Beiträge von southy1234

Das ist eine interessante Diskussion, die jedoch besser in einem anderen und separaten Thread aufgehoben ist.

Ich sehe im Mobilfunk, der massiv für Internetdienste genutzt wird, die gleichen Probleme wie WLAN in großen Wohnblöcken: zu wenig verfügbare Bandbreite und Instabilitäten in den Zellen.

Deswegen schrieb er ja dass MoFu eher nicht für den prosumer / Familie mit vier Teenies ist, sondern für den Single-Haushalt und weniger anspruchsvolle.

Insbesondere der Trend weg vom PC hin zu mobile devices als primär-Internet-Gerät verstärkt das massiv: wenn ich eh kaum noch einen PC habe oder benutze, wozu dann überhaupt noch Festnetz?

Meine Güte, es gibt ganze Länder, wenn nicht fast _Kontinente _ in denen es nie eine ernsthafte Kabel-Infrastruktur gab und es völlig normal für fast ALLE ist, über MoFu zu gehen, und das funktioniert ganz prima. Und hat die Entwicklung von einer Menge Technologie getrieben bei der wir immer noch hinterher hinken.

Und wenn die Zelle öfter mal überlastet ist, wandern langfristig eben die oberen x% zur Glasfaser ab, bis die Zelle wieder gesund atmet. Das regelt sich ganz von selbst.

Nebenbei bemerkt ist gerade das Fachkräfte-Argument (das ich in der Art wie du es bringst eh nicht teile) ein Argument FÜR MoFu, weil weniger bzw sowieso nötige Infrastruktur.

Ja, der Bedarf sinkt und Linecards werden zurückgebaut.

Wenn dann keine Ports mehr frei sind, gibt's nur noch ADSL.

Naja, das ist aber weit hergeholt.

Man baut doch nicht so zurück, dass exakt genau GAR KEIN Port mehr frei ist.

Wenn zb von 100 ports nur noch 53 gebraucht werden und man dann zb 40 ausbaut dann ist doch für dich noch genug da.

Das müsste ja ganz genau aufgehen mit Kunden vs. Ports auf der Karte dass man exakt so viele ausbaut dass GAR NICHTS mehr frei ist. Und selbst dann lässt man doch Reserve.

Ich meine: linecards haben die übrig. Kein invest nötig. Nur Stromkosten.

Das wäre doch extrem dumm zahlende Kunden abzulehnen. Selbst WENN man dafür irgendwie wieder eine linecard DAZU stecken müsste.

Ausnahme natürlich: es ist schon überbaut.

Also ganz ehrlich: 9ms über WLAN halte ich nicht für „einige ms im Backbone "verbummelt".

Das kommt mir eher wie ein ganz normaler Wert vor.

Und dazu

Zitat

Wer hinsichtlich der Bauarbeiten und ihren Widrigkeiten entspannt ist, dem kann ich grundsätzlich empfehlen einen kostenlosen DG-Anschluss zu buchen, schließlich ist es gut möglich, dass man die Bandbreite eines Glasfaser-Anschlusses mal braucht

Würde ich sagen:

Wer sowieso absehbar noch auf DSL setzt, der kann doch ganz entspannt buchen, weil es ihm völlig egal sein kann ob die Bauarbeiter nun nächste Woche kommen oder erst in zwei Monaten.

so ganz kann ich das Fazit daher nicht nachvollziehen. Ich denke, wer als Eigentümer einen kostenlosen (!) Hausanschluss nicht mitnimmt, der hat den Schuss nicht gehört, völlig egal ob er ihn nun aktuell braucht oder nicht und ob er mit der „Spontanität“ der Bauarbeiter gut kann oder nicht: ist doch total egal wenn ich es eh noch nicht buche.

Das Problem wird später derjenige bekommen der das Kabel einbläst und den HÜP/OneBox montieren muss... Du hast in den ersten 20cm quasi 3 90° Winkel... das tut der Glasfaser keinen Abbruch aber einblasen könnte schwierig werden wenn die Pipe in die Hauseinführung gedrückt wird.

Ich denke dass die HE noch nicht festgeschraubt ist, damit sollte es eingentlich möglich sein das Ding um 90° nach rechts zu drehen

Nur mal für mich Laien zum Verständnis:

Was ist hier im Bild das Problem bzw wie hätte das richtig gehört?

Danke!

Offenbar storniert wegen "doppelte Bestellung".

Hotline kann sich das nicht erklären und hat den Auftrag wieder aktiviert.

Komische Sache, aber war wohl ein Bearbeitungsfehler in der manuellen Bearbeitung.

Naja, ließ sich schnell lösen und das bedeutet wohl dass die manuelle Vorbereitung der Anschlüsse läuft - das ist ja eher mal ein gutes Zeichen :)

Mein Auftrag ist wieder da und ich bin glücklich :) Danke Dir!

Hallo,

ich bin im GF Nordwest Ausbaugebiet und habe über die Telekom bestellt.

Der Ausbau des Verteilnetzes hat vor 3 Monaten begonnen und auch bei mir wurde schon ziemlich am Anfang ein Röhrchen aufs Grundstück gelegt.

Ich war also am Warten auf den Termin für die Begehung bzw die Verlegung ins Haus rein...

... bis mich heute eine Mail der Telekom erreicht: "leider können wir Ihren Auftrag zum Glasfaser-Ausbau nicht ausführen" -> Storno.

Was soll das?

In der Gegend wurde mit dem Endausbau in die Häuser auch noch nicht angefangen, noch niemand hat irgendwas bekommen und ich bin ziemlich sicher einer der ersten die nach Freischaltung der Bestellseite bestellt haben...
    Was kann da los sein?

Soll ich neu bestellen? Bei einem anderen Anbieter?

Kommt das öfter vor? Erfahrungen?

Bei easybell hast du die Möglichkeit, die übermittelte Rufnummernanzeige zu ändern. Hilfreich bei HomeOffice. So kann man bei Kundenanrufe von zu Hause aus immer die Arbeitsnummer übermitteln.

Naja, also ich habe über die Jahre wirklich viele, VIELE VoIP-Anbieter gesehen und ich glaube es gab keinen einzigen der das NICHT angeboten hat

Ein Problem könntest du bekommen, wenn du quasi mit dem Zugdraht das Kabel ziehst - es wirken dann hohe Zug-Kräfte auf das Kabel. Du solltest überlegen ob du den zugdraht ZUSAMMEN mit dem Kabel durchziehen kannst. Kann natürlich sein dass das mit einem dicken weidedraht dann nicht mehr passt, aber dann halt was anderes nehmen. Schaffe einfach in regelmäßigen Abständen eine feste Verbindung (mit Klebeband umwickeln) zwischen Kabel und steht. Der Zugdraht muss dann natürlich drin bleiben. Macht ja nix.

An sich sage ich auch: fertig konfektioniert kaufen. Worst Case kannst du ja immer noch einen feldkonfektionsstecker probieren wenn’s kaputt geht.

Übrigens viele Grüße in die Pampa, ich war mal 4 Monate als VoIP-Techniker in Paraguay, wenn ich danach dann weiter geübt hätte, könnte ich heute vermutlich auch noch spanisch :)

Ja, solche Routing-Fehler kommen schon mal vor. Hatte ich auch mal für eine ganze Weile.

Dann steht in irgend einer Datenbank noch falsch drin, zu welchem Provider die Nummer nun gehört.

Man könnte den Support bemühen, aber die Chance besteht dass du da nicht weiter kommst.

Eine andere Idee wäre, einfach nochmal zu Portieren.

Aber wenn die Nummer bei einem alten Anbieter noch drin steht, nutzt das auch nix - da müsste man quasi wieder dahin ZURÜCK Portieren.

Manchmal hat man einfach so Pech.

Du müsstest so lange den Support nerven bis du an die richtige Stelle kommst, aber das wird kompliziert.

Das eine Röhrchen im Keller endet also am NVt (von da kommt die Faser) und das andere endet irgendwo am Ende des Rohrverbunds in der Erde mit einem Blindstopfen.
    Das ganze ist also nur Reserve und wird sehr wahrscheinlich nie benutzt werden.

Das eröffnet den in jeder Generation wieder neu aufkommenden Plänen bezüglich Dosentelefonen zwischen den besten Freunden in der Straße völlig neue Optionen...

EDIT:

Alles was man braucht wären ein Satz Trichter mit extrem spitzem Ende... Und die liessen sich vermutlich ohne Probleme drucken...

Achso.. oh nein - man bräuchte auch noch Zugang zum "Ende des Rohrverbunds" um die quer zu verbinden". Schade. Wobei... so unrealistisch ist das nicht...

Oder man schiebt Kupferdrähte rein und setzt darauf dass es Übersprechen zwischen den Leitungen gibt. Aber das wäre vermutlich nicht mehr ganz dem Alter der Zielgruppe gemäß...

Tja... altes Haus mit alter Kupfer-Verkabelung die nicht für das vorgesehen war was jetzt von ihr verlangt wird... Da kann sowas halt passieren.

Kann sein dass das Kabel irgendwo auf dem Weg geflickt ist, kann sein dass es einen Knick gibt, kann sein dass es irgendwo korrodiert ist... Da gibt's zig Möglichkeiten.

Von HF-Einstrahlung wie schon von anderen erwähnt ganz abgesehen.

Was theoretisch nun sinnvoll wäre, wäre das Folgende - wie sich das in einer Mieter/Vermieter/Eigentümergemeinschaft-Situation umsetzen lässt, ist die nächste Frage, aber nur mal grundsätzlich:

1) check ob das Signal im Keller gut ankommt oder da schon "kaputt" ist:

Modem direkt an die Verteilung anklemmen und ein paar Tage beobachten

2) Sollte da dann kein problem mehr auftreten, dann das Kabel Kabel vom Keller in die Wohnung neu legen, am besten gleich Cat 6. Das kostet ein paar 100 EUR und dann ist das Thema durch.

Aber klar, das war jetzt die Theorie ohne Berücksichtigung der "Mieter / Eigentümer / andere Eigentümer"-Situation.

Nach meiner Einschätzung erfolgt der Trassenbau unabhängig von schon bestehenden Buchungen.

Das ist bei GF NW grundsätzlich die Vorgehensweise, korrekt.

Und ja: es kommt jemand der markiert wo gelegt werden soll und da wird dann gebuddelt.

Wenn Dir das nicht gefällt, warte bis der Mann mit dem Bagger kommt, reich' dem ein Eis und zeig ihm wo das Loch hin soll, dann macht der das so wie Du willst.

Wenn das jetzt schon vorbei ist dann ist es halt zu spät. Ist aber kein Weltuntergang, das Kabel kommt schon irgendwie bis ins Haus.

Warum denn so viel Wind machen - wenn Du jetzt in einer Richtung doppelt so viel hast wie gebucht, dann *muss* doch das Shaping-Profil auf Seiten des Providers (nicht in der Box) noch nicht richtig eingestellt sein.

Also warum nicht einfach die Füße stillhalten und in ein paar Wochen nochmal nachmessen?

Sehe ich genauso wie alpha_zulu

Warum sich mit dem Anbieter streiten, wenn es völlig egal ist wo die Kiste sitzt?

Ich würde eher den HÜP so nah an der Hauseinführung wie möglich platzieren, weil das mir für alles was dahinter kommt mehr Optionen frei hält. Vielleicht will man ja mal ein Regal irgendwohin bauen und muss dann den Kabelkanal verlegen oder was weiß ich... dann ist man im Vorteil wenn es sich eben um die eigene Infrastruktur NACH dem HÜP handelt...