Beiträge von e16

Die MDCC hat im Rahmen einer Demo für die Wohnungswirtschaft die zukünftigen Möglichkeiten des bestehenden Kabelnetzes gezeigt. Immerhin hat sie rund 96.000 aktive Kabelanschlüsse in Magdeburg. Zu großen Teilen in der städtischen Wohnungsbaugesellschaft und weiteren Genossenschaften. Und diese Unternehmen haben nicht unbedingt Interesse an Bautätigkeiten in ihren Objekten. Aber darum soll es hier nicht gehen...

Aufgefallen ist mir auf einem Foto die mit 9 ms doch recht hohe Latenz, zumal der Speedtest Server im eigenen Haus steht. Ob das DOCSIS 3.1 oder 4.0 ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

An meinem GPON Anschluss auch im Netz der MDCC erreiche ich den gleichen Speedtest Server, die Latenz liegt bei 1 ms.

Abgesehen von den gerundeten Werten, scheint es systembedingt noch immer einen recht großen Unterschied zwischen den Technologien zu geben.

Dem normalen Anwender ist das mit Sicherheit egal. Aus technischer Sicht trotzdem interessant zu wissen.

Gerade zurück von der völlig überfüllten ersten Infoveranstaltung der Deutschen Glasfaser. Anbei die interessanten Infos zu den konkreten Ausbaugebieten in Ottersleben, Diesdorf und Stadtfeld-West.

Und wenn ich mich nicht getäuscht habe, ist der ehemalige Vertriebsleiter (Sales Director) der OpenInfra plötzlich in Diensten der United ProMotion und damit Vertriebspartner der Deutschen Glasfaser.

Ich habe gestern wieder eine Mail von openInfra bekommen, auf meine Nachfrage ob Magdeburg noch in der Planung sei, habe ich folgende Antwort erhalten:

"... wir möchten weiterhin den Glasfaserausbau in Ihrem Gebiet vornehmen. Wie bereits erwähnt, haben wir jedoch derzeit nicht genügend Unterschriften, um das Projekt zu starten. Wir werden weiterhin versuchen, in Ihrem Gebiet weitere Anschlüsse zu verkaufen, jedoch kann ich leider nicht sagen, wann dies der Fall sein wird – ich befürchte, dass es nicht in naher Zukunft sein wird."

*kopfschüttel*

Glaubt die OI wirklich noch an einen Wiedereintritt in den Magdeburger Markt? Das Ei mit den nervigen Drückerkolonnen und dem "polnischen" haben sie sich selbst ins Nest gelegt.

Die Deutsche Glasfaser wird in den Vertriebsgebieten nichts mehr übrig lassen.

Die Landingpage der Deutschen Glasfaser für Magdeburg ist da:
    Glasfaser in Stadt Magdeburg - Deutsche Glasfaser

Leider scheinen noch keine Adressen für die Verfügbarkeitsprüfung hinterlegt zu sein. Ich bleibe dran...

Ergänzung: Die Infoveranstaltungen finden vom 24.03. - 28.03.2025 statt.

Ergänzung 2: Die Adressen für Diesdorf und Ottersleben sind hinterlegt.

Ergänzung 3: Neben Ottersleben, Diesdorf sind auch Teile von Stadtfeld West dabei.

Ich habe bei openInfra nochmal nachgefragt, in meiner Straße wurden nur 13% Interessenten erreicht, für einen Ausbau wären mindestens 30% notwendig. Mir wurde empfohlen die 2 Jahre ab Vertragsabschluss zu warten, um kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen... :shock:

aber gut im Juni sind die 2 Jahre herum, habe mir schon einen Merker im Kalender gesetzt.

Aus drei Perspektiven interessant:

1. Auf meine Mails antworten sie schon länger nicht mehr. Stehe bestimmt auf der Blacklist.
    2. Aus Sicht der OI gibt es also einen Vertrag?! Dann sollte ich mal die Erfüllung verlangen. ^^
    3. Aus meiner Sicht gibt es eben keinen Vertrag zwischen der OI und den beworbenen Kunden. OI hat nie eine Auftragsbestätigung verschickt. Lediglich folgende Passage hat mich erreicht:
      "Wir bestätigen hiermit, dass Ihr Vertrag für die Adresse xxx, 39110 Magdeburg, welchen Sie mit der Open Infra GmbH geschlossen haben, empfangen und registriert wurde."
      Was hier als "Vertrag" bezeichnet wird, ist lt. dem PDF eine Bestellung meinerseits. Das ist eben keine Auftragsbestätigung.
      Und sollte hier wirklich ein Verbrauchervertrag zustand gekommen sein, ist dieser aufgrund nur einseitiger Kündigungsmöglichkeit (nämlich die der OI bei Nichtausbau) sittenwidrig.

Ich würde das weiter bestätigen, ich bin im Telekom-Netz und bei mir sieht man den Upload auch im Detail. Die einzelnen Upload-Spitzen von mir sieht man auch im Gesamtupload als kleine Spitze.

Bei mir sind 3 ONT im Segment, wenn ich der Fritzbox glauben darf.

DREI 8|
    Das ist traumhaft und wohl dem Gießkannenausbau der Telekom, fest gespleißten dezentralen Splittern und häufig noch parallelem DSL/Kabel geschuldet.

Ich wette, da langweilen sich so einige OLT-Ports...

Wäre toll wenn die deutsche Glasfaser jetzt den Ausbau des OpenInfra Gebiets übernehmen würde. Leider habe ich sehr große Zweifel, das nun mehr Anwohner in unserem Wohngebiet auf ein Glasfaserangebot eingehen, zumal die Preise der deutschen Glasfaser erheblich höher sind, als das ehemalige Angbot von Openinfra.

Ein 500er Anschluss soll ab dem 13.Monat 69,99€ kosten, bei der OpenInfra lag der Preis bei 44,80€.

Stimmt, die Tarife der DG hatte ich noch gar nicht im Blick. Leider ist der Vergleich nur theoretischer Natur, da es eben kein Netz der OI in MD geben wird.

Und ja, sollte der Vertrieb der DG anlaufen, wird es auch wieder Vergleiche mit allen möglichen DSL-Billigheimern geben. Hatten wir hier auch im Kontext des MDCC Ausbaus.

Wir haben jetzt nach Abschluss der Arbeiten eine Quote von rund 63%, eben auch durch viele "Baggerverträge" von Leuten, die anfangs strikt dagegen waren.

So, ganz frisch - Ich habe die letzten 1,x Stunden meinen Upstream mit IPERF gequält.

Die FritzBox Statistik sieht so aus:

Upstream alles in kBit/s
    Stunde Used Idle Ovhd ONUs Summe
    15 153073 849326 102912 30 1105311
    14 151177 853002 102715 30 1106894
    13 69 1021858 92341 30 1114268

Idle geht um den Betrag zurück, den ich übertrage. Sonst nutzt keiner groß den Upstream!

Wie kommst Du an die numerischen Stundenwerte ran?

e16 Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Anzahl der ONTs im Segment sowie der genutzten Bandbreite?

Langsam nimmt die Nutzung zu. Vorgestern waren es noch 15-20, seit gestern 20-25. 22 Anschlüsse hängen im Segment. MDCC splittet nur 1:32

Die Darstellung ist stark gerundet. Selbst wenn ich mit meinen 1000 MBit/s Download für eine Stunde intensiv nutze, ist auf dem Diagramm nicht mehr als eine kleine Spitze zu sehen.

Das liest sich halt, als ob die Stadtverwaltung immer genau Bescheid zu wissen meint und dies herumposaunt. Ich habe da andere Erfahrungen von hier, egal ob mit oder ohne Kooperationsvertrag kann da durchaus sehr viel Funkstille herrschen, man muss da aber nicht so viel hereininterpretieren.

Die Stadtverwaltung posaunt gar nichts. Ich habe die Info bezüglich der Deutschen Glasfaser auf Nachfrage hier geteilt.

Die DG könnte in den o.g. Stadtteilen gute Chancen haben, da sie bereits ohne größere Probleme die Mehrzahl der umliegenden Gemeinden ausgebaut hat (inkl. der Netzzugänge) und die Telekom mit ihren bisherigen Ausbaugebieten mehr als ausgelastet ist.

Letztmalig zur OI: D2D per Drückerkolonnen, immer gleiche Durchhalteparolen per Mail und nicht eingehaltene Zusagen (Ausbau in Q4/2024) wirken auf mich nicht sehr professionell. Die Funkstille ist endgültig.

Verstehst du den Kooperationsvertrag eigentlich als wichtigstes Kriterium eines Ausbaus? Ich sehe das nicht so, die Stadtverwaltung kann doch gar nicht absehen, was OI wann und wie vorhat.

Ich habe völlig wertneutral über den Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser berichtet. Mehr nicht.

Zum Rückzug der OI wiederhole ich hier nicht das konkrete Zitat aus der Stadtverwaltung. Auch kenne ich niemanden, der nach dem stillen Verschwinden der OI noch an ein Wiedersehen glaubt. Selbst die Durchhaltemails werden nicht mehr verschickt.

Vectron24 ich kann das nach Rückfrage in der Stadtverwaltung bestätigen.

Kleines Update aus Magdeburg:

• Die OpenInfra ist aus der Stadt verschwunden. Da wird nichts mehr kommen.
    • Für die Stadtteile Diesdorf, Ottersleben und Stadtfeld West hat die Stadt eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Die Verkündung durch die DG wird für die nächsten Tage erwartet.

sPnzz aktuell hängen noch einige Nachbarn mit den abgegebenen Auftragsangeboten an die OI "fest". Es wäre nur fair, wenn ihr den Rückzug offiziell auch ggü. den Eigentümern erklärt.

Ob man den Werten tatsächlich trauen kann, bezweifle ich auch ein bisschen.

Demnach lag seine eigene Auslastung zum Ende hin bei fast 10 Mbps über den Tag verteilt. Das ist erstaunlich hoch.

"seine" 10 Mbps über den Tag verteilt kommt gemittelt ganz gut hin. Hier sitzen zwei Leute im Homeoffice mit Dauersitzungen in Teams, dazu den ganzen Tag auf Azure Clouds rumdaddeln, private Backups vom NAS, automatisierte Speedtests und abends IP-TV.