Hättet ihr noch Tipps bzgl. Hardware Komponenten fürs Netzwerk auch wenn bis dahin sicher noch neue Hardware auf den Markt kommt?
Ich war eigentlich schon auf Ubiquiti eingeschossen zumindest bei den AP's aber bin mir da doch nicht mehr so sicher.Router (Speedport/Fritzbox?) -> unmanaged Switch (alternativ managed für VLAN's (nötig?)) -> AP's (Ubiquiti/TP-Link Omada)
Die Software von TP-Link und Ubiquiti ist ja mitterlweile sehr ähnlich und überfordert mich ehrlich gesagt ein wenig wenn man Fritz OS gewohnt ist
Ehrlich gesagt reicht mir der Funktionsumfang der aktuellen Fritzbox 6591 auch aber man liest ja quasi überall das man mit VLAN's arbeiten soll und seine IoT-Geräte, Saugroboter etc. vom Rest trennen soll.
Mein Tipp wäre: Dann bleib bei der Fritzbox.
Ich würde einen Switch nehmen, der VLAN-fähig ist und die genannten Geräte (WLAN oder LAN) im Gastnetz der Fritzbox isolieren. Das hat den Vorteil, dass diese einen reinen Internetzugang bekommen, ohne dass die sich untereinander oder etwas im Heimnetz sehen können.
VLAN brauchst du dann, um den Gastnetz-LAN-Port der Fritzbox mit anderen Ports des Switches zu verbinden, also für Geräte, die du nicht per WLAN, sondern per LAN anbinden willst. Wenn es bei dir dann solche Geräte überhaupt gibt.
Wenn du das ohne VLAN machen willst, bräuchtest du sonst für den Fall einen zweiten Switch, was natürlich auch geht.