1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Fehler in der FitzBox Netzwerk Übetsicht?

• mbo77
    • 17. September 2023 um 21:31

Ah, ok.

Aber stable-privacy wäre doch die Erklärung für den Hostanteil.

Zurück zum Thema.

Container etc könnte eine naheliegende Erklärung sein. Und ist dann vielleicht erstmalig im WLAN aufgetaucht, weil zum Master eine WLAN-Anbindung besteht. Vielleicht indirekt über einen anderen AP.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 21:11

Sagt ja auch niemand, oder?

• mbo77
    • 17. September 2023 um 20:24

Ja, das hat mich auch schon vor Probleme gestellt.

Wobei ich das eigentlich so interpretiert habe, dass es eben stabil bleiben soll. Nun gut..

• Glasfaser Verlegung in Straße

• mbo77
    • 17. September 2023 um 20:22

Bei uns musste der Tiefbauer knappe 2m vom Gehweg bis zum Haus, wo es dann über bestehende Wege den Weg zum Keller finden konnte.

Der hat einfach ein 25mm ISO-Rohr genommen, was ich noch zur Hand hatte. Sonst hätten die das wohl ohne weiteren Schutz verlegt.

Ich glaube sogar fast, dass das ein Missverständnis war. Jedenfalls war irgendwann das Rohr weg und ich konnte noch in der Grube sehen, dass die das wohl genommen haben.

Ist er wohl von ausgegangen, dass das für den Zweck dort stand. Soll mir recht sein. 😉

• Glasfaser Verlegung in Straße

• mbo77
    • 17. September 2023 um 19:32
    Zitat von alex_k

Was zum Henker willst Du mit einem 10 cm Rohr für eine Glasfaser incl Stecker? Wirklich?

Also mein Glasfaserkabel ist vielleicht mit Mantel 3 mm stark, dazu kommt noch der Stecker, aber mehr als 2 cm Innendurchmesser brauchst auf keinen Fall...

Hier geht es um das Mikrorohr.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 19:13

Wobei das EUI-64 schon länger gemieden wird, zumindest in den Defaults unter üblichen Linux-Distributionen.

Stattdessen könnte das nach stable-privacy generiert worden sein.

• Fritz!Repeater 1200 AX und Zertifikat

• mbo77
    • 17. September 2023 um 16:38

Ja, wie ich schrieb. In der WebUI ist die Option nicht exponiert.

Sie hat den Upload via URL aber bisher akzeptiert.

Besonders wichtig ist es aber nicht. Hat nur den Vorteil, dass der Browser nicht meckert und der Passwort-Managern das Passwort ausspuckt.

Zur Not geht es über den Reverse Proxy. Wenn ich da alle Jubeljahre mal drauf gucke.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 15:35

Ich nutze ein Wildcard-Zertifikat für meine interne Domain.

Die FB hat lediglich die Option, dass man ein Zertifikat installiert. Selbst aushandeln kann die nix.

Glaube auch nicht, dass AVM da mal was implementiert.

Nachtrag: Das Skript ruft man mit zwei Parametern auf. Das Ziel und der Pfad zum Zertifikat.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 14:56

Nutzt wer von euch dieses Skript?

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit konnte ich bisher die Zertifikate austauschen und für die Fritz!Box 7530 AX geht es auch weiterhin einwandfrei.

Der Repeater ist jetzt auf 7.57 und ich vermute, dass es seit 7.56 oder 7.57 ein Problem damit gibt.

Das WebUI des Repeaters hat diesen Teil zwar nicht exponiert, aber die URLs konnte man trotzdem bisher erfolgreich ansprechen.

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• mbo77
    • 17. September 2023 um 14:45
    Code
    cat /proc/cpuinfo
    system type             : MediaTek MT7621 ver:1 eco:3
    machine                 : ZyXEL WSM20
    processor               : 0
    cpu model               : MIPS 1004Kc V2.15
    BogoMIPS                : 586.13
    wait instruction        : yes
    microsecond timers      : yes
    tlb_entries             : 32
    extra interrupt vector  : yes
    hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
    isa                     : mips1 mips2 mips32r1 mips32r2
    ASEs implemented        : mips16 dsp mt
    Options implemented     : tlb 4kex 4k_cache prefetch mcheck ejtag llsc pindexed_dcache userlocal vint perf_cntr_intr_bit cdmm perf
    shadow register sets    : 1
    kscratch registers      : 0
    package                 : 0
    core                    : 0
    VPE                     : 0
    VCED exceptions         : not available
    VCEI exceptions         : not available
    Alles anzeigen

Das ist ein Zyxel Multy (WSM20). Gibt es im Bundle (3 Stück für 99€) und als Neuware teilweise für 30€.

Zusammen mit der kompakten Bauform ideal als Reise-Router. Der packt ~150 Mbps via Wireguard.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• mbo77
    • 17. September 2023 um 14:20
    Zitat von sunday380

Da bin ich hier auch gespannt. Vor einigen Jahren wurde hier VDSL ausgebaut und die Glasfaser zum Outdoor DSLAM liegt ca. 120m entfernt. Vermute mal, dass von dort auch der jetzt beginnende FTTB Ausbau weitergeführt wird. Müsste ja theoretisch gehen, weiteren Kasten dran bauen und von da die Häuser mit GF versorgen.

Wenn ich mich nicht irre, hat die Telekom zu dem Zweck damals die Multifunktionsgehäuse (MFG) aufgestellt.

Die sollten auch für die Erweiterung zu FTTB/H geeignet sein.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 14:13
    Zitat von frank_m

Aber nur bei mehreren Verbindungen gleichzeitig. Jede einzelne Verbindung wird nur in einem Task gerechnet.

Wireguard ist das schon ziemlich gut.

Hier mal ein OpenWrt-Router, angebunden über WireGuard. Es läuft eine TCP-Session via iperf3:

Gegen ein potenteres Ziel geht die Auslastung auch durchaus auf fast 400% hoch.

Hier noch ein Blick auf die einzelnen Prozesse:

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 17. September 2023 um 13:58

Funktioniert einwandfrei. Das können die Provider also nahtlos in ihre bestehenden Systeme einfügen.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• mbo77
    • 17. September 2023 um 13:56
    Zitat von ByteRipper

Das eigentliche Problem sind nicht die Nutzer, sondern die verfehlte Strategie von Politik und Telekom. Statt beim geförderten Ausbau vor einigen Jahren direkt auf GF zu setzen, wurde weiter am Kupferdraht geklammert. Wenige Jahre später wird dann wieder Geld versenkt und neue Leitungen verlegt.

Zitat von ByteRipper

Meine Region ist das beste Beispiel: Vor 3 Jahren kam SVDSL im Rahmen eines 12 Mio Förderprogramms und endlich konnte man mit 250 statt 16 Mbit surfen. Ja, es war ein Fortschritt. Nun beginnen nächsten Monat hier die GF Ausbauarbeiten und machen theoretisch den SVDSL Ausbau überflüssig. Wenn das nicht Geld verbrennen par excellece ist, dann weiß ich auch nicht.

Das widerspricht sich überhaupt nicht. FTTC ist eine Vorstufe zu FTTH.

Viele haben ab 2015 bereits FTTC erhalten. Die hätten sich bestimmt bedankt, wenn die noch 10 Jahre auf 10 Mbps festgenagelt gewesen wären.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 12:39

Also den Vergleich zwischen 7.50 und 7.51 finde ich fair genug.

Alle Modelle findet man hinreichend günstig bei Kleinanzeigen. Die Differenz ist teils minimal.

Im Neupreis liegt die Differenz auch nur bei <30€, das ist dann ein No-Brainer.

Für viele dürfte das bessere WLAN daher der ausschlaggebende Punkt sein.

Damit ist die 7530 keine schlechte Wahl. Technisch aber bestimmt nicht besser.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 12:22

Wireguard läuft im Kernel und ist Multi-Threaded.

Zudem ist die CPU der AX sowohl im Single- wie auch im Multi-Core-Vergleich potenter, siehe Tabelle.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 12:15

Leider ist boxmatrix.info aktuell down, daher nur im Google-Cache abrufbar.

Benchmark-Results - BoxMatrix

• mbo77
    • 17. September 2023 um 12:14

Damit dürfte die Frage hinreichend beantwortet sein.

• mbo77
    • 17. September 2023 um 11:56

Ja, drei Kerne mit je 1.500 MHz anstatt 4 Kerne mit je 717 MHz.

Single-Core und Multicore-Performance damit wohl besser auf der 7530AX.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 16. September 2023 um 22:26
    Zitat von frank_m

Du hältst die momentane Situation im Glasfasermarkt für gut? Ich finde, die Regeln funktionieren dort überhaupt nicht. Sie sind dort schlicht nicht anwendbar. Auch die Vorzeigeprovider erlauben ja keine Endgerätefreiheit, sonder haben eine Whitelist von drei oder vier Geräten, und alles andere geht nicht. Das ist weit weg von Endgerätefreiheit.

Ich bin wirklich ein Fan des passiven Netzabschlusses. Aber bitte vernünftig.

Ja, die großen Provider kommen ihren Verpflichtungen nach.

Die schwarzen Schafe werden über kurz oder lang durch die BNetzA eingefangen.

Natürlich könnten die da schneller sein.

Der Druck wird wachsen, wenn der Markt weiter wächst.

Zu Beginn von ADSL gab es auch nur die Telekom-eigenen Modems, erst später hat sich ein Markt entwickelt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum