Beiträge von Mika

Nachdem wir vier Tage lang nichts von der DG gehört haben, kam heute Nacht eine Mail mit der Mitteilung, dass die Störung in unserem Glasfasernetz behoben sei.

Da stand natürlich nicht bei, woran es jetzt gelegen hat, spielt aber für mich nicht mehr die große Rolle. Es lag nicht an den Endgeräten hier bei uns, das finde ich entscheidend.

Zum Threadtitel: die Bedienungsanleitung für das Genexis LiveTitanium beschreibt mehrere Versionen des Geräts. Bei meinem, wo der Reset-Knopf mit einer Büroklammer o.ä. zu drücken ist, funktioniert der Reboot/Neustart Knopf offenbar so, dass man mit der Klammer 1-4 Sekunden für einen Neustart drücken muss, nach 5 Sekunden zeigen die dann blinkenden LEDs an, dass das Gerät einen Reset (Rückstellen auf Werkseinstellungen) durchführt.

In einer anderen Version des Geräts gibt es auf der Gerätevorderseite einen Wipptaster zum Resetten. Ich nehme an, dass dort, um versehentliches Neustarten zu verhindern, der Knopf nach 5 Sekunden drücken erst den Neustart durchführt, und nach weiteren 5 Sekunden drücken dann der Reset (Werkseinstellungen) passiert. Dass also in diesem Fall ein Drücken von 1-4 Sekunden keine Funktion hat und das erste Blinken den Neustart, das 2. Blinken das Rücksetzen auf Werkseinstellungen anzeigt.

Ich hoffe, die Probleme mit der DG sind dann jetzt behoben und bedanke mich nochmal ganz herzlich für die Zeit, die ihr in meine Frage investiert habt !

Schon klar, aber bisher bin ich bei der DG immer nach spätestens 5 Minuten mit einem Menschen verbunden gewesen. Und wenn ich die Zeit, die ich rund um diesen Anbieterwechsel verbracht habe, zusammen zähle, dann hätte ich in der Zeit mit Arbeit mehr verdient als ich letzten Endes spare. Und zwar mit offizieller Arbeit, nach Steuern ;)

Dass ich gewechselt habe, habe ich mindestens 5 mal erwähnt, genau so, wie dass die Hardware am 20.07. bei der NEW einwandfrei funktioniert hat. Den Tausch werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls wir nicht weiter kommen.

Ein Lichtblick: heute kam der erste Anruf VON der DG, leider war ich bei der Arbeit und hatte keinen Zugriff. Es war der Mitarbeiter, der mir die Anleitung zur Einrichtung der IPv6-Verbindung geschickt hat. Aber leider war das ja auch nicht erfolgreich. Morgen früh versucht er es erneut, dann ist meine Frau zuhause und wir sehen weiter.

Immerhin passiert mal was, und ich habe Hoffnung, dass der Mitarbeiter jetzt da dran bleibt und nicht jede Meldung wieder von einem anderen bearbeitet wird.

Ich werde hier erwähnen, sobald es eine Lösung gibt - und welche.

FU hast nach dem letzten Versuch eine Anschlusstörung gemeldet? Falls ja, dann versuche es nochmals per Telefon oder auch Social Media unter Angabe der Fehlermeldung

Es ist unwahrscheinlich, das sich das Problem durch abwarten über Nacht löst, jedoch wird der Kundendienst (notfalls nach mehrmaliger Kontaktaufnahme) das Problem schneller lösen als die Verbraucherzentrale. Die Technik von DG kann mit der Fehlermeldung der FB etwas anfangen.

Nein, ich habe danach keine Störung mehr gemeldet. Habe 12 Minuten in der Warteschlange gehangen und dann keine Geduld mehr gehabt.

Wir haben dieses Problem seit dem 21. Juli, und ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass die Reboot-Sache eine Erklärung sein könnte, dass bei unserem Anschluss etwas nicht stimmt.

Fehlermeldungen hat die DG genug bekommen, die Antwort in den ersten Tagen war "versuchen sie das mal so, und wenn das nicht klappt, melden sie sich wieder". Und mit jedem Kundendienstler fing die gleiche Standardprozedur an, weil offensichtlich niemand sah, dass wir das Problem schon mehrfach telefonisch durchgekaut hatten.

Ich bin sicher, dass ich die neueste Fehlermeldung auch schon kommuniziert habe, aber schreibe gleich eine Mail und geb das weiter. Schaden kann es ja auch nicht.

Wir haben viel gewartet, und jede Mail, die uns sagte, dass die DG sich "in den nächsten 48 Stunden melden" wird, war Wunschdenken. Nicht ein mal ist das passiert. Heute haben wir immerhin eine Mail bekommen, mit deren Inhalt ich aber nicht viel anfangen kann, weil es eine Antwort ist, wozu ich die Frage nicht kenne.

Ich zwinge mich jetzt, zu warten, weil ich mittlerweile an einem Punkt bin, wo ich gerne nach Borken fahren und mit jemand Kompetenten persönlich reden wollen würde. Aber bin nicht sicher, jemanden zu finden...ich bin mit meinem Latein am Ende, verstehe auch zu wenig von den Detaillösungen. Also bleibt nicht mehr übrig als den Ratschlag der DG zu befolgen..."Haben sie Geduld" und zu hoffen, dass sich wirklich jemand mit dem Problem beschäftigt.

Trotzdem natürlich danke für die Hilfe und eure Zeit, das hier zu lesen und eure Ratschläge zu geben! Ich weiß das sehr zu schätzen!

Telefonisch sieht es bei meiner Frau genau so aus, was Anzahl der Telefonate angeht...

Falls es trotzdem nicht klappt, denn kopiere bitte die Fehlermeldungen aus der Box hier rein, und beschreibe die Konfiguration, vor allem VLANs und Zugangsdaten.

Die VLAN-Konfiguration spielte doch keine Rolle, da kein gemieteter, sondern eigener Router ?

Und Zugangsdaten wie erwähnt:

Habe "anderer Anbieter" gewählt, dort "DeuGlaFas" eingegeben

Anschluss an externes Modem oder Router

Internetverbindung selbst aufbauen

Zugangsdaten werden nicht benötigt

Downstream 400

Upstream 200

VLAN verwenden nicht angeklickt

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

DHCP-Hostname fritz.box

MAC-Adresse der FritzBox

34:31:c4:39:D5:9E --> nicht von mir eingegeben

Ich würde eher in die Richtung: Wartezeit von 60+ Minuten nach Wechsel der MAC-Adresse am ONT nicht eingehalten tendieren.

Mache am Besten den Genexis und die 7490 für 65 Minuten stromlos, ziehe das/alle LAN/Kupfer-Kabel vom Genexis ab. Nach 65 Minuten zuerst den Genexis wieder mit Strom versorgen, 5 Minuten warten. Dann das eine Netzwerkkabel zum Verbinden von Genexis und 7490 wieder an beide konnektieren und nun erst wieder den Stromanschluss der 7490 herstellen, wieder 5 Minuten warten.

Was steht nun im Online-Monitor und in den Logs (Internet) der FB?

Ich habe jetzt alles so durchgeführt.

System-Ereignisse:

19:58:29 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.188.21.

19:58:28 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Online-Monitor:

DSL deaktiviert

Internet IPv4 nicht verbunden

Internet IPv6 nicht verbunden

MyFritz: Benutzername [meine Email]

Bei den Zugangsdaten habe ich "anderer Anbieter" gewählt und "DeuGlaFas" eingegeben.

Da die Titanium augenscheinlich doch den Reset durchgeführt hat, sehe ich so gut wie keine Möglichkeit mehr, dass ich da aktiv etwas dran ändern kann. Also muss ich wohl abwarten, bis der Kundenservice erfolgreich tätig wird.

Mal schauen, vielleicht wende ich mich auch an die Verbraucherzentrale.

Das mit dem fehlenden Reset auf Werkseinstellungen war vermutlich eine falsche Fährte. Die deutsche Anleitung (die ich heruntergeladen hatte) für "Live!Titanium" beschreibt ein 5-sekündiges Drücken mit einmaligem Blinken für "Reboot", 10-sekündiges Drücken mit zweitem Blinken für "Reset".

Die Anleitung, die ich vom Genexis-Kundenservice bekommen habe ("Live!Titanium 20 series" auf englisch) beschreibt den Reboot mit "weniger als 5 Sekunden drücken" und definiert das Blinken der Leuchten als Grenze zum Reset, also nach 5 Sekunden Drücken blinkt es, dann wird resettet.

Demzufolge haben wir doch ein Reset, also die Werkseinstellungen.

Außerdem habe ich eine Mail von der DG bekommen, die versucht, mir zu erklären, wie ich die IPv6-Verbindung aktiviere/ einrichte.

"Das Surfen im Internet wird über die bereit gestellte IPv4 Adresse realisiert. Lediglich der Zugriff von außen beispielsweise über eine VPN Verbindung muss über IPv6 konfiguriert werden"

Inklusive Anleitung zur Konfiguration.

Aber was soll ich damit ? IPv4 fürs Surfen reicht mir doch, wenn das funktioniert !? Soll das eingerichtet werden, damit die vom Kundenservice auf meine Geräte zugreifen können ?

Ansonsten übersteigt diese Aussage mein technisches Verständnis....

Ansonsten habe ich die Titanium jetzt entkabelt und warte, bis die Stunde rum ist. Dann versuche ich es nochmal....

Bei welcher VLAN-ID kam die Fehlermeldung?

Aktiviere bitte IPv6 in der FB mit der Option "Native IPv4-Anbindung verwenden".

https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Bei beiden, also der 360 und der 362.

IPv6 Unterstützung ist aktiv, "Native IPv4 Verbindung verwenden" markiert.

Ich habe beim Internetzugang nochmal "weitere Anbieter", "andere Anbieter" und beim Namen "DeuGlaFas" eingegeben. "Anschluss an externes Modem oder Router" markiert, ebenso "Internetverbindung selbst aufbauen" sowie bei den Zugangsdaten "nein". Downstream/Upstream 400/100.

Leider ohne Erfolg "Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden".

Wie stehts denn um meine Theorie, dass der Genexis nicht auf Werkseinstellungen zurückgestellt wurde - kann es theoretisch daran liegen ?

Du hast ja nun Zugang zu dem Kundenportal von Deutsche Glasfaser. Findest Du darin den Eintrag "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" wieder? Es ist ein bisschen versteckt, wenn vorhanden, dann sollte auch in der Konfiguration des Anschlusses gar keine VLAN-ID nötig sein!

Ja, im Kundenportal unter "Tarife und Hardware" bei den Tarifen und Leistungen steht "kundeneigener Router-Anschlussmodell Titanium (NT)" - aber nichts von "FibreTwist"

Zitat

Arbeitet der LiveTitanium24 als Router oder als Modem (ONT)? Ich glaube, wenn er als ONT arbeitet, dann bietet er keine Weboberfläche.

Welche Adressen sind denn das? Läuft da ein DHCP Server?

Was genau sind denn die Fehlermeldungen in der Fritzbox? Wie hast du sie eingerichtet nach dem Werksreset?

Danke für die Antwort !

Das Gerät sollte als Modem arbeiten, so habe ich das immer verstanden und dafür hängt ja auch die FritzBox als Router dahinter. Wenn auf die Weise keine Weboberfläche geboten wird, dann kann das nicht klappen, aber dann verstehe ich zumindest, wieso.

Ich frage mich halt, wie ich an die Software des Genexis komme, da ich ja (zumindest laut Bedienungsanleitung) das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Und das muss ja schon ein Softwareproblem sein, eben weil es tags zuvor funktioniert hat (der Genexis, nicht das Rückstellen auf Werkseinstellungen). Ein Hardwarefehler genau zum Anbieterwechsel wäre da schon arger Zufall.

Die Adressen, die auf dem Gerät stehen: http://router, nach googeln habe ich auch https://router versucht, außerdem 192.168.1.254 habe ich in die Adresszeile des Routers eingegeben, nachdem ich per Kabel eine Verbindung zwischen Laptop und Genexis hergestellt habe. Diese Verbindung wurde auch bei der Ethernetverbindung angezeigt, sollte also richtig angeschlossen sein.

Über DHCP-Server weiß ich leider nichts zu sagen, sorry !

Nach dem Einrichten der Verbindung, wie es laut DG sein soll, kommt nach dem Prüfen der Internetverbindung die Meldung, dass ein Fehlergrund nicht ermittelt werden konnte. Nach den Versuchen mit der VLAN-ID kam die gleich Meldung, allerdings steht bei den Ereignissen im System "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER).

Menüpunkt Diagnose > Funktion sagt zur "Internetverbindung" IPv4: nicht verbunden IPv6: nicht verbunden Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter

Nach dem Werksreset habe ich die Internetverbindung eingerichtet, also "Deutsche Glasfaser" ausgewählt und Einstellung speichern. Mehr ist laut Aussage Kundenservice nicht nötig.

Wie gesagt, ich hoffe, dass das Problem durch ein tatsächliches Zurücksetzen der Genexis verschwindet, weil ich durch die beschriebene Durchführung davon ausgehe, dass das Gerät nicht wirklich in die Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Ob das dann tatsächlich zu einer funktionierenden Verbindung führt, weiß ich nicht. Aber es klingt für mich erstmal schlüssig, dass das passieren muss.

Willkommen im Forum!

Wahrscheinlich ist dein Genexis Titanium Router in den Bridge Mode konfiguriert worden und durch den Reset der FRITZ!Box 7490 ist deren VLAN Konfiguration verloren gegangen.

Hallo, vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Die FritzBox ist nicht gemietet. Ich habe trotzdem einmal versucht, den beschriebenen Weg zu gehen, es ist aber sowohl mit der ID 360 als auch mit 362 leider nicht erfolgreich. Ja, die 7490 ist über LAN 1 und auf Seite des Genexis ebenfalls LAN 1 mit einem CAT 5.E-Kabel verbunden; so, wie es der Kundenservice sagt und wie die beiden Geräte jahrelang miteinander verbunden waren und funktioniert haben. Kein Switch, keine Adapter dazwischen. Einen Switch gibt es erst an einem Ausgang der FritzBox, um von dort die Daten per Kabel auf die einzelnen Zimmer zu verteilen.

Ich habe einmal versucht, die Verbindung über "weitere Internetanbieter" und dann "vorhandener Zugang über LAN" herzustellen. Dort kam am Ende die Meldung "Die Fritz!Box hat eine neue IP-Adresse bekommen und ist jetzt unter 192.168.188.1 erreichbar"

Das hat aber auch nicht zu einer funktionierenden Internetverbindung geführt.

Vorher sollten wir immer nur "Deutsche Glasfaser" auswählen, alles andere "passiert automatisch".

"Bridge Modus" würde bedeuten, dass das Gerät nicht als Router, sondern als Modem/ NT funktioniert ?

So wäre es ja richtig, sofern ich das nicht falsch verstehe.

Hallo zusammen, mein Name ist Michael, ich bin bei der Suche nach Lösungen für unser Problem auf dieses Forum gestoßen. Wir haben am 21.07. den Glasfaser-Anbieter gewechselt, von der NEW zur DG (die NEW hatte das Netz gemietet). Am 20.07 luef das Internet tadellos, dann kam der Wechsel. Seitdem haben wir keinen Internetzugang mehr, der DG Kundenservice ist dabei nicht sehr hilfreich. Nach viel Hin und Her habe ich jetzt eine Theorie, woran es liegen könnte: wir sollten unsere FritzBox 7490 und den NT Genexis Live! Titanium24 beide auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was wir während eines Telefonats mit der DG auch machten. Laut Service war beides korrekt durchgeführt. Da wir keinen Erfolg hatten, habe ich versucht, eine Lösung zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das beim Genexis laut Betriebsanleitung wie folgt funktioniert: Resetknopf 5 Sekunden drücken, alle Lampen leuchten: Reset/ Neustart. Gedrückt halten (10 Sekunden): alle Lampen leuchten erneut, das hieße zurück auf Werkseinstellungen. Und der zweite Punkt passiert nicht, egal, wie lange ich drücke, es leuchten immer nur nach 5 Sekunden ein mal alle Lichter. Außerdem leuchtet das Licht für WLAN und das für "aktive Verbindung"(@) nicht. Dann habe ich versucht, über eine Kabelverbindung auf die Benutzeroberfläche des Genexis zu kommen. Ethernet zeigt die Verbindung an, aber wenn ich in verschiedenen Browser die Adressen eingebe, passiert nichts. Hat jemand eine Idee, oder besser noch das Wissen, wie ich alternativ die Werkseinstellungen hinbekomme oder auf die Benutzeroberfläche des Genexis zugreifen kann ? Vielen lieben Dank!