1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Konfig Fritzbox 7590 am NT der DG

• frank_m
    • 8. Februar 2025 um 17:44
    Zitat von ftth

So wie auf Seite 3 bei Abschnitt 4. in der von mir im www gefundenen Anleitung vom Hersteller geschrieben ist, dass die Fip-Box automatisch ohne irgendwelche zusätzliche Konfiguration direkt von der Alarmanlage gefunden wird, klappt das im identischen Netz definitiv.

Es ist umgekehrt: Die FIP Box findet die Alarmanlage. Dafür muss sie nicht im gleichen Netz sein.

Zitat von ftth

Aber im Fall, dass die Fip-Box im anderen per VPN verbundenen Netz eingebunden ist funktioniert das nicht.

Wir reden nicht von VPN, wir reden schlimmstenfalls von einem NAT Router, bei geschickter Konfiguration ggf. auch von einem vollwertigen Router.

Darüber hinaus: Warum sollte das nicht gehen? Bei der Fritzbox kann man keine Portweiterleitungen in entfernte Netze einstellen, weil die Weboberfläche das verhindert. Prinzipiell spricht aber nichts gegen eine Weiterleitung in ein anderes Subnetz, solange das Gerät im anderen Subnetz erreicht werden kann.

• frank_m
    • 8. Februar 2025 um 14:16
    Zitat von ftth

Könnt die Fip-Box auf der VM theoretisch auch eine statische IP aus dem Netz der Alarmanlage vergeben bekommen?

Muss sie denn?

Wenn der FIP Tunnel auf der VM auf dem NAS terminiert, kommen dort die Pakete aus der öffentlichen IP an. Auch wenn sie in einem privaten Netz auf dem NAS läuft, kann sie von da aus die Alarmanlage erreichen, und Antwort-Pakete werden auch zurückkommen, wenn das NAS ganz normal im Heimnetz eingebunden ist.

• frank_m
    • 8. Februar 2025 um 10:53

Am Telekom Anschluss kannst du keine Portweiterleitung vornehmen, mit der du die Alarmanlage direkt erreichbar machst. Portweiterleitungen kann man immer nur im LAN anlegen, aber nicht auf ein entferntes Ziel in einem per VPN angebundenen Netz.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Du platzierst im Netz der 5590 ein kleines Gerät, dass Ziel einer Portweiterleitung in der 5590 wird und seinerseits die Pakete zur Alarmanlage weiterleitet. Nachteil: Die Zusatzhardware wandert nur von deinem DG Anschluss zu deinem Telekom Anschluss, ist aber trotzdem nötig.
    2. Du sorgst für eine öffentliche IP in deinem DG Netz. Das klappt jetzt mit der fip Box, eine günstigere Alternative wäre Noez mit einem GRE Tunnel. Nachteil: Kostet auch zusätzliche Hardware, wenn du nichts findest, was eh läuft, auf dem du den Tunnel terminieren lassen kannst
    3. Ein VPS. Kostet keine Zusätzliche Hardware bei dir, aber im Rechenzentrum. Ist mit rund 1 EUR im Monat aber unterm Strich vermutlich die günstigste Lösung.
  • Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• frank_m
    • 7. Februar 2025 um 19:14

Deutsche Glasfaser: Einrichtung kundeneigener Router am Beispiel der 7590.

• Unbenutzter Glasfaseranschluß

• frank_m
    • 7. Februar 2025 um 19:03

Wie viele Leute laufen denn bei dir durch den Keller, dass für einen Test, der maximal eine Stunde dauert, die Verletzungsgefahr so hoch ist?

• Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• frank_m
    • 7. Februar 2025 um 15:04
    Zitat von rmarquar

mich "stört" dabei ipv6_automatic/ipv6_native

Irgendwelche Verhaltensweisen in diese Konfigurationsoptionen nur aufgrund der Benennung hineinzuinterpretieren, ist pure Spekulation.

Zitat von rmarquar

Wenn so beabsichtigt müsste eigentlich DG Glasfaser und AVM (im Falle von DG Glasfaser) darauf hinweisen bevorzugt (bzw. sicherheitshalber, sofern keine anderen Kriterien dagegen sprechen) IPv4 zu verwenden (solange IPv6 noch nicht so robust wie IPv4 ist).

Deshalb steht sowohl in den Anleitungen von der DG als auch in denen von AVM dick drin "Nativ IPv4" einstellen.

Zitat von rmarquar

Wichtige Frage zum Abschluß: wie lange sollte der Power-Down für meine Stress-Versuche mindestens dauern damit es sich wirklich um einen echten Neustart am Glasfaseranschlus DG handelt ? Ist mindestens 1 Stunde ausreichend ? 1/2 Stunde schon zu kurz ?

Meines Erachtens bringen die ganzen Powerdown Versuche gar nichts. Ein spezifisches Fehlverhalten der Netzseite wirst du so nicht reproduzieren. Direkt nach einem Netzausfall fragen tausende DHCP Clients nach einer Adresse, die Server sind völlig überlastet. Das Szenario kriegst du nicht hin, egal ob du 30 oder 90 Minuten den Strom ausmachst.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 21:32

bei meiner ersten Verlängerung bin ich von 200/200 auf 400/200 zum gleichen Preis gewechselt. Früher gab es schon mal andere Tarife. ;). Seitdem bekomme ich ein Treueangebot mit 10 oder 15 Eur Nachlass.

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 21:15

Ja, genau.

• Keine eingehende Gespräche mit Glasfaser Deutsche Giganetz und 7590 AX

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 16:52
    Zitat von Fiber4Speed

Von Außennach Innen geht jedoch nicht. Beim Wählen der eigenen Rufnummer mit dem Startphone bleibt der Lautsprecher stumm bis zum Abbruch.

Nach dem Gesprächsaufbau? Oder klingelt es gar nicht? Wenn es nicht klingelt: Was zeigt das Smartphone an?

• Deutsche Glasfaser 5690 Pro Anmeldung möglich

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 13:01
    Zitat von sinclairzx

Sorry, ich hatte den threat gelesen, konnte ihm aber nicht entnehmen dass es bereits funktioniert und wie bzw. dass man die 5690 Pro ohne ONT im DG-Netz freigeschaltet bekommt.

Ich fand die Beiträge eigentlich ziemlich eindeutig:

Beitrag

RE: FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

Mail ist immer noch nicht da, und wird auch nicht kommen.

Hab es ohne riskiert und es geht.

Habe zunächst ohne reset umgestöpselt. Hat dann aber ewig keine Verbindung bekommen. Habe dann nur Telefonbuch gesichert und resetet.

Danach hatte ich sofort Internet Lt. FRITZ!Box. Irgendwie ging es aber nicht über Browser. Hab dann auf der DG Aktivierungsseite den Code eingegeben. Und die Reaktivierung. Danach lief es. Mit anderer SSID, 2 PW, 2 Telefonnummern, 6 Dect Handapparaten hatte ich dann durch…
    airjordan
    11. Januar 2025 um 20:55
    Beitrag

RE: FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

Modub

Mache es mal so, dass hat bei mir funktioniert:

AktivierungsCode von der DG geholt - Sicherung der 5690 Pro gemacht

Umverkabelt von WAN auf GLAS

Werksreset der 5690 durchgeführen

Nach 60 MIn , warte lieber 70 MIn, dann ist es sicher - Aktivierungsseite der DG aufrufen und den Code eingegeben und die Reaktivierung bestätigen. -

Nach ca. 20 Min war alles Online - WOW - kann aber bis zu 90 Min dauern

Sicherungsdatei bis auf die Zugangsdaten zurückgespielt, die DECT Telefone wieder anmelden.

…
    Langer
    28. Januar 2025 um 13:04
  • Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 12:41
    Zitat von kreppelesser

Nope, wenn die Verbindung mal steht ist alles okay, allerdings bricht sie bei mtr z.b. sporadisch irgendwann mal mit dem genannten "Host unreachable" ab.

Sie bricht ab? Ich hätte erwartet, dass es dann ab einem gewissen Hop Verluste gibt. Da das Phänomen nach deiner Beschreibung ja temporär ist, hätte ich dann erwartet, dass es sich irgendwann erholt. Zeig bitte mal den Trace.

Zitat von kreppelesser

Es fühlt sich so an, als wäre z.B. der AFTR am Limit und kann keine weitere Verbindungen mehr handlen und sendet dann einfach ein "Host unreachable" zurück.

Es gibt keinen AFTR bei der DG. Man nutzt nativ IPv4, allerdings mit CGNAT. Aber mangelnde Ausgangsports auf dem NAT Server könnten das Problem erklären, zumindest mit den TCP Verbindungen. Bei ICMP eigentlich nicht. Ist denn der Router dein NAT Router? Das müsste man auch dem Trace entnehmen können.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 10:53

Kann man bei traceroutes/mtr/trippy auf die Ziel-Hosts irgendwas erkennen? Paketverluste oder so?

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 09:41

Es ist kein außergewöhnliches Problem. Du hattest vermutlich IPv6 nativ eingestellt. Das führt dazu, dass die Box erst eine IPv6 und dann eine IPv4 Verbindung aufbaut. Wenn IPv6 scheitert => Bumm. Bei nativ IPv4 ist es umgekehrt, da wird die IPv4 vor der IPv6 Verbindung aufgebaut, da hast du sofort eine Verbindung, auch wenn IPv6 scheitert.

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 09:06
    Zitat von rmarquar

Native IPv6 oder IPv4 sollte für mein geschildertes Problem aber keine Rolle spielen - oder möglicherweise doch ?

Doch, das kann Einfluss haben, nämlich wenn es IPv6 Probleme gibt. Bei DG immer auf native IPv4 stellen, vor allem, wenn man Telefonie nutzt.

Ansonsten ist der Traffic Shaper falsch eingestellt. Aber das hat keinen Einfluss auf den Verbindungsaufbau, sondern nur auf die Qualität von priorisierten Diensten, wie Telefonie oder Videostreaming.

• frank_m
    • 6. Februar 2025 um 08:31
    Zitat von rmarquar

Die restlichen Einstellungen sollten OK sein, bin ich mit Deutsche Glasfaser Support explizit auch nochmal durchgegangen (kann aber gerne nochmals Screenshots anfügen).

Ja, zeige Screenshots davon. Wie gesagt, im funktionierenden und im nicht funktionierenden Zustand.

Generell sollte man das Profil "Deutsche Glasfaser" nicht nutzen, da kann man den Traffic Shaper nicht richtig einstellen. Wähle anderer Anbieter und vergibt keinen (!) Namen. Danach alles sauber einrichten.

• frank_m
    • 5. Februar 2025 um 20:07
    Zitat von rmarquar

Was den Internetanschluß wieder an's Laufen gebracht hat war ausschließlich eine Neu-Eingabe des Internetanbieters (ohne Eingabe der Zugangsdaten).

Es gibt bei der DG gar keine Zugangsdaten.

Zitat von rmarquar

Könnt ihr dieses "Verhalten" der Fritzbox am DG Deutsche Glasfaser Anschluß bestätigen ? Ist das ein bekanntes Problem ?

Überhaupt nicht. Da man bei der DG nur auf DHCP setzt, ist das auch sehr ungewöhnlich.

Zitat von rmarquar

ch denke es fehlt wahrscheinlich einfach "nur" eine Art "Anstoß" seitens DG Deutsche Glasfaser und/oder AVM Fritzbox nach Störungsbeseitigung um die Frittzbox wieder in's Internet zu bekommen (?).

Nein, die DG hat nichts damit zu tun. Die Fritzbox muss danach fragen, per DHCP Request.

Wir brauchen Screenshots der Konfiguration, des Online-Monitors und des Logs, und zwar vom funktionierenden Zustand, und wenn das Problem auftritt. Da du von Zugangsdaten sprichst, vermute ich einen grundlegenden Konfigurationsfehler.

• Deutsche Glasfaser 5690 Pro Anmeldung möglich

• frank_m
    • 5. Februar 2025 um 18:13

Im passenden Thread dazu ist die Information seit längerem bekannt:

Thema

FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

Hallo!

Ich hatte vor einer Woche meine FRITZ!Box 5690 Pro erhalten und meinem Glasfaser Anbieter, der Deutschen Glasfaser die Modem-ID mitgeteilt. Noch am selben Abend erhielt ich eine Mail mit der Bestätigung für die Aktivierung zusammen mit einem Aktivierungs- Code.

Die FRITZ!Box 5690 Pro wollte ich ohne das bisherige ONT direkt am Glasfaseranschluss betreiben. Obwohl ich mich exakt nach der Anleitung hielt, gelang es mir nicht eine Verbindung herzustellen. Unzählige Telefonate mit dem Support…
    CityCobra
    19. Juli 2024 um 19:44

• frank_m
    • 4. Februar 2025 um 19:59

Ich hab übrigens wieder pünktlich 3 Monate vor Vertragsende das Angebot mit dem Treuebonus bekommen. Trotz der neuen Tarifstruktur kann ich weiter meinen 400/200 Vertrag nutzen. Ich hätte im Notfall auch den 500/250 genommen, aber 400/200 für gerade mal die Hälfte ist mir natürlich deutlich lieber. Natürlich "kostet" mich das eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aber das ist für mich ok. Vodafone gibt es hier nicht, und DSL bekomme ich bis max. 8 MBit/s.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 4. Februar 2025 um 19:15

Boah, Leute, bitte macht zu dem Thread mit den fehlenden IPv6 Adressen einen eigenen Thread auf. Hier passt das nicht rein.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 4. Februar 2025 um 13:54
    Zitat von SirfNix

Leider bekommt unsere FB seit heute Nacht auch keine IPv6 mehr.

Das ist ein anderes Problem! In diesem Thread bekommen die Clients eine IP, sind aber trotzdem nicht erreichbar. Bitte werft die Probleme nicht durcheinander! Due Ursachen sind völlig unterschiedlich und nicht vergleichbar.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum