Sollten sie das auch noch für weitere Dinge nutzen, dann müssen sie es in der Schnittstellenbeschreibung angeben, andernfalls verlasse ich mich als Kunde darauf.
Steht doch da: "The coexistence ...". Und außerdem: Was macht das für einen Unterschied, wofür die Daten im Detail eingesetzt werden, solange du darauf hingewiesen wirst, dass sie wichtig sind?
Ich meine GPON oder XGSPON. Kann der Kunde auch noch anderes verwenden? Wäre interessant.
Das allein reicht ja nicht, es gibt ja nicht "das GPON", sondern es ist hochgradig endgeräteabhängig. Wenn du andauernd relevante Tatsachen unter den Tisch fallen lässt, dann ist klar, dass du die Problematik kleinreden kannst.
Alle andern Provider können das aber.
Sie versuchen es. Wie erfolgreich sie dabei sind, sieht man ja, wenn jemand mal ein SFP Modul für einen Unify oder ähnlichen Router onboarden will. Dann ist man am Ende nämlich doch wieder beim Clonen. Kann man auch hier im Forum nachlesen.
Die habe ich gelesen. Scheinen aber alle alle auf andere Probleme hinzudeuten als auf eine Inkompatibilität.
Ob das am Provider oder an der Box liegt, da kann man nur spekulieren. Es gibt auch berichte, da können trotz erfolgreicher GPON Verbindung keine PPPOE Verbindungen aufgebaut werden. Fakt ist, es gibt noch Probleme im Zusammenspiel. Die möchte die DG ihren Kunden möglicherweise ersparen. Klar, die Hotline wird eh belagert, dann eben von den Kunden, die ihre Geräte nicht onboarden können. Arbeit gespart haben sie dadurch nicht.