1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• UGG (Unsere Grüne Glasfaser) baut nicht aus, benötige Hilfe / Meinungen

• frank_m
    • 15. Mai 2024 um 09:43

Nein, wieso? Die legen einfach beide ihre Kabel in den Boden. Die Infrastrukturen sind völlig unabhängig voneinander.

• frank_m
    • 15. Mai 2024 um 09:36

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Termine so kollidieren. Wenn tatsächlich beide ausbauen, werden die Abstände größer sein.

• frank_m
    • 14. Mai 2024 um 11:41

Nee, wieso? Dass mehrere Unternehmen die Straße aufreißen, kommt ja öfter vor.

Ich halte das Risiko auch für überschaubar, dass es zwei Anschlüsse gibt. Wenn du jetzt nicht aufpasst, ist das Risiko deutlich größer, dass du am Ende ohne Anschluss dastehst. Das könnte mittelfristig halt heikel sein.

• frank_m
    • 14. Mai 2024 um 09:20

Wenn die anderen auch Glasfaser ausbauen, dann dort ebenfalls einen Vertrag abschließen. Du solltest unbedingt dafür sorgen, am Ende nicht ohne Anschluss dazustehen.

• Welche Leitung zwischen HÜP und GF-TA (Deutsche Glasfaser)

• frank_m
    • 13. Mai 2024 um 14:48

Ich hab in letzter Zeit öfter gelesen, dass mindestens eine Seite verspleißt war. Bei mir ist es die Seite mit dem Gf-TA, am HÜP ist das Kabel gesteckt.

Aber vielleicht können noch weitere Nutzer ihre Erfahrung schildern.

• Welche Leitung zwischen HÜP und GF-TA (Deutsche Glasfaser)

• frank_m
    • 13. Mai 2024 um 14:17

Kannst du keine Einziehhilfen vorsehen?

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• frank_m
    • 12. Mai 2024 um 19:57

Woher kommt das "Try later again"? Ich dachte immer, 403 ist "forbidden".

Zitat von Gaga

Hört sich für mich so an, als ob die Verbindung zwar klappt, aber auf Seiten GigaNetz was fehlt, oder?

Können auch immer noch falsche oder falsch eingegebene Zugangsdaten oder eine fehlerhafte Konfiguration sein.

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• frank_m
    • 12. Mai 2024 um 18:57

Ist das alles? Die erste Antwort ist klar: 401, unauthorized. Es ist aber denkbar, dass die eigentliche Authentifizierung erst danach kommt.

• ONT defekt

• frank_m
    • 12. Mai 2024 um 15:33
    Zitat von S_te_fan_68

jetzt winmtr test mit der adresse ookla.de und mit speedtest bei ookla

Dazu muss man wissen, dass ookla die Speedtests nur vermittelt. Zwar startet man die über Ookla, aber der Server steht dann bei myloc oder der Deutschen Glasfaser oder Wilhelm.tel. Entsprechend musst du dann auch dafür sorgen, dass das Ziel für mtr zum Speedtest-Server passt, den du dir ausgesucht hast.

Zitat von S_te_fan_68

kann da jemand was auslesen???

Leider sieht man nur den ersten Teil des Traces. Da sind zwar Paketverluste, aber je nach dem Ende des Traces können die unkritisch sein. Mach am besten keine Screenshots, sondern kopiere das Ergebnis als Text und füge es in CODE Tags hier ein.

• ONT defekt

• frank_m
    • 12. Mai 2024 um 13:36
    Zitat von S_te_fan_68

Bild 1 ohne Speedtest

Bild 2 mit 2x Speedtest über ookla

Du musst dafür sorgen, dass MTR und Speedtest das gleiche Ziel haben. Es nützt überhaupt nichts, MTR zu Twitch zu machen und den Speedtest zu irgendeinem Ookla Server. So hast du in einer Richtung die Leitung ausgelastet und in einer anderen Richtung geguckt, ob es Engpässe gibt.

Deshalb ist die Messung perfekt. Der eindeutige Beweis, dass deine Leitung hervorragend funktioniert. Keinerlei Paketverluste und Pings absolut im grünen Bereich. Auf der Verbindung gibt es keine Engpässe, vor allem nicht im Einflussbereich der DG.

Zitat von S_te_fan_68

Morgen gibts ein Ticket an die DG mit meinen Daten...

Kannst du machen, aber im Moment hat die DG noch alle Trümpfe in der Hand.

• NetCologne Glasfaserausbau

• frank_m
    • 10. Mai 2024 um 20:05
    Zitat von wolfp

Auf das Onboarding bin ich mal gespannt.

Ich auch. Kläre vorsichtshalber, ob das problemlos möglich ist, bevor du Umbaumaßnahmen vornimmst. Klar hast du die Möglichkeit, auf einen TKG konformen Anschluss zu bestehen, aber das kann schnell mal zu etlichen Monaten "Digital Detox" führen.

• NetCologne Glasfaserausbau

• frank_m
    • 10. Mai 2024 um 18:38
    Zitat von wolfp

ME müsste der GPON-ONT (FiberTwist G2120B) ausgetauscht werden gegen eine Art Übergabepunkt für Glasfaser

Gibt es keinen Gf-TA bei dir? Das wäre der Ort, in den die 5590 eingesteckt werden müsste. Deutlich schwieriger als die physikalische Verbindung wird aber das GPON Onboarding, wenn der Provider keinen Prozess dafür hat.

• ONT defekt

• frank_m
    • 10. Mai 2024 um 14:51
    Zitat von S_te_fan_68

hab den Up/ Downloadtest mit Google Drive noch mehrmals durchgeführt. Einmal IPv6 abgeschalten, einmal IPv4 abgeschalten und einmal mit beidem an (PC). Was soll ich sagen, jedesmal meine 400/200 Mbit/s erreicht.

Ok, damit können wir deinen individuellen Zugang zu Hause und dein Heimnetz ausschließen.

Zitat von S_te_fan_68

Der PC wurde einmal mit nem Linux Live System gebootet, Speedtest über BnetzA, auch keine Verbesserung. BnetzA liegt immer zwischen 7 und 15Mbit/s

Das sieht so aus, als gäbe ein teilweises Peering Problem. Einige Ziele im Internet sind ok, andere langsam. Irgendwo auf dem Weg von dir zur BNetzA gibt es ein Nadelöhr, dass es auf dem Weg zu Google nicht gibt.

Die Frage ist nun: Wo liegt das Nadelöhr? Ist es im Einflussbereich deines Providers? Oder dahinter? Oder sogar beim Server?

Zitat von S_te_fan_68

IPv4 ist ne 100er Nummer, nicht öffentlich; IPv6 ? auf was sollte ich da achten? sorry

Gibt es eine IPv6 Adresse vom Provider? Wenn ja, ist es eine öffentliche (beginnen bei der DG meistens mit 2a00:). Im Online-Monitor der Fritzbox kannst du die Adresse und das Präfix nachsehen. Haben deine Endgeräte eine IPv6 Adresse, die mit diesem Präfix anfängt (das hintere Teil der Adressen ist erst mal egal)? Hinweis: Es wird mehrere IPv6 Adressen geben, auch welche, die mit fe80:: und ggf. mit fd00: oder sowas anfangen. Das ist in Ordnung. Es kommt nur auf die an, die mit dem Präfix beginnt, das ist die öffentliche IP.

Um herauszufinden, wo das Problem liegt, könntest du die Software WinMTR benutzen. Suche dir eine Server-Adresse raus, zu der es Probleme gibt. Lass dann die WinMTR Software einmal im Leerlauf laufen (100 Pakete) und einmal mit Last zum Server (z.B. während eines Speedtests). Wichtig: Das Ziel für die Last und für WinMTR müssen identisch sein, um zu versuchen, dass die Pakete den gleichen Weg nehmen (hoffentlich). Dann kann man im MTR Trace ggf. das Nadelöhr identifizieren.

• Keine Internetverbindung nach Wechsel von NEW zu DG

• frank_m
    • 9. Mai 2024 um 22:49
    Zitat von Christian1309

Ich hab in den Details der Pakete jetzt nichts bzgl. VLAN gefunden.

Das ist ja eigentlich auch das, was wir erwarten.

Zitat von Christian1309

um noch mal auf Nummer sicher zu gehen das ich das Richtige aufzeichne... bei Fritz-box Capture wähle ich den obersten Punkt "Internetverbindung"?

Ja,die Aufzeichnung ist korrekt. Auch die Wireshark Analyse ist richtig.

Damit sind deine Optionen erschöpft. Du kannst nur noch hoffen, auf einen Service Mitarbeiter zu stoßen, der die Situation richtig einschätzt.

• 33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• frank_m
    • 9. Mai 2024 um 19:21
    Zitat von lubie

Was ich noch suche, ist eine Übersicht, zu welchen anderen Anbietern (Open Access) ich nach der Mindestlaufzeit von 2 Jahren wechseln kann, bei Deutsche Glasfaser bzw. sewikom.

Eine allgemeingültige Liste gibt es nicht, da dies auch regional unterschiedlich ist. Im Netz der DG ist ETN-Internet nur in einigen Anschlussbereichen aktiv, Vodafone wird vermutlich flächendeckend verfügbar sein. Ob es im Netz der Sewikom Alternativen gibt, kann ich nicht sagen.

• frank_m
    • 9. Mai 2024 um 13:41
    Zitat von Christian1309

VLAN IDs hab ich im Wireshark keine gesehen, die sollten doch wenn in den Router Advertises stehen oder?

Genau, aber dafür muss man sich die Pakete im Detail ansehen. Oben bei den Layer 2 Informationen taucht die VLAN ID als eigene Schicht auf. Ist nicht ganz einfach zu finden. Ist da was?

Zitat von Christian1309

Ja, ist AON. Ausbau war 2016 und Anschlussaktivierung 2017.

Aus der Zeit ist mein Anschluss auch. Unser Ort wurde 2016 aktiviert, mein Anschluss 2017 (Neubau, deshalb Nachanschluss).

Zitat von Christian1309

Im wireshark der Fritz-box captures sieht man auch ausschließlich DHCP Discover und Router Advertises.

Ja, die Router Advertisements enthalten die Infos über den DHCP Server und die Dafault-Route. Damit weiß die Fritzbox dann, wie sie den DHCP Request absetzen muss. Rapid Commit ist ja an bei dir, oder?

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• frank_m
    • 9. Mai 2024 um 13:04

Den Fall hatten wir schon. Die Randbedingungen haben sich nach Erteilung des Förderbescheides geändert. Relevant für die Förderung sind natürlich die Bedingungen zum Antragszeitpunkt.

Ich hab ja Verständnis dafür, wenn man an den Förderrichtlinien herumkritisiert. Die sind nämlich wirklich die Hölle. Aber bitte macht dann auch Vorschläge, wie es abstrakt generell für alle besser gemacht werden könnte. Denn die Richtlinien müssen für alle gleich sein, wenn es um die Vergabe von Steuergeldern geht, das dürfte offensichtlich sein. Spätestens dann muss man generische Regeln aufstellen, z.B. die Zeitpunkte betreffend, für die die Förderung bewilligt wird. Und dann kommen solche Ausnahmesituationen zustande, denn abstrakt generell wird man solche Sonderfälle nicht abgedeckt bekommen.

• frank_m
    • 9. Mai 2024 um 12:25
    Zitat von flamy

So langsam wird Deutschland mit seinen dummen Regelungen und Gesetzen echt zur Lachnummer,

Das Problem ist, wenn man mal drauf verzichtet, dann passiert sowas wie bei den Corona Schnelltests: Massenweise Betrug und Missbrauch der öffentlichen Steuergelder. Entweder man reglementiert es klar, oder es findet sich jemand, der sich persönlich bereichert. Beschwert euch bei denen, und nicht beim Gesetzgeber, der gezwungen war, auf diese Entwicklungen zu reagieren.

• frank_m
    • 9. Mai 2024 um 11:29

Technisch ist es kein Ding. Rechtlich vermutlich ein dickes Brett zu bohren. Förderrichtlinien sind die Hölle.

• frank_m
    • 9. Mai 2024 um 10:40
    Zitat von Christian1309

362 hatte ich dem Post von HubeBube aus dem verlinkten Thread entnommen. (Kundenrouter an NT)

Ja, 362 ist die übliche ID für kundeneigener Router. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass der ONT im Modus "kundeneigener Router" plötzlich eine VLAN ID will. Wahrscheinlicher ist, dass ihn irgendjemand in den Modus "DG Router" gestellt hat, das kann man nämlich einfach ändern. In dem Modus will er aber VLAN ID 360.

Zitat von Christian1309

Ich habe jetzt einmal mit VLAN ID 360 und IPv6 nativ getestet:

FritzBox Ereignis: Keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)

Waren da VLAN IDs? Hast du dir die VLAN IDs in Wireshark mal im Detail angesehen, ob da eine VLAN ID drin war?

Zitat von Christian1309

FritzBox Ereignis: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry no prefixes could be allocated)

Das hab ich schon mal gesehen. Und zwar war das an einer Glasfaser Fritzbox, die am GPON Anschluss provisioniert werden wollte. Aber bei euch ist es sicher AON, oder?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum