1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• ? Fritzbox 5490 an DOKOM21 Anschluss

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 20:16

Die 5590 hat zwei Prozessoren. Es ist eine 5530 mit dem Hauptprozessor der 4060 daneben. Deshalb hat die Firmware der 5590 auch 2 HW-IDs.

Der komplette Netzwerk-Teil wird vom 5530 System übernommen. Deshalb profitieren sowohl die 4060 als auch die 5530 vom Support der 5590, denn dadurch wird die Software zwangsläufig aktuell gehalten.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 19:53

Aus 2021. Sie hat relativ viele Nutzer, da sie von einigen Providern als Bundlehardware rausgegeben wird - auch heute noch. Der Chipsatz kommt auch in der 5590 zum Einsatz und bekommt folglich für die Dauer eines Top-Modells Support.

Klar, wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, dann kann man sich schon mal täuschen. Wie war das mit der Disqualifikation? Ich lege euch den Dieter Nuhr ans Herz. In der Diskussion könnt ihr nur noch verlieren.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 19:31

Falsch. Die 5490 IST EOS, für die 5530 ist es noch nicht mal angekündigt. Das ist alles andere als Spekulation. Was auch keine Spekulation ist, ist deine Abneigung gegenüber der 5530. Die mochtest du noch nie, also bekommt sie jetzt auch keine Sicherupdates mehr. Alternative Fakten hat das ein amerikanischer Präsident mal genannt. Mehr Substanz hat es nicht.

Wie gesagt, was ihr zu Hause macht, ist euer Ding. Eure Äußerungen hier im Forum sind einfach nur unvernünftig und nicht zu entschuldigen. Das ist grob fahrlässig und dumm. Jedenfalls habt ihr euch gerade gründlich und nachhaltig für jede weitere technische Diskussion disqualifiziert.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 19:22
    Zitat von Crash Override

frank_m Wie ich schon hier sagte, ist das mehr das Problem bei den Leuten.

Nein, ist es nicht, denn gehackt werden die IT-Systeme, nicht die Leute. Der fahrlässige Umgang mit den IT-Systemen, das ist das Problem.

Zitat von DLMttH

ber hier wird gerne auf die 5530 verwiesen und eben da wird es dann schwachsinnig, denn in dem Modell steckt ein Sonderling von Chipsatz, der jederzeit aus dem Support fallen könnte, weil die Pflege zu aufwendig ist.

Hätte, wäre, Fahrradkette. Pure Spekulation. Fakt ist: Die Box bekommt Support, die andere nicht.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 18:55
    Zitat von DLMttH

... und keiner der Nutzer hat je eine Warnung bekommen.

Bis auf die vom BSI.

Zitat von DLMttH

Du müsstest also, um komplett sicher zu sein, komplett auf Fritz! verzichten.

Das gilt dann aber für alle IT Produkte.

Es ist eine Frage der Risiko Einschätzung. Fährst du mit abgejuckelten Sommerreifen bei Eisregen? Eben. Die low-hanging Fruits bei der Absicherung seines Heimnetzes kann man doch nun wahrlich mitnehmen, und diese Geschichte gehört definitiv dazu. Wie gesagt, es gibt genug Sicherheitsprobleme, die wirklich schwierig abzudichten sind oder große Unannehmlichkeiten nach sich ziehen. Da lohnt es sich, abzuwägen. Aber bei einer Neuanschaffung für einen noch zu realisierenden Glasfaseranschluss Geld auszugeben für ein Gerät, von dem klar ist, dass es am Anschluss unbrauchbar ist und ein Risiko darstellt - nicht euer Ernst, oder?

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 18:27
    Zitat von Crash Override

Das liegt aber dann nicht an dem veralteten Router! Das ist dir aber schon klar. Wer alle Mails, PDFs, Links und sonst was aufmacht, ist selber schuld.

Und ein Router beinhaltet keine schützenswerten Informationen? Ein Router kann nicht als Zwischenstationen für einen Angriff auf ein Heimnetz genutzt werden?

Deine Einstellung ist grob fahrlässig. Was du bei zu Hause für einen Unsinn treibst, ist mir egal. Aber in einem Forum die Gefahr herunterzuspielen und andere zu Leichtsinn zu verführen, ist vollkommen inakzeptabel. Schäm dich.

Zitat von Crash Override

Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Monitor!

Das hast du gerade sehr eindrücklich bewiesen.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 16:34

Ich hatte gerade in einem anderen Forum den Fall, da hatte ich auch auf potentielle Sicherheitsrisiken eines Vorgehens hingewiesen - umsonst. Jetzt - keine drei Wochen später - meldet sich der Protagonist zu Wort: Windows gehackt, das Microsoft Konto hat nun andere Login Daten, er kommt nicht an seine Mails, der Steam Account inkl. aller Käufe ist weg, ggf. wurden auch kritische Daten wie Bank-Logins entwendet.

Ist es das wert? Man kann es nicht oft genug sagen. Es ist schwierig genug, sich effizient zu schützen. Da sollte man die offensichtlichen Einfallstore möglichst vermeiden.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 14:40
    Zitat von Obernetter

Auf ein AVM Update kann ich hier verzichten.

Wenn die Box am Internet läuft, kannst du NIE auf ein Sicherheitsupdate verzichten. Du brauchst dich im Zweifel ja nur einmal mit einer gehackten 5490 zu verbinden, und dein ganzes Heimnetz ist kompromittiert.

• frank_m
    • 18. Februar 2025 um 12:38

Eigentlich lässt die Dokom21 Schnittstellenbeschreibung keine Fragen offen. Mit der 5490 kannst du nichts anfangen. Jedenfalls nicht direkt an der Faser. Generell ist es keine gute Idee, Boxen ohne Sicherheitsupdates zu betreiben. Beschaffe dir besser eine 5530 oder eine andere aktuelle Box.

https://www.dokom21.de/fileadmin/DOKOM21_Privatkunden/Downloads/Schnittstellenbeschreibung_Internet-Access_2021_09.pdf

• Deutsche Glasfaser APP "MeinDG" Mein Postfach Dokumente öffnen

• frank_m
    • 17. Februar 2025 um 18:44

Das ist dann aber ein Problem deines Handys, und nicht der DG App. Dir werden die Apps angezeigt, die mit der entsprechenden Dateiendung verknüpft sind.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 17. Februar 2025 um 08:30

Ich würde es erst mal auf die vorgesehenen Weg probieren.

• GFTA bei FTTB

• frank_m
    • 16. Februar 2025 um 11:26
    Zitat von mbo77

Wenn Kunden mittlerweile frewillig wieder DSL/Kabel in Betracht ziehen, wenn der Gf-Verein sich so kundenunfreundlich aufführt.

Das hat aber eher mit der generischen Service Qualität zu tun, weniger mit dem passiven Netzabschluss. Die Quote derjenigen Kunden, die sich darum wirklich einen Kopf machen, liegt vielleicht bei 2% - wenn überhaupt.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• frank_m
    • 16. Februar 2025 um 11:00
    Zitat von Modub

Die haben meine Modem ID bekommen.

Damit können sie nichts anfangen.

Vielleicht braucht es einen Camel-Sync.

• GFTA bei FTTB

• frank_m
    • 16. Februar 2025 um 10:59
    Zitat von HubeBube

Das Schreiben der BNetzA interpretiere ich so, dass dieser Abschluss nicht unbedingt eine Glasfaser-Dose/Gf-TA sein muss, auch die frei zugänglichen Buchsen eines HÜPs gelten als passiver Netzabschluss.

Das ist eine sehr mutige Interpretation, vor allem, wenn damit einhergeht, dass außer dem Provier-ONT kein anderes Gerät nutzbar ist. Ist es dann noch ein Netzabschluss?

Im Grunde ist es egal, wie wir es interpretieren. Es ist offensichtlich so, dass es seitens der BNetzA keine Einwände dagegen gibt, dass der Provider-ONT obligatorisch wird. Ob wir es jetzt so auslegen, dass der HÜP als passiver Netzabschluss akzeptiert wird oder ob der Provider-ONT der Übergabepunkt wird, macht für den Kunden letztendlich keinen Unterschied.

• GFTA bei FTTB

• frank_m
    • 15. Februar 2025 um 13:23

Ist halt FTTB und nicht FTTH. Bei FTTB beginnt die Endgerätefreiheit hinter der Umsetzung auf Kupfer. Genau wie ich oben schon vermutet hatte.

Bislang sind wir hier immer von der These ausgegangen, dass FTTB und FTTH für Einfamilienhäuser praktisch das Gleiche ist. Technisch ist es das auch, aber juristisch halt nicht: Der Hausübergabepunkt liegt woanders, das wird aus der Antwort der BNetzA klar. Bei FTTB gehört die Umsetzung auf die Hausverkabelung zum Lieferumfang des Providers. Bei einigen ist das Coax, bei anderen die Telefonverkabelung, bei wieder anderen Ethernet. Auch bei M-Net und NetCologne haben wir ja mehrere Fälle, wo ein Austausch des Endgeräts gegen ein anderes nicht möglich war. Ich erinnere mich an einen Fall, da wollte ein NetCologne Kunde Ethernet anstatt g.fast haben - keine Chance. Laut Netcologne ließen sich nur die g.fast Umsetzer im Netz provisionieren.

• Fritzbox 7490 an DG NT - Konfiguration?

• frank_m
    • 15. Februar 2025 um 11:38
    Zitat von Jessiblue

Hallo Frank_m wenn ich aber anderer Anbieter wähle müsste ich doch alle notwendigen Details manuell eingeben. Korrekt?

Genau darum geht es. Das ist das Ziel der Aktion.

Zitat von Jessiblue

ch habe aber gar keine Daten von der Deutschen Glasfaser bekommen.

Doch, du hast alles, was du dafür brauchst, in deinen Vertragsunterlagen oder im Kundencenter.

Zitat von Jessiblue

Früher hat man ja immer Zugangsdaten per Post bekommen, solche liegen mir aber gar nicht vor und sin auch über die App nicht zu sehe…

Zugangsdaten gabs bei der DG noch nie, und danach wirst du auch nicht gefragt.

• Deutsche Glasfaser Frust, Erreichbarkeit, Service etc...

• frank_m
    • 12. Februar 2025 um 20:37

Wird da nicht üblicherweise auch eine Sendeleistung angezeigt?

• Deutsche Glasfaser Frust, Erreichbarkeit, Service etc...

• frank_m
    • 12. Februar 2025 um 08:54

Bevor wir hier wieder die juristische Keule schwingen und den Bundesgerichtshof anrufen, könnten wir in einem technischen Forum ja auch einfach erst mal versuchen, die technische Ursache einzugrenzen. Vielleicht brauchen wir dann gar nicht mehr auf einen Techniker zu warten und die Frage nach dem Schadensersatz hat sich erledigt, bevor es losgeht.

Zitat von Terv

Seit dem 27.01. ist bei mir das Internet und Telefon ausgefallen. Es kommt kein Signal an meinem Router (Fritzbox 5590 Fiber) an. Ich kann also einen Fehler durch dir Fritzbox oder Ähnliches ausschließen.

Wie hast du denn das überprüft? Hast du den original ONT angeschlossen? Oder wie willst du z.B. einen Defekt des SFP Moduls ausschließen?

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 12. Februar 2025 um 08:49
    Zitat von ::1

In diesem Fall würde sie allerdings auch keine ICMPv6-Echo-Replies senden, was sie aber tat, wie der Traceroute zur WAN-Port-Adresse zeigt.

Antworten auf Pings aus dem WAN kann man separat einstellen. Auch für die PD Netze. Das, was du oben beobachtet hast, lässt sich vollkommen problemlos an einer Fritzbox an einem funktionierenden IPv6 Anschluss konfigurieren.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 11. Februar 2025 um 20:32
    Zitat von ::1

Hier hätte ich als Hop 14 ein "ICMPv6: Time exceeded" von deiner WAN-Portadresse 2a00:6020:1000:44::226a erwartet.

Man kann Router so konfigurieren, dass sie solche ICMP Nachrichten nicht schicken.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum