1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

• frank_m
    • 6. Juli 2024 um 10:36
    Zitat von coldjack

Aus einem ipv6 Netzwerk erreiche ich auch meine Nexcloud instanz.

Bedeutet das "irgendein" IPv6 Netz oder deins zu Hause? Und wie genau erreichst du sie, falls es ein Zugriff von außen ist? Direkt über die IPv6 Freigabe deines Routers?

Zitat von coldjack

Ich habe über einen vps server 6tunnel 443 ipv6 adresse der nas 443 und auch über port 80 versucht.

Zu 6tunnel gehören ja noch deutlich mehr Parameter, vor allem auch die lokalen Adressen des Servers. Wie ist denn die gesamte Konfiguration?

• FritzBox 5590 über Netz konfigurieren, einstellen

• frank_m
    • 5. Juli 2024 um 13:50

Wenn sie bereits einen Internetzugang hat, dann geht das natürlich. Man kann die Weboberfläche von außen verfügbar machen, aber das ist ein Sicherheitsrisiko. Besser ist es, per VPN drauf zuzugreifen. Bedenke, dass du ggf. einen 2. Faktor als Bestätigung für gewissen Einstellungen brauchst, also einen Knopfdruck an der Box, eine Ziffernfolge am Telefon oder auch einen TOTP Code.

• Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• frank_m
    • 3. Juli 2024 um 16:23

Also die Fritzbox kann nicht die Leistung des Anbieters "ausbauen". Das wäre schön, dann hätte wohl kaum jemand Geschwindigkeitsprobleme. ;)

Also, der Anbieter muss erst mal liefern. Die Einstellungen der Fritzbox sind für den Traffic Shaper. Wenn du die Leitung voll auslastest, dann kommt es zu Problemen beim Telefonieren, abgehackte Sprache oder Verbindungsabbrüche. Deshalb reduziert die Fritzbox während eines Telefonates (und nur dann!) die Down- und Upload Geschwindigkeit, um die Qualität zu gewährleisten. Das kann sie aber nur, wenn sie die Geschwindigkeit des Anschlusses kennt - und deshalb sollte man sie korrekt zu den vertraglichen Werten einstellen.

• aftr Server herausfinden über DHCPv6 auf einem PFSense

• frank_m
    • 3. Juli 2024 um 14:39

Kannst du es nicht vor dem Reconnect starten? Oder auf der Konsole mit tcpdump?

• MagentaTV-Übertragung des EM-Achtelfinale heute

• frank_m
    • 3. Juli 2024 um 08:18

Ich hatte auch keine Probleme, den Stream zu schauen. Lediglich das Starten der App auf dem Smart-TV dauerte einige Sekunden länger, als üblich. Ebenfalls DG mit 400/200 Tarif.

• Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen

• frank_m
    • 30. Juni 2024 um 22:02

Bei tailscale sollte man sich darüber klar sein, dass man dem Provider die Meta-Daten überlässt, so ziemlich das Wertvollste, was man heutzutage zu verschenken hat.

• frank_m
    • 30. Juni 2024 um 17:19
    Zitat von nat20

Aber selbst auf diese IP 6 die mir in den Portfreigaben angezeigt zugreifen möchten kann ich mich trotzdem nicht von extern mit meinem Server verbinden

Ich weiß, ich nerve. Eine Antwort ist vermutlich einfach, wenn ...

Zitat von frank_m

Für eine Analyse poste am besten das komplette Setup des Clients, inkl. Adresse, Routen usw.

• aftr Server herausfinden über DHCPv6 auf einem PFSense

• frank_m
    • 30. Juni 2024 um 17:17

Kann die PFSense denn mit DS-Lite umgehen? Funktioniert es, wenn du den AFTR manuell einträgst?

• Ein paar Verständnisfragen - der Support hat mich verunsichert

• frank_m
    • 30. Juni 2024 um 17:15
    Zitat von Viconia DeVir

Leider wolltest du mir genau das nicht verraten.

Man kann es definitiv auch für den WAN Port nachsehen. Ich muss es bei Gelegenheit mal raussuchen, aber es gibt auch hier im Forum Screenshots davon (allerdings: Es ist dein Problem. Also nur Mut, du findest es bestimmt auch selbst heraus).

Wechseln auf einen LAN Port oder auf ein anderes Endgerät birgt die Gefahr der fehlerhaften Information: Die ausgehandelte Geschwindigkeit kann spezifisch für ein Paar von Ethernetanschlüssen sein. Also: Immer nur mit den Anschlüssen prüfen, die auch im produktiven Betrieb zum Einsatz kommen, in deinem Fall: WAN Port an ONT.

• frank_m
    • 30. Juni 2024 um 13:18
    Zitat von nat20

ich habe versucht über die ipv6 über die myfritz adresse und über ein DDNs zuzugreifen also einfach auf meinem Handy über mobile Daten versucht auf die seite der Box zu kommen das funktioniert leider nicht egal mit welcher der 4 Adressen.

Da wäre zu klären, ob das Handy eine IPv6 Adresse hat, und worauf genau du zugegriffen hast (inkl. Portnummer). Es bleibt bei meiner Aussage von oben: Wir brauchen das komplette Setup, um beurteilen zu können, was du da machst.

Zitat von nat20

Der Teamspeak ist auch nicht zu erreichen von außen mit keiner der 4 Adressen. Also alle adressen die ich im port Bild gezeigt habe.

Da unterliegst du natürlich einem kapitalen Denkfehler. Die 4 Adressen des Routers helfen dir beim Zugriff auf den Teamspeak nicht weiter, das muss eine Adresse des Teamspeak Servers sein. Die unterscheidet sich vom Router.

• frank_m
    • 30. Juni 2024 um 13:15
    Zitat von DLMttH

Wenn's möglichst unkompliziert für dich sein soll und IPv4 Pflicht ist, dann wirst du es wohl zahlen müssen.

Da gibt es deutlich preiswertere Alternativen mit Hilfe eines VPS und VPN.

• frank_m
    • 30. Juni 2024 um 13:10
    Zitat von Viconia DeVir

Es ist tatsächlich der LAN-Port am ONT. Egal mit was er verbunden wird, er bleibt bei 100Mbit.

Also doch. Ich hatte ja von Anfang an darauf gedrungen, dass zu überprüfen.

Hast du den ONT mal zurückgesetzt?

• frank_m
    • 29. Juni 2024 um 23:42

Wie versuchst du denn, auf die Fritzbox zuzugreifen? Https? Wireguard? Hat der Client auch IPv6 und eine externe Verbindung?

Für eine Analyse poste am besten das komplette Setup des Clients, inkl. Adresse, Routen usw.

• Neuaufbau nach Flut: Kupfernetz wird abgeschaltet

• frank_m
    • 29. Juni 2024 um 21:55

Wie ja im Artikel zu lesen ist: nicht alle Häuser haben schon Glasfaser, und Kupfer läuft auch noch. Es wird nicht mehr repariert. Man kann nur hoffen, das der Glasfaseranschluss fertig, bevor Kupfer sich verabschiedet.

• Neuaufbau nach Flut: Kupfernetz wird abgeschaltet

• frank_m
    • 29. Juni 2024 um 20:10

Man kann nur weiterhin darauf hinweisen und Leute dazu motivieren, einen Glasfaseranschluss zu bestellen, wenn man die Chance dazu bekommt.

• frank_m
    • 28. Juni 2024 um 22:20

Das sind nur die Einstellungen. Man kann auch den Status sehen, ich hab schon diverse Screenshots davon gesehen.

• frank_m
    • 28. Juni 2024 um 22:10

Wenn du es in der Box nachsiehst, brauchst du es im ONT nicht nachzusehen. Die Geschwindigkeit ist auf beiden Seiten die gleiche.

Man kann es irgendwo sehen. Mesh, Diagnose oder Energiemonitor. Klick dich einfach mal durch die Oberfläche.

• frank_m
    • 28. Juni 2024 um 21:59
    Zitat von Viconia DeVir

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass von gestern auf heute das Kabel kaputt gegangen ist was gestern noch funktionierte

Ich rede nicht vom Kabel, ich rede von der Elektronik. Und ich verstehe immer noch nicht, warum du es nicht einfach nachsiehst. Dann kannst du es ausschließen.

• frank_m
    • 28. Juni 2024 um 21:37
    Zitat von Viconia DeVir

Und ich gehe davon aus, dass ich ein Problem mit Kabeln ausscließen kann.

Und was ist mit dem ONT? Oder den Routern? Was hält dich davon ab, es einfach in der Fritzbox nachzusehen?

• frank_m
    • 28. Juni 2024 um 21:04
    Zitat von Viconia DeVir

Der WAN-Port ist im Power-Mode und sollte deswegen natürlich im 1Gbit-Modus laufen.

Das heißt gar nichts. Auch im Power Mode stellen sich 100 MBit/s ein, wenn das Kabel oder die Gegenseite nicht mehr hergibt.

Zitat von Viconia DeVir

Die Einstellungen waren gestern identisch.

Das macht es nicht richtiger.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum