1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 24. November 2023 um 11:09

Griller Hast du ein Linux zur Hand? Bin gerade nicht sicher, ob die CLI-Variante von Speedtest mehr Infos ausspuckt.

Aber die Applikation sollte eigentlich in der Lage sein zu beantworten, was beim Upload-Test konkret schief geht.

Und hier wurde ja auch vorgeschlagen, dass du mal größere Files zu Dropbox o.ä. hochlädst. Hast du das mal gemacht?

• Erfahrung AVM Mesh

• mbo77
    • 24. November 2023 um 07:26

Welche Kommunikation sollte das denn sein? Abstimmung zwischen den APs?

• Erfahrung AVM Mesh

• mbo77
    • 24. November 2023 um 04:47

Danke für die Rückmeldungen.

• Inhouse-Verkabelung über Koaxial / TV-Leitungen

• mbo77
    • 24. November 2023 um 04:46

Der Anbieter wird nur prüfen, ob der Router hinter dem ONT funktioniert.

Wenn die mit DHCP arbeiten, dann klappt das mit Kabel-Routern von AVM. PPPoE hingegen würde nicht funktionieren.

Die sagen aber auch ganz klar, dass in-house Glasfaser oder Cat.6a/7 vorbereitet sein muss. Netzabschluss erfolgt wenige Meter nach Hauseinführung oder wenn es vorbereitet ist.

Ich lasse bei der Aussage mal ganz bewusst Mehrparteienhäuser außen vor.

Die Giga-Bridge ist ein Behelf, der Geld und Strom kostet. Aber mit Sicherheit der aktuell beste Behelf.

Wenn möglich, ist dieser zu vermeiden.

• Erfahrung AVM Mesh

• mbo77
    • 23. November 2023 um 22:01

Passt hier nur bedingt ins Forum, weil es mit Glasfaser nix zu tun hat, aber alle anderen Bereiche sind noch schlechter.

Ich wollte nach eurer Erfahrung mit AVM Mesh fragen.

Ich nutze dies zwischen einer Fritzbox und einem Repeater, dieser ist per Kabel verbunden und so ist der Modus auch konfiguriert.

Eigentlich nutze ich Mesh nur wegen der Steering-Standards 802.11k/v.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass sowohl Repeater als auch Master auf dem gleichen Kanal arbeiten.

Ist das so gewollt? Machen das andere Hersteller ebenso?

Wäre es nicht besser, die Kanäle unterschiedlich zu belegen?

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 23. November 2023 um 08:45
    Zitat von southy1234

Wie viel Prozent Take-Rate bei GF haben wir im Schnitt? 42%? 48%? Irgendwie so, oder? Definitiv unter 50%.

Das lässt also grob die Hälfte auf CuDa übrig. Das ist nicht das was ich unter „wenige Kunden“ verstehe.

Extremfälle mögen die Ausnahme sein.

Wobei die „Take Rate“ als Zahl leicht irreführend ist, weil sie die nicht herausrechnet die gar keinen CuDa-Anschluss haben (MoFu). Eigentlich müsste man nur den Anteil der UMSTEIGER betrachten.

Aber eine bessere Zahl kenne ich nicht.

Es gehört wenig Fantasie dazu, die Pläne der Telekom und anderer zu verstehen, wenn man sich die Situation in anderen Ländern ansieht.

Aber ist ja auch egal. Dann nimmt der OP halt Mobilfunk oder Starlink und gut.

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 23. November 2023 um 08:13

Und meinst du, das lohnt sich für ein paar Kunden?

Zudem hat die Telekom dieses Vorgehen bereits bestätigt.

• IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?

• mbo77
    • 22. November 2023 um 18:52

Der Rebind-Schutz hat nichts mit dem Zugriff auf das NAS zu tun.

Wie greifst du denn von außen auf das NAS zu? Webseite?

• mbo77
    • 22. November 2023 um 12:55

Also wenn sich das Verhalten beim Aufruf einer bestimmten Seite reproduzieren lässt, sollte AVM das doch schnell eingrenzen können.

Griller Wenn das bei dir passiert, welchen DNS-Server hast du den eingetragen?

• Kündigung Deutsche Giganetz nach Hausverkauf - Hilfe/Tipps benötigt

• mbo77
    • 22. November 2023 um 12:07

Was willst du in so einer frühen Phase schon mit einem Anwalt?

Leg doch den Sachverhalt weiter offen, dann löst sich das vermutlich von alleine.

• DynDNS nach Wechsel zu DG

• mbo77
    • 22. November 2023 um 12:04
    Zitat von chrisponsius

Verstehe ich das richtig? Wenn mein LAN, angeommen alle Geräte können IPV6, kommplett auf V6 umgestellt ist, ist die Erreichbarkeit aus dem Internet, wenn das Gerät was zu mir nach Hause funken will (z.B. Handy LTE mit V6-Adresse) auch eine WAN V6 Adresse hat, sollte es keine Probleme bereiten ?

Ja, so ist es bei IPv6 gedacht.

Anstatt einer IP/Namen für deinen Anschluss und die Steuerung, welchen Port du wohin weiterleitest, hat jedes Gerät seine eigene Adresse.

Dementsprechend musst du jede IP unter einem anderen Namen registrieren und in der Firewall des Routers zulassen, ob und zu welchen Ports gesprochen werden darf.

• mbo77
    • 22. November 2023 um 11:46

Also erst mal musst du verifizieren, dass dort der korrekte AAAA-Eintrag da ist und was drin steht, wenn es nicht mehr klappt.

Ruhig extern via nslookup.

• mbo77
    • 22. November 2023 um 08:59

Hast du denn mal den Eintrag bei noip.com geprüft?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 22:53

Also die Zeiten, als Router mit der Anzahl der Verbindungen Probleme bekommen, ist doch wohl hoffentlich lange vorbei.

Trotzdem natürlich ein Fall für AVM.

• DynDNS nach Wechsel zu DG

• mbo77
    • 21. November 2023 um 22:42

Fako86

Vielleicht hilft dir dies hier weiter:

Thema

IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

Einleitung

Ergänzend zum Beitrag IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard) möchte ich weitere Möglichkeiten aufzeigen, einzelne Dienste im Heimnetz erreichbar zu machen.

Übersichtszeichnung

Auch hier zunächst eine Übersicht, was erreicht werden soll:

Auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan. Es besteht weiterhin eine WireGuard-Verbindung zwischen einem VPS und dem Heimnetzwerk.

Daher gehe ich hier nicht weiter auf diese Verbindung ein, bitte im anderen Thread nachlesen.

Der…
    mbo77
    29. Oktober 2023 um 15:31
    Thema

IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard)

Einleitung

Da es immer wieder Thema ist, möchte ich hier die Chance nutzen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine Erreichbarkeit via IPv4 erreicht werden kann, wenn man bei einem Provider ist, der einem keinen vollwertigen IPv4-Zugang mehr anbietet, sondern Techniken wie CG-NAT oder DS-Lite nutzt.

Hintergrund

Im ersten Beispiel greife ich eine Konfiguration auf, wie sie zuletzt diskutiert wurde. Dabei geht es darum, das Heimnetzwerk mithilfe eines VPS für IPv4-Clients verfügbar zu machen. Die…
    mbo77
    28. Oktober 2023 um 15:41

Wobei heutzutage auch nix gegen eine reine IPv6-Lösung spricht.

Da stellt lediglich die DNS-Registrierung eine geringe Hürde dar.

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 16:22

Vielleicht spiele ich damit mal ein bisschen rum.

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 16:15
    Zitat von frank_m

Eigentlich kann man das mit IPv6 sogar eleganter lösen. In den Router-Advertisements kann man die Präferenz festlegen, und damit quasi ein implizites Fallback in den Clients für den Fall eines Ausfalls bauen.

Ja, wobei ich mir dabei noch nicht angesehen habe, wie ein Client damit umgeht.

Stellt er bei zwei Adressen von sich aus fest, wenn eine nicht verfügbar ist, selbst wenn diese die höhere Prio hat?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 15:47

Noch so als Hinweis wegen DHCP-Server und Wechsel zwischen WAN-Routern.

Das wird mit IPv6 natürlich noch ein bisschen komplexer. Denn im Regelfall wird ein Client ein IPv6-Ziel nehmen, wenn verfügbar.

Man muss also auch die Router Advertisements im Blick behalten. Aber auch die lassen sich in der Fritzbox steuern.

Wenn man es noch transparenter machen will, dann mit sowas wie OPNsense etc. als Pseudo-Multi-WAN-Lösung. Da gibt es dann wenigstens per Session eine Load-Balancing/Fail-Over.

Aber auch da muss ich mir bei Gelegenheit ansehen, wie man das mit IPv6 elegant löst.

• mbo77
    • 21. November 2023 um 14:23

Ich habe bei mir seit langer Zeit DHCP vom Router abgezogen.

Da kann ich recht einfach, auch via DHCP-Options, verschiedene Profile zuweisen.

Bleibt das Problem des Leases, aber da reicht es aus, das Kabel kurz abzuziehen oder WLAN aus- und einzuschalten.

• Opal-Gebiet Glasfaser – weiß jemand genaueres?

• mbo77
    • 21. November 2023 um 14:01

Ja, vielleicht fehlte es an Fantasie, dass man später einmal für jede Einheit eine eigene Faser gebrauchen könnte.

Insbesondere, wenn die Verfügbarkeit knapp war.

Bei der Qualität der Fasern kenne ich mich nicht aus. Vielleicht wären sie für heutige Anforderungen nicht mehr geeignet gewesen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum