Beiträge von e16

Wenn es Probleme mit MFH gibt wegen der letzten Netzebene und den Vermietern, das kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber EFH?? Was sind denn das für Hinterwäldler?

Ich hätte es auch nicht vermutet. Beide Anbieter haben sogar indirekt angeboten, sich für Kosten von 400/500€ eine Faser ins Haus legen zu lassen. Also einen ungenutzten 12 Monats Vertrag abschließen und gleich wieder kündigen.

Selbst dann wird es nicht gemacht.

Persönliche Meinung: Das hat hier schon System, Dinge abzulehnen, die man nicht versteht oder verstehen will.

Welcher Anbieter will den bei euch ausbauen ?

Bei uns baut das Förderprogramm, unsere Homes-Concected Raten sind für ganze Gemeinden über 80% und viele orte mit deutlich über 80% und einige im 90%+ Bereich.

Unterschied ist es gibt keine Tarif-Pflicht, Homes-Connected wird auch ohne Internet-Vertrag hergestellt.

Hier in einigen Stadtteilen von Magdeburg will die OpenInfra ca. 6.600 Anschlüsse bauen. Das sind EFH-geprägte Gebiete, an denen die Deutsche Telekom kein Interesse hat.
    https://www.magdeburg.de/Bürger-Stadt/System/index.php?NavID=37.657&object=tx,698.11394.1&La=&&oNavID=37.657

Zusätzlich konnte ich die MDCC als lokalen Anbieter gewinnen, in einem kleinen Teil ebenfalls mit dem FTTH-Ausbau zu starten.

Glasfaser Diesdorf | MDCC
    Glasfaser vom Local Player. Hier erfahren Sie mehr mehr zum Glasfaserausbau im Magdeburger Stadtteil Diesdorf und zu verfügbaren Highspeed-Produkten.
    www.mdcc.de

Die MDCC veröffentlicht die Quote proaktiv. Bei der OpenInfra bekommt man es mit etwas Aufwand heraus.

Fazit: Selbst wenn man beide Quoten zusammengelegt - es ergibt sich keine Wirtschaftlichkeit. Und die Stadt lehnt eine Förderung ab.

Die Anbieter sind halt selbst schuld an dem hohen Homes-Passed vs Homes-Connected Dilemma.

Ihre Konditionen sind so schlecht das sie im Gegensatz zu VDSL für viele bei gleichem Preis keinen Mehrwert bieten bzw höhere kosten bedeuten.

Und das vor dem Hintergrund das die DSL-Preise eh schon sehr hoch sind.

Eigentlich können mir meine ewig gestrigen Nachbarn egal sein.

ABER: So wie es aussieht, wird bei uns der FTTH-Ausbau an der Quote scheitern. Ein Fördermodell schließt die Stadtverwaltung aus. Also schauen die Glasfaserwilligen in die Röhre.

Ein hervorragender Artikel zum Thema!
    Ich erlebe genau dieses NE3-Dilemma aktuell in Magdeburg.

Da wird von der Mehrheit der EFH-Eigentümer im Stadtteil ein heutiger 100MBit/s VDSL Anschluss zur Lösung für die nächsten 100 Jahre erklärt.

Ich schüttele hier nur noch den Kopf. Mit sinnvollen Argumenten wird man erst gar nicht gehört.

Dazu kommt, dass die OpenInfra ihr OpenAccess Modell derart schlecht und dilettantisch vermarktet. Es werden neue Marktplatzteilnehmer versprochen/angekündigt. Nur nichts passiert.

Um die Masse der heutigen Glasfaser-Ablehner zu erreichen, ist eine generelle Glasfaser-Kampagne notwendig.

Wahnsinn, jetzt wirfst du dem OP bereits Lug und Betrug vor.

Und er hat sich erkundigt, wie er den Schaden beheben kann.

Da geht die Fantasie tatsächlich mit dir ganz schön durch.

Vielleicht hätte der Fragesteller die Geschichte mit der Renovierung einfach weglassen sollen. Ich habe keine Lust auf derartige Märchen. Und ja, ich bleibe dabei, die beiden Fotos passen so gar nicht zur Schilderung der Hergangs.

Kann man anders sehen oder auch nicht.

Was mich richtig auf die Palme bringt, sind dann Äußerungen wie diese hier und das ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug:

Zitat

Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

Da mangelt es dir an Fantasie.

Wenn man z.B. einen schweren Schrank verrückt, spielen dabei große Kräfte eine Rolle. Und wenn man dann vergessen hat, dass an der einen Stelle die Gf-Dose gesetzt ist ...

Leider brauche ich keine Fantasie für derartige Schäden.

Am Ende will es immer niemand gewesen sein oder wie hier schon vorgeschlagen, wird indirekt zum Versicherungsbetrug aufgerufen:

Zitat

Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.

Ohne dem Fragesteller dies zu unterstellen, reiht sich der gezeigte Fall (BTW: Auf den Fotos ist nichts von einer Renovierung zu sehen) in ganz ähnliche Ereignisse ein: Magische Löcher in Zimmertüren, sich selbständig lösende Schließbleche an Eingangstüren und Schalter-/Steckdosenabdeckungen, die plötzlich verschwinden oder einfach so zerfallen. Alles erlebt.

Hat alles nix mit Glasfaser zu tun. ;)

Geht es nur mir so? Herausgerissene Dübel, da ist niemand "versehentlich" dagegen gekommen. Auch das gerissene Gf-Kabel deutet auf eine massive Krafteinwirkung hin.

Da ist nichts einfach nur so beim Renovieren passiert.

Damit sollte auch klar sein wer für die Beseitigung des Schadens aufzukommen hat. Der Verursacher!

Aktueller Wasserstand zur Vorvermarktung nach 2 / 3 Monaten:

MDCC 9%

Glasfaser Diesdorf | MDCC
    Glasfaser vom Local Player. Hier erfahren Sie mehr mehr zum Glasfaserausbau im Magdeburger Stadtteil Diesdorf und zu verfügbaren Highspeed-Produkten.
    www.mdcc.de

OpenInfra ca. 10-15% (eigene Recherchen)

Kundenportal

Objektiv betrachtet reicht das vorn und hinten nicht für die Erfüllung der Quoten. Selbst das Zusammenlegen nicht. Das Interesse ist (vorsichtig ausgedrückt) unterirdisch.

Auch wenn ich in den letzten 3 Jahren viel über die TK-Unternehmen gemeckert habe, einen wesentlichen Anteil am schleppenden FTTH-Ausbau ist hier in Magdeburg-Diesdorf der desinteressierten Masse der EFH-Eigentümer zuzuschreiben.

Ich habe den Titel angepasst, da seit ein paar Wochen ein weiteres Unternehmen zumindest in Teilen von Magdeburg (aber auch parallel zur OpenInfra) FTTH anbietet.

In der Schnittmenge gibt es diese Optionen:

• Bestand: VDSL der Deutschen Telekom, 100/40 MBit/s, keine Erweiterung auf SVDSL seitens der DT geplant.
    • Geplanter Ausbau der OpenInfra: FTTH per AON bis 8/8 GBit/s
    • Geplanter Ausbau der MDCC: FTTH per GPON bis 1000/250 MBit/s
      (https://www.mdcc.de/diesdorf)

Nach vielen Gesprächen vor Ort meine Einschätzung:

• Das bestehende VDSL führt bei der Mehrheit der Nachbarn (>50%) zu einer Bestandswahrung, kein Interesse an Veränderung, kein Wille und keine Motivation sich für einen 12-Monats Vertrag Glasfaser ins Haus zu holen.
    • Die Unterschriften der Glasfaserwilligen bei OpenInfra sind überwiegend dem früheren Vertriebsstart geschuldet.
    • Einige wenige Unterschriften bei OpenInfra sind getragen von den Ankündigungen des OI-Projektleiters, weitere Partner als Diensteanbieter zu gewinnen.
    • Wer offen für Glasfaser ist und sich zwischen OpenInfra und MDCC entscheiden kann, wählt eher die MDCC aufgrund der Regionalität und dem Angebot (Ausbau, Internet, Telefon) aus einer Hand.
    • Den Unterschied zwischen AON/GPON verstehen max. 1% der potenziellen Kunden, von einem echten AON-Bedarf >1 GBit/s kann keine Rede sein.

Zusammengefasst so: Wir kämpfen hier eher damit, überhaupt eine nennenswerte Menge an Kunden von der Technologie Glasfaser zu überzeugen.
    Die OpenInfra hat dies noch gar nicht verstanden, die MDCC als lokales Unternehmen schon.

Es bringt dich zwar nicht in der Sache weiter, jedoch würde ich an deiner Stelle vorerst mit dieser unschönen Situation leben.

(...)

Bei OI hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Alternativanbietern.

In meinen Augen ist das ein kundenfreundliches Alleinstellungsmerkmal.

Hier (trotz Landeshauptstadt) gibt es keine Glasfaserparty, auf der den Anbietern die Anschlüsse aus den Händen gerissen werden. Da müssen sich alle Anbieter, sei es DT, MDCC, MDDSL oder eben OpenInfra schon etwas mehr als nur einen eingekauften D2D-Vertrieb einfallen lassen.

Und ja, OpenInfra baut ein offenes Netz. Aber schaue ich mir den Marktplatz an, sind die Alternativen eigentlich unbekannte Unternehmen. Von den großen Namen im heutigen DSL-Reseller Bereich ist nichts zu finden. Bei Gardio lande ich sogar auf einer schwedischen Seite...
    Mal ehrlich, bei diesen Alternativen die InternetNord zu verlassen? Eher unwahrscheinlich.

Ein schönes WE!

Über Magdeburg kann ich dir keine Infos geben.

Das ist schade, vielleicht kannst Du meine Anfrage ja bei Euch weiterleiten.

Eine Mail von mir an info-de@openinfra.com blieb leider unbeantwortet (außer einer Eingangsbestätigung).

Die OpenInfra Kanäle bei Facebook und Instagram sind seit gut einem Jahr verwaist.

Auf der offiziellen Internetseite ist zu den Ausbaugebieten gar nichts zu finden. Weder wo gerade vermarktet wird, noch wie der aktuelle Status ist. Die Telekom schafft das sogar grafisch, DGF, VF, ... zumindest textuell.

Nachbarn sprachen mich an, sie hätten nochmals Kontakt zur ersten Vertriebsmannschaft gesucht, die Ende Mai Verträge an der Tür verkauft hat. Antwort war: Nicht mehr zuständig.

Auf gut deutsch: Alle tappen im Dunkeln.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, aber gerade in der Vermarktungsphase unterhalb der Mindestquote würde ich als Unternehmen die Kommunikation auf keinen Fall abreißen lassen.

Parallel gibt es wohl die ersten Kunden, die -laut mündlicher Aussage- von ihren Verträgen zurücktreten wollen und werden. Trotz angedrohter Schadensersatzforderungen seitens der OpenInfra.

Für mich rechtlich ohnehin eine Grauzone, wenn der Anbieter einseitig die Annahme des Vertragsangebots verweigern kann, der Kunde allerdings an die Abgabe des Vertragsangebots ohne Ausstiegsklausel gebunden ist. Nur meine laienhafte Rechtssicht.

Also liebe OpenInfra: Wenn Euch die zukünftigen Kunden in Magdeburg irgendwie wichtig sind, muss mehr als nur der Einsatz wechselnder Vertriebsteams kommen.

sPnzz kannst Du sagen, wie und wann es in Magdeburg weitergeht?

Gibt es schon eine Entscheidung für den Ausbau?

Wenn ich die Karten (Seite 4 im Link) richtig interpretiere, nutzt Ihr eine Trasse der Deutschen Glasfaser von Niederndodeleben kommend, die derzeit am Magdeburger Stadtrand endet.

Also wäre der Stadtteil Diesdorf aus meiner Sicht der erste Bauabschnitt.

Kartenübersicht Ausbaugebiete in Magdeburg

Wir stellen pro 1000 Haushalte 1 Pop-Node auf.

Hier laufen alle Fasern zusammen.

Die kleinen cabinets Speisen 48 Haushalte und werden über ein gesamtes Gebiet verteilt.

sPnzz Ich versuche es einmal für mich zu übersetzen:

• Die kleinen Cabinets sind passiv und haben die Aufgabe, einzelne Fasern der Hausanschlüsse direkt auf 48/96'er Gf-Kabel zu verbinden.
    • Die genannten aktiven Pop-Nodes für 1000 Haushalte sind dann vermutlich in Garagengröße. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass wie auf dem Foto zu sehen, ein Multifunktionsgehäuse 1000 Ports bereitstellen kann?!

Als wenn ich darauf nicht schon längst hingewiesen hätte. Interessiert ihn halt nicht, weil es nicht in seinen Kram passt. frank_m hat eine Meinung und wiederholt sie so oft, bis er keinen Widerspruch mehr bekommt. Dieses Diskussionsverhalten legt er nicht nur in diesem Forum an den Tag. Wenig überraschend ist er auch in einer Reihe anderer Foren einer der häufigsten Kommentatoren. Wenn man regelmäßig nicht anders kann, als andere totzulabern, um im eigenen Kopf Recht zu behalten, lässt sich das kaum vermeiden.

Der Klügere gibt nach ;)

Vielleicht löst Ihr Euch in der Diskussion Privatkundentarife / Geschäftskundentarife mal von den Parametern Bandbreite und Kosten.

Als (echter) Geschäftskunde benötige ich vor allem eines: Verfügbarkeit und Service-Level.
    Da kommt es am Ende des Tages nicht auf die letzte Bandbreitenstufe an, sondern es muss vor allem verfügbar sein. Und wenn es dann mal ausfällt, brauche ich kompetente Ansprechpartner im Service.

velten1 Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Leute (die noch keinen Vertrag bei OI unterschrieben haben) gezielter anzusprechen. Insbesondere jene, die neuen Technologien offen gegenüber stehen.

Ansonsten alles richtig was Du schreibst. Mit dem 12-Monatspaket könnte ich mir für rund 540€ einen (ungenutzten) Gf-Anschluss legen lassen. In Magdeburg vermarktet ein weiteres Unternehmen Gf-Anschlüsse für 420€ (12*35€). Mit ähnlicher Ablehnung wie bei OI.