1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 21. November 2023 um 12:21

Der zeitliche Verlauf wäre sicherlich von Interesse.

Aber wenn Griller den Fehler bereits auf einen "Wackelkontakt" eingrenzen kann, würde ich pragmatisch vorgehen. Störung melden und auf die wacklige Verbindung hinweisen. Wenn dann der Deckel getauscht ist, wieder beobachten.

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 11:06

Und ein ganz wichtiger Hinweis.

In IPv6 muss jedes Gerät sich selbst registrieren. Es ist für die Erreichbarkeit des NAS vollkommen egal, ob die Fritzbox seine Adresse registriert.

Wenn du bisher einen A-Record hattest:

meinzuhause.dns.net mit 20.30.40.50 als IPv4

dann wären folgende Einträge denkbar:

fritze.meinzuhause.dns.net mit 2a00::irgendwas als IPv6

nas.meinzuhause.dns.net mit 2a00::wasanderes als IPv6

Die Registrierung des NAS muss aber das Gerät selbst vornehmen.

Es wäre natürlich in Zukunft denkbar, dass dies zentral die FB vornimmt, denn diese weiß ja von "ihren" Teilnehmern und der zugewiesenen Adresse, aber aktuell ist das nicht so. Und ich kenne auch keine Pläne bei AVM.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 11:00

Also, ich kenne das DNS-Portal nicht. Aber ein IPv4-Adresse kann kein AAAA-Record sein, sondern nur ein A-Record (es heißt deswegen AAAA, weil es 4xA ist. IPv4 ist 32 Bit, IPv6 128 Bit. 4x32=128. Nerd-Spaß halt).

Was zeigt denn ein nslookup an? Der sollte, falls korrekt gesetzt, beide Records anzeigen, so z.B.:

Code
    nslookup www.heise.de
    Server:        127.0.0.53
    Address:    127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
    Name:    www.heise.de
    Address: 193.99.144.85
    Name:    www.heise.de
    Address: 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
  • Opal-Gebiet Glasfaser – weiß jemand genaueres?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 10:53

Die TKG-Novelle ist von Dezember 2021, also neuer als die WEG aus Dezember 2020.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 10:52

Ja, da würde ich eine Störung melden. Ein Techniker wird das relativ schnell messen können, ob es in der Verbindung zu einem Problem kommt.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 10:28

Hat HubeBube hier erwähnt: RE: eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

Vielleicht kann er konkrete Tipps geben.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 10:26

Trotzdem bleibt es komisch, dass der Downloadtest noch funktioniert.

Überhaupt, dass die Seite lädt.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 10:22

Und die Fasern taugten nichts für modernes Netz?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 10:04

Klar kann die schlecht sein.

Es wurden doch bereits Reinigungsoptionen genannt. Damit würde ich mal die Verbindungen bearbeiten.

Die Fritzbox selbst meldet kein Problem mit dem Link, auch nicht in den Ereignissen?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 09:56

Deine IPv6-Adresse sieht gut aus, fängt mit 2a00:6020 an.

Diese musst du mit einem AAAA Record im DNS registrieren.

Nachtrag:

Die ganzen Tunnel-Lösungen brauchst du natürlich nicht, wenn alles in IPv6 funktioniert.

Sie sollen nur als Anschauungsbeispiel dienen.

QuickConnect & DDNS | SRM - Synology Knowledge Center

Ich selber nutze aber kein Synology-System, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Zur Not kannst du den Eintrag erst mal händisch herstellen und die Funktion prüfen.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 09:30

Du kannst dann diese IP-Adresse händisch im DNS eintragen, aber ggf. ändert sich Prefix und oder Host-Anteil im Laufe der Zeit.

Daher musst du mal schauen, welche DynDNS-Optionen die Synology anbietet. Diese kann dann auf Änderung überwachen und den Eintrag aktualisieren.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 09:26

Ja, offenbar stehen für mich als Laien diese beiden Gesetze im Widerspruch.

Wobei sowohl o2 als auch die Telekom daraus einen Anspruch für den "Bewohner" formulieren.

Es wäre spannend, mal Fälle aus der Realität daran zu messen.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 08:11

In der Hinsicht solltest du aber die TKG-Novelle von Dezember 2021 nicht verschweigen.

TKG-Novelle: Was ändert sich jetzt für Vermieter und Verwalter?
    Die Telekom treibt ihren Glasfaserausbau voran und davon profitieren auch Telekom-Kunden mit klassischem Koax-Kabelanschluss.
    wohnungswirtschaft.telekom.de

"Liegt das Haus in einem Glasfaser-Ausbaugebiet und bestellt auch nur ein Bewohner einen Glasfaseranschluss, darf der Vermieter oder Verwalter ihm dies nicht verweigern."

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 07:55

Vielleicht kannst du den Portierungsauftrag auch noch ändern lassen.

Aber dann entfällt vielleicht die Befreiung der Grundgebühr während der Restlaufzeit, wenn es darum ging.

Das Musterformular zur Portierung differenziert zwischen der Kündigung des Anschlusses und der Portierung von Rufnummern.

Wobei es meiner Kenntnis nach Einschränkungen gibt/gab, wenn man Rufnummern im Festnetz vor Vertragsende mitnehmen wollte.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 07:38

Dein NAS muss seine eigene öffentliche IPv6-Adresse im (Dyn)DNS registrieren.

Zum Beispiel als nas.meinefabelhaftedomain.de

In der Firewall der FB musst du noch zulassen, dass eingehend auf IPv6 bestimmte Ports erlaubt sind.

Ein paar Hintergründe, die vielleicht weiterhelfen, findest du hier, auch wenn es da explizit um die Freigabe via IPv4 geht.

Thema

IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard)

Einleitung

Da es immer wieder Thema ist, möchte ich hier die Chance nutzen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine Erreichbarkeit via IPv4 erreicht werden kann, wenn man bei einem Provider ist, der einem keinen vollwertigen IPv4-Zugang mehr anbietet, sondern Techniken wie CG-NAT oder DS-Lite nutzt.

Hintergrund

Im ersten Beispiel greife ich eine Konfiguration auf, wie sie zuletzt diskutiert wurde. Dabei geht es darum, das Heimnetzwerk mithilfe eines VPS für IPv4-Clients verfügbar zu machen. Die…
    mbo77
    28. Oktober 2023 um 15:41
    Thema

IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

Einleitung

Ergänzend zum Beitrag IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard) möchte ich weitere Möglichkeiten aufzeigen, einzelne Dienste im Heimnetz erreichbar zu machen.

Übersichtszeichnung

Auch hier zunächst eine Übersicht, was erreicht werden soll:

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan. Es besteht weiterhin eine WireGuard-Verbindung zwischen einem VPS und dem Heimnetzwerk.

Daher gehe ich hier nicht weiter auf diese Verbindung ein, bitte im anderen Thread nachlesen.

Der…
    mbo77
    29. Oktober 2023 um 15:31
  • Verbindung abends langsam

• mbo77
    • 20. November 2023 um 19:32

Ich kann mir nichts vorstellen, was dazu führt, dass ein Router tagsüber seine Arbeit macht und sich abends entscheidet, mal eine Pause zu machen.

Und wenn man einen Fehler nicht reproduzieren kann, ist das immer noch Stochern im Dunkel.

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• mbo77
    • 20. November 2023 um 17:30

Wie groß sind denn die Schwankungen bei der Spannung?

• FB6490 Cable u. Coaxkabelnetz im Haus verwendbar?

• mbo77
    • 20. November 2023 um 16:18

Es gibt zwei Wege, wie man TV zum Kunden bringen kann:

1) Rundfunk
    Über Kabel, Sat oder Antenne wird das Signal als Broadcast ausgestrahlt. Der Empfänger sucht sich was passendes raus.
    Das kann man auch über Glasfaser transportieren und der Medienwandler setzt es dann wieder auf Kabel (DVB-C) um. Die Daten liegen aber nicht auf den Wellenlängen von XGS/GPON, sondern es sind andere Wellenlängen. Das ist aber auch egal, denn dafür ist der Medienwandler da.

Dafür gibt es am FiberTwist den TV-Port.

2) Over-The-Top (OTT)

Hier wird der gerade benötigte Sender gestreamt und zwar über einen beliebigen Transportweg (daher OTT). Also im Datenstrom deines Internetzugangs. Der TV-Port am FiberTwist bleibt dabei ohne Funktion.

Es liegt am Receiver/App, die Daten für dich sinnvoll zu verarbeiten und anzuzeigen.

• mbo77
    • 20. November 2023 um 15:55

Wobei ich jetzt mal nachgelesen habe: Biete DG überhaupt so einen TV-Service an? Ich sehe da eigentlich nur OTT-Dienste.

Da frage ich mich schon, was der an der Hotline erzählt.

Da ich aber kein DG-Kunde bin, halte ich mich da mal zurück.

• mbo77
    • 20. November 2023 um 15:49

Also, ich gehe davon aus, dass die zwei verschiedene Sachen meinen.

1) Der Coax-Ausgang ist für den TV-Service. Der Medienwandler empfängt auf einer anderen Wellenlänge TV, was dann auf Coax umgesetzt wird.

2) Die Kabel-Fritzbox kannst du weiternutzen, aber nicht per Coax als WAN, sondern als Router mit WAN/LAN1 am ONT. Du brauchst also zwischen ONT und Router zwingend eine Ethernet-Verbindung. Die Giga-Bridge kann die über Coax herstellen, aber dann geht DVB darüber nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum