1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• mbo77
    • 25. Juni 2026 um 12:28
    Zitat von Schnurz

Und das ist dem Netzmodell PtMP geschuldet. PtP, so wie es die Deutsche Glasfaser noch vor einiger Zeit physich gebaut hat, läßt sich eher entbündeln.

Was nach meiner Meinung nach ohnehin nie passiert wäre.

Auch PtMP kann jemand als Dark-Fiber haben. Er muss dann nur Splitter in den KVz installieren. Die Konkurrenz hat nicht mal Interesse, Anschlüsse im PoP zu übernehmen. L2- oder sogar L3-BSA reicht denen völlig.

• mbo77
    • 25. Juni 2026 um 12:26
    Zitat von Edding

1G 8G reicht und gut ist.

Ist ja nirgends auf der Welt so. Wieso sollte D da eine Sonderrolle einnehmen?

• mbo77
    • 25. Juni 2026 um 11:30
    Zitat von Edding

Ich kann an seinen vorgaben was die Tarife angeht nichts ändern.

Wieso nicht? Ich bin mir sicher, dass ein großer Provider durchaus seine Profile "durchsetzen" könnte. Ob es da in GPON eine echte Differenzierung geben wird, fraglich. XGS-PON wird ein paar neue Pfade öffnen.

• mbo77
    • 25. Juni 2026 um 10:55

Was für ein populistisches Stammtischgelaber. Und das ist dir nicht mal peinlich, oder?

• mbo77
    • 25. Juni 2026 um 10:12
    Zitat von BlackMage2

außerdem lügt Glasfaser NordWest selbst auch, de schreiben nämlich selber "Unser Glasfasernetz kann jeder Anbieter nutzen."

Ist das schon Verleumdung?

• mbo77
    • 25. Juni 2026 um 09:48

Mein Gott, es wird immer absurder.

• mbo77
    • 24. Juni 2026 um 19:33
    Zitat von Edding

Der Deutsche hat irgendwie eine Art Stockholm-Syndrom wenn es darum geht die ISPs ihr Monopolgehabe zu verteidigen.

Beispiel?

• Warum dauert alles so lange

• mbo77
    • 24. Juni 2026 um 17:37
    Zitat von Phino

Nach dem Nummernplan/Nummernraum für die öffentliche Telekommunikation der BNetzA gibt es nur eine Angabe zu maximalen Anzahl der Stellen bei nationalen Rufnummer mit 13 ohne führende 0. Weniger geht immer wie 112 ;).

Auch das wird in Zukunft harmonisiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum dauert alles so lange

• mbo77
    • 24. Juni 2026 um 13:32
    Zitat von Sandalenmacher

Meine Eltern haben sogar noch eine 3 stellige Telefonnummer, also ohne Vorwahl. :mrgreen:

Mit Vorwahl wäre das noch interessanter.

• mbo77
    • 24. Juni 2026 um 09:23

Völlig verstrahlt.

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 20:43

Das waren ja alles deine Beispiele. Du kannst gerne die SuFu nutzen, wenn du deine eigenen Beiträge nicht mehr kennst.

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 20:38
    Zitat von BlackMage2

Dann hör doch auf meine Belange runterzumachen und hör mit deinen schlechten Beispielen auf..

Ich weiß genau was du versucht. Du versucht zu veranschaulichen, das ich nicht weiß was ich brauche. Hör bitte auf damit, aber noch schlechtere Beispiele gibt es wohl kaum.

Dass du nicht weißt, was du brauchst, hast du mit deinem Backup-Beispiel bereits unter Beweis gestellt.

Wer macht denn bitteschön unkomprimierte, nicht deduplizierte Backups seiner Daten?

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 20:22
    Zitat von BlackMage2

Wieso? Er versucht so nur zu zeigen das meine Belange Quatsch sind, was sie aber nicht sind.

Für einen Dienstleister ist genau dein Bedarf auf jeden Fall Quatsch. Das interessiert ihn erst, wenn der Markt viele Tausend Teilnehmer hergibt, die für die Leistung zahlen wollen. Das hat bei Unitymedia/Vodafone schon nicht geklappt, obwohl sie sehr früh im Markt "Gigainternet" angeboten haben.

Und jetzt ist mal echt gut. Den gesamten Duden könntest du übrigens bei einem VDSL100-Anschluss bereits in 2s herunterladen. ;)

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 20:16

Die ISPs beschäftigen ganze Abteilungen, damit sie ihre Produktstrategie planen und umsetzen. Da passiert in Deutschland genau das, was dir Ökonomen im Detail beschreiben können.

Bei dir klingt immer so ein Hauch Verschwörungserzählung mit.

Du musst dir in so einem Markt bewusst machen, dass dein konkreter Bedarf für die Dienstleister völlig uninteressant ist. Der Anbieter muss den gesamten Markt bedienen und danach richtet er seine Strategie aus.

Und dass du weißt, was du brauchst, hast du ja schon auf sehr beeindruckende Weise unter Beweis gestellt. Nicht.

Damit verabschiede ich mich wieder aus dieser fruchtlosen "Diskussion".

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 19:57

Ich reagiere leider auf so ein Gepoltere ohne echte Substanz.

Gibt genug Statistiken zu effektiv genutzten Bandbreiten in Europa und der Welt.

Mein Abschluss ist bereits in aller Regel schneller als die dort aufgeführten Werte. Mein GPON-Allerweltsanschluss.

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 19:39
    Zitat von BlackMage2

das muss ja einen Grund haben das es nur in Deutschland so ist..

Dass das nur in Deutschland so wäre, ist ja auch falsch.

Und damit hat sich mein Interesse, mit dir zu dem Thema zu schreiben, schon wieder massiv abgenommen.

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 18:44

Du hast nicht verstanden, wie ein Markt funktioniert.

• mbo77
    • 23. Juni 2026 um 18:07

Einen echten Nutzen hast du noch nie genannt.

Lediglich ein bockiges "Will-ich-aber!".

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt. Bandbreite ist in Deutschland etwas, was beim Kunden weit unten in der Priorisierung steht.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• mbo77
    • 22. Juni 2026 um 20:34
    Zitat von BlackMage2

wem sollte ich die Frage denn sonst stellen?

Eine rhetorische Frage? Am besten niemandem.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• mbo77
    • 22. Juni 2026 um 10:46

Es wird spekuliert, dass auch bei der DG in neuen Topologien im Feld (also im Straßenverteiler) gesplittet wird.

Neuere POPs sind viel kleiner und so liest sich zumindest, was DG an die Presse gibt.

Bleibt aber spekulativ.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum