Beiträge von e16

Aber dann entscheidet man sich doch für den besten Anbieter und nicht für den Schlechtesten? Oder was genau riskierst du jetzt durch die Nichtkündigung?

OpenInfra hat in Magdeburg den Vertrieb eingestellt. Völlig unklar, ob sie in den Markt hier zurückkehren werden. Daher spielt die OI derzeit als Anbieter derzeit hier keine Rolle.

Besser ein GPON Anschluss als gar keinen. So einfach ist das.

Ich persönlich habe die Angebotsabgabe bei OI stehen lassen. Einige meiner Nachbarn haben sich zugunsten der MDCC umentschieden.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Fragt sich nur, warum du das tun solltest. Auch in x * 2 Jahren wird der Anschluss von Openinfra das Beste sein, was du bekommen kannst.

Antwort: Wenn es Alternativen gibt und meine Nachbarn nur einen GF-Anschluss haben wollen.
    Mit vielen Gesprächen konnten wir 60% der Nachbarn von einem(!) GF-Anschluss überzeugen, der jetzt von der MDCC gebaut wird.

Und einige sind in diesem Zusammenhang von der Angebotsabgabe an OpenInfra zurückgetreten. Ich kann es ihnen nicht verdenken, wenn sie nur einen Anschluss haben wollen.

Das ONT empfängt ja im Downstream den kompletten Datenverkehr des Ports und filtert den für den Teilnehmer relevanten Teil heraus. Damit ist die Unterscheidung zwischen Leitungsauslastung (alle) und eigener Auslastung abbildbar.

Die Auslastung der Upstreamslots anderer Teilnehmer ist für das einzelne ONT nicht sichtbar, daher kann es auch keine Leitungsauslastung des Ports daraus ermitteln.

Richtig?

Grundlegendes zur GPON-Technologie
    In diesem Dokument werden die GPON-Technologie (Gigabit Passive Optical Network) und ihre Funktionsweise beschrieben.
    www.cisco.com

Ist es nicht so, dass die Skalierung im Upload umgekehrt ist und damit klar anzeigt, dass die Leitung bis auf den 12.012.04. niemals annähernd ausgelastet ist?

Falls Du gerade meine VDSL-Grafik meinst, ich laste die Leitung punktuell sehr wohl up/down aus. Nur die AVM-Grafik ist derart gerundet/gefiltert, dass selbst 90 min Vollauslastungen nicht als solche angezeigt werden.

Detaillierter und mit Node-RED aufbereitet sieht das so aus:

Du meinst in Upstream Richtung, weil die Auslastung auf der Kapazität liegt?

Das dürfte GPON spezifisch sein.

Während der Downstream eine klare Trennung von Leitungskapazität (2,5GBit/s) und Leitungsauslastung (irgendwas um die 100MBit/s) zeigt,
    hängt beim Upstream die Leitungsauslastung auf knapp über 1GBit/s mit kleineren Schwankungen fest (laut Spezifikation ja 1,25GBit/s).
    Wenn beide Graphen der gleichen Logik folgen, ist der Upstream auf dem Port ausgelastet, der Downstream hingegen nicht.

Am 10.04.2024 verschickte die OpenInfra folgende Nachricht für das Magdeburger Vertriebsgebiet.

Wieder nur identischer Textbaustein wie bereits am 09.01.2024 und leider weit weg von der Information des Vertriebsstopps, wie Anfang März 2024 ausschließlich gegenüber der Stadt Magdeburg kommuniziert.

Zitat

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Ja wenn MDCC bei uns in Ottersleben auch bisschen mehr Werbung gemacht hätte , würden sich vielleicht auch mehr Haushalte für einen GF Anschluss interessieren . So bleibt wohl nur die Hoffnung,das Open Infra doch mal den Spaten schwingt.

Nach der Infoveranstaltung am 15.02.2023 in der Grundschule Ottersleben ist der offizielle Vertrieb der MDCC nie wirklich angelaufen.

Im Mai 2023 hat die Telekom der Stadt gegenüber angekündigt, Ottersleben ausbauen zu wollen (ich habe das Schreiben mit eigenen Augen gesehen). Die MDCC hat sich darauf hin aus Ottersleben zurückgezogen. Zu einem Ausbau der Telekom ist es bis heute nicht gekommen. Und nach meiner Einschätzung wird daraus auch nichts mehr, wenn man die derzeitige "Performance" der Telekom in jenen Stadtteilen sieht, die bereits Jahre(!) hinter dem Zeitplan liegen.

Der Schwächeanfall der OpenInfra in Magdeburg ist auch in der Stadtverwaltung registriert worden. Wenn ich die Reaktionen aus der Stadtverwaltung richtig interpretiere, war man darüber not amused. Warten wir mal die nächsten Wochen ab.

Update zum Ausbau der MDCC in Magdeburg-Diesdorf für alle Mitleser und Interessierte:

Nach dem Neuzuschnitt (nicht mehr auf der Homepage der MDCC aktualisiert) wurde die notwendige Quote mit rund 55% mehr als erreicht. Alle Auftraggeber werden in Kürze offiziell angeschrieben und über die nächsten Schritte informiert.

Es laufen derzeit keine Vertriebs- oder Motivationsaktivitäten mehr. Wer jetzt nicht dabei ist hat Pech gehabt. :P

Grober und unverbindlicher Zeitplan:
    04/2024 Vereinbarung der Abstimmungstermine mit jedem Eigentümer,
    05/2024 Abstimmungstermine für die Hausanschlüsse vor Ort,
    06/2024 Bau der Hausanschlüsse auf den Privatgrundstücken,
    ab 09/2024 Bau der Trasse durch die Straße (verzögert sich aufgrund der Genehmigungsverfahren)

Anders als bei Homes Passed sonst so üblich, werden zuerst die letzten 5-6m Meter auf allen Privatgrundstücken gebaut, danach erst die Trasse durch die Straße.

Es wird nach Planungsstand keine aktive OLT-Technik vor Ort geben, lediglich der Splitter wird in der Niederndodeleber Str. an der vorhandenen Gf-Trasse aufgestellt. Von dort mit 1-2 Fasern zur ca. 7km entfernten Zentrale auf einen OLT.

Es freut mich außerordentlich, dass das Projekt sich nun auf der Zielgeraden befindet. Auch deshalb, weil wir nach dem "Rückzug" der OpenInfra gemerkt haben, wie schnell sich ein Unternehmen wieder vom örtlichen Markt verabschieden kann.

Mein vorauseilender Dank geht an alle, die mit mir an das Projekt geglaubt haben, ein offenes Ohr hatten und final auch mitgemacht haben. Allen anderen, insbesondere jenen, die mich mit zum Teil abenteuerlichen Ausreden weggeschickt haben, sei gesagt: Der Bagger kommt nicht zweimal.