Tja, das ist für mich gerade auch die sehr spannende Frage. Wenn ich das gemacht habe, hilft mir mein alterndes Gedächtnis leider nicht auf die Sprünge.
Und einen Factory Reset werde ich wohl auch nicht so einfach hinbekommen.
Tja, das ist für mich gerade auch die sehr spannende Frage. Wenn ich das gemacht habe, hilft mir mein alterndes Gedächtnis leider nicht auf die Sprünge.
Und einen Factory Reset werde ich wohl auch nicht so einfach hinbekommen.
Jetzt habe ich das Modul (GPON-ONU-34-20BI) doch mal wieder aus der Schublade geholt.
Ich hatte mich im letzten Jahr bereits darauf eingeloggt und stehe aktuell auf dem Schlauch, wieso ich den Stick auf Port 22 nicht mehr erreiche.
Die optische Verbindung ist aufgesteckt und der Kernel meldet auch einen Link.
mtk_soc_eth 15100000.ethernet sfp-wan: Link is Up - 2.5Gbps/Full - flow control off
ethtool sfp-wan
Settings for sfp-wan:
Supported ports: [ FIBRE ]
Supported link modes: 2500baseX/Full
1000baseX/Full
Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
Supports auto-negotiation: Yes
Supported FEC modes: Not reported
Advertised link modes: 2500baseX/Full
Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
Advertised auto-negotiation: No
Advertised FEC modes: Not reported
Speed: 2500Mb/s
Duplex: Full
Port: FIBRE
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: off
Current message level: 0x000000ff (255)
drv probe link timer ifdown ifup rx_err tx_err
Link detected: yes
Alles anzeigen
Ich habe ein Interface auf VLAN 50 gelegt und manuell die IP 192.168.1.11 vergeben.
ifconfig sfp-wan.50
sfp-wan.50 Link encap:Ethernet HWaddr 82:62:A4:E2:85:C0
inet addr:192.168.1.11 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::8062:a4ff:fee2:85c0/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:1880 (1.8 KiB)
Wie man aber erkennen kann, kriege ich von der 192.168.1.10 keine Antwort
Stehe ich auf dem Schlauch? Der ONU-Stick sollte doch im VLAN 50 auf IP 192.168.1.10 antworten, oder?
Also das ist sehr grob. SFP kann auf der elektrischen Seite deutlich mehr als 1G.
So klein finde ich EWE jetzt gar nicht.
Also ich zum Beispiel will erstmal einige DSL Anbieter testen, bevor ich auf Glasfaser wechsel. Puh und Kabel wird auch wieder interessanter mit dem neuen Tarifmodell mit höheren Uploadraten. und ich stelle das Testen ein, wenn es ein gutes P/L-Verhältnis auf einen Fiber Tarif gibt. Aber ich habe Zeit..
Also hast du eher minimale Anforderungen. Sonst ist dir ein Tarif mit 2/1 Gbps nicht ausreichend..
Die Vermarkten alle so wie man es in einem Monopol erwarten würde, möglichste wenig Leistung für möglichst viel Geld.
Darum geht es ja auch gar nicht, siehe z.b. Frankreich Schweiz wo 10G angeboten wird oder Lichtenstein wo auch schon 25G angeboten werden für Privat.
Die haben auch kein anderes Internet wie wir das da eine höhere Last gefragt wäre.Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.
Selbst in unserem ländlichen Landkreis gibt es 10G-Tarife.
Geht es hier nicht um Deutsche Glasfaser und 1&1?
Bitte nicht die Telekom
Spannende Unsitte hier im Forum, derartige persönliche Mimositäten den Leuten ungefragt reinzudrücken.
Danach haben die unbedingt gefragt.
offenbar
Damit geht es schon los.
Ja, und dann schau dir mal die von Cloudflare geforderte Übergabe in London an.
Aber was überzeugen auch umfangreiche Analysen, wenn man einem Kommunikationspartner bequem die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Und bevor gleich wieder logische Falschannahmen kommen. Das heißt für mich keineswegs, dass an der Situation alleinig Cloudflare Schuld trägt.
Und wieder wird ignoriert, das zum Datenaustausch zwei gehören.
Leider sind wir bei diesen Themen viel zu oft beim Stammtisch.
Vielen Dank, sieht gut aus.
Könntest du die Quotes noch in die Blockformatierung packen?
Zum Peering gehören immer zwei. Und Hin- und Rückweg sind nun mal nicht unbedingt gleich und werden von den unterschiedlichsten Parametern beeinflusst.
Und beide betroffenen ISPs müssen das Interesse zur Lösung haben.
Da ist nicht nur einer von betroffen!
Insbesondere Cloudflare hat sich hier beim Announcen der BGP-Routen einen Namen gemacht.
Damals ist mir Jens Spahn nicht nur durch überteuerte FFP2 Masken aufgefallen
Ich lasse es nur ganz kurz entgleisen und entschuldige mich direkt.
Ist wohl eine Bezahlschranke.
Du kannst auch in Betracht ziehen, die Nummer zu einem SIP-Anbieter zu portieren. Damit bist du vom Anschluss unabhängig.
Die Festnetznummer ist an deinen bisherigen Vertrag gebunden.
Eine vorzeitige Portierung ist in der Regel nicht möglich.
Ist der bisherige Vertrag beendet, hast du 30 Tage Zeit und kannst eine nachträgliche Portierung durchführen lassen.
Das habe ich problemfrei schon mehrfach gemacht.
Das ist zwar der status quo, aber garantiert ist das weder im Vertrag, in der AGB, oder der Leistungsbreschreibung. Und nein ds-lite ist nicht "nur IPv6".
Gut, ein kaputtes IPv4 kommt obendrauf. Für viele ausreichend. Die würden aber auch den Squid-Proxy beim ISP nicht bemerken.
Interessantes Profil.
Ja, das hat sogar mein Kleinstprovider hinbekommen.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum