1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. e16

Beiträge von e16

  • Open Infra Hohen Neuendorf

    • e16
    • 6. Mai 2024 um 10:57
    Zitat von b0rengar

    Seit Januar leider Funkstille von OpenInfra, auch die 3 monatliche Vertröste-Email blieb aus.

    Da es in Velten ja losging mit dem Ausbau, hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben

    sPnzz weißt du vielleicht schon mehr?

    In Magdeburg gab es die Quartalsmail am 10.04.2024.
    Berlin (mit x-fachem Überbau) scheint politisch wichtiger als die Provinz zu sein.

  • Telekom überbaut bei mir die Deutsche Glasfaser. Inhaus DG Leitung auch für Telekom nutzen?

    • e16
    • 30. April 2024 um 23:22
    Zitat von Patrick90

    Hallo zusammen,


    die Telekom hat heute bekannt gegeben, dass sie in Gifhorn bis September 2025 ein Glasfasernetz ausbauen.

    Nur ist die Stadt Gifhorn erst seit Dezember 2023 über Deutsche Glasfaser online.


    Ich finde es gut, dass die Telekom auch ausbaut, allerdings habe ich keine Lust, die Kabel im Haus erneut für die Telekom zu verlegen.


    Technisch sollte es ja egal sein und funktionieren. Aber den GF-TA kann ich ja von der DG auch am HÜP der Telekom anschließen, oder? ggf. vielleicht mit irgendeinem LC AC AP Adapter (oder sowas)

    Hat hier einer Erfahrungen und weiß, ob die Telekom das mitmacht oder drauf besteht ihren eigenen GF-TA setzen zu wollen?

    DG findet das mit Sicherheit auch nicht sonderlich "gut". Zumal es sich bei mir um ein Mehrfamilienhaus handelt und DG viel Geld an eine Firma bezahlt hat, welche die Leitungen vom HÜP zu den einzelnen Wohnungen gelegt hat.

    Alles anzeigen

    Abwarten ob die DT wirklich parallel zum bestehenden DG Netz baut. Das mag den ein oder anderen EFH Eigentümer freuen, in MFH's wird das flächendeckend nicht funktionieren. Eigentümer(gemeinschaften) tun sich schon mit einem FTTH-Ausbau extrem schwer - um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Ich tippe eher auf einen statistikwirksamen, aber für den Kunden nutzlosen Homes Passed Ausbau.

    Ansonsten ist das Vorgehen der DT völlig bekloppt.

  • Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

    • e16
    • 30. April 2024 um 14:57
    Zitat von HubeBube

    Im Falle Swisscom liegt das jedoch am Schweizer Pendant unseres TKG. Dort wurde festgehalten, das jeder Anbieter über eine eigene Faser vom PoP zum Endkunden gehen muss. Damit hat der Gesetzgeber in der Schweiz gegen Open Access entschieden und AON als Topologie verlangt. Da würde ich behaupten, das ist überreguliert und das mehrfache Aufreißen von Straßen oder sogar die lokale Monopolbildung von Providern ist vorprogrammiert.

    Die Swisscom hat das auf die leichte Schulter genommen und GPON wie die Deutsche Telekom gebaut (Splitter am Straßenrand). Gegen diese Topologie und Art des Ausbaus wurde geklagt.

    Aktuell sehe ich in D die Tendenz bei Netzbetreibern, Mini- und Micro-PoP's in den Stadtteilen zu bauen. So wird schon durch die Anzahl, Kleinteiligkeit und Dezentralität der PoP's der Layer-1 Zugang für alle Zeiten unmöglich gemacht. Da hilft auch kein AON mehr.

  • Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

    • e16
    • 29. April 2024 um 09:28
    Zitat von Edding

    müsstest aber nicht so viel Geld aus dem Fenster werfen, das kann man schon für 30-40€ haben.

    Könnte ich, wenn nicht die OpenInfra einen Schwächeanfall in Magdeburg bekommen hätte.

  • Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

    • e16
    • 28. April 2024 um 20:33
    Zitat von Edding

    Auch eher fraglich ob man bei diesen Tarifen überhaupt noch ein XGS Tarif buchen würde, kostet ja jetzt schon viel zu viel.

    Ansichtssache. Ich wäre durchaus bereit, für 1GBit/s symmetrisch 100€ im Monat zu zahlen.

  • Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 23. April 2024 um 21:21

    Mal abseits der Meldung... Auf dem Foto versteckt sich eine Fritzbox im PoP. Welchen Sinn hat das? Zum Test?

    Deutsche Glasfaser schrumpft die Points of Presence

  • Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

    • e16
    • 21. April 2024 um 22:26
    Zitat von DLMttH

    Aber dann entscheidet man sich doch für den besten Anbieter und nicht für den Schlechtesten? Oder was genau riskierst du jetzt durch die Nichtkündigung?

    OpenInfra hat in Magdeburg den Vertrieb eingestellt. Völlig unklar, ob sie in den Markt hier zurückkehren werden. Daher spielt die OI derzeit als Anbieter derzeit hier keine Rolle.

    Besser ein GPON Anschluss als gar keinen. So einfach ist das.

    Ich persönlich habe die Angebotsabgabe bei OI stehen lassen. Einige meiner Nachbarn haben sich zugunsten der MDCC umentschieden.

    Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

  • Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

    • e16
    • 21. April 2024 um 21:50
    Zitat von DLMttH

    Fragt sich nur, warum du das tun solltest. Auch in x * 2 Jahren wird der Anschluss von Openinfra das Beste sein, was du bekommen kannst.

    Antwort: Wenn es Alternativen gibt und meine Nachbarn nur einen GF-Anschluss haben wollen.
    Mit vielen Gesprächen konnten wir 60% der Nachbarn von einem(!) GF-Anschluss überzeugen, der jetzt von der MDCC gebaut wird.

    Und einige sind in diesem Zusammenhang von der Angebotsabgabe an OpenInfra zurückgetreten. Ich kann es ihnen nicht verdenken, wenn sie nur einen Anschluss haben wollen.

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 19. April 2024 um 15:57
    Zitat von mbo77

    Stehen in den 55x0 Boxen die Auslastung auch in der SOAP-API bereit?

    Sobald meine 5530 am GPON läuft werde ich mal schauen, was sich da alles an GF-Parametern auslesen lässt.
    Mit nem 5 sec Tracking ist die Auslastungsdarstellung um Größenordnungen genauer, als der Tagesreport der Fritzbox.

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 19. April 2024 um 09:19

    Das ONT empfängt ja im Downstream den kompletten Datenverkehr des Ports und filtert den für den Teilnehmer relevanten Teil heraus. Damit ist die Unterscheidung zwischen Leitungsauslastung (alle) und eigener Auslastung abbildbar.

    Die Auslastung der Upstreamslots anderer Teilnehmer ist für das einzelne ONT nicht sichtbar, daher kann es auch keine Leitungsauslastung des Ports daraus ermitteln.

    Richtig?

    Grundlegendes zur GPON-Technologie
    In diesem Dokument werden die GPON-Technologie (Gigabit Passive Optical Network) und ihre Funktionsweise beschrieben.
    www.cisco.com
  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 19. April 2024 um 08:45
    Zitat von HubeBube

    Nein, nicht komisch. Die Begrifflichkeit Leistungsauslastung ist hier einfach falsch oder der angezeigte Parameter.

    nichts anderes wollte ich sagen ;)

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 18. April 2024 um 22:28
    Zitat von HubeBube

    Gerne. Nach Reparatur des Faserbruchs bzw. Aktivierung der Ersatzfaser sah es so bei mir aus:

    Danke. Auch hier scheinbar eine dauerhafte 100% Leitungsauslastung im Upstream. Komisch.

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 18. April 2024 um 16:04
    Zitat von bayerflyer

    Ist es nicht so, dass die Skalierung im Upload umgekehrt ist und damit klar anzeigt, dass die Leitung bis auf den 12.012.04. niemals annähernd ausgelastet ist?

    Falls Du gerade meine VDSL-Grafik meinst, ich laste die Leitung punktuell sehr wohl up/down aus. Nur die AVM-Grafik ist derart gerundet/gefiltert, dass selbst 90 min Vollauslastungen nicht als solche angezeigt werden.

    Detaillierter und mit Node-RED aufbereitet sieht das so aus:

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 18. April 2024 um 15:46

    Kann jemand mit einem GPON Anschluss vergleichbare Grafiken posten?

    Ich erst ab August...

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 17. April 2024 um 15:51

    So sieht das auf der alten Welt an einem VDSL-Anschluss aus:


    Nicht täuschen lassen, die Darstellung im Push-Service ist extrem gerundet.
    Beispiel: Die Spitze im Upload am 12.04. war ein ca. 90 min Upload bei Vollauslastung.

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 17. April 2024 um 15:37
    Zitat von frank_m

    Du meinst in Upstream Richtung, weil die Auslastung auf der Kapazität liegt?

    Das dürfte GPON spezifisch sein.

    Während der Downstream eine klare Trennung von Leitungskapazität (2,5GBit/s) und Leitungsauslastung (irgendwas um die 100MBit/s) zeigt,
    hängt beim Upstream die Leitungsauslastung auf knapp über 1GBit/s mit kleineren Schwankungen fest (laut Spezifikation ja 1,25GBit/s).
    Wenn beide Graphen der gleichen Logik folgen, ist der Upstream auf dem Port ausgelastet, der Downstream hingegen nicht.

  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

    • e16
    • 17. April 2024 um 13:34

    Sieht nach GPON aus.
    Und der Upstream auf dem Port ist dauerhaft ausgelastet, wenn ich die Grafik richtig interpretiere.

  • Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

    • e16
    • 15. April 2024 um 11:42

    Am 10.04.2024 verschickte die OpenInfra folgende Nachricht für das Magdeburger Vertriebsgebiet.

    Wieder nur identischer Textbaustein wie bereits am 09.01.2024 und leider weit weg von der Information des Vertriebsstopps, wie Anfang März 2024 ausschließlich gegenüber der Stadt Magdeburg kommuniziert.

    Zitat

    Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

    Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

  • Deutsche Glasfaser+Waiputv+Fernbedienung TCL 835

    • e16
    • 9. April 2024 um 10:07

    Was bat das mit Deinem Glasfaseranschluss zu tun?

  • Giga Copper bzw Reichweite Verlege Kabel

    • e16
    • 3. April 2024 um 13:50
    Zitat von Ladenburger

    ONT - Konverter - 68 Meter Cat7 Verlegekabel - Fritzbox

    Sollte auch bei 68m klappen. Einfach ausprobieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum