Beiträge von upD8R

Das alleine wäre kein zwingender Grund für einen geförderten Ausbau. Einen kostenlosen FTTH-Hausanschluss ohne Vertrag gibt es auch in Gebieten, in denen die Telekom eigenwirtschaftlich ausbaut.

Es ist gefördert,

Aber wenn der ganze Aufwand wie oben geschrieben für gerade mal 2.000 Haushalte passiert, dann ist das krass. Eigenwirtschaftliche Erschließung stelle ich mir jetzt nach dem Start von DNS:NET schwierig vor aber das kann ich natürlich nicht mit Zahlen belegen ...

Vor einem halben Jahr hat die Telekom es sehr deutlich ausgeschlossen, dass sie in den kommenden 2 Jahren Anschlüsse von DNS:NET nutzen werden, es wird keinen Vertrag geben.

Ich finde diesen ganzen Überbau fragwürdig und hätte lieber ein richtiges Open Access-Netz, das einem später die freie Wahl lassen würde. Aber auf absehbare Zeit wird das leider nicht passieren, reguliert wird ja nix.

Ich sehe das Problem in dem Fall bei der Telekom bzw. beim Landkreis. Der Ausbau der anderen Lose hat vor Jahren begonnen und die Aussage unseres Breitbandverantwortlichen war zu dem Zeitpunkt, dass die Verträge mit der Telekom für das berlinnahe Los noch nicht in Sack und Tüten waren. Und als das wohl erledigt war, hat die Telekom langsam begonnen. So langsam, dass das erste Anschreiben kam als DNS:NET hier schon fleißig am Bauen war ...

Allerdings habe ich auch gerade in meinen Unterlagen gesehen, dass der LK mich Anfang des Jahres angeschrieben hat, dass die Telekom jetzt ausbaut und ich den kostenlosen Anschluss bis Ende Februar beantragen kann. Diese Deadline ist offensichtlich erstmal auf Ende August gerutscht.

Vielleicht für den ein oder anderen auch relevant:

upD8R
    10. August 2023 um 22:29

Ja, so langsam tendiere ich auch dahin. Ist auch wirklich noch gefördert: die Bestandserfassung erfolgte hier im Herbst 2016, als förderfähig galten alle Anschlüsse kleiner 30 MBit/s allerdings war die Kommunikation damals echt besch*ssen. Es war nicht so, dass die Haushalte angeschrieben wurden, sondern man musste das Thema kennen, dann konnte man sich damals registrieren.

Das Ergebnis ist, dass hier in der Straße ein totaler Flickenteppich existiert: In meiner Straße sind es nur ein paar Grundstücke obwohl die Bandbreite natürlich damals bei allen mies war.

Nur die "im Bau" gekennzeichneten waren offiziell förderfähig und in meiner direkten Umgebung sind es auch diejenigen Nachbarn, für die IT kein Fremdwort ist.

Jedenfalls ging unser Teil des Landkreises (Los 6) an die Telekom, die jetzt wohl diesen Flickenteppich mit Leben füllen muss (!), nachdem DNS:NET jetzt schon ziemlich flächendeckend hier alles versorgt.

Nun ja, bis Ende des Monats kann ich noch einen kostenlosen Anschluss (muss auch keinen Tarif abschließen) beantragen und entgegen meiner ersten Reaktion werde ich das wohl auch machen. Ausbau soll dann bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen GF von DNS:NET und nach ein paar Startschwierigkeiten ist jetzt alles okay.

Nun kommt hier die Telekom um die Ecke, die ewig nicht aus dem Pott gekommen ist und bietet mir einen kostenlosen Anschluss an. Die haben hier vor Jahren den Zuschlag für den Ausbau der förderfähigen Anschlüsse bekommen und ich falle da mit rein.

Meine erste Reaktion: ich bin versorgt. Meine zweite: Hmm?

Gibt's dazu Meinungen? 😜

Da bekommste bei uns hier bis zu den 1GBit-Tarifen standardmäßig den Deckel mit dem LAN-Anschluss, kannst aber auch auf passiv umbestellen und dann direkt eine 5530 oder 5590 anschließen. So habe ich das gemacht.

Am Ende entscheiden aber bei 802.11v mWn immer noch die Endgeräte, ob sie switchen oder nicht. Der AP gibt faktisch eine Empfehlung.

Meine Erfahrung mit der AVM-Lösung ist jedenfalls gut. Ich decke hier ca. 120m² mit 5590 und 2x 1200AX ab und bin sehr zufrieden und will das nicht mehr missen.

Nichtsdestotrotz setze ich auf LAN wo immer möglich. Ansonsten bliebe eventuell noch die Möglichkeit, das Band fest im Endgerät zu konfigurieren (falls eine solche Option vorhanden ist, Laptops können sowas meistens).

Ich bin ja auch erst gestern von DSL auf GF umgestiegen (beim gleichen Anbieter) und das macht sich hier positiv bemerkbar. Aber wie schon erwähnt, außer beim Zocken ist es halt sekundär und du wirst es kaum ändern können.