1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• frank_m
    • 4. März 2024 um 17:18
    Zitat von heinwi

Auch wenn alles läuft :saint:

Das wage ich zu bezweifeln.

Zitat von heinwi

Bestellt war Classic Anschluss 400/200

Bislang kommt das auch genauso an/raus

Klar, wenn du den Anschluss für dich allein hast und einen Speedtest machst, dann wird genau das rauskommen. Aber führe mal ein Telefonat während des Speedtests. Oder noch besser während eines schnellen Downloads mit 8 oder mehr parallelen Streams, der die Leitung komplett auslastet. Glaub mir, dann wünscht du dir diese Einstellung.

• Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• frank_m
    • 3. März 2024 um 19:59
    Zitat von GUDE

Alle Werte über 1370 waren immer 100% Verlust.

Das ist sehr wenig.

Zitat von GUDE

Ich habe auch einen VPN Tunnel auf meinem PC. Dieser wurde vor ca. 3 Jahen eingerichchtet. Diesen aktiviere ich aber nur wenn ich auf meinen Büro PC von Zuhause aus zugreifen möchte. Ansonsten ist dieser immer aus.

Sicher, dass er aus ist? Aber auch im ausgeschalteten Zustand kann VPN Software Ärger machen, je nach Umsetzung.

Du solltest die MTU auf jeden Fall überprüfen. Aber vergiss MSS nicht. Schau vor allem auch mal nach MSS Clamping.

• Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• frank_m
    • 3. März 2024 um 17:42
    Zitat von GUDE

Anbei mal das Ergebnis - Testseiten Netflix und T-Online.

Die MTRs sehen bei mir exakt genauso aus - inkl. der Timeouts am Ende. Die beiden Seiten kann ich problemlos aufrufen.

Entweder ist es ein MTU/MSS Problem, oder ein VPN stört.

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• frank_m
    • 3. März 2024 um 14:46
    Zitat von heinwi

(Wofür war das nochmal gut?)

Um den Traffic Shaper einzurichten, und das ist wirklich extrem dringend zu empfehlen!

• frank_m
    • 2. März 2024 um 15:55
    Zitat von GUDE

Habe hierzu mal einen Test über die AVM Seite gemacht. Hier wurde tatsächlich eine Wert von 0,26 ermittelt. Ookla zeigt hier dann 0,00 an.

Um Downloads in der beschriebenen Größenordnung hinzubekommen, sind aber Upload Datenraten in der Größenordnung 10 - 12 MBit/s nötig - mindestens.

Zitat von GUDE

Mit diesem Ergebnis müsste ich doch ins Internet kommen.

Lass mal ein mtr (oder WinMTR) auf die verschiedenen Seiten laufen. Also funktionierende wie ookla und nicht funktionierende wie Amazon.

Zitat von GUDE

Wo wir schon dabei sind. In meiner FritzBox List unter Internet/Filter/Kindersicherung stehen ca. 30 Einträge mit z.B. folgender Nummer: PC-74-F9-CA-07-41-60

Das ist keine dynamische MAC. Es muss also ein physikalisches Gerät sein.

• ONT Wechsel wegen nicht konstanter Leitung 500

• frank_m
    • 2. März 2024 um 15:50

Wieso abwarten? Die Frage ist doch: Leuchten die LEDs am neuen ONT genauso, wie am alten? Wenn das der Fall ist, dann ist er richtig provisioniert. Bleibt die LAN LED, aber die ist fürs lokale Netz, nicht fürs Internet. Bleibt meines Erachtens nur ein Defekt des neuen ONTs, oder ein Fehler auf deiner Seite.

• frank_m
    • 29. Februar 2024 um 18:51
    Zitat von rollif

Kann mir jemand sagen ob es normal ist dass der Kunde einen ONT selbst wechseln muss?

Üblicherweise ist das ja keine Herausforderung. Ich hab schon eher davon gelesen, dass ein ONT einfach nur zugeschickt wird, sogar bei der Erstinstallation.

• Osnatel GPON mit Medienkoverter \ PPPoE Fehlermeldung

• frank_m
    • 29. Februar 2024 um 15:09
    Zitat von dhoelsch

Wenn du dir die Screenshots anschaust, siehst du die Paketzähler des Modems.

Das können theoretisch auch Management Pakete sein, z.B. fürs (gescheiterte) GPON Onboarding. Von daher ist es schwer, zu beurteilen, ob die GPON Verbindung richtig funktioniert. Der Status "O5" deutet darauf hin, dass ist es richtig eingerichtet ist. Aber der LOID Status "initial state" deutet darauf hin, dass die Authentifizierung nicht stattgefunden hat.

Es kann aber auch ein Problem des Ethernet Kabels sein, deshalb nützt es nichts: Du musst den Verbindungsaufbau mit der Fritzbox oder einem Notebook direkt in der Garage am Medienwandler testen.

Noch eine Frage: Osnatel bzw. EWE schalten AON. Nur wenn es über Glasfaser Nordwest realisiert wird, ist es GPON. Bist du sicher, dass du einen GPON Anschluss hast? Und die nächste Frage: Wenn es GPON ist, warum kaufst du so einen Exoten und kein Telekom GlasfaserModem2, von dem man weiß, dass es an Glasfaser Nordwest Anschlüssen funktioniert?

• Osnatel GPON mit Medienkoverter \ PPPoE Fehlermeldung

• frank_m
    • 29. Februar 2024 um 14:02
    Zitat von dhoelsch

Auf der Modemseite sehe ich sowohl eingehende, als auch ausgehende Pakete.

Wie hast du das ermittelt? Mit der Fritzbox? Funktioniert der Verbindungsaufbau mit der Fritzbox oder einem anderen Endgerät direkt in der Garage?

Genau diese Situation ist der Grund, warum wir empfehlen, die Anschlüsse mit dem Herstellerequipment in Betrieb zu nehmen. Wenn es Probleme gibt, hat der Netzbetreiber keine Ausreden.

• frank_m
    • 29. Februar 2024 um 12:59

Bei IP-Routing schafft die 7490 locker 1 GBit/s, bei PPPOE so 550 - 650 MBit/s. Kann man bei AVM in der Wissensdatenbank nachlesen.

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• frank_m
    • 28. Februar 2024 um 23:10

Hab ich doch geschrieben.

• frank_m
    • 28. Februar 2024 um 23:08
    Zitat von rollif

PON brennt nicht dauerhaft , sorry

Das heißt was genau?

• frank_m
    • 28. Februar 2024 um 22:54

Exakt die Frage hatten wir schon mal. Benutze mal die Suche, um die damaligen Erkenntnisse rauszusuchen, ich weiß nicht mehr genau, was damals dabei herauskam.

Fakt ist: Auch während des Download-Tests wird ein signifikanter Upload erzeugt, für die ACK Pakete während des Tests, denn Ookla nutzt TCP, nicht UDP. Ganz auf "0" kann der Upload also nicht sinken. Der Ping Test im Upload ist ja auch erfolgreich. Da muss man genauer hinschauen, das war nicht so einfach, wie es aussieht.

• frank_m
    • 28. Februar 2024 um 21:44
    Zitat von rollif

Der ONT ist ein ZYXEL

Zyxel hat mindestens 10 verschiedene ONTs. Welcher genau?

Zitat von rollif

PON brennt dauerhaft und Power natürlich

In der gleichen Farbe wie beim alten ONT?

• frank_m
    • 28. Februar 2024 um 21:41

Ihr werft mit ständig vor, nachzuhaken, aber ihr selber lasst nicht locker. Wie passt das zusammen?

Zitat von mbo77

Hast du tatsächlich nur "Argumente" ad hominem oder wie kommst du auf die Idee, dass Schnurz das nicht rhetorisch formuliert haben könnte?

Die Formulierung. Lies sie noch mal. Spätestens mit dem (ungestraft) ist es keine rhetorische Frage mehr.

Zitat von mbo77

Denn deine Antwort auf seine rhetorische Frage ist eigentlich recht geradlinig und Spitzfindiges sehe ich darin auch nicht.

Die Antwort hab ich auch nicht gemeint. Was meine These bestätigt, dass du spitzfindige Formulierungen nicht erkennst.

• frank_m
    • 28. Februar 2024 um 21:35

LAN hat nichts mit GPON zu tun. Wie verhält sich die PON Leuchte? Das ist in Bezug auf das Netz und die Provisionierung die wichtige Frage. Um welchen ONT handelt es sich exakt?

Wenn die LAN Leuchte nicht leuchtet, ist das ein Hinweis darauf, dass die lokalen Geräte nicht (richtig) angeschlossen sind.

• frank_m
    • 27. Februar 2024 um 23:32

Lass uns das beenden. Es macht keinen Sinn, spitzfindige und mehrdeutige Formulierungen sind offenbar nicht dein Ding.

• frank_m
    • 27. Februar 2024 um 20:28

Bei dir offenbar auch nicht.

Ich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass du beurteilen kannst, was Schnurz gemeint hat. Rhetorik hab ich da jedenfalls nicht gesehen.

• frank_m
    • 27. Februar 2024 um 16:26

Natürlich nicht. Wir leben in einem Rechtsstaat, Selbstjustiz haben wir schon vor einiger Zeit abgeschafft, auch wenn es bei dir noch nicht angekommen zu sein scheint. Für alles Weitere siehe hier erster Absatz:

Beitrag

RE: Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

[…]

Sorry, aber ich kenne keinen einzigen Anbieter, der sich "gutsherrenartig" benimmt. Sie alle wissen, worum es geht, kennen die Vorgaben des TKG und arbeiten auch an der Umsetzung. Aber wie so oft ist es schlicht Zeit- und Ressourcenmangel, der am Ende die Umsetzungen verzögert. Vor allem für kleine Anbieter hat das TKG ein paar Hürden aufgebaut, die erst mal beseitigt werden müssen. Die Erfahrung lehrt, dass die entsprechenden Mechanismen bei den Providern eingeführt werden - ohne…
    frank_m
    25. Februar 2024 um 16:02

Kannst du 1:1 hier anwenden.

• FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• frank_m
    • 25. Februar 2024 um 16:06

Ja, wenn sie wachsen, lernen sie aber auch, dass das Internet nicht mehr geht, wenn sie an der Box spielen. Das wird inzwischen so früh zum Problem, dass der Bedarf schneller wächst, als der Körper.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum