1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 20. Juli 2024 um 16:51

Eben. Du willst sie als ONT benutzen, hast in der DG Doku aber die Anforderungen für den Router nachgesehen. Das hilft dir nicht. Das sind technisch zwei unterschiedliche Geräte. Auch wenn ONT und Router in einem Gerät integriert sein können (wie bei Fritzboxen), muss man immer genau darauf achten, wie man das Gerät nun betreiben will. Wie gesagt, als Router wird man auch die 5690 problemlos einsetzen können. Als ONT noch nicht.

Ich will überhaupt nicht bewerten, ob die Situation rund um die 5690 bei der DG nun gut oder schlecht ist. Wir kennen die Forderungen des TKG genauso, wie die Position der Netzbetreiber. Ich schildere nur die Lage und will vor unrealistischen Erwartungen warnen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 20. Juli 2024 um 16:09
    Zitat von CityCobra

Nach der ernüchternden Aussage von DG das die neue FRITZ!Box noch nicht gebrandet wurde und der Kunde müsste sich vor der Anschaffung eines neuen Routers selbst informieren ob dieser mit dem Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser kompatibel ist, habe ich mir mal die Geschäftsbedingungen angesehen was den kundeneigenen Router betrifft und deren erforderliche technische Spezifikationen und wenn ich mich nicht irre sind die Voraussetzungen dafür bei der neuen FRITZ!Box5690 Pro erfüllt.

Es geht ja nicht um den Router. Als Router wird die 5690 im Netz der DG kein Problem haben, denn dann läuft sie über RJ45 hinter dem ONT.

Es geht hier ja um den ONT. Deren technische Parameter sind in den Schnittstellenbeschreibungen nachzulesen, und da steht halt drin, dass die Equipment-ID ausgewertet wird. Das ist auch die Antwort auf die Frage, was außer der Modem-ID noch wichtig ist. Und dass es eben jeder Provider unterschiedlich macht (=> fehlende Standards). Aber: nur weil ein Provider lediglich auf die Modem-ID setzt, heißt es noch nicht, dass die Box auch problemlos funktioniert.

Ob das ganze mit dem TKG vereinbar ist, darauf kann man sich wie üblich ein Ei backen. Genauso über die Frage, warum die Tests noch nicht abgeschlossen sind: Es ist ja selbst jetzt nach Marktstart noch keine wirklich finale Firmware von AVM verfügbar, denn die 07.60/07.61 weisen ja noch zahlreiche Bugs auf. Da war die DG schon immer konservativ: Es kommt nichts Ungetestetes ins Netz, und die Firmware konsolidiert sich jetzt erst so langsam.

• frank_m
    • 20. Juli 2024 um 10:31
    Zitat von Schnurz

Hier fehlt ganz klar eine Normierung.

Das predige ich ja seit Jahren. Zwar gibt es eine präzise Spezifikation der Schnittstelle zwischen ONT und OLT, aber welche Parameter fürs Onboarding herangezogen werden, ist nicht standardisiert. Außerdem fehlt ein branchenweiter Conformance Test für die ONT/OLT Schnittstelle, sodass man am Ende nie sicher sagen kann, ob ein spezifischer ONT in einem vorhandenen Netz problemlos laufen wird. Deshalb testet die DG ausführlich, so wie sie es mit den 5530/5590 Geräten auch gemacht hat. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann wartet sie auch auf das entsprechende Update von AVM, bevor die Boxen freigegeben werden.

Zitat von Elemir

Das ist weder mit der Endgerätefreihit vereinbar, noch bei anderen Providern bekannt geworden, noch irgendwie sinnvoll erklärbar.

Von welchen Providern weiß man denn, dass die 5690 im GPON Netz (problemlos?) läuft, außer Telekom?

Was ist der größere Aufreger? Die entstehende Verzögerung aufgrund eines ausführlichen Qualitätstests aufgrund der fehlenden Conformance Tests (siehe oben), oder Unzulänglichkeiten, Fehler und Inkompatibilitäten im laufenden Betrieb, weil genau dieser Test nicht gemacht wurde? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich denke, wenn man die 5690 schon onboarden könnte und dann würde sie nicht stabil laufen, dann wäre das Geschrei auch groß. Der Vorteil für die DG wäre allerdings, dass man dann vermutlich AVM den Schwarzen Peter zuschieben würde. Jetzt bei der Verzögerung macht man der DG die Vorwürfe.

• frank_m
    • 19. Juli 2024 um 21:28

Bei der 5530 und 5590 war es auch so, dass sie nicht in allen DG Anschlussbereichen gleichzeitig freigeschaltet wurden. Es gab Regionen, da gingen sie früher, als anderswo. Der Prozess zog sich über rund 2 Monate (pro Box), wenn ich mich recht erinnere.

• frank_m
    • 19. Juli 2024 um 20:28

Ja, aber bevor sie ungenutzt herumliegt ... später kannst du den Anschluss ja umstellen.

• frank_m
    • 19. Juli 2024 um 19:48
    Zitat von CityCobra

Nach 5 Tagen erfuhr ich eher zufällig von der Deutschen Glasfaser das die neue FRITZ!Box noch gar nicht im Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser funktioniert weil sie noch nicht gebrandet ist oder so ähnlich.

Nein, die Equipment-ID ist noch nicht bei der DG eingetragen. Das wird auch erst passieren, wenn die DG mit den Tests durch ist. Ggf. ist dafür noch ein Firmware-Update nötig. Das war bei der 5530 und 5590 genauso.

Übrigens gilt das nur für GPON. Im AON Anschlussgebiet wird sie funktionieren.

Zitat von CityCobra

Zum Glück konnte ich meine alte FRITZ! Box 7490 noch reaktivieren weil ich sie noch nicht in den Werkszustand zurück gesetzt hatte.

Du kannst auch die 5690 hinter dem ONT betreiben.

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• frank_m
    • 19. Juli 2024 um 19:35
    Zitat von Jockel

7590AX : Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.7.xxx, DNS-Server: 213.178.70.1 und 8.8.8.8, Gateway: 100.64.0.1, Breitband-PoP: bras.kel.tng.de, LineID:DEU.TNG.KI800A0300

5690pro : Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.xx.25.xxx, DNS-Server: 213.178.70.1 und 8.8.8.8, Gateway: 100.64.0.1, Breitband-PoP: bras.kel.tng.de, LineID:DEU.TNG.KI800A0300

Ok, das sieht identisch aus. Damit müsste die 5690 online kommen.

Zitat von Jockel

Der original ONT wurde rausgeworfen und die Fritzbox 5690 eingetragen.

Das heißt, jetzt kannst du den originalen ONT nicht mehr nutzen? Oder funktioniert er noch?

Zitat von Jockel

Die Config wurde beim Anbieter gezogen.

Nur für die 7590? Oder auch für 5690?

Sieht eigentlich alles gut aus. Es müsste funktionieren.

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• frank_m
    • 19. Juli 2024 um 13:08
    Zitat von Jockel

Nun komme ich nicht weiter. Hat hier jemand erfolgreich eine Fritzbox 5690 mit TNG verbunden?

Die Box ist erfolgreich verbunden, das GPON Onboarding war erfolgreich. Sonst würdest du nicht die Verbindung mit 2500/1250 sehen, und auch keine PPPOE Verbindung bekommen. Eine 5590 würde auch nicht besser funktionieren. Es könnte sein, dass sich die 5690 zwar onboarden darf, aber im falschen Netz landet beim Provider.

Zitat von Jockel

Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.

Diese Meldung deutet darauf hin, dass die Box schon nicht ins Internet kommt, trotz IP. Das könnte auch an einer falschen Zuordnung liegen.

Zitat von Jockel

Mit der von TNG gelieferten 7590ax und dem ONT von TNG funktioniert alles einwandfrei.

Es ist ungewöhnlich, dass ein Kunde mit 2 ONTs ins Internet kann. Normalerweise wird beim Onboarding eines neuen ONTs der alte rausgeschmissen.

Ich vermute einen Fehler bei deinem Provider. Alternativ ist es denkbar, dass deine 5690 falsch konfiguriert ist. Hast du sie schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und frisch eingerichtet? Wie sehen IPs und Adressbereich der 7590 vom Provider aus, wenn sie online ist? Bekommt die 7590 automatische Konfigurationen vom Provider? Wenn ja, was wird da eingerichtet?

• FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

• frank_m
    • 16. Juli 2024 um 12:10

Ich hab bei einem Tunnelbroker Zugang über Frankfurt auch mal erhebliche UDP Paketverluste gemessen. Ich weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann.

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• frank_m
    • 15. Juli 2024 um 21:22
    Zitat von DLMttH

Oder halt die Bestellung auf kundeneigenen Router ändern lassen, so lang das noch möglich ist?

Uhh, ganz gefährlich. Wir haben Fälle im Forum, da sind Bestelländerungen gnadenlos schief gegangen. Anschließend hat man keinen DG Router, aber einen Anschluss im DG Router Profil.

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• frank_m
    • 15. Juli 2024 um 21:14

DG Fritzboxen haben eine spezielle Firmware. Die kannst du nicht ersetzen.

Zitat von mm201

Geht das auch mit der ISDN-Analge am S0 der alten Fritzbox wenn diese Fritzbox dann lediglich IP-Client ist?

Ja.

Zitat von mm201

(Gespräche von anderem Telefon annehmen, Verbinden, freie Wahl von internen Nummern, ...).

Das geht auch mit Fritzboxen.

Ein Speedport ISDN S0 Adapter fällt mir noch ein. Und es gibt auch DECT auf S0 Adapter, wenn ich mich recht erinnere.

• Opensense an htp Glasfaser - Erfahrungswerte?

• frank_m
    • 15. Juli 2024 um 09:36

Die Pakete müssen in den PPPOE Datenstrom recht aufwendig ein- und ausgepackt werden. Da hilft dann auch keine Paketbeschleunigung oder andere Hilfsmittel, die ein Router so mitbringt, das passiert in Software. Eine 7490 von AVM routet z.B. bei DHCP locker 1 GBit/s in ein Glasfasermodem, bei PPPOE sind es nur noch 450 MBit/s.

• Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• frank_m
    • 12. Juli 2024 um 08:55

Die Frage ist: Was heißt Anschluss aktivieren in dem Kontext? Geht es nur darum, die PON Verbindung zum Laufen zu bringen, oder ist es das Einrichten der kompletten Internetverbindung inkl. Tarif?

Bei deinem Nachbarn wurde die PON Verbindung offenbar erfolgreich eingerichtet. Das bedeutet aber noch nicht, dass er den Anschluss inkl. Tarif schon nutzen kann. Das ist ein zweiter Schritt.

Bei dir funktioniert auch die PON Verbindung noch nicht. Das kann ein Konfigurationsfehler sein (falsche Modem-ID hinterlegt oder so), aber auch ein Problem der Faser oder ein HW Defekt.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• frank_m
    • 11. Juli 2024 um 16:54
    Zitat von Magnus

ch denke das es in Zukunft doch eine Schnittstelle geben wird bzw. das aktuell daran gearbeitet wird oder hast du andere Informationen ?

Natürlich wird daran gearbeitet. Nur ist die Information ja jetzt schon inkonsistent.

Zitat von Magnus

Mal sehen ob die Aktivierung eines Westconnect Glasfaseranschlusses nach Abschluss der Baumassnahme bei Neuschaltung eines 1&1 Produkts problemlos möglich ist ?!

Die Aktivierung des Anschlusses ist kein Problem. Einen kundeneigenen ONT in Betrieb zu nehmen, das ist das Problem.

• frank_m
    • 11. Juli 2024 um 12:57
    Zitat von Gambler

Zusätzlich habe ich immer noch die Bestätigung vom EON Kundendienst, dass die Freischaltung durch 1&1 erfolgen kann und muss,

Eben. Da beschreibst du genau das Problem, denn in deinem Fall wurde die Umstellung durch E.ON gemacht, auf Basis einer Störungsmeldung, und nicht durch 1&1. Das ist nicht der übliche Prozess. Die Prozesse in der Glasfaserwelt sind empfindlich, dafür haben wir viele Beispiele hier im Forum. Dafür muss es nicht mal eine Störung geben, schon die nächste Anpassung der Netzwerkkonfiguration deines Providers kann zum Problem werden. Da kann durchaus wieder der alte ONT aktiviert werden. Wir haben Fälle hier, da werden an Anschlüssen mit kundeneigenen Routern Konfigurationen für Provider-Router eingespielt, nur weil es falsch dokumentiert war. Und das sind dann die Fälle, mit denen kein Service dieser Welt was anfangen kann, weil das Fehlerbild so untypisch ist.

• frank_m
    • 11. Juli 2024 um 11:21
    Zitat von Gambler

1&1 hat eine Störung bei E-ON gemeldet und die haben meine Fritzbox freigeschaltet, nicht 1&1. Demenstprechend ist bei EON auch hinterlegt, dass an meinem Anschluss eine Fiber Fritzbox genutzt wird.

Genau das ist das Problem. Dafür gibt es üblicherweise ein spezifisches Interface zwischen Provider und Carrier, über das jederzeit in beide Richtungen der Zustand ausgetauscht werden kann: 1&1 kann auslesen, welcher ONT aktiv ist, bzw. auf Kundenwunsch einen anderen setzen. Das geht hier nicht. Wo E.ON das dokumentiert hat, kann vermutlich auch niemand nachvollziehen. Es gibt jetzt irgendeine Störung im System, aber was bei der nächsten echten Störung passiert, will ich mir gar nicht ausmalen.

• frank_m
    • 11. Juli 2024 um 08:56

Das ist definitiv nicht der vorgesehene Weg. Es mag für dich dieses eine Mal geklappt haben, aber verallgemeinern lässt sich das nicht. Spaßig wird es, wenn bei dir irgendwann mal eine Störung auftritt und der Ist-Stand passt nicht zur Dokumentation. Das wird dauern ...

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• frank_m
    • 9. Juli 2024 um 21:24

Die Aussage von 1&1 würde ich nicht zu hoch hängen. Die haben den Ausbau wohl noch nicht im System. Richtig ist, dass Reseller häufig nicht vom ersten Tag an buchbar sind, sondern erst nach ein paar Jahren.

Zitat von maxkno

Das liegt doch schon bis zu den Verteilerkästen und geht dann per Kupfer in die Häuser.

Oh, da hast du eine komplett falsche Vorstellung. Die Glasfasernetze haben nichts miteinander zu tun.

Zitat von maxkno

Ich bleib bei DSl und gut ist.

Ganz dumme Entscheidung. In Gebieten mit Glasfaser wird Kupfer bald abgeschaltet. Siehe hier im News Bereich. Wenn du die Chance bekommst, wechsle auf Glasfaser. Eine zweite Chance bekommst du nicht.

• AON SFP+ Modul für UDM Pro

• frank_m
    • 9. Juli 2024 um 18:20

Geht es überhaupt um einen Internetzugang? Oder kommt das WAN für diesen Router aus einer bestehenden Infrastruktur?

• frank_m
    • 8. Juli 2024 um 19:37
    Zitat von Gambler

Als Netzbetreiber mussten die meine Fritzbox freischalten.

Das geht nicht, das ist auch bereits mehrfach hier nachzulesen. Die Schnittstelle zwischen 1&1 und Westnetz fehlt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum