Ja, so langsam tendiere ich auch dahin. Ist auch wirklich noch gefördert: die Bestandserfassung erfolgte hier im Herbst 2016, als förderfähig galten alle Anschlüsse kleiner 30 MBit/s allerdings war die Kommunikation damals echt besch*ssen. Es war nicht so, dass die Haushalte angeschrieben wurden, sondern man musste das Thema kennen, dann konnte man sich damals registrieren.
Das Ergebnis ist, dass hier in der Straße ein totaler Flickenteppich existiert: In meiner Straße sind es nur ein paar Grundstücke obwohl die Bandbreite natürlich damals bei allen mies war.
![]()
Nur die "im Bau" gekennzeichneten waren offiziell förderfähig und in meiner direkten Umgebung sind es auch diejenigen Nachbarn, für die IT kein Fremdwort ist.
Jedenfalls ging unser Teil des Landkreises (Los 6) an die Telekom, die jetzt wohl diesen Flickenteppich mit Leben füllen muss (!), nachdem DNS:NET jetzt schon ziemlich flächendeckend hier alles versorgt.
Nun ja, bis Ende des Monats kann ich noch einen kostenlosen Anschluss (muss auch keinen Tarif abschließen) beantragen und entgegen meiner ersten Reaktion werde ich das wohl auch machen. Ausbau soll dann bis Ende Februar abgeschlossen sein.