1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. upD8R

Beiträge von upD8R

• Zwangstrennung bei 5590

• upD8R
    • 12. Juli 2023 um 12:43

Moin,

ich habe gestern kurz vor 11 Uhr erstmals meine 5590 in Betrieb genommen, eingerichtet unter "anderer Internetanbieter" direkt an der Faser bei DNS:NET mit öffentlicher (nicht statischer) IP.

Heute um 11 hat er knallhart die Zwangstrennung durchgeführt, also würde ich das gerne in die Nacht schieben aber den Punkt gibt es bei mir unter Zugangsdaten nicht - wo isses hin?

• DNS-Net in 15370

• upD8R
    • 11. Juli 2023 um 18:46

Alles gut hier soweit.

Das mit dem Bagger ist allerdings doof. Wann war das?

• DNS-Net in 15370

• upD8R
    • 10. Juli 2023 um 20:24

Es gab keine Infos aber habe vorhin probiert und jetzt ist Licht auf der Faser. Ich lasse die Fritzbox jetzt erstmal dran und muss dann morgen schauen, ob ich anfange, alles "umzurüsten".

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• upD8R
    • 4. Juli 2023 um 15:05
    Zitat von Wellenreiter

Welchen Endpunkt testest du?

Wahrscheinlich nicht den richtigen, ich teste einfach auf http://www.dns-net.de in der Hoffnung, dass sie die Seite in ihrem eigenen Realm hosten. Habe ich aber ehrlicherweise gar nicht nachgeschaut.

Haste eine bessere Idee?

Habe aber auch deren Peering-Port in FRA mit drin (80.81.194.30), das sah aber auch nicht besser aus.

Oder meintest Du die Speedtest.net Server ID? Das ist die 20507, also DNS:NET selbst.

• upD8R
    • 4. Juli 2023 um 12:35

Ich messe eigentlich immer nur stündlich, 7 min nach der vollen Stunde. 19:07 ging es runter, tot ab 20 Uhr bis nach 22 Uhr, dann ging es wieder aufwärts, was die DL-Raten anging.

Meine neu aufgesetzte Smokeping-Instanz zeigt das hier:

• upD8R
    • 3. Juli 2023 um 20:59

Urgs, heute bei mir (15370, nicht Brieslang und DSL, kein FTTH) geht seit 20 Uhr kaum noch was, gerade mal 2 MBit/s, das mag mein Waipu gar nicht ...

• DNS-Net in 15370

• upD8R
    • 29. Juni 2023 um 11:35

Wir haben Ende Juni (Ende Juni/Anfang Juli wurde prognostiziert) aber es gibt nichts neues. Leider.

• Limitierung durch LAN-Port eines GPON?

• upD8R
    • 28. Juni 2023 um 17:59

Wenn ich die Frage richtig verstehe: Bei Full Duplex in Deinem LAN sollten 1000 DL und 200 UL gleichzeitig funktionieren (bei dem Beispiel bleibend).

Wird aber vermutlich eine theoretische Betrachtung sein. Auch der DL erzeugt übrigens einen gewissen UL.

• upD8R
    • 26. Juni 2023 um 18:25

Ich glaube, man sollte auch den Zielserver genau angeben. Habe gerade hier zwei Tests gmacht nach Frankfurt (DSL 30/10) und bei I3D.net waren auch nur 7MBit/s, zur Telekom dagegen 28MBit/s.

• upD8R
    • 26. Juni 2023 um 10:58

Dafür kannste Tools wie WhoIs nutzen, die zeigen die Eigentümer der Adresse an. Teilweise werden Adressen aber auch "weitervermietet".

Es gibt spezielle Adressbereiche, die für die private (netzinterne) Nutzung reserviert sind. Du solltest also jetzt keine mehr aus einem dieser Bereiche (privat oder shared) haben. Die WhoIs-Seite oben zeigt auch deine aktuelle externe IP-Adresse an. Am Ende muss jetzt diese externe IP-Adresse mit der in der Fritzbox (falls Du eine hast) übereinstimmen, die Dir von DNS:NET beim Verbindungsaufbau zugewiesen wird.

Öffentliche IPv4-Adressen sind halt Mangelware, deswegen kann nicht jeder eine bekommen. Umso unverständlicher, dass bei DNS:NET offensichtlich noch nichts mit IPv6 geht, oder?

• upD8R
    • 25. Juni 2023 um 21:25

Also, CGNAT wird wohl eher nicht das

Problem sein. Wenn ihr nicht wirklich eine öffentliche IP braucht, könnt ihr euch den Anruf sparen ...

• upD8R
    • 24. Juni 2023 um 14:11
    Zitat von murphaph

Vielen Dank. Werde ich auch integrieren.

Hier noch der Link.

Installing Speedtest Mod
    Pihole Speedtest Mod. Contribute to arevindh/pihole-speedtest development by creating an account on GitHub.
    github.com

• upD8R
    • 24. Juni 2023 um 13:34

Etwas OT: Für Pi-hole gibt es übrigens einen Mod, der einen Speedtest integriert. Habe das gestern mal in Betrieb genommen, so hat man zumindest einen Trend zu einem (wählbaren) Speedtest.net Server. Er misst jetzt jede Stunde bei mir in Richtung Telekom Berlin, vielleicht ist es ja auch was für den ein oder anderen, der Pi-hole sowieso schon am Laufen hat.

Nicht über die Werte wundern, hier ist noch lahmes DSL am Start.

Falls Glasfaser dann irgendwann fertig ist, kann es aber gut sein, dass mein RPi das gar nicht schafft (auch wenn er offiziell eine Gigabit-Schnittstelle hat). Aber zumindest so krasse Einbrüche wie hier berichtet, sollte er aufzeigen.

• Glasfaserforum.de über WSC-Connect App (Android)

• upD8R
    • 22. Juni 2023 um 19:15

Wie auch immer, 13, 14, 15. Das Ding ist ein totes Pferd. Das letzte Update ist vier (!) Jahre her.

• Heimnetzwerk Einfamilienhaus Plan Bauteile Hilfe!!!

• upD8R
    • 22. Juni 2023 um 14:40

Uh, die Fritzbox hat es ja kuschlig da ... ;)

• upD8R
    • 22. Juni 2023 um 13:23

Die neueste ist für mich 14. 13 ist ja nun schon fast ein Jahr draußen ...

Aber ja, wenn 13 gemeint ist, hast du natürlich Recht ...

• upD8R
    • 21. Juni 2023 um 21:59

Nee, hier funktioniert alles in Browser gut für mich. War nur neugierig ...

• upD8R
    • 21. Juni 2023 um 21:54

Nee, geht nicht. Entweder kann die App nicht mit Android 13 umgehen oder es liegt daran, dass das Pixel nur noch 64 Bit apps akzeptiert ...

• upD8R
    • 21. Juni 2023 um 21:40

Fürs Pixel 7 (Pro) gibt sie es scheinbar nicht ...

• DNS-Net in 15370

• upD8R
    • 20. Juni 2023 um 18:46

Haha, ja, hat mir meine Frau vorhin auch mitgeteilt. Vielleicht sollte ich auch mal das Verlassen meines Home Office in Betracht ziehen :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum