Beiträge von mbo77
-
-
Die Frage ist ja - ob ich überhaupt Zugangsdaten benötige, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei einem DHCP Zugang keine Zugangsdaten notwendig - im Assistent der Fritz!Box ist es auch so, dass dann keine verlangt werden.
Das könnte passen.
Wir haben mal ein Infos unverbindlich zusammen gestellt: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
Könnte demnach GPON/DHCP sein.
-
Ich halte das für legitim. Irgendwann kommt der Punkt, da wird DSL abgeschaltet oder die Einstiegstarife sind dann auf gleicher Höhe.
-
Ich dachte die klemmen mit der Umschaltung mir meinen "alten" VDSL Anschluss ab? Dann würde ich meine Strategie ändern (bisher neuer Router bekommt den gleichen Namen und WLAN Passwort und alles geht weiter wie bisher).
Das hängt auch ein bisschen davon ab, wer dir bisher VDSL bereitstellt.
Sollte das der gleiche Betreiber sein, wäre es zumindest denkbar, dass am selben Tag VDSL abgeschaltet wird. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Je nach Vertragslaufzeit wird der Vertrag vermutlich eher zu einem Monatsende auslaufen.
Die Portierung der Rufnummern kann durchaus passieren. Ich denke, der Prozess ist automatisiert und feiert kein Weihnachten.
-
Das stimmt, aber letztendlich will ich die ganze Sache schon ohne ONT betreiben. Denn ich will alle Vorzüge, haben.
Insbesondere dann wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme den Glasfaseranschluss hochzudrehen auf > 300 MBit.Klar, du hältst dir erstmal alle Optionen offen.
Wegen des Wechsels.
Erstmal laufen ja alter Anschluss und neuer Abschluss parallel zueinander. Wenn der Anschluss läuft, kannst du die Endgeräte in das neue WLAN umziehen oder das bestehende ersetzen, ganz wie du willst.
Im Idealfall wird das kaum einer mitbekommen.
Rufnummer ist vielleicht eine andere Sache. Aber auch da arbeitet der bisherige Anschluss weiter.
-
-
Die Fasern werden im HÜP (Hausübergabepunkt) erstmalig installiert. Dann geht es idealerweise in eine Glasfaserdose, die als passiver Abschluss des Netzes dient.
Da würdest du dann das ONT oder das Modem deiner Wahl mit einem Patchkabel anschließen.
Es gibt auch Konstellationen, da ist das in einem Punkt kombiniert. Aber dann müsste es für dich eigentlich zwecks Anschluss zugänglich sein.
Daher die Frage, ob dein Fall ähnlich ist und Fotos helfen würden.
-
Ein Bild vom HÜP und (falls vorhanden) Gf-TA wäre hilfreich.
Vielleicht ist dein Fall ähnlich gelagert wie dieser hier: RE: passive GF-TA Anschlussdose fehlt
Abseits der Frage nach der physikalischen Konnektivität bleibt die Aktivierung des GPON-Routers offen.
Dazu musst du mit dem Netzbetreiber sprechen.
-
:CatVibing: kittymaxxing :CatVibing: (@rosey@neko.computer)vdsl over banan 53 mbps over bananneko.computerAber versuch das mal mit Glasfaser!
-
Hat denn Ubiquiti mit so einem Basic wie DHCP Probleme?
-
Ich glaube auch nicht, dass ein Provider irgendwas proprietär bastelt, was dann nur mit Fritzboxen funktioniert.
-
Die Richtlinie verbietet nicht, weiterreichende Regelungen zu treffen.
-
Leider gehen in vielen Stellungnahmen die Begrifflichkeiten "Routerfreiheit" und "Endgerätefreiheit" durcheinander. Konkret differenziert wird nur selten. Ich hoffe, dass sich das in der Auslegung am Ende nicht negativ auswirkt.
Selbst die BNetzA nutzt die Begriffe, wie es ihr passt:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html
(Punkt "Freie Routerwahl"). -
Vielleicht den Fall beim Netzbetreiber vortragen.
Ansonsten kannst du dich an die BNetzA wenden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html
-
Das ist jetzt reichlich unhöflich von dir, aber letztlich deine Entscheidung.
Das von dem OP benannte Beispiel ist ein Online-Spiel, bei dem ein Rennen gefahren wird. Wenn der Provider dann die Verbindung kappt, hatte das offenbar schon Einfluss auf die damit verbundene Meisterschaft.
Wenn du dich für das Beispiel genauer interessierst, dann frag am besten olispeedy
Ich fahre keine Online-Rennen.
Er sprach übrigens nicht von 4 Sekunden, damit bist du dann irgendwann angefangen.
Und mehr kann ich nun wirklich nicht zu deiner Aufklärung beitragen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich seinen Beitrag noch anders rüberbringen könnte.
-
Hab in einem Dokument eine gute Erklärung ob zwei oder vieradrig :
"Bei zwei Telefondrähten wird der SISO-Modus verwendet. Im MIMO-Modus werden alle vier Drähte als zwei Paare verwendet. Der MIMO-Modus wird nur für größere Entfernungen länger als 100 Meter empfohlen. Bei kürzeren Entfernungen bietet die MIMO Übertragung keine höheren Datenraten."
Quelle
In diesem Fall hier dürfte der zweiadrige Betrieb also völlig ausreichenDanke für die Aufklärung.
Da wäre ich der Typ, der experimentieren würde.
Wenn da also 4 Adern an der TAE ankommen, würde ich das gegen RJ-45 tauschen und passend belegen.
Dann kann man in der Konfiguration zwischen SISO/MIMO wechseln und schauen, ob es einen Unterschied macht.
-
Nein hast du nie aber las gut sein wir wissen Bescheid
Klar. Du wolltest doch wissen, wann man eine Zwangstrennung nicht gebrauchen kann. Oder etwa nicht?
Nachtrag: Wir sollten den OP, dessen Problem längst gelöst ist, nicht weiter belästigen. Das schreckt ja Leute von diesem Forum ab.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir einfach eine direkte Nachricht. -
-
-
Das hat OP doch hier geschrieben:
BeitragRE: 1&1 Glasfaser - meine pppoe-Verbindung wird alle 0,8 Minuten getrennt (und vom pppd neu aufgebaut) jeden Tag für 1h Stunde lang
[…]
Ohje, so ist es. Dabei hab ich extra noch eine GUI im Internet genutzt, weil ich vielleicht einmal in 5 Jahren an cron-Jobs irgendwas verändere. Aber vermutlich war ich auch zu blöd die GUI zu bedienen.

[…]
Ich nutze die von 1&1 gestellte FB nicht. Mein Debian-Rechner hängt direkt am Glasfasermodem und übernimmt dann auch das Routing, etc.
Natürlich hat das immer um dieselbe Zeit per cron-Job neustarten auch Nachteile, die aber hoffentlich nicht zu oft auftreten. Z.B. kann es sein, daß…olispeedy9. Dezember 2023 um 16:08