Beiträge von mbo77
-
-
U.a. Draytek ist da sehr bekannt: https://www.draytek.de/vigor167.html
Aber auch der Speedport lässt sich als Modem einrichten.
-
Warp-Technologie: Kann man Daten statt Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen?Warp-Antriebe beschleunigen Raumschiffe höher als Lichtgeschwindigkeit – zumindest in der Science-Fiction-Serie Star Trek.t3n.de -
-
-
Ja, 5 Mbps ist auch nur der sichtbare Peak gemittelt über einen Tag. Ich bin jetzt mal vom schlechteren Fall ausgegangen.
Crash Override eth3 ist die LAN-Seite auf einem Switch?
-
Bei Internetanschlüssen geht es doch seit Jahren nicht mehr um die Dauerlast, die durch die gleichzeitige Nutzung von Diensten erzeugt wird.
Die Grundlast inkl. Videokonferenzen und Streaming von Videos in der ganzen Familie schafft jeder 100-Mbps-Anschluss recht einfach.
Über den Tag gemittelt fließen bei mir im Durchschnitt 5 Mbps im Download. Da wir ab und zu auch schlafen, machen wir großzügig 10 Mbps daraus.
Aber natürlich würde ich mit einem ADSL/16 Mbps nicht mehr glücklich werden, da dann die punktuellen Ereignisse öde langsam würden.
Wie Edding schon sagt, wäre daher 10G auch im LAN interessanter.
-
Ja, hin und wieder für ein paar Sekunden.
-
-
Wobei DG ja auch andere Provider auf sein Netz lässt/lassen wird. Vielleicht kriegen die es besser hin.
-
Die Firma VMware möchte mit ihrer NSX-Plattform widersprechen.

Aber Spaß beiseite, für den "engagierten" Heimbedarf ist eine dedzierte HW sicherlich die richtige Option.
-
Ist jetzt bisschen Out of Context aber alle Interessierten könnten sich: https://www.openmptcprouter.com/ anschauen. Ist ein OpenWRT Image für Linux das mit Hilfe eines vServer mehrere Internetanschlüsse bündeln und Fail-Over automatisch mit implementiert hat.
LG
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte schon mal überlegt, ob man nicht selbst ein echtes Multi-WAN einrichten könnte.
-
Oder ist so ein Glasfaseranschluss nach ein paar Jahren "tot", wenn er nicht aktiv betrieben ist?
Nein. Wenn das Haus erschlossen ist, sollte eine erneute Inbetriebnahme kein Problem sein.
Es ist - ähnlich wie bei DSL - denkbar, dass zu dem Zeitpunkt dann kein Port mehr im PoP frei ist. Das hängt aber von der Art des Netzes und der Umstände ab und ist meinerseits höchst spekulativ und trifft vermutlich gar nicht zu.
So gesehen stehen dir jetzt alle Optionen offen.
-
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Netzbetreiber OLTs verbaut haben, die entweder heute schon XGS-PON können oder wo die Linecards nachgerüstet werden.
Es gibt ja schon ein paar Provider, die nominell 10 Gbps im Download anbieten (auch wenn es nachher "nur" 8,x sind). Andere sind ehrlicher und bieten 8/8 Gbps an.
-
Das lässt sich kaum beantworten. Und der Tiefbau hat nichts mit dem technischen Aufbau zu tun.
Manchmal geht das bereits wenige Wochen weiter, andere warten zwei Jahre, bis die Techniker ausrücken.
-
Der Anschluss sollte wie folgt hergestellt werden: HÜP => Glasfaser-Dose => ONT/Router/SFP
Früher wurde das providereigene ONT gerne direkt an HÜP gehängt, was bei einem EFH nach meinem Verständnis unproblematisch ist.
Aber: Der Provider muss dir unabhängig davon eine passive Schnittstelle (sprich Glasfaser-Dose) zur Verfügung stellen. Ich habe schon gesehen, dass dies auch der HÜP sein kann, solange du dort ein LWL-Patchkabel anschließen kannst.
Warum das nicht uninteressant ist: Ich würde an deiner Stelle das LWL-Kabel bis ins Büro ziehen und dort erst das ONT anschließen. Das hat den Vorteil, dass du - wenn du das willst - irgendwann auch einen Router mit eigenem Modem/ONT einsetzen kannst und dir das ONT sparen kannst. Wenn du stattdessen ein Cat.7 zwischen den Räumen ziehst, verbaust du dir diese Option.
-
Wie schaut denn die Latenz aktuell aus, z.B. zu heise.de oder 8.8.8.8?
-
Es bleibt ja die Frage, wer bisher ein (Kupfer-) Netz gebaut hat/betreibt und ob das Glasfaser-Netz bis in deine Wohnung schon existiert.
Ist das ein laufender Ausbau? Existiert die Gf bereits bis in das Haus/Wohnung? Danach würde ich fragen, auch ob weitere einmalige Baukosten auf dich zukommen.
Hier im Forum ist schon öfter verlinkt, dass alle Betreiber längerfristig die Kupfernetze abschalten werden (also DSL, aber irgendwann auch Kabel). Wenn du dann nachträglich angeschlossen werden sollst, wird es in Zukunft mit Sicherheit nicht günstiger.
Dann bleibt dir aber immer noch die Nutzung über Mobilfunk, was für immer mehr Menschen eine brauchbare Alternative ist. Das hängt aber stark von der Nutzung ab: Stabilität, Verfügbarkeit, Latenz, Durchsatz.
Bedenke aber auch, wenn es mal um den Verkauf oder Vermietung des Objektes gehen sollte. Für mich käme ein Objekt in naher Zukunft bereits nicht mehr infrage, wenn ein Anschluss nicht absehbar oder zumindest mit akzeptablen Kosten realisierbar ist. Und so handhaben es immer mehr Menschen.
-
Wer kann mir ein Hygrometer mit Zigbee- oder Matter-Integration empfehlen?
Aktuell nutze ich keinen der Standards, möchte aber etwas möglichst Universelles nutzen.
Lange Laufzeit mit lokaler Anzeige sind Voraussetzung. Idealerweise zeigt es lokal zudem die Uhrzeit an.
Wenn es dann noch eine E-Ink Anzeige hat, wäre es fast schon perfekt. Das ist aber eher meine Annahme für eine lange Laufzeit.
-
Er meint die kommende 5690 Pro.