1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 18:48
    Zitat von ::1

Kann aber auch immer noch an deinem Router liegen ...

Nicht vergessen. Im Moment bist du der letzte verbliebene mit IPv6 Problemen. Ich denke, Kooperation kann da nicht schaden. Vor allem, wenn du jetzt im Dual-WAN Dinge auf Telekom gestrickt hast, kann ich mir durchaus vorstellen, dass du da Bockmist gebaut hast.

Aber beweise gerne das Gegenteil.

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 13:10
    Zitat von Taxan4711

... korrekt -bei den ersten beiden Traces, anderen Absende-Locations bleiben woanders hängen.

Das liegt dann aber nicht an der DG. Zeig mal Beispiele davon.

• Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 11:48

Auch das stimmt nicht. ;) Bei uns in der Gegend ist Vodafone nach wie vor nicht verfügbar.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 11:27

Ja, das erklärt die UDP Sessions, RIPE Atlas stellt ja viele DNS Anfragen. Bei TCP sieht man aber, dass es verhältnismäßig eng um die 200 pendelt.

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 10:40

Wobei ich 700 parallele ausgehende TCP Verbindungen für einen Privathaushalt schon üppig finde. Kennt jemand einen einfachen Weg, die NAT Tabelle einer Fritzbox auszulesen?

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 10:35
    Zitat von dieter2

Könnte auch sein das Gesetze kommen die das Regeln, die EU ist manchmal sonderbar..

Halte ich für völlig ausgeschlossen, da es im Glasfasermarkt keine Monopolstellung gibt und folglich kein Bedarf für eine Regulierung vorhanden ist. Einfach mal so aus willkür kreifen die Kartellbehörden nicht in den freien Markt ein.

Open Access wird in den geförderten Netzen Pflicht, aber zu den Konditionen des Netzbetreibers: Niemand redet ihm in die Preisgestaltung rein. Das ist finanziell unattraktiv. Die Telekom hat ja schon mal gesagt, sie kann günstiger selber ausbauen, als die Vorleistung eines Wettbewerbers einzukaufen.

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 09:43
    Zitat von dieter2

Ich schätze alle Glasfasernetze werden bald für jeden Anbieter zur verfügung stehen.

Das wird auf keinen Fall passieren, da die Netze nicht reguliert sind, wie ein Großteil des Telefonnetzes. Im Kabel kannst du auch nicht überall jeden Anbieter buchen.

Die Telekom ist bislang nur dann in "Fremdnetzen" verfügbar, wenn sie schon beim Ausbau eine Kooperation mit den anderen Netzbetreibern hatte und die verbaute Hardware zur Infrastruktur der Telekom passt. Beispiel ist Glasfaser Nordwest. In Fremd-Netzen sieht man die Telekom nicht, stattdessen neigen sie dazu, eine vorhandene Infrastruktur zu überbauen.

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 08:38

Nee, das stimmt nicht ganz:

Thema

ETN Internet aus Meppen bietet in NRW und Niedersachsen Tarife über das Netz von Deutsche Glasfaser an

Quelle: Deutsche Glasfaser kooperiert mit ETN-Internet: Mehr Glasfaser-Angebote für Kunden in NRW und Niedersachsen

[…]

Die Verfügbarkeitsabfrage liefert die buchbaren Tarife.
    alfalfa
    24. August 2022 um 18:52

• frank_m
    • 10. Februar 2025 um 21:14

Das betrifft dann aber definitiv nur einen kleinen Bereich des Adressraums, denn aus dem Bereich kommt meine IP auch, und hier funktioniert alles problemlos.

Wie sehen deine Traces denn aus?

• frank_m
    • 10. Februar 2025 um 19:06
    Zitat von dieter2

Mein Anschluß wird dieses Jahr kommen, von der Deutschen Glasfaser.

Morgen ist Hausbegehung. Baubeginn ist schon.

Das ist aber sehr optimistisch. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr dieses Jahr mit einem Anschluss rechnen.

Zitat von dieter2

Das Thema mit der Tarifänderung kommt bei mir dann auch bald.

Nach 24 Monaten werde ich warscheinlich nach der Telekom wechseln.

Das geht dann aber nicht auf Glasfaser, das ist dir klar, oder?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 10. Februar 2025 um 19:04
    Zitat von Alex_FTTH

Des weiteren habe ich Packet Loss' von 30-40%.

Wie hast du das ermittelt?

• Fritzbox 7490 an DG NT - Konfiguration?

• frank_m
    • 9. Februar 2025 um 20:46
    Zitat von Jessiblue

Noch eine Rückfrage - weshalb soll ich als Internetaccess (wir sprechen schon vom selben oder? Ich meine den Internetanbieter, den man in der Fritzbox bei der Einrichtung auswählen kann - Ihr auch?) NICHT Deutsche Glasfaser nehmen?

Weil dann der Traffic Shaper nicht richtig eingestellt wird.

Zitat von Jessiblue

Bzw. was kann/darf ich denn dann nehmen?

Nimm "anderer Anbieter" und vergib keinen Namen. Wenn du einen Namen vergibst, kannst du irrtümlich wieder das "Deutsche Glasfaser" Profil aktivieren.

• frank_m
    • 9. Februar 2025 um 16:52
    Zitat von kreppelesser

Die Frage ist nur, wie erklärt man das DG bzw. wie kommt man an einen Mitarbeiter der einem dieses Limit erhöhen kann oder überhaupt erst über dieses Limit bescheid weiß :)

Vergiss es. Wenn es überhaupt ein Limit pro Kunde gibt - was ich nicht glaube -, dann wird es garantiert nicht für einen einzelnen Kunden geändert. Ich vermute eher, es gibt eine Anzahl Kunden auf einer öffentlichen IP, die sich die Ports teilen, und im Mittel wird das passen. Wenn dann allerdings ein oder zwei Kunden auf einer IP sind, die besonders viele Ports öffnen, dann reicht es nicht mehr.

Zitat von kreppelesser

das Problem ist nur, daß die VPS IP bei vielen Anbietern wie z:B. Netflix geblockt ist wegen GeoIP.

Oder du filterst clever und schickst nur den Traffic über den VPN Tunnel, der von den Port-Problemen betroffen ist.

• Fritzbox 7490 an DG NT - Konfiguration?

• frank_m
    • 9. Februar 2025 um 16:49
    Zitat von HubeBube

Schließe keinesfalls ein anderes Gerät via Netzwerkkabel an den ONT an!

Ergänzung dazu: Dazu gehören auch Switches und Powerline Geräte! Es darf physikalisch nichts - und ich betone: NICHTS - anderes, als die Fritzbox am ONT sein.

• Konfig Fritzbox 7590 am NT der DG

• frank_m
    • 9. Februar 2025 um 15:32
    Zitat von ftth

In der 7590 ist zum von Eimsig vorgegebenen Port unter Freigaben für IPv4 und IPv6 entsprechend eingetragen worden.

Warum? Wenn du über die IP der FIP Box gehst, brauchst du keine Freigabe mehr in der Fritzbox. Deren IP sprichst du ja gar nicht mehr an.

• frank_m
    • 9. Februar 2025 um 12:00
    Zitat von kreppelesser

Kein loss, nirgends.

Ja, das war zu erwarten. Hat halt auch nichts mit dem oben beschriebenen Abbruch zu tun.

Zeig mal die Routen des lokalen Clients. Mit fällt es noch schwer, das oben gezeigte "Destination unreachable" mit dem "No Route to Host" zusammenzubringen.

• Glasfaserrvertrag von 1und1 und Göasfasermodem (ONT) Telekom 2 ???

• frank_m
    • 9. Februar 2025 um 09:46

Das kommt drauf an. Welcher Netzbetreiber hat denn bei euch ausgebaut, auf dem 1&1 die Tarife anbietet?

• Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• frank_m
    • 8. Februar 2025 um 20:31

Das funktioniert zumindest solange, bis der IPv4 DHCP Server ausfällt.

• Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• frank_m
    • 8. Februar 2025 um 19:18

Das Problem ist doch nur, dass es keine IPv6 Adresse gab, du aber native IPv6 Verbindung eingestellt hattest. Was gibt es da noch zu analysieren? Mit nativer IPv4 Adresse hast du zumindest schon mal Internet (und das kommt nach einem Ausfall auch von allein), und wenn das DHCP Problem gelöst ist, auch wieder eine IPv6 Adresse.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

• frank_m
    • 8. Februar 2025 um 19:15

Und die Logs haben nichts mit dem zu tun, wonach ich oben gefragt habe.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum