1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• frank_m
    • 7. Juni 2024 um 16:36
    Zitat von sunday

Die Portierung der Telefonnummer wurde zwar vor 2 Tagen erneut beantragt, wird aber wohl erst Ende Juni wirksam oder verstehe ich da etwas falsch?

Da wir überhaupt nicht wissen, auf welche Information du dich da beziehst, können wir nicht einschätzen, wann die Portierung wirksam wird. Aber grundsätzlich gilt: Die Aktivierung eines Internetanschlusses ist technisch unabhängig von der Portierung einer zugehörigen Rufnummer.

Zitat von sunday

Ich kann doch sicher nicht parallel über Kupfer und schon Glasfaser telefonieren.

Nein. Aber du kannst natürlich beide Anschlüsse parallel betreiben. Vielleicht gibt es am Glasfaseranschluss auch temporäre Rufnummern, auf die du weiterleiten kannst.

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• frank_m
    • 7. Juni 2024 um 10:08

Naja, so weit sind wir noch nicht. Es ist im Moment auch durchaus noch denkbar, dass da was falsch eingerichtet ist.

• Glasfaser Nordwest, kein Bauherrenservice

• frank_m
    • 7. Juni 2024 um 10:05
    Zitat von southy1234

ein Leerrohr in den Garten werfen wenn eh aufgegraben ist - klar, das ist logisch. Aber am Haus muss der Monteur dann später doch sowieso aufgraben um die pipe in die Wand zu führen,

Wenn da ein passendes Leerrohr liegt, dann muss da niemand mehr graben. Das würde ich immer vorziehen, günstiger und qualitativ hochwertiger als zur Neubauzeit kommt man nicht dran.

• Glasfaser Deutschland & VPN über PiVPN oder FritzBox

• frank_m
    • 6. Juni 2024 um 19:23
    Zitat von Gironhimo

ich habe og Glasfaser Anbieter

Hast du nicht, denn den gibt es nicht. Leider gibt es diverse Glasfaseranbieter mit "Deutschland" und "Glasfaser" im Namen. Welcher genau ist es? Bei allen sind Zugangswege und IP-Verteilung unterschiedlich, deshalb ist das wichtig, hier sehr präzise zu sein.

Zitat von Gironhimo

Die erstellten Wireguard Verbindungen werden nur "erfolgreich" erstellt (die App zeigt, dass die Verbindung erstellt wurde)wenn ich auf der FritzBox unter "Internet" "Zugangsdaten" "IPv6" die IPv6 Verbindung nicht aktiviere, jedoch erreiche ich keine Ressourcen in meinem eigenen LAN.

Das ist leider sehr undurchsichtig. Welche App meinst du? Und das Erstellen ist ja vollkommen unabhängig vom Internetzugang, die Probleme treten dann ja erst beim Verbindungsaufbau auf, wenn die Einrichtung falsch war.

Zitat von Gironhimo

Auch kann ich keine VPN Verbindung mit PiVPN/Openvpn einrichten.

Woran scheitert es denn bei der Einrichtung? Noch mal: Einrichtung ist nicht Verbindungsaufbau!

Zitat von Gironhimo

Hat jemand eine Idee was ich bei der erstellung einer VPN Verbindung beachten muss bzw wie ich meine FritzBox 7590 einstellen muss um eine VPN Verbindung zu bekommen.

Das kommt sehr darauf an, was für einen Internetzugang du hast: DS, DS mit CGNAT, DS-Lite? Davon hängt ab, wie du den VPN Tunnel einrichten musst, damit der anschließende Verbindungsaufbau auch erfolgreich ist.

• frank_m
    • 6. Juni 2024 um 17:34

Dann machst du am Handy einen Hotspot auf und gehst darüber mit dem Notebook ins Internet, um die Screenshots und Logs zu posten, die du vorher per LAN Kabel von der Box gesichert hast.

Wo ist das Problem?

• frank_m
    • 6. Juni 2024 um 17:29
    Zitat von habu5678

Das ist mein Problem Wie kann ich prüfen, ob mit der Fritzbox etwas nicht in Ordnung ist.

Das hab ich ja geschrieben.

Zitat von habu5678

Ich mache jetzt ein paar Fotos von meiner Fritzboxoberfläche und lade sie gleich mal hoch

Keine Fotos! Screenshots von Status-Seiten, Text-Kopien von Logs. Alles andere kann kein Mensch vernünftig lesen.

• frank_m
    • 6. Juni 2024 um 17:18

Ja, wie gesagt, wenn wir hier helfen sollen, dann brauchen wir erheblich mehr Diagnose-Informationen. Aus deiner Schilderung kann man auch schließen, dass es ein lokales Problem mit deiner Fritzbox gibt. Die scheint momentan nicht wirklich in einem operativen Zustand zu sein.

• frank_m
    • 6. Juni 2024 um 17:08

Wenn nur IPv6 fehlt, führt das üblicherweise nicht zu spürbaren Einschränkungen, solange IPv4 vollständig funktioniert. Wie sieht es damit aus? Zeige am besten die Status-Seiten (Online Monitor) der Fritzbox als Screenshot und das Ereignis-Log als Text-Kopie.

• frank_m
    • 5. Juni 2024 um 14:26
    Zitat von Elemir

Traffic-Shaping ist doch eine DSL-Einstellung,

Nein, das ist eine Einstellung im Bereich "Internetzugang", unter erweiterte Einstellung. Und eine falsche Einstellung (sowohl zu hoch als auch zu niedrig) kann zu deutlichen Einbrüchen bei der Internetgeschwindigkeit führen. Je nach Provider-Auswahl ist der Eintrag nicht sichtbar.

• frank_m
    • 5. Juni 2024 um 10:47
    Zitat von Elemir

Laut log immer noch "no aftr", somit kein DS-Lite, sondern direktes IPv4, was ja nicht geht.

Aber die Box hat eine IPv4 bekommen? Was waren Defaultgateway und DNS Server?

Zitat von Elemir

erstens mag ich solche manuellen Einträge nicht, könnte ja sein, der Provider ändert da mal etwas,

Vollkommen korrekt. Das kann so nicht sein.

Zitat von Elemir

Und ein zweites Problem hat sich nun aufgetan: alle Verbindungen bringen nur 1 MBit/s!

Wie ist der Traffic Shaper bei dir eingestellt?

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 19:10
    Zitat von Tian

Danke für den Tipp, nur was genau bringt mir dann "mein" Leerohr? Für den Durchbruch müsste die Außenwand des Hauses dann ja trotzdem durchbohrt werden, genau das ist bei einem Neubau ja eher ärgerlich.

Das Leerrohr lässt man sich natürlich direkt beim Bau mit reinwefen. Dann gehört es dir, und bei mir hat das hervorragend geklappt. Der Bautrupp des Glasfaser-Anbieters war sehr dankbar für die gesparten Erd-Arbeiten.

• Fragen zu möglichem Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhaus

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 17:24
    Zitat von Elemir

Würde das Kupfernetz ersatzlos abgeschaltet und kein Nachanschluss an das Glasfasernetz angeboten, wäre das ein Verstoß gegen die Versorgungspflicht aus dem TKG.

Der Anschluss ans Glasfasernetz wird ja angeboten. Ein Glasfasernetz ist ja vorhanden. Nur gebaut wird er nicht, aus Ressourcenmangel. Die Grundversorgungspflicht hilft da nicht weiter, die sagt nur, dass ein Anbieter einen Anschluss zu marktüblichen Konditionen (d.h. inkl. Baukosten!) anbieten muss.

Siehe das Interview mit dem NetCologne Chef in letzter Zeit. Wir betrügen uns selber mit der "Homes passed" Statistik. Wenn Glasfaser an einem Haus vorbeiführt, gilt es als erschlossen, und die Statistik ist maßgebend für Abschaltung von Kupfernetzen etc. Dass ein Großteil der "Homes passed" keinen wirklichen Glasfaseranschluss hat, wird noch zum echten Problem werden. Wenn alle übrigen Kunden gleichzeitig einen Glasfaseranschluss wollen, dann werden da zwangsläufig welche auf der Strecke bleiben.

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 14:04
    Zitat von Tian

Und dann werden durch das Leerrohr in der Straße noch ein paar Fasern nachgeschoben oder die Häuser haben dann für alle Zeiten Pech gehabt?

Es gibt kein Leer-Rohr in der Straße. Die Kabel liegen direkt unterm Bürgersteig. Die Häuser haben bis heute keinen Anschluss (warten seit 2018), und es hätte größere Tiefbauarbeiten zur Folge, mindestens bis zum NVT.

Zitat von Tian

Hatte auch schon überlegt über die Stadt zu gehen, da muss der Anbieter seine Ausbaupläne ja wahrscheinlich anmelden.

Aber mit der Ausbauplanung haben die auf der Stadt auch nichts zu tun. Die genehmigen nur das Bauvorhaben, aber nicht die Anzahl der Fasern im Boden. Und einen Kanal von der Stadt zum Anbieter, um die Pläne anzupassen, gibt es mit Sicherheit auch nicht.

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 14:00

Nein, Kupfer SFPs werden nicht in der 5690 Pro laufen. Es sieht so aus, als sei in der Firmware ein Linux für die SFP Module enthalten, dass von diesen Modulen gebootet wird. Da werden nur die von AVM vorgesehenen Module drin laufen.

• Fragen zu möglichem Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhaus

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 12:48

Bedenke bei all deinen Überlegungen, dass die Telekom die Kupfernetzabschaltung vorantreibt in den Gebieten, in denen sie Glasfaser ausgebaut hat. Wenn man gleichzeitig bedenkt, wie lange man auf Nachanschlüsse wartet (Monate bis Jahre), dann bedeutet das: Kupfer weg und kein Glas in der Wohnug => Mobilfunk. Und wenn viele auf Mobilfunk surfen wollen, kannst du dir überlegen, was das bedeutet.

Wenn man die Chance auf Glasfaser hat, nimmt man es. Eine zweite Chance bekommt man so schnell nicht, und die Konsequenzen können dramatisch sein.

Thema

Der Bagger kommt nicht wieder

Ein interessanter Artikel für alle, die ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Glasfaseranschluss nicht zu beauftragen:

https://www.golem.de/news/glasfaser…309-177455.html

https://www.teltarif.de/glasfaseransch…news/93006.html
    frank_m
    7. September 2023 um 09:51
    Thema

EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

Es wird auch hier im Forum immer wieder über die bevorstehende Abschaltung der kupferbasierten TK Netze gesprochen bzw. spekuliert.

In der EU werden gerade die Weichen hierzu gestellt. 80% bis 2028, der Rest bis 2030.

https://www.heise.de/news/Digital-N…an-9635130.html

Es wird zwar nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, es wird jedoch enk eng für die Kupferprotagonisten.
    HubeBube
    21. Februar 2024 um 21:49
    Thema

Die Kupfernetzabschaltung in Deutschland hat begonnen

In zwei Testgebieten in Wiesbaden (Stadtteil Biebrich) und Bad Salzungen können ab Februar keine DSL-Zugänge mehr gebucht werden. In Bad Salzungen sollen zudem Kündigungen für bestehende DSL-Verträge erfolgen. Ausgenommen vom Test sind jedoch die TV-Kabelnetze von Vodafone.

https://www.golem.de/news/glasfaser…402-181789.html
    Thomas1978
    1. Februar 2024 um 22:08
    Thema

Abschaltung Kupfernetz

https://www.golem.de/news/deutsche-…178859.amp.html
    mbo77
    27. Oktober 2023 um 03:13

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 12:37

Ja, dann kann es funktionieren mit 6 GHz.

Aber wie gesagt, die 2.5 GBit/s brauchst du trotzdem nicht wirklich zum Router. Durch die doppelten Wandler hast du am Ende keinen Vorteil, nur mehr Kosten und Stromverbrauch.

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 11:52

Die Sorge, dass diese Flächen nicht mitversorgt werden, ist durchaus berechtigt. Zwar verlegen die Unternehmen üblicherweise einige Reserve-Fasern, aber nicht beliebig viele.

Bei uns im Ort gab es eine Siedlung, die im Zuge eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus erschlossen wurde. Da war am Rand der Siedlung ein alter Resthof, der irgendwann abgerissen und in 4 Bauplätze umgewandelt wurde: 3 Ein-Familienhäuser, 1 Doppel-Haus. Tja, für die insgesamt 5 Wohneinheiten waren nur noch 3 Fasern da. Niemand hat bei der Planung berücksichtigt, dass diese Fläche mal mehrere Häuser aufnehmen könnte.

Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn sich durch die Aufteilung von Grundstücken die Anzahl der Häuser plötzlich erhöht. Eine gute Lösung dafür hab ich aber auch nicht, zumal du bei der Glasfaser-Nordwest ja keinen Ansprechpartner hast. Die haben ja kein Endkundengeschäft, und die Provider haben nichts mit dem Ausbau zu tun.

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 10:57
    Zitat von GehtNetGibtsNet

Das Streaming zu VR Headsets ist tatsächlich der Grund, warum ich mich für einen 6 Ghz Router entscheiden werde.

Wie nah bist du denn dran am Router? Wenn eine Wand dazwischen ist, kannst du 6 GHz vergessen und hast von den hohen Sendeleistungen bei 5 GHz erheblich mehr. Wifi 7 mit seinem Optimierungen gibt es da ja auch.

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 10:13

Wann immer man im WLAN mehr als 1 GBit/s technisch hinbekommt und auch brauchen kann (also ein Handy/Tablet scheidet aus), dann benutzt man besser ein Kabel. Sobald man sich ein paar Schritte vom AP entfernt hat, geht das nicht mehr. VR Brillen brauchen zwar die kurzen Latenzen von Wifi 6E aufwärts, aber ebenfalls bei weitem kein GBit/s.

Deshalb hatte ich ja oben schon die Frage gestellt: Braucht man in Richtung Router mehr als 1 GBit/s? Um PCs und NAS etc. miteinander zu verbinden, ist das ok. Aber dafür braucht man einen Switch, der ist ja auch vorhanden. Klar kann man jetzt den 2.5 GBit/s Port des Routers mit dem Switch verbinden, aber in der Praxis hat man nichts davon. Denn wie gesagt: Wenn man was davon hätte, wäre ein kurzes Kabel die noch schnellere Variante.

• frank_m
    • 4. Juni 2024 um 09:08

Ja, kann man so machen. Trotzdem wirst du netto in Richtung WLAN das GBit/s nicht knacken, auch nicht mit Wifi 7.

Übrigens: Die 7690 hat 2x 2.5 GBit/s und ist günstiger, als die 5690 Pro. Ok, sie hat kein 6 GHz WLAN, aber das hilft dir eh nur weiter, wenn du mit dem Router im gleichen Raum bist, und im gleichen Raum mit dem Router nutzt man eh Kabel.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum