1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Ein paar Verständnisfragen - der Support hat mich verunsichert

• frank_m
    • 28. Juni 2024 um 20:40

Theoretisch kann es an deiner Seite liegen. Aber wenn die physikalischen Verbindungen in Ordnung sind, dann fällt mir nichts ein, was durch ein Gewitter beeinflusst wird.

Wobei: im Screenshot sieht man die Geschwindigkeit, die per PPPOE angekündigt wurde oder im Traffic Shaper eingestellt wurde. Das ist unabhängig von der physikalischen Geschwindigkeit. Läuft der WAN Port wirklich auf 1 GBit/s?

Der Traffic Shaper sollte auf die korrekte Geschwindigkeit eingestellt sein. Ein falsch eingestellter Wert kann Geschwindigkeitseinbußen zur Folge haben, auch wenn er zu hoch eingestellt ist.

• Jemand Erfahrung mit Energis?

• frank_m
    • 28. Juni 2024 um 16:16

Suche mal nach VSE Net GmbH.

AS9063 VSE NET GmbH - bgp.he.net

PeeringDB
    The Interconnection Database
    www.peeringdb.com

Scheint ein ganz schöner Brocken zu sein. Die versorgen definitiv mehr, als nur ein paar Saarländer (sorry, soll nicht despektierlich klingen).

• Eigener Netgear-Router mit Deutsche Giganetz

• frank_m
    • 27. Juni 2024 um 18:27
    Zitat von Whizzledizz

Also zumindest laut diesem Artikel sollte es eigentlich mit der "Internet"-Einstellung unter VLAN funktionieren:

Wenn du dir den Artikel mal genau durchliest, dann wirst du feststellen, dass das komplett andere Einstellungen sind, als bei dir. Den "Internet Radio Button", von dem dort die Rede ist, gibt es bei dir offensichtlich nicht.

• frank_m
    • 27. Juni 2024 um 11:29

Ja, das ist die Bridge fürs LAN. Ich glaube nicht, dass dir das weiterhilft. So werden die PPPOE Pakete ins LAN geroutet, aber die PPPOE Verbindung wird nicht auf dem Router terminiert. Du brauchst eine VLAN Einstellung fürs WAN Interface.

Leider ist es häufig so, dass die typischen Gaming Router essentielle Funktionen für den Internetzugang nicht zur Verfügung stellen. Die Kombination aus VLAN, PPPOE und DS-Lite gibt es meines Wissens nur in Fritzboxen. Nur VLAN und PPPOE können einige mehr, aber der hier offensichtlich nicht.

• frank_m
    • 27. Juni 2024 um 08:44
    Zitat von Whizzledizz

Auch das hatte ich in den Optionen entsprechend eingestellt, ohne Erfolg.

Wo hast du das eingestellt? Ein kurzer Scan des Handbuchs brachte VLAN nur in Verbindung mit Bridges fürs LAN, aber nicht für den gesamten WAN Port, über den die PPPOE Verbindung aufgebaut wird.

• (Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

• frank_m
    • 26. Juni 2024 um 21:48

Was ist eigentlich bei den iperf Tests geworden?

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• frank_m
    • 23. Juni 2024 um 16:26
    Zitat von feffe81

Danke. Habe ich alles verstanden und auch so gemacht. Klappt aber nicht.

Dann brauchen wir weitere Informationen: Die Konfigurationen der beteiligten Geräte, lokale und Remote IP-Adressen, Routen usw.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• frank_m
    • 23. Juni 2024 um 11:43
    Zitat von feffe81

Wo genau sollte ich "Bei der Wireguardverbindung darauf achten, dass eine IPv6 erscheint" sehen? In der App?

Ich denke, das bezieht sich eher auf myfritz. Aber einige Clients zeigen es auch bei "Endpoint" in den Statusinformationen an.

Zitat von feffe81

Wie kann ich prüfen, ob sich wireguard mit ipv4 oder V6 verbindet?

Einige Clients zeigen es bei "Endpoint" in den Status-Informationen an. Aber nicht alle.

Zitat von feffe81

Was müsste im wireguard Protokoll stehen, damit vpn auch wirklich aktiv ist?

Nach meiner Erfahrung ist das Log eher unübersichtlich. In den Statusinformationen werden die übertragenen Daten angezeigt. Wenn der Zähler in beiden Richtungen ansteigt, dann ist das ein gutes Zeichen.

• Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• frank_m
    • 22. Juni 2024 um 19:32
    Zitat von performation

Habe ich denn jetzt noch irgendwelche Nachteile, wenn ich es einfach so lasse?

Meines Erachtens hast du sogar einen Vorteil. Eine eigene VLAN ID sichert die Telefonqualität auch bei voller Auslastung der Internetverbindung. Auf den Vorteil müssen die "kundeneigenen Router" verzichten, da es die DG ihren Kunden wohl nicht zumuten will, das selber einzurichten - und es viele Router auch nicht können. Üblicherweise kennen die DG Kunden aber die VoIP Zugangsdaten nicht in dem Modus. Du hast jetzt Glück, dass die aus dem Modus "kundeneigener Router" noch funktionieren.

Allerdings passt jetzt die Anzeige im Kundenportal nicht zu deiner tatsächlichen Konfiguration. Spätestens bei der nächsten Störung wird das zu Problemen führen.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• frank_m
    • 22. Juni 2024 um 19:03

In Deutschland ist es immer noch so, dass ein Vertrag von beiden Vertragspartnern ohne Angaben von Gründen zum nächstmöglichen Kündigungstermin gekündigt werden darf. Da sind Telekommunikationsdienstleistungen keine Ausnahme. Und da werden die 1 Monat Kündigungsfrist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit dann auch schnell zum Bumerang für den Kunden.

• Ist es möglich 1000MBit im Download zu erreichen ? DG

• frank_m
    • 22. Juni 2024 um 17:32

An AON Anschlüssen ist die Geschwindigkeit auf 940 MBit/s beschränkt, aufgrund des Mediums, und deshalb ist auch das Geschwindigkeitsprofil an GPON Anschlüssen auf 940 MBit/s eingestellt. So bekommen alle DG Kunden die gleiche Geschwindigkeit.

• frank_m
    • 22. Juni 2024 um 15:34
    Zitat von performation

Oder kann ich beides einstellen?

Natürlich. Siehe auch die AVM Online Dokumentation.

• frank_m
    • 22. Juni 2024 um 15:13
    Zitat von performation

ich habe auch noch mal ein Update: Nachdem wieder drei Wochen nichts passiert ist, wurde jetzt was umgestellt.

Wie hast du mitbekommen, dass was umgestellt wurde?

Zitat von performation

Es funktioniert immer noch nicht, aber ich habe jetzt mal wie von frank_m ganz am Anfang vorgeschlagen noch mal VLAN 360 ausprobiert und damit funktioniert der Anschluss jetzt tatsächlich.

Das heißt, der Anschluss läuft nun im Modus "DG Router".

Zitat von performation

Mh ich merke gerade selber, dass das Telefon nicht funktioniert.

Das Telefon läuft auf einer eigenen VLAN ID, vermutlich 330. Mit etwas Glück funktionieren deine alten Zugangsdaten.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• frank_m
    • 22. Juni 2024 um 15:10

Natürlich darf auch ein Anbieter den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen. Hat die Telekom mit den analogen Telefonanschlüssen ja damals auch gemacht.

• frank_m
    • 21. Juni 2024 um 22:52

Testweise kann man eine eigene Box betreiben. Man kriegt die Telefonie nicht zum Laufen, den Rest schon.

Befasse dich mit dem Gedanken, was du machst, wenn die Entstörung der DG nicht erfolgreich ist, und ob es nicht vorteilhafter ist, ein klares Fehlerbild zu haben, wenn der Techniker kommt und du ihm eindeutige Informationen auf seine Fragen geben kannst.

• frank_m
    • 21. Juni 2024 um 22:40

Die Tests zeigen aber auch nur, dass da ein Problem ist. Bei der Eingrenzung helfen sie nicht. Da muss man systematischer herangehen.

• frank_m
    • 21. Juni 2024 um 20:51
    Zitat von mike557

Da ich auch nichts an den Einstellungen in der FB oder an den Endgeräten geändert habe, schließe ich die Endgeräte als Ursache aus.

Am meisten ändert sich dann, wenn du nichts änderst. Softwareupdates, tägliche Arbeit, ... da kannst du nichts ausschließen.

Zitat von mike557

Ich werde mich jetzt ganz bestimmt nicht mit iperf auseinandersetzen.

Wir können bis nach der Entstörung durch die DG warten. Aber glaubs mir, die Dämpfungswerte sind nicht dein Problem. Dann musst du eh dran.

Zitat von Elemir

Nicht zwingend, gerade in Grenzbereichen kann es sein, dass die Fehlerrate in einem Bereich liegt, dass noch einige Pakete fehlerfrei durchgehen, viele nicht mehr.

Dann wären die Fehlersymptome aber andere, als hier beschrieben. Praktisch haben diese Fälle keinerlei Relevanz, da das Dämpfungsfenster dafür extrem klein ist.

Zitat von mbo77

Das stimmt nicht.

Doch, praktisch stimmt das. Siehe oben. In diesem Fall spielt es garantiert keine Rolle, alles andere wäre Augenwischerei. Die Diskussion um diesen Punkt lenkt nur die Aufmerksamkeit von der wahren Ursache ab, die entweder im Backbone oder im Heimnetz liegt. Das eine kann man selber ausschließen, um das andere muss sich der Provider kümmern. Aber dann weiß man wenigstens, wo man suchen muss.

• frank_m
    • 21. Juni 2024 um 17:07

Sorry, aber mit deinen Aussagen kann man leider wenig anfangen.

Zitat von mike557

Dass es an der Dämpfubg liegen soll, hat mir der Mitarbeiter der Hotline gesagt, >30 dB (ich meine er hat 38dB genannt) und wäre kurz vor Totalausfall.

Ja, aber auch das hätte keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Bei Glasfaser gibt es nur "geht" oder "geht nicht". Wenn es geht, dann mit der vollen Geschwindigkeit.

Zitat von mike557

Die Testergebnisse sind immer langsam, seit mehr als zwei Wochen, Download schwankt zwischen 10 Mbit/s und 40 Mbit/s.

Das heißt immer noch nicht, dass es am Glasfaseranschluss oder am Anbieter liegt. Es kann am Server, an deinem Heimnetz oder an deinen Endgeräten liegen. Das musst du systematisch ausschließen, ansonsten hat eine Störungsmeldung keinen Sinn.

Zitat von mike557

traffic shaper ist richtig eingestellt

Und wie? Zeige mal Screenshots.

Zitat von mike557

Mit iperf kenne ich mich nicht aus

Das kann man lernen. Es gibt hervorragende Anleitungen im Internet.

Zitat von mike557

Online Monitor sieht für mich normal aus, IPv4 und IPv6 sind verbunden, Adressen sind vorhanden
    IPv4 und IPv6 gerade getestet, beides um die 10 Mbit/s

Wie genau hast du das gemacht? Zeige mal die resultierenden Screenshots oder Logs der Messung.

• Routerwechsel am Glasfaseranschluss

• frank_m
    • 21. Juni 2024 um 17:02

Nach dem Werksreset brauchst du nicht noch mal eine Stunde warten.

• frank_m
    • 21. Juni 2024 um 13:48
    Zitat von mike557

Kann das Problem am Modem der DG liegen? Würde es etwas bringen, wenn ich auf ein neues bestehen würde?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass es an der Dämpfung liegt. Denn die würde dazu führen, dass gar nichts mehr geht.

Sind die Verbindungen zu allen Zielen langsam? Ist der Traffic Shaper in der Fritzbox richtig eingestellt? Hast du iperf Tests gemacht? Wie sieht der Online Monitor in deiner Fritzbox aus? Hast du Tests via IPv4 UND IPv6 gemacht?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum