1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 23. Mai 2024 um 08:53

Probieren geht über Studieren.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• mbo77
    • 22. Mai 2024 um 18:00

Die werden wie immer sukzessive vorgehen. Irgendwann kommen dann die weniger lukrativen Gebiete.

• mbo77
    • 22. Mai 2024 um 13:32
    Zitat von OI Fan

ist bekannt ob IntNord reines ipv6 unterstützt oder man noch im ipv4 agiert?

Vermutlich wird man beides anbieten. Ich weiß aber gerade nicht so recht, was du mit "reines IPv6" meinst.

Die beiden Protokolle schließen sich nicht gegenseitig aus.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• mbo77
    • 21. Mai 2024 um 22:08

Sag ich ja. Tiefbau war hier wirklich Rekord.

Aber an der Technik hapert es.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• mbo77
    • 21. Mai 2024 um 20:46
    Zitat von e16

Gute 10 Monate nach Vertriebsstart - fast rekordverdächtig.

Na, 10 Monate nach Vertriebsstart waren die bei uns mit Trassen und Hauseinführungen fertig.

Aber seit dem schleppt es sich gewaltig.

• mbo77
    • 21. Mai 2024 um 13:16
    Zitat von Maniac

Meine Frau rief mich gerade aufgeregt an, dass die "Bauarbeiter" eher aussehen wie Til Schweiger in Inglourious Basterds (mit freien Oberkörper, Zahnstocher im Mund und lässig cooles Auftreten).

Deine Frau scheint Til-Schweiger-Fan zu sein, oder?

• Telekom Glasfasermodem Fritzbox 7490 einrichten

• mbo77
    • 21. Mai 2024 um 09:06

Zugangsdaten solltest du im Kundenportal abrufen können. Wenn du die Fernkonfiguration nicht nutzen willst.

Ich weiß nicht, ob die noch per Post verschickt werden.

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 19:01
    Zitat von Phino

Doch ISDN gibt es noch

Welcher Anbieter soll das sein?

Ich meine, ISDN-Hardware wird vermutlich auch nicht mehr gebaut.

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 17:31
    Zitat von Phino

So und dann warten wir mal ab, was passiert, wenn die Anwaltskanzlei ihr DSL abgeschaltet bekommt, weil der Betreiber nicht mehr will. Ich vermute mal, das geht für das Kupfernetz nach hinten los, alle Willensbekundungen der Politik und Wirtschaft zum Trotz.

Hmm, wieso? ISDN gibt es doch heute auch nicht mehr. Warum sollte das bei DSL anders sein?

Gerade eben habe ich erst gelesen, dass es in Testregionen bereits zu Abschaltungen gekommen ist, um Erfahrungen zu sammeln.

• Vertrag mit E.ON oder 1&1?

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 14:18
    Zitat von dolphin226

wird wohl zur EON gehen müssen und 3€ im Monat dafür bezahlen müssen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel über einen VPS für 1€/Monat.

Ist aber sicherlich nur für jemanden, der Spaß und Fähigkeit an so einer Bastelei hat.

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 12:38

Zum Glück ist es den Netzbetreibern überlassen, für eine adäquate Installation zu sorgen.

Erstaunlich, dass dies in anderen Ländern funktioniert.

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 12:25
    Zitat von sentry0815

Wäre ein abschließbares Kästchen + Steckdosen mit Stromzählern an jeden einzelnen ONT, würde diese Bauweise exakt unserer Situation im Technikraum des Kellers entsprechen

Davon ist die Lösung weit entfernt.

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 12:11
    Zitat von sentry0815

Lies doch bitte den eben von mir verlinkten Austausch im TK-Forum. Da wird es erklärt.

Da wird vor allem erklärt, wie die Telekom ausbauen möchte. Die gezeigte Installation ist doch wohl nicht die, die du hier versuchst, zu verteidigen, oder?

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 11:49
    Zitat von sentry0815

Dies ist was ich meinte, als ich schrieb, dass der Breitbandausbau bei einer solchen Umsetzung des TKG u.U. behindern und nicht nur förderlich sein kann.

Ich sehe wirklich nicht den zwingenden Zusammenhang zum TKG. Wie kommst du denn darauf?

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 10:02

Das sind sicherlich operative Erkenntnisse, welche bei den Providern zur Lernkurve gehören.

Es ist kein Zufall, dass die Telekom die Forderung nach aktiven Netzabschlüssen sogar aktiv ablehnt. Sie haben jahrzehntelange Erfahrung mit den passiven Telefondosen in den Wohnungen des Kunden.

Aus meiner Sicht spräche dem Gesetzestext nach nichts gegen einen Netzabschluss im abschließbaren Keller des Kunden. Aber es ist keine gesetzliche Vorschrift, dass der Kunde das so einfordern kann. Wenn der Provider für sich Gründe hat, dass er das nicht möchte, sehe ich keine Handhabe für den Kunden.

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 09:46

Das sind die eigenen Vorgaben des Providers. Ich sehe jetzt nicht, dass sich das aus einem Gesetz ableitet.

• mbo77
    • 20. Mai 2024 um 09:20
    Zitat von sentry0815

Wenn Leerrohre vorhanden sind gut, wenn nicht dann sollte ein ISP beim Ausbau praxisorientierter entscheiden können!

Ich frage jetzt noch ein letztes Mal. Woraus leitest du ab, dass der ISP nicht praxisorientiert handeln darf?

• mbo77
    • 19. Mai 2024 um 19:22

Das scheint mir Sache des ISP zu sein. Das Gesetz definiert "gemeinsam".

Oder welchen Paragrafen siehst du da?

• mbo77
    • 19. Mai 2024 um 19:11
    Zitat von sentry0815

der passive Netzabschluss tatsächlich innerhalb der Wohnung erfolgen muss.

Das lese ich im Gesetz nicht.

• mbo77
    • 19. Mai 2024 um 18:38
    Zitat von sentry0815

Ich würde mir für diese individuellen Situationen tatsächlich mehr Spielraum in diesem TKG wünschen

Ich sehe nicht, wo das TKG das einschränkt. Es spricht ja explizit davon, dass der passive Netzabschluss gemeinsam definiert wird.

"Gemeinsam" umfasst natürlich auch den Netzbetreiber.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum