1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• mbo77
    • 29. März 2024 um 20:35

Letzte Ergänzung von mir.

Die Telekom baut mit Abstand die meisten Anschlüsse in Deutschland und jede Menge gehen regelmäßig in Betrieb.

Dazu gibt es hier doch erstaunlich wenig Fragen oder Probleme, die zu lösen sind.

Das liegt sicherlich auch am vorbildlichen Umgang der Telekom mit den Verpflichtungen. Denn natürlich verbietet kein Gesetz, dass der Provider seine Kunden sinnvoll informiert und ihm sogar passende Geräte anbietet. Alles das ist kein Zufall, wie hier einige einfach behaupten.

Und mit Sicherheit kann die Telekom noch einiges besser machen. Verglichen mit anderen Providern macht die Telekom aber doch einiges richtig .

• mbo77
    • 29. März 2024 um 20:21
    Zitat von Unto

Der Hinweis auf die Schnittstellenbeschreibung mag dem Techniker genügen, dem normalen Verbraucher aber kaum.

Dazu ist wichtig zu verstehen, für wen der Paragraph im TKG gedacht ist. Wenn man aufmerksam liest, wird klar, dass es nicht der Endbenutzer ist.

Obwohl ich übertreibe. Besonders aufmerksam muss man nicht lesen. Das Gesetz verlangt ja nicht einmal die Veröffentlichung auf den Seiten des Providers.

Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen. Die Schnittstellenbeschreibung ist für dich als Kunden gar nicht gedacht.

• mbo77
    • 29. März 2024 um 15:55

Die einfache Antwort kam bereits mehrfach.

Vielleicht mal lesen und nicht jedes Argument als ungültig verwerfen.

• mbo77
    • 29. März 2024 um 15:46

Was mich fassungslos macht, ist, dass du die missratene Informationspolitik der EWE mit dem im Verhältnis dazu vorbildlichen Verhalten der Telekom auf eine Stufe stellen willst.

Aber das ist recht sinnlos: Wenn du erstmal im Bockig-Modus bist, bist du in der Einbahnstraße. Von daher habe ich meine Lernkurve bald hinter mir und steige demnächst aus, wenn der Verdacht aufkommt, dass du nur noch deine Sichtweise zulässt.

• mbo77
    • 29. März 2024 um 12:54

Klar, purer Zufall, dass die Telekom ein Modem vertreibt, dass in einem Netz funktioniert, an dem sie selbst beteiligt ist.

Auch die ganzen Informationen, die zum Thema bereit gestellt werden, sind zufällig durch einen Zufallsgenerator entstanden.

• mbo77
    • 29. März 2024 um 01:46

Doch, genau hier sind sie schlecht unterwegs.

Das Personal ist schlecht geschult und erzählt Quatsch.

Die Informationen sind nicht online auffindbar. Das Thema wird mehr oder weniger totgeschwiegen und der OP muss hier aufschlagen, um die Frage zu lösen.

Als Schulnote bestenfalls mangelhaft. Bei der Telekom hingegen sind alle Szenarien beschrieben und sie bieten sogar ein Modem an.

Das hätte EWE auch haben können, sogar mit dem eigenen Logo drauf. Das wird wohl ein wesentlicher Punkt sein: Wer gibt schon gerne den Tipp, der Kunde möge sich bei der Konkurrenz ein passendes Endgerät kaufen. Dann lieber so tun, als ob es dringend ein neuer Router sein muss.

Aus der Nummer windest du dich nicht mehr raus. Auch wenn du uns erzählen willst, EWE würde hier vergleichbar kundenfreundlich auftreten.

• mbo77
    • 28. März 2024 um 22:15
    Zitat von frank_m

Nenn doch mal konkrete Beispiele, anstatt immer nur diese pauschalen Aussagen zu treffen.

Sie lassen den Kunden dumm auflaufen, der einen bestehenden Router weiter nutzen möchte.

Hast du den ganzen Thread hier nicht aufmerksam verfolgt?

• mbo77
    • 28. März 2024 um 21:12

Was für eine merkwürdige Diskussion.

Die Telekom stellt Informationen für alle Szenarien bereit. EWE beweist doch gerade hier, wie sie Kunden auflaufen lässt.

Um was geht es denn sonst?

• mbo77
    • 28. März 2024 um 19:35
    Zitat von frank_m

bekommt es die Telekom eben nicht besser hin.

Doch, der Kunde wird sinnvoll informiert. Das schafft EWE nicht. Und EWE ist Anteilseigner der GF Nordwest.

• mbo77
    • 28. März 2024 um 19:33

Ein Modem installiert die Telekom nicht.

Sie installiert den passiven Abschluss.

• mbo77
    • 28. März 2024 um 18:32

Ja, ebend. Die Telekom kriegt es auf dem Fremdnetz ja auch gut hin.

Dann sollte es für EWE keine besondere Hürde darstellen.

• mbo77
    • 28. März 2024 um 17:22

Eine außerordentlich merkwürdige Interpretation.

Nehmen wir den aktuellen Gold-Standard: Die Telekom setzt vorbildlich einen passiven Anschluss und informiert sinnvoll über die Optionen für die Kunden.

Dann sollte doch für andere einfach zu kopieren sein.

• Novanetz - Glasfaseranschluss (FTTH)

• mbo77
    • 28. März 2024 um 15:22

Danke, dann muss ich mal Gelegenheit bei meinem Bekannten vorbeischauen, ob sich das mittlerweile gebessert hat.

• mbo77
    • 28. März 2024 um 15:14
    Zitat von kingpin42

Das stimmt nicht, eifel-dsl benutzt z.B. auch die Vitroconnect WLP Platform und hat IPv6.

Dann meine ich wohl offensichtlich nicht eifel-dsl.

• mbo77
    • 28. März 2024 um 14:50

Bei einem anderen ISP, der auf Vitroconnect zurückgreift, gab es seinerzeit noch keinen IPv6-Stack.

Hat sich das mittlerweile gebessert?

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• mbo77
    • 28. März 2024 um 14:18
    Zitat von ConiKost

Das klingt schon so, dass htp das aktiv verhindern will.

Ja, das wird wohl das Ziel der Übung sein.

Dann sollen sie bei Bedarf eben den passiven Deckel liefern und fertig.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• mbo77
    • 28. März 2024 um 11:08
    Zitat von frank_m

Du offenbar nicht, denn der HÜP ist nicht der passive Übergabepunkt.

Warum nicht?

Der Paragraf sagt doch lediglich: "Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt."

Begriffe wie HÜP und Gf-TA werden durch die Unternehmen/Branche geprägt, im TKG finde ich dazu nichts.

Wenn der sogenannte HÜP einen passiven Zugang anbietet, ist aus meiner Perspektive dem Gesetz Genüge getan.

Oder welchen Verstoß siehst du hier?

• UGG / o2 - Netgear Nighthawk R9000 Konfiguration

• mbo77
    • 27. März 2024 um 20:14

Gerne, ich habe nur auf das Offensichtliche hingewiesen.

• UGG / o2 - Netgear Nighthawk R9000 Konfiguration

• mbo77
    • 27. März 2024 um 19:54
    Zitat von DLMttH

Wo nimmst du denn das jetzt her? Für den Großteil der potentiellen Kunden dürfte o2 allein schon wegen öffentlicher IPv4, niedrigeren Preisen und Mobilfunk-Flat die bessere Wahl sein.

Offenbar Erfahrungswerte.

• Deutsche Glasfaser - Feste IPv4 Adresse oder festes IPv6 Präfix

• mbo77
    • 27. März 2024 um 04:23

Such hier mal zum Thema VPS, Wireguard und Portfreigabe. Ein passender VPS kostet 1€/Monat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum