1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. e16

Beiträge von e16

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• e16
    • 15. April 2025 um 21:14
    Zitat von wandler

Ich würde als Haushaltskunde aus dieser "günstigen" Preisliste kein einziges Produkt buchen. Mein zusätzlich zum GF-Anschluss vorhandener unlimitierter 5G-Zugang kostet nämlich weniger.

Ist die übliche Vorgangsweise von Glasfaser-Hedge-Funds: Günstig anfixen und dann abzocken. Ich würde deshalb auch niemandem außer der Deutschen Telekom den Zugang zu meinem Grundstück erlauben.

5G mit FTTH zu vergleichen kann man machen, macht aber wenig Sinn.

Und die Deutsche Telekom ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, wie alle anderen Unternehmen der Branche auch. Und die Shareholder der DT wollen auch Kohle sehen. So einfach ist das.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• e16
    • 6. April 2025 um 18:15
    Zitat von Torte

Ich glaube die Chancen sind ganz gut, das bei uns in MD Stadtfeld West die erforderliche Ausbauquote erreicht wird. Es stecken schon sehr viele "Ich bin dabei" Schildchen der DG in den Vorgärten.

Ich bin sehr gespannt, in welchem Zeitraum dann der Ausbau/Anschluss verläuft.

Wenn die Quote erreicht wurde, dann 24 Monate Bauzeit. So die Info aus der Veranstaltung. Aufgrund der Fläche der Stadtteile halte ich das für realistisch.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• e16
    • 5. April 2025 um 11:10
    Zitat von gff10463

Ich habe meinen über 2,5 Jahre laufenden Vertrag vor einigen Wochen unter Berufung auf OpenInfras AGBs (2 Jahre nach Abschluss keine Verlegung) gekündigt und auch eine Bestätigung erhalten.

Jetzt ist der Weg schon frei für wen auch immer in Borgsdorf. Und wann auch immer...

Mit DSL 250 lässt es sich noch ganz gut aushalten.

Echt? Du hattest einen Vertrag mit OI?

Ich kann in den mir vorliegenden AGB von 06/2023 keinen Passus mit einer Kündigungsmöglichkeit nach zwei Jahren Untätigkeit finden.

Vielmehr behaupte ich weiterhin, dass in den Vertriebsphasen der OI nie ein Vertrag zustande gekommen ist.

• Vergleich Latenz DOCSIS vs. GPON

• e16
    • 27. März 2025 um 16:39

Die MDCC hat im Rahmen einer Demo für die Wohnungswirtschaft die zukünftigen Möglichkeiten des bestehenden Kabelnetzes gezeigt. Immerhin hat sie rund 96.000 aktive Kabelanschlüsse in Magdeburg. Zu großen Teilen in der städtischen Wohnungsbaugesellschaft und weiteren Genossenschaften. Und diese Unternehmen haben nicht unbedingt Interesse an Bautätigkeiten in ihren Objekten. Aber darum soll es hier nicht gehen...

Aufgefallen ist mir auf einem Foto die mit 9 ms doch recht hohe Latenz, zumal der Speedtest Server im eigenen Haus steht. Ob das DOCSIS 3.1 oder 4.0 ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

An meinem GPON Anschluss auch im Netz der MDCC erreiche ich den gleichen Speedtest Server, die Latenz liegt bei 1 ms.

Abgesehen von den gerundeten Werten, scheint es systembedingt noch immer einen recht großen Unterschied zwischen den Technologien zu geben.

Dem normalen Anwender ist das mit Sicherheit egal. Aus technischer Sicht trotzdem interessant zu wissen.

• e16
    • 24. März 2025 um 21:19

Gerade zurück von der völlig überfüllten ersten Infoveranstaltung der Deutschen Glasfaser. Anbei die interessanten Infos zu den konkreten Ausbaugebieten in Ottersleben, Diesdorf und Stadtfeld-West.

Und wenn ich mich nicht getäuscht habe, ist der ehemalige Vertriebsleiter (Sales Director) der OpenInfra plötzlich in Diensten der United ProMotion und damit Vertriebspartner der Deutschen Glasfaser.

• e16
    • 17. März 2025 um 11:59

Heute hat die Stadtverwaltung über den geplanten Ausbau der Deutschen Glasfaser informiert:

Einladung zu Infoabend: Internet mit Höchstgeschwindigkeit für Ottersleben und Diesdorf
    Das Wirtschaftsdezernat und Deutsche Glasfaser wollen gemeinsam ein Glasfasernetz in Ottersleben und Diesdorf ausrollen. Welche Vorteile die neue Infrastruktur…
    www.magdeburg.de

• e16
    • 13. März 2025 um 16:55
    Zitat von Torte

Ich habe gestern wieder eine Mail von openInfra bekommen, auf meine Nachfrage ob Magdeburg noch in der Planung sei, habe ich folgende Antwort erhalten:

"... wir möchten weiterhin den Glasfaserausbau in Ihrem Gebiet vornehmen. Wie bereits erwähnt, haben wir jedoch derzeit nicht genügend Unterschriften, um das Projekt zu starten. Wir werden weiterhin versuchen, in Ihrem Gebiet weitere Anschlüsse zu verkaufen, jedoch kann ich leider nicht sagen, wann dies der Fall sein wird – ich befürchte, dass es nicht in naher Zukunft sein wird."

*kopfschüttel*

Glaubt die OI wirklich noch an einen Wiedereintritt in den Magdeburger Markt? Das Ei mit den nervigen Drückerkolonnen und dem "polnischen" haben sie sich selbst ins Nest gelegt.

Die Deutsche Glasfaser wird in den Vertriebsgebieten nichts mehr übrig lassen.

• e16
    • 10. März 2025 um 15:53

Die Landingpage der Deutschen Glasfaser für Magdeburg ist da:
    Glasfaser in Stadt Magdeburg - Deutsche Glasfaser

Leider scheinen noch keine Adressen für die Verfügbarkeitsprüfung hinterlegt zu sein. Ich bleibe dran...

Ergänzung: Die Infoveranstaltungen finden vom 24.03. - 28.03.2025 statt.

Ergänzung 2: Die Adressen für Diesdorf und Ottersleben sind hinterlegt.

Ergänzung 3: Neben Ottersleben, Diesdorf sind auch Teile von Stadtfeld West dabei.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• e16
    • 4. März 2025 um 16:32

Habt ihr aus Erfahrung einen gut angebundenen Endpunkt (in Frankfurt?) für meinen automatischen Speedtest Tracker?

GitHub - henrywhitaker3/Speedtest-Tracker: Continuously track your internet speed
    Continuously track your internet speed. Contribute to henrywhitaker3/Speedtest-Tracker development by creating an account on GitHub.
    github.com

• e16
    • 28. Februar 2025 um 10:51
    Zitat von Torte

Ich habe bei openInfra nochmal nachgefragt, in meiner Straße wurden nur 13% Interessenten erreicht, für einen Ausbau wären mindestens 30% notwendig. Mir wurde empfohlen die 2 Jahre ab Vertragsabschluss zu warten, um kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen... :shock:

aber gut im Juni sind die 2 Jahre herum, habe mir schon einen Merker im Kalender gesetzt.

Aus drei Perspektiven interessant:

1. Auf meine Mails antworten sie schon länger nicht mehr. Stehe bestimmt auf der Blacklist.
    2. Aus Sicht der OI gibt es also einen Vertrag?! Dann sollte ich mal die Erfüllung verlangen. ^^
    3. Aus meiner Sicht gibt es eben keinen Vertrag zwischen der OI und den beworbenen Kunden. OI hat nie eine Auftragsbestätigung verschickt. Lediglich folgende Passage hat mich erreicht:
      "Wir bestätigen hiermit, dass Ihr Vertrag für die Adresse xxx, 39110 Magdeburg, welchen Sie mit der Open Infra GmbH geschlossen haben, empfangen und registriert wurde."
      Was hier als "Vertrag" bezeichnet wird, ist lt. dem PDF eine Bestellung meinerseits. Das ist eben keine Auftragsbestätigung.
      Und sollte hier wirklich ein Verbrauchervertrag zustand gekommen sein, ist dieser aufgrund nur einseitiger Kündigungsmöglichkeit (nämlich die der OI bei Nichtausbau) sittenwidrig.
  • Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• e16
    • 14. Februar 2025 um 11:37
    Zitat von Elemir

Ich würde das weiter bestätigen, ich bin im Telekom-Netz und bei mir sieht man den Upload auch im Detail. Die einzelnen Upload-Spitzen von mir sieht man auch im Gesamtupload als kleine Spitze.

Bei mir sind 3 ONT im Segment, wenn ich der Fritzbox glauben darf.

DREI 8|
    Das ist traumhaft und wohl dem Gießkannenausbau der Telekom, fest gespleißten dezentralen Splittern und häufig noch parallelem DSL/Kabel geschuldet.

Ich wette, da langweilen sich so einige OLT-Ports...

• e16
    • 14. Februar 2025 um 09:52
    Zitat von Torte

Wäre toll wenn die deutsche Glasfaser jetzt den Ausbau des OpenInfra Gebiets übernehmen würde. Leider habe ich sehr große Zweifel, das nun mehr Anwohner in unserem Wohngebiet auf ein Glasfaserangebot eingehen, zumal die Preise der deutschen Glasfaser erheblich höher sind, als das ehemalige Angbot von Openinfra.

Ein 500er Anschluss soll ab dem 13.Monat 69,99€ kosten, bei der OpenInfra lag der Preis bei 44,80€.

Stimmt, die Tarife der DG hatte ich noch gar nicht im Blick. Leider ist der Vergleich nur theoretischer Natur, da es eben kein Netz der OI in MD geben wird.

Und ja, sollte der Vertrieb der DG anlaufen, wird es auch wieder Vergleiche mit allen möglichen DSL-Billigheimern geben. Hatten wir hier auch im Kontext des MDCC Ausbaus.

Wir haben jetzt nach Abschluss der Arbeiten eine Quote von rund 63%, eben auch durch viele "Baggerverträge" von Leuten, die anfangs strikt dagegen waren.

• e16
    • 14. Februar 2025 um 09:39
    Zitat von gponner

Die stehen in der Supportdaten Datei.

Ich steh auf dem Schlauch... Ich kenne nur die "Diagnosezusammenfassung" (2,3 MB txt). Wie komme ich an die Supportdatendatei ran?

• e16
    • 13. Februar 2025 um 21:36
    Zitat von gponner

So, ganz frisch - Ich habe die letzten 1,x Stunden meinen Upstream mit IPERF gequält.

Die FritzBox Statistik sieht so aus:

Upstream alles in kBit/s
    Stunde Used Idle Ovhd ONUs Summe
    15 153073 849326 102912 30 1105311
    14 151177 853002 102715 30 1106894
    13 69 1021858 92341 30 1114268

Idle geht um den Betrag zurück, den ich übertrage. Sonst nutzt keiner groß den Upstream!

Wie kommst Du an die numerischen Stundenwerte ran?

• e16
    • 13. Februar 2025 um 20:34

Der beste und fachlichste GPON Chat seit langem. Merken!

• e16
    • 12. Februar 2025 um 20:49
    Zitat von HubeBube

millen hat auch eine PON ID, die gibt es bei mir nicht. Lediglich eine PON Seriennummer, die der Modem ID entspricht.

millen Welche Version des FRITZ!OS verwendest Du?

Ich habe auch keine PON ID, nur eine ONU ID = 73.
    (5590 mit FRITZ!OS 8.02 / Modem-Software-Version: 1.20.0_3.19.1.3.68

• e16
    • 12. Februar 2025 um 10:58
    Zitat von pufferueberlauf

Und der Upstream zeigt eigenartig regelmässige Spitzen in der dunkle-grünen Linie dreimal täglich (ausser am 9. 2. da fehlt die erste Spitze...)

Alle 8h läuft mein Cloudbackup, außer am 09.02. um 4:00 Uhr ;)

• e16
    • 12. Februar 2025 um 08:29
    Zitat von fnord

e16 Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Anzahl der ONTs im Segment sowie der genutzten Bandbreite?

Langsam nimmt die Nutzung zu. Vorgestern waren es noch 15-20, seit gestern 20-25. 22 Anschlüsse hängen im Segment. MDCC splittet nur 1:32

Die Darstellung ist stark gerundet. Selbst wenn ich mit meinen 1000 MBit/s Download für eine Stunde intensiv nutze, ist auf dem Diagramm nicht mehr als eine kleine Spitze zu sehen.

• e16
    • 10. Februar 2025 um 22:03
    Zitat von DLMttH

Das liest sich halt, als ob die Stadtverwaltung immer genau Bescheid zu wissen meint und dies herumposaunt. Ich habe da andere Erfahrungen von hier, egal ob mit oder ohne Kooperationsvertrag kann da durchaus sehr viel Funkstille herrschen, man muss da aber nicht so viel hereininterpretieren.

Die Stadtverwaltung posaunt gar nichts. Ich habe die Info bezüglich der Deutschen Glasfaser auf Nachfrage hier geteilt.

Die DG könnte in den o.g. Stadtteilen gute Chancen haben, da sie bereits ohne größere Probleme die Mehrzahl der umliegenden Gemeinden ausgebaut hat (inkl. der Netzzugänge) und die Telekom mit ihren bisherigen Ausbaugebieten mehr als ausgelastet ist.

Letztmalig zur OI: D2D per Drückerkolonnen, immer gleiche Durchhalteparolen per Mail und nicht eingehaltene Zusagen (Ausbau in Q4/2024) wirken auf mich nicht sehr professionell. Die Funkstille ist endgültig.

• e16
    • 10. Februar 2025 um 20:26
    Zitat von DLMttH

Verstehst du den Kooperationsvertrag eigentlich als wichtigstes Kriterium eines Ausbaus? Ich sehe das nicht so, die Stadtverwaltung kann doch gar nicht absehen, was OI wann und wie vorhat.

Ich habe völlig wertneutral über den Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser berichtet. Mehr nicht.

Zum Rückzug der OI wiederhole ich hier nicht das konkrete Zitat aus der Stadtverwaltung. Auch kenne ich niemanden, der nach dem stillen Verschwinden der OI noch an ein Wiedersehen glaubt. Selbst die Durchhaltemails werden nicht mehr verschickt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum