1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. e16

Beiträge von e16

• Der Bagger kommt nicht wieder

• e16
    • 11. September 2023 um 08:23
    Zitat von frank_m

Ich bin mir nicht sicher, ob die Anforderungen an die Spitzenbandbreiten so deutlich steigen werden. Der Anstieg der Datenmengen ist meines Erachtens eher auf die Benutzung von Streaming und Cloud-Diensten zurückzuführen: Die Übertragungen benötigen nicht unbedingt hohe Spitzenbandbreiten, die Haushalte lasten die Leitung täglich nur länger aus. Und auch eine 100 MBit/s Leitung reicht für 4 parallele Streams.

Tatsächlich halte ich die Bandbreite für das schwächste Argument für Glasfaser. Die anderen QoS Parameter sind deutlicher vor den Kupfer-Konkurrenten, und natürlich die Zukunftssicherheit. Man muss sich darüber klar sein, dass Glasfaser über kurz oder lang das einzige Netz ist, dass bestehen bleibt.

Komisch, wenn ich meinen Traffic eines HD-Streams aus der ÖR-Mediathek scanne, habe ich ziemlich Spitzen drin. Und die sollten dann bei 4 Steams an meinem 100BMit/s Anschluss nicht gleichzeitig kommen.

• e16
    • 11. September 2023 um 08:18
    Zitat von alex_k

Die Glasfaser-Anbieter können ja keinen Menschen zwingen, bei ihnen einen Vertarg abzuschliessen. - Sicherlich ist es kruzfristif gedacht, zu sagen: "Meine Bandbreite reicht mir vollkommen aus!".

Wenn der Traffic pro Einwohner / Haushalt so weiter ansteigt, dann wird in 10-15 Jahren ein 100 Mbit-Anschluss wohl eher nicht mehr für die "Alltags-Aufgaben" ausreichen.

Heute glotzen wir in HD, aber Online-Inhalte gibts heute schon in 4K oder 8K, was ja schon deutlich mehr Bandbreite braucht.

Dazu kommt auch noch, dass heute selbst beim surfen im Internet schon deutlich mehr Daten übertragen werden, als vor 20 Jahren.

Wer hier glaubt, dass die Bandbreite wieder nach unten geht, oder gar nur stagnieren wird, der irrt - meiner Meinung nach.

Ich kann nur jedem Internet-User raten, sobald Er/Sie die Möglichkeit hat, sich einen Glasfaseranschluss legen zu lassen, es zu tun. - Man kann ja bei allen Anbietern auch nur 100 Mbit Bandbreite buchen, wenn das heute ausreicht. - Aber die Bandbreite aufstocken sollte kein Problem sein, wenn man bereit ist, die Vertragslaufzeit entsprechend anpassen zu lassen.

Fakt ist auch: - Die Kupfer-Doppelader ist am Ende. - Da wird nach den 250 Mbit für Super-Vecoring nichts mehr kommen. Da hat auch die Deutsche Telekom als Netzbetreiber des (V)-DSL Netztes kein Interesse daran. - Ein (V)DSL Netz ist in der Unterhaltung einfach viel teurer, wenn man das miit dem Betrieb eienes Glasfasernetzes vergleicht. - Strom ist teuer.

Die Glasfaseranbieter machen ja auch (meistens) die Offerte, dass, wenn man sich wärhend bzw vor der Bauphase für einen Glasfaseranschluss entscheidet, dass die Erschlißungs- und Anschlusskosten entfallen. - Was sollen die GF Anbieter denn noch an Rabatten raushauen, wenn man sich vin Anfang an für einen GF-Anscliuss entscheidet?

Alles anzeigen

Besser hätte man es nicht schreiben können!

• e16
    • 7. September 2023 um 15:03
    Zitat von Sowieso

Das muss man abwarten. Es ist eher unwahrscheinlich dass die aktuell bekannten Ausbaugebiete die letzten Ausbaugebiete der Telekom in Magdeburg sein werden. Insbesondere wenn der Ausbau durch die anderen Anbieter nicht statt findet. Die Telekom baut ja auch viele Gebiete mit Einfamilienhäusern aus.

Die DT beobachtet die Situation sehr genau und ist dementsprechend gewarnt. Daher wird das hier auf Jahre hinaus verbrannte Erde bleiben.
    Wahrscheinlich sind sie deshalb hier nicht schon aktiv geworden.

Zu den Anbaugebieten der DT in Magdeburg: Offiziell bestätigt ist das nicht, aber es lässt sich ein Muster erkennen: Gebiete mit Kabel-Anschlüssen der MDCC (also Wettbewerbsgebiete), Gebiete in denen sie nur 16MBit/s liefern konnten und ehemalige OPAL-Gebiete.

• e16
    • 7. September 2023 um 13:47
    Zitat von mbo77

Wenn es Probleme mit MFH gibt wegen der letzten Netzebene und den Vermietern, das kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber EFH?? Was sind denn das für Hinterwäldler?

Ich hätte es auch nicht vermutet. Beide Anbieter haben sogar indirekt angeboten, sich für Kosten von 400/500€ eine Faser ins Haus legen zu lassen. Also einen ungenutzten 12 Monats Vertrag abschließen und gleich wieder kündigen.

Selbst dann wird es nicht gemacht.

Persönliche Meinung: Das hat hier schon System, Dinge abzulehnen, die man nicht versteht oder verstehen will.

• e16
    • 7. September 2023 um 13:28
    Zitat von Edding

Welcher Anbieter will den bei euch ausbauen ?

Bei uns baut das Förderprogramm, unsere Homes-Concected Raten sind für ganze Gemeinden über 80% und viele orte mit deutlich über 80% und einige im 90%+ Bereich.

Unterschied ist es gibt keine Tarif-Pflicht, Homes-Connected wird auch ohne Internet-Vertrag hergestellt.

Hier in einigen Stadtteilen von Magdeburg will die OpenInfra ca. 6.600 Anschlüsse bauen. Das sind EFH-geprägte Gebiete, an denen die Deutsche Telekom kein Interesse hat.
    https://www.magdeburg.de/Bürger-Stadt/System/index.php?NavID=37.657&object=tx,698.11394.1&La=&&oNavID=37.657

Zusätzlich konnte ich die MDCC als lokalen Anbieter gewinnen, in einem kleinen Teil ebenfalls mit dem FTTH-Ausbau zu starten.

Glasfaser Diesdorf | MDCC
    Glasfaser vom Local Player. Hier erfahren Sie mehr mehr zum Glasfaserausbau im Magdeburger Stadtteil Diesdorf und zu verfügbaren Highspeed-Produkten.
    www.mdcc.de

Die MDCC veröffentlicht die Quote proaktiv. Bei der OpenInfra bekommt man es mit etwas Aufwand heraus.

Fazit: Selbst wenn man beide Quoten zusammengelegt - es ergibt sich keine Wirtschaftlichkeit. Und die Stadt lehnt eine Förderung ab.

• e16
    • 7. September 2023 um 12:57
    Zitat von Edding

Die Anbieter sind halt selbst schuld an dem hohen Homes-Passed vs Homes-Connected Dilemma.

Ihre Konditionen sind so schlecht das sie im Gegensatz zu VDSL für viele bei gleichem Preis keinen Mehrwert bieten bzw höhere kosten bedeuten.

Und das vor dem Hintergrund das die DSL-Preise eh schon sehr hoch sind.

Eigentlich können mir meine ewig gestrigen Nachbarn egal sein.

ABER: So wie es aussieht, wird bei uns der FTTH-Ausbau an der Quote scheitern. Ein Fördermodell schließt die Stadtverwaltung aus. Also schauen die Glasfaserwilligen in die Röhre.

• e16
    • 7. September 2023 um 12:26

Ein hervorragender Artikel zum Thema!
    Ich erlebe genau dieses NE3-Dilemma aktuell in Magdeburg.

Da wird von der Mehrheit der EFH-Eigentümer im Stadtteil ein heutiger 100MBit/s VDSL Anschluss zur Lösung für die nächsten 100 Jahre erklärt.

Ich schüttele hier nur noch den Kopf. Mit sinnvollen Argumenten wird man erst gar nicht gehört.

Dazu kommt, dass die OpenInfra ihr OpenAccess Modell derart schlecht und dilettantisch vermarktet. Es werden neue Marktplatzteilnehmer versprochen/angekündigt. Nur nichts passiert.

Um die Masse der heutigen Glasfaser-Ablehner zu erreichen, ist eine generelle Glasfaser-Kampagne notwendig.

• Glasfaser Kabel aus der Wand gerissen

• e16
    • 31. August 2023 um 13:46
    Zitat von mbo77

Wahnsinn, jetzt wirfst du dem OP bereits Lug und Betrug vor.

Und er hat sich erkundigt, wie er den Schaden beheben kann.

Da geht die Fantasie tatsächlich mit dir ganz schön durch.

Vielleicht hätte der Fragesteller die Geschichte mit der Renovierung einfach weglassen sollen. Ich habe keine Lust auf derartige Märchen. Und ja, ich bleibe dabei, die beiden Fotos passen so gar nicht zur Schilderung der Hergangs.

Kann man anders sehen oder auch nicht.

Was mich richtig auf die Palme bringt, sind dann Äußerungen wie diese hier und das ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug:

Zitat

Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

• e16
    • 31. August 2023 um 12:00
    Zitat von mbo77

Da mangelt es dir an Fantasie.

Wenn man z.B. einen schweren Schrank verrückt, spielen dabei große Kräfte eine Rolle. Und wenn man dann vergessen hat, dass an der einen Stelle die Gf-Dose gesetzt ist ...

Leider brauche ich keine Fantasie für derartige Schäden.

Am Ende will es immer niemand gewesen sein oder wie hier schon vorgeschlagen, wird indirekt zum Versicherungsbetrug aufgerufen:

Zitat

Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

Ohne dem Fragesteller dies zu unterstellen, reiht sich der gezeigte Fall (BTW: Auf den Fotos ist nichts von einer Renovierung zu sehen) in ganz ähnliche Ereignisse ein: Magische Löcher in Zimmertüren, sich selbständig lösende Schließbleche an Eingangstüren und Schalter-/Steckdosenabdeckungen, die plötzlich verschwinden oder einfach so zerfallen. Alles erlebt.

Hat alles nix mit Glasfaser zu tun. ;)

• e16
    • 31. August 2023 um 09:19

Geht es nur mir so? Herausgerissene Dübel, da ist niemand "versehentlich" dagegen gekommen. Auch das gerissene Gf-Kabel deutet auf eine massive Krafteinwirkung hin.

Da ist nichts einfach nur so beim Renovieren passiert.

Damit sollte auch klar sein wer für die Beseitigung des Schadens aufzukommen hat. Der Verursacher!

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• e16
    • 30. August 2023 um 21:59

Aktueller Wasserstand zur Vorvermarktung nach 2 / 3 Monaten:

MDCC 9%

Glasfaser Diesdorf | MDCC
    Glasfaser vom Local Player. Hier erfahren Sie mehr mehr zum Glasfaserausbau im Magdeburger Stadtteil Diesdorf und zu verfügbaren Highspeed-Produkten.
    www.mdcc.de

OpenInfra ca. 10-15% (eigene Recherchen)

Kundenportal

Objektiv betrachtet reicht das vorn und hinten nicht für die Erfüllung der Quoten. Selbst das Zusammenlegen nicht. Das Interesse ist (vorsichtig ausgedrückt) unterirdisch.

Auch wenn ich in den letzten 3 Jahren viel über die TK-Unternehmen gemeckert habe, einen wesentlichen Anteil am schleppenden FTTH-Ausbau ist hier in Magdeburg-Diesdorf der desinteressierten Masse der EFH-Eigentümer zuzuschreiben.

• e16
    • 28. August 2023 um 12:14

Ich habe den Titel angepasst, da seit ein paar Wochen ein weiteres Unternehmen zumindest in Teilen von Magdeburg (aber auch parallel zur OpenInfra) FTTH anbietet.

In der Schnittmenge gibt es diese Optionen:

• Bestand: VDSL der Deutschen Telekom, 100/40 MBit/s, keine Erweiterung auf SVDSL seitens der DT geplant.
    • Geplanter Ausbau der OpenInfra: FTTH per AON bis 8/8 GBit/s
    • Geplanter Ausbau der MDCC: FTTH per GPON bis 1000/250 MBit/s
      (https://www.mdcc.de/diesdorf)

Nach vielen Gesprächen vor Ort meine Einschätzung:

• Das bestehende VDSL führt bei der Mehrheit der Nachbarn (>50%) zu einer Bestandswahrung, kein Interesse an Veränderung, kein Wille und keine Motivation sich für einen 12-Monats Vertrag Glasfaser ins Haus zu holen.
    • Die Unterschriften der Glasfaserwilligen bei OpenInfra sind überwiegend dem früheren Vertriebsstart geschuldet.
    • Einige wenige Unterschriften bei OpenInfra sind getragen von den Ankündigungen des OI-Projektleiters, weitere Partner als Diensteanbieter zu gewinnen.
    • Wer offen für Glasfaser ist und sich zwischen OpenInfra und MDCC entscheiden kann, wählt eher die MDCC aufgrund der Regionalität und dem Angebot (Ausbau, Internet, Telefon) aus einer Hand.
    • Den Unterschied zwischen AON/GPON verstehen max. 1% der potenziellen Kunden, von einem echten AON-Bedarf >1 GBit/s kann keine Rede sein.

Zusammengefasst so: Wir kämpfen hier eher damit, überhaupt eine nennenswerte Menge an Kunden von der Technologie Glasfaser zu überzeugen.
    Die OpenInfra hat dies noch gar nicht verstanden, die MDCC als lokales Unternehmen schon.

• e16
    • 25. August 2023 um 17:57
    Zitat von HubeBube

Es bringt dich zwar nicht in der Sache weiter, jedoch würde ich an deiner Stelle vorerst mit dieser unschönen Situation leben.

(...)

Bei OI hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Alternativanbietern.

In meinen Augen ist das ein kundenfreundliches Alleinstellungsmerkmal.

Hier (trotz Landeshauptstadt) gibt es keine Glasfaserparty, auf der den Anbietern die Anschlüsse aus den Händen gerissen werden. Da müssen sich alle Anbieter, sei es DT, MDCC, MDDSL oder eben OpenInfra schon etwas mehr als nur einen eingekauften D2D-Vertrieb einfallen lassen.

Und ja, OpenInfra baut ein offenes Netz. Aber schaue ich mir den Marktplatz an, sind die Alternativen eigentlich unbekannte Unternehmen. Von den großen Namen im heutigen DSL-Reseller Bereich ist nichts zu finden. Bei Gardio lande ich sogar auf einer schwedischen Seite...
    Mal ehrlich, bei diesen Alternativen die InternetNord zu verlassen? Eher unwahrscheinlich.

Ein schönes WE!

• e16
    • 25. August 2023 um 15:14
    Zitat von sPnzz

Über Magdeburg kann ich dir keine Infos geben.

Das ist schade, vielleicht kannst Du meine Anfrage ja bei Euch weiterleiten.

Eine Mail von mir an info-de@openinfra.com blieb leider unbeantwortet (außer einer Eingangsbestätigung).

Die OpenInfra Kanäle bei Facebook und Instagram sind seit gut einem Jahr verwaist.

Auf der offiziellen Internetseite ist zu den Ausbaugebieten gar nichts zu finden. Weder wo gerade vermarktet wird, noch wie der aktuelle Status ist. Die Telekom schafft das sogar grafisch, DGF, VF, ... zumindest textuell.

Nachbarn sprachen mich an, sie hätten nochmals Kontakt zur ersten Vertriebsmannschaft gesucht, die Ende Mai Verträge an der Tür verkauft hat. Antwort war: Nicht mehr zuständig.

Auf gut deutsch: Alle tappen im Dunkeln.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, aber gerade in der Vermarktungsphase unterhalb der Mindestquote würde ich als Unternehmen die Kommunikation auf keinen Fall abreißen lassen.

Parallel gibt es wohl die ersten Kunden, die -laut mündlicher Aussage- von ihren Verträgen zurücktreten wollen und werden. Trotz angedrohter Schadensersatzforderungen seitens der OpenInfra.

Für mich rechtlich ohnehin eine Grauzone, wenn der Anbieter einseitig die Annahme des Vertragsangebots verweigern kann, der Kunde allerdings an die Abgabe des Vertragsangebots ohne Ausstiegsklausel gebunden ist. Nur meine laienhafte Rechtssicht.

Also liebe OpenInfra: Wenn Euch die zukünftigen Kunden in Magdeburg irgendwie wichtig sind, muss mehr als nur der Einsatz wechselnder Vertriebsteams kommen.

• e16
    • 21. August 2023 um 22:37

sPnzz kannst Du sagen, wie und wann es in Magdeburg weitergeht?

Gibt es schon eine Entscheidung für den Ausbau?

Wenn ich die Karten (Seite 4 im Link) richtig interpretiere, nutzt Ihr eine Trasse der Deutschen Glasfaser von Niederndodeleben kommend, die derzeit am Magdeburger Stadtrand endet.

Also wäre der Stadtteil Diesdorf aus meiner Sicht der erste Bauabschnitt.

Kartenübersicht Ausbaugebiete in Magdeburg

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• e16
    • 18. August 2023 um 10:32
    Zitat von sPnzz

Wir stellen pro 1000 Haushalte 1 Pop-Node auf.

Hier laufen alle Fasern zusammen.

Die kleinen cabinets Speisen 48 Haushalte und werden über ein gesamtes Gebiet verteilt.

sPnzz Ich versuche es einmal für mich zu übersetzen:

• Die kleinen Cabinets sind passiv und haben die Aufgabe, einzelne Fasern der Hausanschlüsse direkt auf 48/96'er Gf-Kabel zu verbinden.
    • Die genannten aktiven Pop-Nodes für 1000 Haushalte sind dann vermutlich in Garagengröße. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass wie auf dem Foto zu sehen, ein Multifunktionsgehäuse 1000 Ports bereitstellen kann?!

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• e16
    • 10. August 2023 um 10:18

Im Netz habe ich beigefügtes Foto gefunden, welches scheinbar einen PoP der OpenInfra zeigt.
    Kann das jemand bestätigen? Baut OpenInfra eher diese Mini-PoP's oder doch eher die in Garagengröße?

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• e16
    • 8. August 2023 um 14:51
    Zitat von alfalfa

Als wenn ich darauf nicht schon längst hingewiesen hätte. Interessiert ihn halt nicht, weil es nicht in seinen Kram passt. frank_m hat eine Meinung und wiederholt sie so oft, bis er keinen Widerspruch mehr bekommt. Dieses Diskussionsverhalten legt er nicht nur in diesem Forum an den Tag. Wenig überraschend ist er auch in einer Reihe anderer Foren einer der häufigsten Kommentatoren. Wenn man regelmäßig nicht anders kann, als andere totzulabern, um im eigenen Kopf Recht zu behalten, lässt sich das kaum vermeiden.

Der Klügere gibt nach ;)

• e16
    • 8. August 2023 um 11:33

Vielleicht löst Ihr Euch in der Diskussion Privatkundentarife / Geschäftskundentarife mal von den Parametern Bandbreite und Kosten.

Als (echter) Geschäftskunde benötige ich vor allem eines: Verfügbarkeit und Service-Level.
    Da kommt es am Ende des Tages nicht auf die letzte Bandbreitenstufe an, sondern es muss vor allem verfügbar sein. Und wenn es dann mal ausfällt, brauche ich kompetente Ansprechpartner im Service.

• e16
    • 8. August 2023 um 09:48

Mal ein Gedanke, auch wenn er seitens der DG nicht prüfbar ist:
    Spätestens wenn die Rechnung für den Anschluss in der Buchhaltung (des Gewerbes oder des Freiberuflers) landet, wäre für mich die gewerblich Nutzung gegeben. Das kann und darf jeder für sich selbst prüfen.

;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum