilnehmer hier gehört.

Ich habe diese Option abgelehnt und erneut gefragt, wie der Prozess des Onboardings beim Provider aussieht. Daraufhin kam dann die Antwort, dass eine Umstellung per Email erfolgen kann.

Momentan lasse ich das so, wie es ist. Vielleicht suche ich mir bei fs.com mal einen passenden ONU. Gibt es da Empfehlungen?

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 2. Dezember 2025 um 16:50
    Zitat von Higli

Dann schreib das doch direkt, könnte ja auch ComputerBase oder CashBack oder CB-Funk oder Canyon Bicycles sein.

Ich bin fest von Canyon Bicycles ausgegangen.

• Upload viel zu gering

• mbo77
    • 2. Dezember 2025 um 09:45

Hier verfahre ich auch nach dem Motto "weniger ist mehr". Ob ich den Gf-Anschluss mit 520 statt 515 Mbps auslaste, spielt faktisch keine Rolle mehr. Eine stabile Latenz ist mir dann wichtiger.

• 2 Router zum Glasfaseranschluss?

• mbo77
    • 1. Dezember 2025 um 10:05

Dazu müsste man die Konfiguration der weißen FB sehen. Es kann sein, dass sie nur als Switch und AP konfiguriert ist.

• Vertrag statt "Beratungsprotokoll" untergeschoben

• mbo77
    • 30. November 2025 um 20:09
    Lünecom-Glasfaser: Vertrag als Beratungsprotokoll getarnt
    Die Maschen von Glasfaser-Vertretern sollte man im Blick behalten: Verbraucherschützer berichten über einen Fall bei Lünecom, bei dem einer Kundin statt des…
    www.teltarif.de

So baut man Vertrauen auf.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• mbo77
    • 28. November 2025 um 22:08

Wieso sollte er sich nicht angesprochen fühlen (er, Singular), wenn du es ihm direkt vorwirfst? Der Kontext lässt leider keinerlei andere Interpretation zu.

• mbo77
    • 28. November 2025 um 13:08
    Zitat von gponner

frank_m Wir reden vernünftig mit dem Support! Bei der DGF sitzen da sowieso die armen Schw... , die Textbausteinlisten abarbeiten. Die Leitung interessiert das einen Dreck, da der Jahresbonus nicht von zufriedenen Kunden sondern von Kosteneinsparungen abhängt!

Mittlerweile Tag 3 des Ausfalls! Aussage von heute morgen: Wir können nichts zu der Ursache sagen, eine Messung kann ich nicht durchführen, ob oder wann jemand rauskommt kann ich nicht sagen, wann sich Fachleute melden weiß ich nicht ...

Wie gesagt: BUSINESS SUPPORT Hotline!!!

Nein, das ist falsch. In der Ferndiagnose hat er festgestellt, dass du stets den falschen Ton anschlägst. Im Ergebnis sabotiert die DG deinen Anschluss nun absichtlich. Lernen durch Schmerz.

• mbo77
    • 27. November 2025 um 22:05

Ach du heiliger Bimbam..

• mbo77
    • 27. November 2025 um 08:23
    Zitat von gponner

DG ist ein einziger Saftladen!! Sei 2 Tagen Businessanschluss im Raum Hannover down - Nur Standardausflüchte!!! Es bewegt sich nichts!! Nun denn , für nix gibt es auch nix. Morgen (bzw. heute) werde ich bei der Telekom einen Ethernetconnect bei der Telekom bestellen.

Ja, eine sehr nachvollziehbare Entscheidung. Was hilft die schönste Gf, wenn der Service selbst als Businesskunde nicht ordentlich läuft.

• 16348 Telekom in Wandlitz

• mbo77
    • 25. November 2025 um 21:10

So zügig kann also aus "passed" "connected" werden.

Schön zu hören.

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• mbo77
    • 25. November 2025 um 12:45
    Zitat von Funker

Doch, das funktioniert super. Konkurrent der Telekom aus dem Orbit:

29 € monatlich für bis zu 200 Mbit/s, Hardware einmalig 0 € (statt Miete), keine Einrichtungsgebühr (statt 70 €). Keine Vertragslaufzeit.

Da kann die Telekom Glasfaser schlichtweg einpacken.

War beim Fernsehen ja auch schon so. Als SES Astra gelauncht war, war die Goldgrube Telekom Kabelfernsehen tot.

Hmm, das Kabelnetz hat bis heute sehr gut überlebt. Da geht deine These schon mal nicht auf.

Und Satelliteninternet steht in der Regel in Konkurrenz zu 5G. Deswegen hinken die auch hinter den erhofften Nutzerzahlen stark zurück. Nett für schlecht versorgte Gebiete, wo weder 5G/DSL/Gf noch Kabel verfügbar ist.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• mbo77
    • 25. November 2025 um 10:11

Da du die 7590AX bisher hinter dem ONT der DG betreibst, wäre das transparent.

Bei DG scheint mittlerweile alles möglich: AON, GPON und neuerdings wohl auch XGS-PON. Aufschluss kann die Bezeichnung des aktuellen ONTs geben. Das ist aber nur interessant, wenn die 5590 anstelle des ONT das Signal terminieren soll. Du kannst auch einfach beim ONT bleiben und die 5590 per WAN-Buchse anschließen.

• IPTV FireTV, Drittanbieter Apps funktionieren nicht, IPv6 defekt

• mbo77
    • 21. November 2025 um 13:37
    Zitat von pufferueberlauf

Ich vermute ich bin verwirrt aber in #21 sieht man dass IPv6 bei der DG nicht funktioniert mit der aktuellen Routerkonfiguration...

Das war ein Test, nachdem es zunächst nicht funktioniert.

Meine Vermutung, dass das Endgerät danach aber immer noch Adressen von VF oder DG hatte.

• mbo77
    • 21. November 2025 um 11:44

Zeig mal den Screenshot des Konsolenfensters, wo du ipconfig eingibst.

• mbo77
    • 21. November 2025 um 11:36

Das Problem mit IPv6 ist, dass du durchaus mehrere Adressen zugewiesen bekommen kannst, wenn du zuvor noch den VF-Router aktiv hattest. Daher musst du vor jedem Test prüfen, was deinem Endgerät konkret zugewiesen ist. Um sicher zu gehen, würde ich das Endgerät nach jeder Konfiguration neustarten.

• mbo77
    • 21. November 2025 um 01:20

Unter Windows zum Beispiel mit ipconfig anzeigen lassen.

• mbo77
    • 20. November 2025 um 21:32

Du solltest immer prüfen, welche Adressen dir noch zugeordnet sind.

• Paketverlust bei VDSL

• mbo77
    • 19. November 2025 um 19:44

3% schätze ich nicht als gut ein.

• mbo77
    • 19. November 2025 um 16:25

So dürfte das Endgerät keine Adresse erhalten, das hat er ja auf Zuruf durchgeführt.

Damit wäre er IPv4 only, was zu keinen Problemen führen wird.

Besitzt dein Endgerät noch eine Adresse vom Vodafone-Test?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum