Aus meiner Erinnerung war was, dass das File nicht willkürlich heißen darf.
Probier mal mit wg_config.conf
Aus meiner Erinnerung war was, dass das File nicht willkürlich heißen darf.
Probier mal mit wg_config.conf
Für mich wäre das eher "Fire and forget". Der VPS läuft ja ohnehin.
Wenn die direkte Verbindung nicht klappt, muss ich extra eine andere Verbindung wählen.
Aber das kannst du natürlich machen, wie du möchtest. Du hast ja viele Tipps bekommen, auch wo bei dir vielleicht ein Verständnisproblem gewesen ist. Insbesondere, dass du nur ein Interface, aber nicht zwei einrichten musst.
Es wird auch sicherlich nicht schaden, wenn du mit den Konfigurationen hin und her probierst. Der Lerneffekt ist dann auf jeden Fall vorhanden.
Hier mal im Blindflug, wie eine zu importierende Konfig für die Fritzbox aussehen könnte, wenn sie sich gleichzeitig mit dem VPS verbinden, aber auch auf eingehende Verbindungen lauschen soll.
[Interface]
PrivateKey = <key_rpi>
Address = 192.168.178.1/24
ListenPort = 52824
# Peer, mit dem sich die FB zum VPS verbindet
[Peer]
PublicKey = <key_vps.pub>
Endpoint = <VPSIP>:52823
AllowedIPs = 10.99.99.0/24
PersistentKeepalive = 25
# Peer, der sich hier mit der FB verbinden darf
[Peer]
PublicKey = <key_mobilerclient.pub>
AllowedIPs = 10.99.99.x/32
Alles anzeigen
Wobei ich ad hoc nicht sagen kann, ob die FB sich in dem Fall auch um den eingehenden Port kümmert, der also in der FW freigeschaltet ist.
Ich halte diese Konfiguration aber für zu wackelig, ohne erkennbaren Mehrwert. Deine Verbindung von außerhalb wird in der Bandbreite keine Einbußen haben, lediglich die Laufzeit liegt marginal höher, wenn du dich grundsätzlich zum VPS verbindest.
Das geht schon. Man kann eine vorbereitete Konfiguration beim Assistenten laden.
Da sollte es auch möglich sein, zwei Peers zu definieren.
Ich habe jetzt keine Zeit da tiefer einzusteigen.
Aber die Konfiguration auf der FB kann mehrere Peers haben. Ausgehend (zum VPS) und eingehend über IPv6 vom Handy.
Aber warum willst du es kompliziert machen?
Für den Fall bereitest du die Konfiguration für die FB manuell vor.
Und in diesem Beitrag binde ich die FB direkt ein.
Am Ende wird es dir egal sein, ob du direkt zur Fritzbox oder über den VPS kommunizierst.
Von daher würde ich ein universelles und robustes Setup vorschlagen.
Auf die Schnelle anhand deiner Zeichnung: Wozu zwei Interfaces auf dem VPS? Warum auf der FB im "Server" Modus?
Bevor ich da jetzt genauer eintauche, findest du hier vielleicht etwas.
Es muss immer ein Client-Problem sein, denn der Editor wird mit Sicherheit in Javascript realisiert sein.
Dito im Inkognitomodus.
Unter Chrome gibt es das Verhalten nicht.
Jetzt muss ich mal schauen, ob andere Addons das beeinflussen.
Ich starte mal im Inkognitomodus.
Dann teste ich gleich mal mit Chrome.
Hinweis: Die Videos sind nur zwei Tage online. Ich werde da jetzt nicht extra einen Account anlegen.
Hier, wie es richtig funktioniert: https://streamable.com/uwjgvh
Die Tastatur schickt das Wort nur 1x.
Es hat vor dem Update korrekt funktioniert und sonst habe ich dieses Verhalten nirgendwo anders beobachten können. Weder auf Websites noch in anderen Apps (z.B. Notiz-App etc.).
Oh, das klappt? PoE lädt über den USB-Adapter das Smartphone?
Hier mal eine Aufzeichnung mit einem Beispiel: https://streamable.com/e5zs92
Ja, genau. In den Vorschlägen wird "ich" bereits aufgeführt, basierend auf den bisherigen Eingaben, wenn ich ein aktuelles Wort abgeschlossen habe.
Folgenden Satz habe ich eingegeben: "Der Editor doppelt das Wort, wenn ich das nächste Wort direkt aus den Vorschlägen nehme, ohne einen Buchstaben vorab getippt zu haben."
Nach Eingabe des Wortes "wenn" ahnt die Tastatur, dass als nächstes "ich" folgen könnte. Dann wähle ich das Wort direkt aus der Liste. Dann, und nur dann, kommt es zur Doppelung (siehe Screenshot).
Tippe ich zunächst noch ein "i" und wähle dann "ich" aus der Liste, ist alles ok.
Vielleicht mache ich mal ein Screen-Capturing davon, dann wird es klarer.