1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser-Vermarktung: „Ein relativ sinnloses Unterfangen“

• mbo77
    • 28. Februar 2026 um 21:58
    Zitat von Edding

So lange man bei Glasfaser als Privatkunde für Bandbreite auf der gleichen Hardware Plattform extra Zahlen soll ist das einfach nur eine künstliche Verteuerung.

Also so wie bei DSL, Kabel, Mobilfunk und jeder anderen Zugangstechnologie auch?

Gut, die Provider könnten auch einfach pauschal 50 Euro je Kunde nehmen. Ob das allen gefällt, wage ich zu bezweifeln.

• Leonet und Fritz!Box 5530 Fiber passen scheinbar nicht zusammen?!

• mbo77
    • 28. Februar 2026 um 19:44
    Zitat von Schnurz

Genau das sind eben auch die Feinheiten, die der Anbieter vollstandig nach den Regelungen des §73 TKG nennen muss.

Das wird er ja wohl gemacht haben. Das wäre ja ein schönes Unding, wenn eine derart fundamental wichtige Information nicht bereitgestellt ist.

Das sollte mit einer Anfrage und Verweis auf die Regelung direkt lösbar sein.

• Switch statt ONT nutzen.

• mbo77
    • 27. Februar 2026 um 12:24

Kannst du kurz zusammenfassen, was du jetzt meinst?

Redest du auch von weser connect?

• LWL für LAN im Außenbereich?

• mbo77
    • 27. Februar 2026 um 11:09

Cat hätte aber den Vorteil, PoE zur Stromversorgung für den AP gleich dabei zu haben.

• Warum dauert alles so lange

• mbo77
    • 27. Februar 2026 um 10:40
    Zitat von Zwickor

Habe ganz vergessen. Habe ja noch eine andere Immobilie, anderer Ort.

Passiert mir auch ständig, den Überblick zu behalten, wo in der Welt ich überall Immobilien habe. First-World-Problems.

• Warum dauert alles so lange

• mbo77
    • 27. Februar 2026 um 05:50

Bei uns im eigenwirtschaftlichen Ausbau waren es auf den Punkt drei Jahre von Vermarktung bis zum ersten funktionierendem Anschluss.

Da zwischen gab es aber bestimmt in Summe 1,5 Jahre Leerlauf, wo überhaupt nix passiert ist.

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• mbo77
    • 26. Februar 2026 um 22:42

Spannende Einblicke. Init7 fährt natürlich auch eine gewisse Guerilla-Taktik mit unüblicher Marktansprache als Alleinstellungsmerkmal und nur einem Produkt.

Aber rechnen kann 1&1 bestimmt auch. Und für ihre Produkte (deutlich geringerer ARPU) macht die entbündelte Leitung weniger Sinn als ein BSA.

• mbo77
    • 26. Februar 2026 um 18:08
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, ist halt eine Auftragsstudie von einer Consulting-Bude... Im besten Fall ist die Studie hinreichend objektiv und der Auftraggeber behaelt sich vor die in der Schublade verschwinden zu lassen wenn sie nicht hilfreich erscheint, im schlechtesten Fall besteht bereits der Auftrag darin unterstuetzendes Material fuer eine vorgefasste Position zu erzeugen.

Aber hier im speziellen Fall passt die Studie halt auch zur Markt-Theorie und Praxis, wer besseren Wettbewerb will muss dafuer dienliche Bedingungen schaffen und diese aufrecht erhalten.

Allerdings ist das leider gar nicht unser regulatorisches Ziel.... da geht es (IMHO etwas kindlich naiv) darum den Marktanteil des Ex-Monopolisten weit genug runter zu druecken um Erfolg vermelden zu koennen, und nicht darum einen tatsaechlich effizienten TK Markt aufzubauen.

Aufschluss gibt Seite 23. Übernahme am HVt kaum sinnvoll. Beim BNG hingegen sehr realistisch.

Das würde ich aus dem Bauch heraus mittragen.

• mbo77
    • 26. Februar 2026 um 18:01

Allerdings nur wenig gebucht... es gibt bei ca. 45 Millionen Anschluessen (davon ca. 70% mit Kabelanschluss im Haus) nur ca. 9 Millionen Docsis/HFC Nutzer. In Spanien haben ca. 40% der WEs einen Docsisanschluss, weniger als bei uns, ja aber ich wuerde nicht sagen Docsis fehle massiv in Spanien.

Dann habe ich das falsch eingeschätzt.

• mbo77
    • 25. Februar 2026 um 20:42
    Zitat von Edding

Die 1und1 hatte mal eine Studie in Auftrag gegeben. Die Potentiale des entbündelten Zugangs zur Glasfaser TAL

"Dies hat dazu beigetragen, dass in beiden Ländern die Take-Up Raten auf den FTTH-Netzen sehr hoch sind und zugleich in großem Umfang Gigabitprodukte nachgefragt werden."

Dort gibt es monokausale Zusammenhänge? Ist das nicht etwas gewagt?

Beispiel Spanien. Sehr hohe Durchdringung nach meiner Einschätzung durch viel geringere Baukosten, vor allem fehlt es dort massiv an VDSL und HFC. Letzteres in Deutschland sehr stark ausgebaut.

• mbo77
    • 25. Februar 2026 um 20:38
    Zitat von HubeBube

Deine Frage war doch: Welcher ISP hat in Deutschland denn tatsächliches Interesse an der dark fiber?

Also für Privatkundengeschäft uninteressant.

• mbo77
    • 25. Februar 2026 um 18:04
    Zitat von HubeBube

mbo77 hier ein aktueller Artikel: https://background.tagesspiegel.de/digitalisierun…-der-schluessel

Das geht es doch um Geschäftskunden. Ist das ebenso auf Privatkunden übertragbar?

• mbo77
    • 25. Februar 2026 um 16:33
    Zitat von HubeBube

Genau diesen Unterschied merkte doch pufferueberlauf an. Aus regulatorischen Gründen (und damit in Folge wird AON verwendet) dürfen dort keine PON-Anschlüsse gebaut werden. Die Swisscom hatte das versucht, ist jedoch damit auf die Nase gefallen: https://www.srf.ch/news/schweiz/u…r-bundesgericht

Daher sind bei der DTAG die "Field-Splitter" so beliebt, die verhindern, dass der Mitbewerb direkt Zugriff auf die Faser zum Kunden erhält. Auch darauf wies pufferueberlauf schon mehr als einmal hin.

Dann erbringt doch mal den Gegenbeweis. Welcher ISP hat in Deutschland denn tatsächliches Interesse an der dark fiber?

Es gibt genug AON-Gebiete. Wer fährt denn den Aufwand und mietet sich entsprechende Fasern zu jedem PoP?

• mbo77
    • 25. Februar 2026 um 12:29

Ist das eine Glaubensfrage? IMHO gab es bisher zwar oeffentliche Ankuendigungen aber wenig Indizien, dass das auch im Feld so umgesetzt wird. Wird halt interessant ob das jetzt die Regel wird oder die Ausnahme bleibt, wegen der angespannten Finanzierungslage bei alles FTTH Ausbauern kann das zumindest kurzfristig helfen. (Ist aus volkswirtschaftlicher Sicht halt grosse Gruetze, aber es jetzt mnicht so, dass die DG da ein Verpflichtung haette allgemeindienlicher zu arbeiten als die Mitbewerber).

Als die erste Ankündigung dazu kam, war es meiner Meinung nach klar, dass nur so ein Konzept gemeint sein kann. Ist halt günstiger.

Und einen Wechsel zurück nach AON wird es nicht mehr geben, der Zug ist abgefahren. Wieso sollte DG also an einem überflüssigen Konzept festhalten?

Das spiegelt nur meine Meinung wider, denn mehr Wissen hatte ich natürlich auch nicht. Jetzt wissen wir mehr.

Hat eigentlich 1&1 als ein großer Provider in Deutschland mit DG in der Kooperation die Übernahme einer Kundenfaser in AON-Gebieten ausgehandelt? Gibt es überhaupt überregionale Anbieter, die nicht auf BSA setzen?

• Hallo Leonet Anschluss!

• mbo77
    • 24. Februar 2026 um 20:01
    Zitat von derlioon

Hallo zusammen, gestern wurde mein Leonet Anschluss geschaltet, mehr oder weniger mit Erfolg. Tarif gebucht 600/300, ankommend 615/250. Läuft ganz gut, leider funktioniert die Telefonie noch nicht, ich denke beim Umsprung der Telekom auf Leonet hat nicht geklappt denn, der DSL Anschluss läuft immernoch obwohl gestern die Kündigung quasi war. Mir wurde auf eine Ticketerstellung verwiesen, die Techniker arbeiten wohl dran. X/ Leider mit dem Ping bin ich nicht zufrieden, vorher hatten wir einen Ping von ca 8-10ms, jetzt mindestens 19ms. Warum der erste Hop allgemein so weit ist verstehe ich auch nicht, sieht für mich so aus als würde er nach München gehen, ich wohne aber im Süden NRWs, in 51545 Waldbröl. Mal schauen wie es weiter läuft. Der Tracert ging über LAN, der Speedtest übers WLAN.

Das ist leider normal.

Kleine Provider haben schlicht nicht die Masse, um geeignete Infrastruktur zu bauen.

• mbo77
    • 24. Februar 2026 um 12:20
    Zitat von xrandr

Oh, ja interessant. Vielleicht Teil vom "Netzkonzept 4.0" seit 2024. Steht vielleicht ein PoP (großer Schrank) unweit davon?

Dass sie im Feld splitten heißt ja zumindest noch nicht dass auch weniger Fasern gelegt werden. Vielleicht nur platzsparend.

Ja, das wurde hier schon mehrfach angeschnitten, aber der Glaube fehlte, dass DG komplett auf das Konzept der anderen Netzbetreiber wechselt.

• Glasfaser seit 2017 von EWE TEL - Monopol?

• mbo77
    • 22. Februar 2026 um 13:35
    Zitat von MoritzK

Danke für die Ausführungen, so habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Tatsächlich bin ich am überlegen ob wir einfach mal Starlink probieren sollten, mit 19€ für einen Startmonat kann man nun nicht so viel falsch machen.

Die Diskussion über Elon Musk klammere ich aus, mir geht es ums technische bzw. das mindestens temporäre auflösen der Monopolstellung.

Unabhängig von Musk bleibt das Problem des zugemüllten Orbits bestehen. Und es besteht eine realistische Chance, dass uns ein neues "FCKW"-Theater blüht.

Weltraumschrott: Satelliten könnten Gefahr für die Erdatmosphäre werden
    Die Zahl der Satelliten im Erdorbit steigt rasant an. Was ihre Überreste in den obersten Schichten der Erdatmosphäre anrichten können, ist kaum erforscht.…
    www.tagesschau.de

Das reicht mir aktuell aus, mich daran nicht schuldig machen zu wollen.

• Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• mbo77
    • 22. Februar 2026 um 12:39
    Zitat von NCC

Ja, wir kennen deine Meinung. Woher willst Du wissen, welche Dienste ich nutze? Interessant, das Du für andere Leute denkst.

Das ist Teil seiner "Mission". Da gilt immer nur seine subjektive Sicht.

• Glasfaser seit 2017 von EWE TEL - Monopol?

• mbo77
    • 22. Februar 2026 um 09:30

Du solltest dabei nicht unerwähnt lassen, dass deine Erfahrung von vor ein paar Jahren auf dem damaligen LTE-Ausbau basieren.

Die Überlegung als solche ist natürlich vollkommen berechtigt.

• Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• mbo77
    • 22. Februar 2026 um 04:28
    Zitat von maik6849

Es ist nicht zu verstehen wie es immer noch Personen gibt, die die Telekom da verteidigen.

Weil das so nur am Stammtisch funktioniert. Wie du siehst, ist die echte technische Lage immer deutlich komplexer.

Damit steht ja nicht sofort die Aussage im Raum, dass die Schuld ausschließlich beim anderen beteiligten Partner liegt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum