1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• ONT bei M-net

• frank_m
    • 22. September 2024 um 12:02

Der ONT hat einen BK-Kabel Ausgang. Nutzt ihr den? Dann verbietet sich ein Tausch.

Und dann ist es GPON, was bedeutet, der neue ONT muss beim Provider registriert werden. Du musst nun herausfinden, ob M-Net das überhaupt anbietet, und wenn ja, wie (Telefon, Web-Portal, ...). Dazu findet sich bestimmt was über die Suche.

• Netatmo Presence WLAN Problem

• frank_m
    • 21. September 2024 um 17:03

Ohne dir zu nahe zu treten, aber bei deinen Grundkenntnissen solltest du im Umgang mit IT-Elektronik sehr viel gelassener werden.

• frank_m
    • 21. September 2024 um 15:57
    Zitat von CityCobra

Ich habe gerade im Netatmo Forum folgenden Thread gefunden, offensichtlich ein Problem mit der App oder dem Server:

Mein Reden.

Zitat von CityCobra

Ich bin gerade in der Übersichtsseite meiner FITZ!Box und da wird mir die Netatmo Presence im 2,4 GHz WLAN angezeigt.

Genau danach hatte ich gefragt. Die Fritzbox ist ja der AP.

• frank_m
    • 21. September 2024 um 15:17
    Zitat von CityCobra

Obwohl sie nicht richtig eingebunden ist, zeichnet sie aber trotzdem auf, ist unter Home Kit zu sehen und erreichbar und auch in der EVE App zeigt sie Live Bilder.

Das kann ohne WLAN ja nicht funktionieren.

Ich denke, du hast eher ein APP Problem, als ein WLAN Problem. Bezgl. des Screenshots: Was sagt denn er AP zu den Verbindungswerten?

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• frank_m
    • 21. September 2024 um 12:32
    Zitat von Schnurz

Weil sich deren Chef lieber beim Thema Gasversorgung/neue Energien profiliert als beim Thema Digitalisierung/TKG ...

Und wie soll er das machen in einem internationalen Gremium, wo er keinerlei Druck auf die Teilnehmer ausüben kann?

Es ist einfach, Kritik zu üben, wenn man einfach alle relevanten Parameter ausblendet.

• frank_m
    • 21. September 2024 um 11:47
    Zitat von Schnurz

Für die man die "Einigungsphase" durch entsprechenden höheren finanziellen Druck mittels Strafen verkürzen könnte.

Das klappt aber nur, wenn man auf alle Einfluss hätte, die an diesem Einigungsprozess beteiligt sind. Da das für mindestens 75% der Teilnehmer nicht gilt, ist das Schwert komplett stumpf.

Sieh es ein: Die BNetzA ist auf der Ebene allenfalls eine Lachnummer, und die deutschen TKG Anbieter wenige unter vielen, die alle was anderes wollen. Der Markt ist drastisch zu klein, um darüber einen Hebel zu erwirken. Und wir sind nun mal die einzigen, die darauf bestehen. Alle anderen können mit RJ45 sehr gut leben.

Ich denke, eine Whitelist mit einigen in Deutschland gängigen Geräten ist das Beste, was wir auf Dauer erreichen können.

• frank_m
    • 21. September 2024 um 10:54
    Zitat von Schnurz

Wo steht das?

Man muss nicht aufschreiben, wie es nicht geht. Das Problem ist, dass niemand aufgeschrieben hat, wie es geht.

Zitat von Schnurz

Man muß es wollen und sich auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen.

Richtig. Und ich hab ja mal dargelegt, wie lange solche Standardisierungsprozesse dauern.

Zitat von Schnurz

Aber wenn man sich als Gesetzgeber auf der Nase herumtanzen lassen möchte ...

Das hatte man ja selbst in der Hand. Aber wenn man Gesetze erlässt, die auf unzureichenden technischen Grundlagen basieren, dann darf man sich später nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.

• frank_m
    • 21. September 2024 um 10:18
    Zitat von Schnurz

Und genau das ist der Fehler. Alles was nach den Vorgaben des §73 TKG zulässig ist, muss anwendbar sein. Also eher eine Blacklist als eine Whitelist.

Und genau da sind wir wieder bei der technischen Unmöglichkeit und der Diskrepanz zwischen gesetzlicher Vorgabe und der Realität. Es fehlen die technische Spezifikation und die entsprechenden Conformance Tests.

Es geht einfach nicht. Da könnt ihr euch noch so oft auf den Boden werden und mit den Fäusten auf den Boden trommeln, das wird es nicht ändern. Denkt mal drüber nach, bevor ihr das nächste mal vergeblich die TKG Karte zieht - oder ob es nicht eher Sinn macht, den Hilfe-suchenden pragmatische Tipps an die Hand zu geben, wie sie ihren Anschluss gescheit ans Laufen kriegen.

• FRITZ!Box 5690 Pro NAS Speicher Problem - Videos werden nur auf internen FRITZ!Box Speicher gespeichert

• frank_m
    • 18. September 2024 um 17:19

Das Verzeichnis des Sticks scheint INTENSO zu heißen, nicht INTENSO-1. INTENSO-1 ist vermutlich ein Rückstand nach einem unsauberen oder fehlenden Aushängen des Sticks und zeigt inzwischen auf den internen Speicher. Sowas kann passieren, wenn die Verbindung zum Stick abreist oder die Energieversorgung nicht ausreichend ist.

• Deutsche Glasfaser: Unsere monatliche Großstörung gib uns heute

• frank_m
    • 18. September 2024 um 08:12

Mach mal Traces mit mtr oder dem PingPlotter zu ausgesuchten Zielen. Dann kann man besser einschätzen, ab wo die Verluste auftreten.

• Breitband MKK 63xxx

• frank_m
    • 16. September 2024 um 11:37

Und die Störeinflüsse durch andere Nutzer oder Störquellen sind auch unterschiedlich. Man sollte nicht ausschließlich aus der Leitungslänge auf die Kapazität schließen.

• Umstieg von Fritz!Box zu USG 4 Pro

• frank_m
    • 14. September 2024 um 20:30

Dann wird es schwierig. Warum kaufst du dir ein solches Gerät, wenn du es nicht bedienen kannst?

Exakt kann ich es dir auch nicht sagen. Ich kann die traces auswerten, aber ich bin kein USG Experte. Du musst eine Konsole öffnen und dann tcpdump auf dem VLAN Interface ausführen. Dafür musst du tcpdump ggf. erst installieren. Den Rest musst du dir zusammen googeln.

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• frank_m
    • 14. September 2024 um 19:30
    Zitat von Elemir

Das mit dem Verbindungsabbrüchen und Rate-Limit hätte dann auch mit IPv4 und dem Hotspot zuschlagen müssen.

Genau das ist die Frage, warum das nicht passiert. Von Softwarebugs über Konfigurationsprobleme, Virentools bis hin zum amoklaufenden Repeater (der eigene RAs aussendet) kann ich mir alles vorstellen.

• Umstieg von Fritz!Box zu USG 4 Pro

• frank_m
    • 14. September 2024 um 19:28

Bitte erzeuge mal Paketmitschnitte (z.B. mit tcpdump) von der Schnittstelle, ob überhaupt was ankommt in der USG.

• frank_m
    • 14. September 2024 um 17:46
    Zitat von Yogilein

Steht dem nicht entgegen, dass ich immer wieder mal reingekommen bin?

Gemäß deiner Berichte hier im Forum ja nicht. Du bist reingekommen, konntest eine Zeitlang arbeiten mit diversen Verbindungsabbrüchen im Idle (=> fehlender Keep-Alive), und irgendwann wars dann wieder vorbei (=> Rate Limit). Dann ging es erst wieder, wenn das Rate-Limit wieder abgelaufen war, oder über einen Hotspot.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 14. September 2024 um 15:47

Ich empfehle die Benutzung der Suchfunktion. Außerdem bieten auch die Unterlagen der Deutschen Glasfaser einen hervorragenden Überblick darüber, was bei dir montiert wird und wie der Aufbau vonstatten geht.

Thema

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

• frank_m
    • 14. September 2024 um 12:42
    Zitat von Yogilein

... ich habe anschließend FileZilla unter IPv6 getestet und auch das hat funktioniert.

Rate Limit abgelaufen.

• frank_m
    • 13. September 2024 um 19:44

Auf Applikationsebene kommt die Konfiguration ins Spiel. Die hast du in deiner Aufzählung vergessen.

IPv6 deaktivieren ist jedenfalls keine Lösung. Damit bekämpft man Symptome, aber keine Ursachen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 13. September 2024 um 19:38

Dein Beitrag ist extrem schwer zu lesen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Antworten zu deinen Fragen passen.

Die physikalische Verbindung ist nicht das Problem. Ist es ein AON oder GPON Anschluss? An AON Anschlüssen geht es, an GPON nicht.

Zitat von airjordan

Was ist das Recovery Tool.

Wie der Name schon sagt, ein Tool zum Recovern der Fritzbox von AVM.

• Nokia G-010G-P Verständnisfrage

• frank_m
    • 13. September 2024 um 19:33

Nein, das deutet eher darauf hin, dass sich der ONT verheddert hat. Habt ihr ihn mal neu gestartet oder resettet?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum