1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 23:02

Ja, weil das Endgerät dies immer noch fälschlich annahm.

Du hast doch den curl Aufruf gesehen. Das war erfolgreich.

Aber der Fehler lag natürlich am Provider, da gibt es für mich keine Diskussion.

Das waren aber erstmal Basics, um das Problem etwas greifbarer zu machen.

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 22:48

Es war halt schwierig mit dir zu arbeiten.

Phasenweise war IPv4 auf jeden Fall in Ordnung und ich vermute weiterhin, dass die IPv6-Kommunikation zur Störung führte.

Unstrittig ist für mich allerdings, dass das in Summe natürlich die Störung bei DG war.

Dafür spricht ohnehin, dass die Störung spontan auftritt.

• Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 22:41

Ah, ich sehe, der Forenclown konnte mal wieder nicht seine belehrende und ungefragte Meinung bei sich halten.

Keine Sorge, du musst dich hier für keine deiner Entscheidungen rechtfertigen. Wir sind alle erwachsen und können souveräne Entscheidungen nach eigenem Ermessen treffen.

• Deutsche Glasfaser, immens starke Geschwindigkeitsunterschiede

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 16:37
    Zitat von Nicc

Zwischen den Protokollen wechsel ich vermutlich in der Fritzbox. Unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 ?

Auf der Webseite

• Deutsche Glasfaser, immens starke Geschwindigkeitsunterschiede

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 16:06

Die FB 7490 ist nicht mehr wirklich im Support, die würde ich ersetzen.
    Das ist aber vermutlich nicht die Quelle deines Problems.

Ich tippe auf ein überlastetes CGNAT-Gateway, aber das ist erstmal sehr unverbindlich.

Du kannst einen Speedtest über IPv6 erzwingen, z.B. hier: https://speedtest.plutex.de/

Hier alternativ ein reiner IPv6-Test: https://www.ipv6speedtest.eu/

Da kannst du zwischen den Protokollen wechseln und sehen, ob es einen Unterschied gibt.

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 11:30
    Zitat von frank_m

Als die Analysen liefen, hat sich niemand gemeldet.

Ich bin kein Fan von großen Pulks von Nutzern, wenn da bereits was passiert. Ich halte mich dann meistens raus, wenn ich sehe, dass ich nichts beitragen kann. Wozu sollten sich hier in dem Thread noch weitere Teilnehmer einbringen.

Mittlerweile hat OP auch noch verschiedene Beiträge gelöscht, was ich auch nicht so prickelnd finde. So kann keiner von außen mehr was daraus lernen.

• Ubiquiti 5G Backup

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 06:57

Sieht bei dem Preis spannend aus.

UniFi 5G Backup - Ubiquiti Store
    Compact PoE-powered 5G RedCap antenna system with versatile mounting that plugs into any UniFi PoE port to provide automatic internet backup.
    eu.store.ui.com

Kennt jemand die LTE-Variante und weiß, wie die Integration erfolgt? Ich tippe auf ein IP-Passthrough via DHCP.

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 06:28

IPv6 sollte in der Regel funktionieren. Schalt es ein und überprüfe.

Nachtrag: Ich vermute, im IPv6-Stack war etwas gestört. Denn IPv4 hat ja einwandfrei funktioniert. Da deine Endgeräte aber "dachten", sie hätten eine gültige IPv6-Verbindung, wurde diese bevorzugt. Daher hätte ein Neustart hier für Klarheit sorgen können, nachdem die FB keine Prefixe mehr verteilt.

Dem entgegen steht die IPv4 gemappte Adresse in deinem Versuch mit curl und "-6" als Option.

Aber gut, dass es jetzt gelöst ist.

Für das nächste Mal: Es ist nicht hilfreich, wenn du nur Sachen machst, von denen du denkst, dass sie hilfreich sind. Wir waren ja schon am Punkt, wo klar war, dass IPv4 zumindest phasenweise funktioniert. Ich gebe dir durchaus recht, wenn du eine Störung vermutest, wenn von jetzt auf gleich eine funktionierende Verbindung streikt. Aber das können auch Sachen sein, die bei dir lokal im Netzwerk passieren.
    Gegenindikator dazu waren die Meldungen der FB, dass sie keine Kommunikation herstellen kann. Aber wenn man was herausfinden möchte, muss man alle beteiligten Komponenten betrachten.

• mbo77
    • 22. Mai 2026 um 01:49

Und das Endgerät neugestartet?

Denn das verliert nicht ohne weiteres seine Adresse, auch wenn der Router das deaktiviert hat.

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 21:27

Bitte IPv6 deaktivieren _und_ das Endgerät neustarten. Dann sämtliche Tests wiederholen.

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 20:42

Und testest du jetzt noch mit "-6", oder nicht?

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 20:32

Mach erstmal den Test mit curl und "-6".

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 20:19

Und wieder zurück zur ausstehenden Frage: Hast du IPv6 deaktiviert und das Endgerät neugestartet?

Du kannst auch gerne testen, was passiert, wenn du im "curl"-Aufruf das "-4" durch "-6" ersetzt.

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 20:12

Zeig mal den Teil, wo du das Kommando eingegeben hast.

Und was ist mit der Frage nach IPv6 und Neustart? Wieso ignorierst du das ständig?

Was ich schon mal sagen kann: Internet via IPv4 funktioniert.

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 19:56

Die Option "-v" kannst du jetzt auch weglassen. Das sind nur Details, und eine Verbindung kommt ja zustande.

Sollte dann in etwa so aussehen:

Code
    curl -4 https://ash-speed.hetzner.com/1GB.bin -o /dev/null
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    100 1024M  100 1024M    0     0  27.6M      0  0:00:36  0:00:36 --:--:-- 28.4M

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 19:45

OK, ein Stück wie erwartet. Die Verbindung wird erfolgreich hergestellt, aber du hast noch einen Fehler im Bereich "-o /dev/null", oder dies funktioniert auf MacOS nicht. Dies weist curl lediglich an, das empfangene File ins Nirvana (/dev/null) zu schicken.

Hast du IPv6 deaktiviert und das Endgerät vollständig neu gestartet?

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 19:25

Steht im Beitrag davor.

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 19:09

Dann schau dir bitte an, wie man ein Terminal startet.

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 18:29

Ich würde weiterhin gerne etwas in einer Console/Terminal sehen.

Steht das zur Verfügung, kannst du damit umgehen?

In Linux sähe das so aus, das sollte auf Mac identisch funktionieren.

Code
    curl -v -4 https://ash-speed.hetzner.com/1GB.bin -o /dev/null

• mbo77
    • 21. Mai 2026 um 16:46

Hast du Zugriff auf eine Console? Das sieht nach Mac aus.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum