Also 1 Mbps klingt ein wenig so, als ob du auf einem Minimalzugang gelandet bist, der nur dafür da ist, dass du den Anschluss freischalten kannst, o.ä.
Beiträge von mbo77
-
-
-
Wobei ich mich da schon gefragt habe, was da die Verpflichtung ist.
Starlink ist hier ja verfügbar. Der Kunde bestellt und fertig.
-
Ich habe nichts von verschrotten geschrieben. So lange der Smart 4 noch das aktuelle Modell ist, bekommt man den vielleicht halbwegs gut wieder veräußert
Ist auch in Summe nicht nachhaltig. Ohne Not Geräte zu erneuern ist immer die schlechtere Lösung.
-
Das Gigabit wirst du ohne Probleme knacken. Dazu reichen 10 Sekunden bei 100 MBit/s.
-
Aus Energiekostensicht rechnet sich das quasi nie. Und funktionierende Geräte auszutauschen ist nicht nachhaltig.
-
Das könnte schon über die Zuordnung zum eindeutigen IPv6-Tunnel funktionieren.
-
Das ist doch genau sein Plan. Halt mit einer Cat.-Brücke dazwischen.
Nachtrag: Ah, aufmerksamer lesen hilft.
-
Dito!
Nach dem Reset wurde schon in #2 gefragt...
"Die 7530 war ganz neu." war die Antwort.
-
Sonst hätte er keine IPv4-Konnektivität und das wäre kein vollständiges Internet wie vertraglich geschuldet.
Es gibt durchaus Leute, die bereits beim Provider genattete IPv4-Verbindungen als unvollständiges Internet definieren. 😉
-
Jetzt habe ich Hunger auf warmen Kartoffelsalat.
-
Evtl. will er sich die Option auf einen Router mit GF-Anschluß erhalten ..
Ich könnte selbst nachsehen, aber: Können Gf-fähige Router nicht alle auch einen Kupfer-WAN-Port nutzen?
Nachtrag: Vielleicht geht es darum, den WAN-Port lieber als LAN-Port zu nutzen. Aber da frage ich mich gerade, ob mir dann ein Switch an passender Stelle nicht lieber wäre.
-
Indirekt hat er das im Ursprungspost schon gemacht:
Dann habe ich OP auch nicht verstanden. Wenn er den WAN-Port nutzt, anstatt das Signal nochmals doppelt zu wandeln, sind die genannten Punkte doch alle unberührt.
-
Das ist schon mal gut. Da Internet funktioniert, gehe ich davon aus, dass das VLAN korrekt eingestellt ist. Schau da bitte trotzdem nach, siehe Schritt 6.
-
voice.goetel.de löst zumindest korrekt eine IP auf.
Daran würde ich mich halten.
Prüfe bitte Schritt 6 der Anleitung. Dort ist beschrieben, wo und wie du VLAN einrichtest.
-
Da Goetel in der Anleitung zur Telefonie nicht erwähnt, dass die Telefonie über ein separates VLAN läuft, und C20XE zu Beginn sagte, dass Internet grundsätzlich funktioniert, scheint VLAN für mich auszuscheiden. Hast du das denn konkret geprüft?
Ich habe mal versucht, cpe.tel.goetel.net aufzulösen. Mir bekannte DNS-Server kennen das nicht.
Ggf. lösen nur die Goetel-DNS-Server die "korrekten" Adressen auf.
Stehen die Einstellungen zu DNS (unter "Zugangsdaten") auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"?
-
Wenig verwunderlich und diese Anekdote kann als gutes Beispiel dienen, warum viele Kunden sagen: "Nie wieder Vodafone/Telekom/1&1/o2". Auch, wenn das andere, die bisher keine negative Erfahrung mit dem "Service" gemacht haben, nicht nachvollziehen können.
-
Achso, da waren zwei unterschiedliche Firmen aktiv.
Aber so wie es jetzt ist, ist es jedenfalls ok.
Besonders gut gefällt mir, dass das Patchpanel verschraubt ist und es sogar eine Kontermutter gibt. Das sollte einem atomaren Erstschlag standhalten.
-
Das Kabel wurde bis zur Grundstücksgrenze (Auffahrt) gelegt.
Welches? Verläuft dort der große Trassenleerrohrverbund? Oder wurde eine konkrete Speedpipe an deine Auffahrt geführt?
Ansonsten mal die Bauarbeiter ansprechen.
-
Was meinst du denn damit? Die haben eine ordentliche Arbeit gemacht, die für derart Bedürfnisse völlig ok ist.
Klar, kann man schöner machen. Mit 10- oder gar 19-Zoll-Schrank, aber an den Kabeln ist nichts verkehrt.
Oder welchen Auftrag hatte die Firma damals?