1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• mbo77
    • 20. Februar 2024 um 19:39

Dein Prefix hat in der vierten Stelle einfach 0000 stehen. Das wird vom "::" geschluckt.

Aber wie frank_m schon schrieb, wird ein Supportticket weiterhelfen können. Die haben ein Problem im Routing.

• mbo77
    • 20. Februar 2024 um 19:27

Kannst du mal dazu noch mal das WAN-Prefix raussuchen, was du zum Zeitpunkt des tracert aktiv hattest?

• mbo77
    • 20. Februar 2024 um 18:45
    Zitat von Thomas1978

Er nutzt Windows, da wäre es dann

Code
    tracert -6 www.google.de

Ach, danke. Das vergesse ich immer.

Auch wenn ich mal unter Windows arbeite und traceroute ins Leere läuft. ;)

• mbo77
    • 20. Februar 2024 um 18:36

Ja, das sieht tatsächlich nach einer Störung beim Provider aus. Die Routingtabelle sagt dem Router nicht, wohin mit dem Zeug. Darauf deutete die erste Meldung des traceroutes hin, den du hier zunächst gepostet hast. Daher wollte ich wissen, ob du überhaupt bis zum ersten Hop kommst oder ob die FB den Fehler schmeißt. Da der Fehler aber im zweiten Hop gemeldet wird, ist es im Nachhinnein eigentlich klar.

Spannend wäre noch, wenn du ein "traceroute -6 http://www.google.de" machen würdest. Dann sieht man zumindest, ob der zweite Hop die ::1 ist. Dass der dann nicht auf einen ping antwortet, wäre ärgerlich, aber ist dann halt so.

• mbo77
    • 20. Februar 2024 um 12:22

Deswegen sage ich ja, dass dies spekulativ ist.

Die FB hält auf dem WAN-Interface einen Host-Identifier des angezeigten WAN-Prefixes (lässt sich in den Support-Daten ermitteln, hilft aber nicht viel weiter).

Die ::1 des Netzes dort ist dann der nächste Hop beim Provider. Das ist bei mir und bei dir der Fall und wir können den auch pingen. Ob das bei OP der Fall ist, ist halt von mir spekulativ.

Es wäre spannend, ob er denn noch erreicht, oder ob der dann die Fehlermeldung im traceroute schmeißt.
    Ich vermute letzteres. Dann hat der Provider ein Problem im Routing.

• mbo77
    • 20. Februar 2024 um 11:44

Ich meine natürlich den Host ::1 im WAN-Netz.

• mbo77
    • 20. Februar 2024 um 08:09
    Zitat von hetti72

Ich bin jetzt nicht der IPv6 spezi und ich hab auch keine Fritzbox, aber die Prefixe verwundern mich.

Müssten nicht WAN und Heimnetz den gleichen Prefix haben?

Nein, die sind in Ordnung so. Das WAN-Netz ist das Bindeglied zwischen dem Heimnetz und dem weiteren Internet.

Der erste Hop liegt demnach in dem WAN-Netz auf Providerseite. Die ::1 in dem Netz habe ich geraten, das kann bei dem Provider auch falsch sein. Bei anderen Providern ist es diese Adresse.

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 23:01
    Zitat von HubeBube

Läuft da evtl. so etwas wie ein PiHole bei dir im Heimnet?

Die Namensauflösung klappt ja einwandfrei.

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 22:59

Kannst du die ::1 im WAN-Netz anpingen?

Bzw, das müsste mal jemand beim gleichen ISP checken, was typisggerwise das Gateway beim Provider ist. ::1 habe ich auf Verdacht geraten.

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 22:40

Zeigt die FB unter Heimnetz - Netzwerk - Einstellungen - IPv6-Einstellungen auch ein WAN-Netz an?

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 22:36

Der Traceroute ist genauso gut. Dein System weiß, wohin es sich wenden muss.

Aber die Fritzbox dann leider nicht mehr.

• Zu wenige wollen Glasfaser, Betreiber stoppt Netzausbau

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 22:16

Ja, die meine ich ja. Das wirkt leider unseriös auf mich.

Die haben doch große Probleme, auf akzeptable Quoten zu kommen, oder?

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 22:02
    Zitat von e16

Wie soll dieser Satz verstanden werden?

Wenn die Leute sich nur bedingt für den Anbieter begeistern können.

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 21:40

Da kann ich eine gewisse Zurückhaltung durchaus verstehen.

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 21:38

Und kannst du mal die IPv6-Default-Route prüfen?

• mbo77
    • 19. Februar 2024 um 21:10

Hast du denn geprüft, ob du im Endgerät eine Adresse bekommst?

Was sagt das OS dazu?

• EWE Kündigung Angebote

• mbo77
    • 17. Februar 2024 um 16:07

Die heißen ja nicht Pyur 😂

Die haben kein IPv6, dafür aber CGNAT.

Warum nicht gleich nen Squid-Proxy mit den 50 beliebtesten Webseiten Deutschlands?

• EWE Kündigung Angebote

• mbo77
    • 17. Februar 2024 um 14:02

Den Endkunden interessiert in aller Regel nicht, wie ein Provider die Daten transportiert.

Er ist lediglich an dem Ergebnis interessiert, und da sieht es sowohl für die Telekom als auch für EWE ziemlich gut aus. Die Telekom schneidet noch ein bisschen besser ab.

Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test
    www.connect.de
  • Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• mbo77
    • 16. Februar 2024 um 14:59

Da gibt es schon ein paar Details, die es schlechter machen:

- DOCSIS 3.1 mit weiterhin nur 50 Mbps Upload - oder implementiert Vodafone dann andere Konfigurationen?

- HFC ist mit Abstand die energieintensivste Breitbandvariante.

- Aktuell nicht sonderlich wichtig: Weniger Bandbreite im Segment möglich.

• Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• mbo77
    • 16. Februar 2024 um 10:52

Decken-APs klingen erstmal toll, sind aber auch gleich prominent zu sehen. Muss man wissen.

Zudem bleibt die Frage, wie viele APs denn wirklich gebraucht werden. Ich habe in einer Etage einen Repeater per LAN in Deckenhöhe angebracht. Für eine gute Ausleuchtung der Etage ist eine erhöhte Position zu empfehlen. Die konnte ich, ähnlich wie bei e16, ganz gut verstecken und habe trotzdem eine gute Performance mit dem 1200AX.
    Zusammen mit dem AP eine Etage darüber (aber andere Ecke des Hauses) habe ich im ganzen Haus (EG/OG/Dachboden) guten bis sehr guten Empfang. Im Keller auch noch, aber das interessiert mich nicht sonderlich. Selbst im Außenbereich deckt der EG-AP noch ausreichend gut ab. Ist bei uns auch maximal +10m im Freien, da wir kuschelig in der Altstadt wohnen.

In-Wall APs finde ich persönlich schwierig, aber vielleicht auch eine Überlegung.

Wichtig ist dann nur, dass du ein System einsetzt, was das Roaming der Clients unterstützt. Aber das sollten die Systeme der verschiedenen Hersteller wohl alle (Stichwort 802.11k/v/r).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum