1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• frank_m
    • 29. Juli 2024 um 11:18

Stimmt natürlich. Aber oben wurden Vorwürfe erhoben, die DG hätte die Prozesse nicht im Griff, weil sie es nicht schaffen, frische Geräte vom Hersteller mit dem größten Marktanteil in Deutschland per GPON in ihr Netz zu lassen. Bei näherer Betrachtung kann man das so uneingeschränkt nicht stehen lassen.

• frank_m
    • 29. Juli 2024 um 08:59
    Zitat von Phino

Bei der Telekom hatte ich noch nie Probleme an 2 GF-(einmal EFH, einmal MFH) und einem DSL-Anschluss, sowie 5x Mobilverträge.

Dann schau mal ins Telekom Hilft Forum wegen der 5690 Pro ...

Die Box hat noch so ihre Problemchen an diversen GPON Anschlüssen. Einige Provider lassen sie onboarden und die Kunden haben die Probleme danach, und die DG blockt den Zugang, bis es funktioniert. Kommt am Ende für den Kunden aufs Gleiche raus: Die Box funktioniert nicht.

• frank_m
    • 28. Juli 2024 um 20:25

Die Probleme bei TNG oder der Telekom findest du also besser?

• frank_m
    • 28. Juli 2024 um 18:51

Es ist ja durchaus denkbar, dass es sich um einen Nachanschluss in einem AON Gebiet handelt. Ich hab kürzlich in meiner Heimatgemeinde auch noch einen in Betrieb genommen in einem AON Gebiet von 2016.

• Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• frank_m
    • 28. Juli 2024 um 12:51
    Zitat von belegdol

Und war es nicht ein Pflicht auf irgendeine Art Erreichbarkeit von außen zu gewähren?

Gemäß des deutschen TKGs nicht, und das wird hier ja an jeder Haarsträhne herbeigezogen. Die europäische Verordnung fordert es allerdings.

• frank_m
    • 28. Juli 2024 um 09:47

Oh, das betrifft nicht nur die kleinen Anbieter. Schau dich in Foren um. Da findest du die gleichen Berichte über Vodafone, O2 oder Telekom.

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 18:58
    Zitat von flamy

wenn es mal geht und dann wieder nicht uns das ständig, fällt es unter anhaltende sich wiederholende Störungen!

Oh. Und das ist nicht temporär im eigentlichen Sinne des Wortes? Gibt es diesbezüglich eine juristische Definition oder gefestigte Rechtsprechung.

Zitat von flamy

Es ist unerheblich, was in den AGB' steht, wenn ich mit ipv6 auf der Homepage werbe, dann muss ich das auch erfüllen

Hmm. Man muss sich schon tief in die FAQ vorwühlen, um zu sehen, dass es eine IPv6 geben kann. Auch dort steht, dass Westconnect nicht verpflichtet ist, dem Kunden permanent beide Adressbereiche zur Verfügung zu stellen (wie in den AGBs). Ich bin kein Jurist, aber für mich stehst du da auf sehr dünnem Eis. Viel Erfolg.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 16:24
    Zitat von mbo77

Es ist vorgesehen, dass ich meine Nummer noch 30 Tage lang portieren kann.

30 Tage sind in so einer Situation verdammt kurz.

Zitat von Hesphion

Finde aber schon, dass man sich als Kunde auf die Aussagen der Hotline verlassen können sollte.

Ja, in einer perfekten Welt wäre das so. Die versuchen das sicher auch. Aber mach dir klar, wie komplex die Strukturen sind und wie viele Leute bei wie vielen unterschiedlichen Unternehmen da alle zur richtigen Zeit das Richtige tun müssen, damit es überhaupt klappt. Und dann kommst du mit Sonderwünschen.

Man sollte sein Glück nicht unnötig herausfordern. Ob eine solche Bestellung gut klappt oder Probleme macht, kann man in erheblichem Umfang selber beeinflussen.

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 16:20
    Zitat von flamy

eine temoräre Störung geht nicht so lange.

Woran machst du das fest? Wo hört "temporär" für dich auf?

Wenn man sich mal die Berichte anderer Nutzer ansieht: Es geht immer mal wieder zwischendurch für einige Stunden, und dann ist es wieder weg. Also doch temporär?

Zitat von flamy

Und das er eine ipv6 hat zieht halt nicht.

Das kommt drauf an, was vertraglich festgelegt wurde. Wenn ich in die Westconnect AGB und die Schnittstellenbeschreibung schaue, dann steht da lediglich, dass IPs gemäß RFC 2131 per DHCP vergeben werden. Beides sind Vertragsbestandteile. Das ist dann aber nur IPv4. IPv6 wäre nach RFC 8415. Davon steht da nichts. Es mag seitens Westconnect versucht werden, auch IPv6 anzubieten, aber vertraglich zugesichert wird es nicht.

Ich hatte oben schon mal auf den Unterschied zwischen Vertrag und Webseite hingewiesen. Nach dem Fund: Was steht euch da wirklich zu?

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 16:04

Grundsätzlich - das ist eine alte Erfahrung von mir - sollte man NIE (und ich betone NIEMALS) von den vorgesehenen Prozessen der Provider abweichen. Außerdem sollte man so selten wie möglich während der Realisierungsphase nach der Bestellung mit dem Provider reden und dabei irgendwas absprechen oder hinterlegen lassen. Es ist völlig egal, um welchen Anbieter es geht, das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief.

Zitat von mbo77

Mittlerweile empfehle ich nirgendwo mehr, Vertragskündigung und Rufnummernmitnahme durch den neuen ISP erledigen zu lassen. Nach Ende der MVLZ hat man immer die Möglichkeit, nach spätestens vier Wochen aus dem Vertrag zu kommen. Eine Rufnummernmitnahme ist dann immer noch 30 Tage lang nach Ende des Vertrages möglich.

Das kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich hab nicht nur einen Fall, da war es am Ende nur pures Glück, dass die Rufnummern nicht komplett weg waren.

Der vom TKG vorgesehene Prozess ist derjenige, der hier zu bevorzugen ist. Den haben die Anbieter inzwischen im Griff. Jede Abweichung davon sorgt für Probleme, wie man auch hier sieht. Ja, das erfordert vorher üblicherweise eine gewisse Vorbereitung und Organisationsgeschick, aber wenn man mit einer vorhandenen Rufnummer beim neuen Anbieter telefonieren will, ist es der einzige sichere Weg.

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 13:05

Damit hatte ich bislang erfreulicherweise gar keine Probleme. Ich logge ja mit über RIPE Atlas, und der längste Internetausfall seit Dezember 21, den ich der deutschen Glasfaser anlasten kann, war knapp 2 Stunden lang und wurde dann behoben.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 12:43

Ja, wie gesagt, bei der 5530 und 5590 hat das grundsätzliche Aufnehmen immer so einen Monat gedauert, und dann weitere 2 Monate, bis es in allen Anschlussbereichen ausgerollt war. So ca. 12 - 14 Wochen nach Markteinführung gab es eigentlich keine Klagen mehr, dass die Boxen nicht funktionieren.

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 12:41

Es gibt einen Unterschied zwischen dem grundsätzlichen Fehlen einer Produkteigenschaft und einer temporären Störung. Hier liegt erwiesenermaßen nur eine Störung vor. Wenn man es genau betrachtet: Die beworbene IPv6-Adessse hat er ja. (Ja, der war gemein).

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• frank_m
    • 27. Juli 2024 um 12:34

Ich kann diese Kritik nur bedingt nachvollziehen. Ich hab die Problematik von der Integration neuer Endgeräte in eine bestehende GPON Infrastruktur mehrfach beschrieben. Das braucht Zeit, und als Early Adopter läuft man Gefahr, dass noch nicht alles funktioniert. Daran können weder der First- noch der Second-Level Support was ändern, es müssen erst mal bei Provider und Box-Hersteller die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, dass 5690 im Zielnetz funktionieren kann. Heißt: Selbst wenn sich jetzt jemand Zeit für euch nehmen würde, würde es trotzdem nicht funktionieren. Ihr müsst einfach noch einige Zeit warten, bis die Geräte offiziell unterstützt werden.

• frank_m
    • 26. Juli 2024 um 20:42
    Zitat von rothlive

Es steht ja so was von eindeutig auf der Webseite.

Ich habe jetzt geschrieben das es Vertragsbestandteil ist und mit Bildern von der Webseite.

Nicht alles, was auf der Webseite steht, ist auch Vertragsbestandteil. Da solltest du besser in deinen Vertrag schauen.

Ansonsten siehe #17. Da steht bereits alles dazu. Wenn du mir nicht glaubst, benutze einfach die Suche.

• Deutsche Glasfaser CGNATv4 Verständnisfrage

• frank_m
    • 26. Juli 2024 um 13:28
    Zitat von sebmin

Wenn diese aufgebaut ist existiert ja schon eine aktive Verbindung auf diesem Port (50000/udp).

Wie gesagt: Das ist unglaubliches Glück, wenn das zufällig der gleiche Port ist. NAT Router, und vor allem CGNAT Router, arbeiten auch mit PAT, und die abgehenden Ports sind selten die gleichen, die vom Quellsystem kommen. Die Chance ist grob geschätzt 1:60000.

• frank_m
    • 25. Juli 2024 um 20:41

Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich hab noch einen 2. Beitrag geschrieben. Nur falls du es übersehen hast.

• frank_m
    • 25. Juli 2024 um 20:33

Hintergrund der Frage: Wireguard Apps zeigen gern mal eine erfolgreiche Verbindung an, auch wenn sie nicht existiert.

Theoretisch ist deine Beobachtung möglich. Wenn ein UDP Paket einen NAT Router verlässt, bleibt der ausgehende Port für Antworten offen. Wenn also dein Wireguard ein Paket ausgesendet hat, dann könnte der Port für eingehende Verbindungen funktionieren. Aber es müssten einige unwahrscheinliche Umstände zusammenkommen:

• Der abgehende Port müsste zufällig dein Port 50000 sein - das wäre schon extremes Glück
    • DG dürfte es mit dem Connection Tracking in der Firewall nicht so eng sehen. Kann sein bei UDP, das hab ich noch nie überprüft, wie scharf die Firewall konfiguriert ist.

Also es kann funktionieren, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

• frank_m
    • 25. Juli 2024 um 20:07
    Zitat von sebmin

Der Tunnel baut auf und ist damit nutzbar.

Sicher? Kannst du wirklich Daten darüber übertragen, oder wird der Tunnel nur als aufgebaut angezeigt?

• frank_m
    • 25. Juli 2024 um 19:07

traceroute oder tracert. Im Zweifel ein hervorragender Suchbegriff.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum