1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Anschluss FritzBox in kleinem Büro / Serverschrank

• mbo77
    • 6. September 2023 um 15:58
    Zitat von HubeBube

Weißt Du den schon welcher Glasfaserrouter im Büro zum Einsatz kommt?

OP sprach von einer Fritzbox Fiber, die er gerne anschließen möchte.

Das heißt, auf die Buchsen lassen sich auch einzelne Fasern auflegen? Ich dachte, die sind quasi im Stecker zusammengeführt?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• mbo77
    • 6. September 2023 um 11:38

Der Router kann sehr gut Pakete verarbeiten und routen.

Aber ggf ist die CPU überfordert, für so einen Test die Daten zu verarbeiten bzw bereitzustellen.

An einem aktuellen System wird das bestimmt nicht das Problem sein, insbesondere wenn nicht im Browser, sondern per Applikation getestet wird. Da wirst du den vollen Durchsatz messen können.

Das muss nicht heißen, dass dein konkreter Router dafür nicht geeignet ist. Wäre aber ein naheliegendes Problem.

• mbo77
    • 6. September 2023 um 10:30

Und wenn du mit einem angeschlossenem Computer testest?

• Anschluss FritzBox in kleinem Büro / Serverschrank

• mbo77
    • 6. September 2023 um 09:00

Ich kann den Steckertyp nicht benennen. Das scheint aber eine Verbindung zu sein, wo Rx und Tx über getrennte Fasern laufen. Also nach meiner Kenntnis weder AON noch xPON.

Edit: Natürlich gibt es dazu passende SFP-Module, aber es ist fraglich, ob die in der FB betrieben werden können.

Vielleicht besser mit dem Vermieter sprechen?

• mbo77
    • 6. September 2023 um 07:32

Interessant wäre eigentlich ein reales Szenario.

Gibt es da auch Einbußen?

• Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• mbo77
    • 5. September 2023 um 19:18

Und damit völlig unbedeutend. Ich hoffe, das Ticket soll wirklich nur ein Scherz sein.

• Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• mbo77
    • 5. September 2023 um 18:59

Dann hätten sie es ja möglicherweise ins Produktinformationsblatt geschrieben.

• mbo77
    • 5. September 2023 um 18:44
    Zitat von matze

Kurze Erfolgsmeldung. Bin seit Gestern jetzt am Netz. Mittags hat ein netter Techniker den Anschluss nochmal neu aktiviert

Abends nach Neustart der FB und rund 15min weiteren PPPoE Zeitüberschreitungen war ich plötzlich online.

Jetzt ist es Jammern auf hohem Niveau. Mir werden ja 1000 MBit garantiert. Der WAN Port der FB hat 2.5G - zwei verschiedene LAN-Karten 2.5G und 10G getestet. Ich habe "nur" 930-950 bei Speedtests.

Ich glaub ich mach wieder ein Ticket auf 😄

Die haben wohl auf dem Zugangspunkt ein Update eingespielt, dass nix getaugt hat.

Haben dann rückgesichert und dabei hat sich dann einiges guergestellt laut dem Telefonat mit dem Techniker.

Alles anzeigen

Gut zu hören, dass es behoben wurde.

Wo wird dir denn die Bandbreite garantiert?

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• mbo77
    • 5. September 2023 um 17:30
    Thema

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Hier sammeln wir Infos. Sieht bisher nach GPON aus.

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• mbo77
    • 4. September 2023 um 20:03

Oder sowas in der Richtung. Jedenfalls etwas, was nach gewisser Zeit voll läuft.

Aber ich fürchte, das Rätsel wird nicht mehr aufgelöst.

• mbo77
    • 4. September 2023 um 14:45

Ja, wie im vorliegende Fall ist das in aller Regel auch so.

Es gibt ja keinen Hinweis durch den OP, dass es mehr als einen Router kundenseitig gibt.

Und wir wollen ja hier im konkreten Fall bleiben, oder?

• mbo77
    • 4. September 2023 um 09:25
    Zitat von frank_m

Nur um es noch mal in Erinnerung zu rufen: Wir reden hier von einem Problemfall, dessen Ursache nach wie vor ungeklärt ist. Der 2. Hop kann aufgrund dieser Fehlerbedingungen dort auftauchen, und deshalb durchaus beim Kunden sein, obwohl er normalerweise nicht im Trace auftauchen würde.

Ich denke auch immer noch, dass der Hop beim Kunden ist, entweder in der Fritzbox oder im ONT. Was dazu führt, dass er im Trace auftaucht, weiß ich aber auch noch nicht, ob es am ONT oder an der Box liegt. Weitere Analysen gehen ja im Moment auch nicht, da der TE sich nicht zurückmeldet.

Wie soll das gehen? Dazu fehlt mir die technische Fantasie.

Da müsste das WAN-Interface ja mehrfache Adressen haben. Und selbst dann sehe ich nicht, wie das zum beschriebenen Problem passt.

Zudem haben wir vom OP eine sehr ungenaue Messung, weil teilweise via WLAN. Das kann man getrost ignorieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass im System eine Art QoS oder Shaping stattfindet. Durch die Neuverbindung wird die Session zurückgesetzt oder Ähnliches.

Es wird möglicherweise für immer ein Rätsel bleiben, wenn sich OP nicht mehr meldet.

• mbo77
    • 4. September 2023 um 09:17

Wäre auch sehr unwahrscheinlich gewesen.

Da muss DGN mal schauen, warum der PPPoE Server nicht will.

• mbo77
    • 3. September 2023 um 21:59

Naja, ich habe deinen Quatsch aus #78 mal vernünftig gegenüber gestellt. Unterschied traceroute zum NAT-Loopback vs echtes Ziel.

Mit dem NAT-Loopback wolltest du ja mal den Beweis antreten, dass der 2. Hop auf der FB liegt.

Der Unterschied ist aus Sicht der Netzwerktechnik unbedeutend zwischen PtP und der CG-Konstruktion. In beiden Fällen antwortet im zweiten Hop die Gegenseite beim Provider.

• mbo77
    • 3. September 2023 um 21:18

Dein Ernst?

Du meinst das Beispiel, wo ich dir die Funktion des NAT-Loopbacks gezeigt habe? Wo es gar keinen dritten Hop mehr gibt?

Wie wäre es damit, einfach mal zu sagen, dass du es falsch verstanden hast und hier etwas zu laut gepoltert hast?

• mbo77
    • 3. September 2023 um 19:54

Egal, wovon du jetzt ablenken willst.

Du hast jetzt aber schon verstanden, dass der 2. Hop nicht beim Kunden steht, oder?

• mbo77
    • 3. September 2023 um 19:18

Nur aus Spaß an der Freude: mal ohne VLAN probiert?

• mbo77
    • 3. September 2023 um 19:16

Ja, das lässt sich ja wunderbar an den Ausgaben der traceroutes ablesen.

Oder wie möchtest du das erklären?

Code
    $ traceroute 87.188.103.234
    traceroute to 87.188.103.234 (87.188.103.234), 30 hops max, 60 byte packets
     1  _gateway (10.99.66.6)  0.681 ms  0.702 ms  0.799 ms
     2  p3e9bf2c3.dip0.t-ipconnect.de (62.155.242.195)  21.674 ms  21.664 ms  21.765 ms
     3  p509297a1.dip0.t-ipconnect.de (80.146.151.161)  21.757 ms  21.784 ms  28.881 ms
     4  p57bc67ea.dip0.t-ipconnect.de (87.188.103.234)  28.870 ms !X  28.977 ms !X  34.694 ms !X

• mbo77
    • 3. September 2023 um 18:42

Und nein, nicht alle Adressen aus der Subdomain werden Kunden zugewiesen.

• mbo77
    • 3. September 2023 um 18:31

VLAN hast du aber auf 7 gesetzt?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum