1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• mbo77
    • 16. Februar 2024 um 08:34
    Zitat von DerMaas

Hättet ihr noch Tipps bzgl. Hardware Komponenten fürs Netzwerk auch wenn bis dahin sicher noch neue Hardware auf den Markt kommt?
    Ich war eigentlich schon auf Ubiquiti eingeschossen zumindest bei den AP's aber bin mir da doch nicht mehr so sicher.

Router (Speedport/Fritzbox?) -> unmanaged Switch (alternativ managed für VLAN's (nötig?)) -> AP's (Ubiquiti/TP-Link Omada)

Die Software von TP-Link und Ubiquiti ist ja mitterlweile sehr ähnlich und überfordert mich ehrlich gesagt ein wenig wenn man Fritz OS gewohnt ist ^^ Ehrlich gesagt reicht mir der Funktionsumfang der aktuellen Fritzbox 6591 auch aber man liest ja quasi überall das man mit VLAN's arbeiten soll und seine IoT-Geräte, Saugroboter etc. vom Rest trennen soll.

Mein Tipp wäre: Dann bleib bei der Fritzbox.

Ich würde einen Switch nehmen, der VLAN-fähig ist und die genannten Geräte (WLAN oder LAN) im Gastnetz der Fritzbox isolieren. Das hat den Vorteil, dass diese einen reinen Internetzugang bekommen, ohne dass die sich untereinander oder etwas im Heimnetz sehen können.

VLAN brauchst du dann, um den Gastnetz-LAN-Port der Fritzbox mit anderen Ports des Switches zu verbinden, also für Geräte, die du nicht per WLAN, sondern per LAN anbinden willst. Wenn es bei dir dann solche Geräte überhaupt gibt.

Wenn du das ohne VLAN machen willst, bräuchtest du sonst für den Fall einen zweiten Switch, was natürlich auch geht.

• Glasfaserförderung und Anschlusskosten in Dortmund

• mbo77
    • 14. Februar 2024 um 19:15

Ihr könnt eure "Diskussion" gerne per DM weiterführen, frank_m und GlasfaserDO

• Golem hat mal nachgemessen

• mbo77
    • 14. Februar 2024 um 16:33

Es gab hier Wutausbrüche? Da gibt es dann wohl eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung.

• mbo77
    • 14. Februar 2024 um 16:16

Coax würde ich mir sicher nicht mehr ins Haus legen lassen.

• mbo77
    • 14. Februar 2024 um 16:13

Bisher lese ich hier nur erstaunt mit. Ich frage mich aber schon seit einiger Zeit, worauf GlasfaserDO hinaus möchte?

Es wurden viele Perspektiven aufgezeigt, diesen wird aber ständig widersprochen. Wen willst du überzeugen? Hier kann an der Sache ohnehin niemand etwas ändern.

• mbo77
    • 14. Februar 2024 um 16:05

Vodafone fällt dann wohl raus.

• Golem hat mal nachgemessen

• mbo77
    • 14. Februar 2024 um 15:27

Der Stromverbrauch ist ja immer mal wieder ein Thema in Bezug auf Provider-ONT ja/nein.

Strommessung: Welche alten Fritzboxen sich am Glasfaser-ONT rechnen - Golem.de
    Gebrauchte DSL- und Kabel-Router muss man nicht wegwerfen, wenn ein Fiber-Anschluss mit ONT ins Haus kommt. Wir haben den Stromverbrauch alter Fritzboxen…
    www.golem.de

• mbo77
    • 14. Februar 2024 um 11:00

Wie ich bestimmt schon mal erzählt habe, baut man bei uns im 5000-Seelen-Dorf zwei Glasfasernetze.

Eines eigenwirtschaftlich ("weser connect") und ein kleines Wohngebiet gefördert ("Greenfiber").

Was besonders bitter ist: Im geförderten Gebiet ist die Förderungswürdigkeit entfallen, weil noch vor Baubeginn VDSL ausgebaut wurde.

Das heißt, mein Steuergeld wird nun für so einen Blödsinn verplempert.

Richtig wäre gewesen: Gibt es in einer Gemeinde weiße Flecken, muss komplett ausgebaut werden. Open Access auf die dunkle Faser und Förderung gibt es für die unterversorgten Haushalte. Den Rest muss der Anbieter verpflichtend eigenwirtschaftlich ausbauen.

Wenn sich keiner findet, müssen die Stadtwerke ran. Klappt bei Wasser und Strom doch auch.

• Umstellung auf Glasfaser, reicht ein Medienkonverter o.Ä.?

• mbo77
    • 13. Februar 2024 um 22:54

Es ist aber im Verhältnis zu GPON keine weitere Hürde zu nehmen.

• Umstellung auf Glasfaser, reicht ein Medienkonverter o.Ä.?

• mbo77
    • 13. Februar 2024 um 20:44

Bei AON gibt es da auch keine besondere Herausforderung.

• Deutsche Extrawurst Gigabit Infrastructure Act

• mbo77
    • 13. Februar 2024 um 18:45

Solange man den Kunden mit solchen Aussagen veralbert..

• mbo77
    • 10. Februar 2024 um 21:41

Ist nur erstaunlich, dass es Deutschland mal wieder besser weiß, hinkt aber meilenweit hinter anderen Ländern zurück.

• mbo77
    • 10. Februar 2024 um 20:22
    Gigabit Infrastructure Act: Eine Extrawurst für Deutschland – netzpolitik.org
    Mit dem Gigabit Infrastructure Act will die EU den Breitbandausbau beschleunigen und dabei einheitliche Regeln festschreiben, etwa für die Mitnutzung von…
    netzpolitik.org
  • Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• mbo77
    • 10. Februar 2024 um 11:32

Der Anschluss liegt ja bereits, von daher hast du die freie Wahl.

• mbo77
    • 10. Februar 2024 um 11:17

Es geht vor allem darum, den (neuen) Nutzern hier gleich ungefragt Meinungen mitzugeben.

Der OP wird schon danach fragen, wenn er Interesse daran hat.

• mbo77
    • 10. Februar 2024 um 10:47

Mir wäre es lieber, wenn du nicht ständig bei jeder Gelegenheit deine persönliche Meinung als unumstößliche Fakten darstellen würdest.

Oder halt ungefragt Werbung machst, wenn danach überhaupt nicht gefragt war.

• mbo77
    • 10. Februar 2024 um 09:39

Oh, das ist ja jedem selbst überlassen, welchen Provider man präferiert.

Da kommt jemand neu ins Forum, aber anstatt auf seine Frage einzugehen, gibt es ungefragt Werbung.

Offenbar möchte OP weg von o2, sonst würde er kaum fragen.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• mbo77
    • 9. Februar 2024 um 08:40

Eure Beiträge sind hier irgendwie offtopic.

• Welchen Access Point?

• mbo77
    • 7. Februar 2024 um 15:38

Oder mach ein Foto von der Dose, das sollte vermutlich bestätigen, was gemacht wurde.

• Welchen Access Point?

• mbo77
    • 7. Februar 2024 um 15:29

Kannst du das vielleicht mal etwas aufzeichnen?

Welche Kabel wurden verlegt und sind Leerrohre genutzt worden?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum