1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• frank_m
    • 10. Juni 2025 um 16:27

Dann ist dein Fehlerbild aber anders, als das in diesem Thread diskutierte. Hier bekommen die Leute eine IPv6 Adresse, bekommen aber aufgrund von Fehlkonfigurationen in den vorgelagerten Routern keine Verbindung nach außen.

• DG und Telefonie: mehrere Geräte möglich?

• frank_m
    • 9. Juni 2025 um 13:06

Wie Phino schon schreibt, es kommt auf den Tarif an. Ist es das Standard produkt, die 2. Leitung oder Konfort-Telefonie? Danach richtet es sich, wie viele Geräte du anmelden kannst und wie viele Telefonate du gleichzeitig führen kannst:

• Standard: Nur ein Gerät mit einem Telefonat
    • 2. Leitung: 2 Geräte, aber strikt getrennt, auch die Rufnummern, und pro Leitung auch nur ein Endgerät. Du kannst z.B. nicht ein Gerät einrichten, dass auf beide Rufnummern reagiert.
    • Komfortanschluss: Flexibel: 2 Leitungen, mehrere Rufnummern auf mehrere Geräte verteilbar.
  • Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• frank_m
    • 5. Juni 2025 um 16:40

Unter Linux kann man ja eine statische Interface ID unabhängig vom Prefix setzen, z.B.

/sbin/ip token set ::1000 dev eth0

Geht das beim MAC nicht?

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• frank_m
    • 4. Juni 2025 um 20:35

Überprüfe, ob die Interface ID auf dem MAC zur Freigabe in der Fritzbox passt. Wenn der MAC die ID nicht nach EUI-64 ermittelt, dann passt das nicht.

• Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• frank_m
    • 1. Juni 2025 um 13:15
    Zitat von Elemir

Zumindest die Fritzbox kann es wie benötigt.

Fritzboxen haben nicht selten spezielle "Features" implementiert, um mit den Sonderlocken der deutschen Provider zurechtzukommen. Such mal einen anderen Router, der eine Kombination aus mehreren VLAN IDs, PPPOE und DS-Lite nur auf der Internetverbindung und IP-OE für die Telefonieverbindung unterstützt ...

Also, eine Unterstützung in der Fritzbox muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass alles konform zum Standard verläuft.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 16:41

Da kommt leider kein Sync zustande. Wenn die Leitung länger nicht in Benutzung war, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sie vom DSLAM getrennt wurde. Die sind in vielen Anschlussbereichen rares Gut, dazu kommt häufig Platzmangel auf der sogenannten Querverkabelung. Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht genutzte Anschlüsse bekommen häufig keinen Sync. Und wenn man Pech hat, bekommt man auch bei einer Neubestellung keinen VDSL Anschluss, sondern ggf. nur ADSL2+, weil kein Platz im DSLAM oder der Querverkabelung ist. Wenn die Verfügbarkeitsanzeigen bei der Telekom und bei anderen Anbietern (1&1, O2) in Bezug auf die verfügbare Bandbreite unterschiedlich sind, dann kann das ein Warnsignal für eine solche Situation sein.

• Aktivierung DG / Uplink

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 15:15

Ich hab nie bezweifelt, dass die Abarbeitung von Tickets bei der DG verbesserungswürdig ist. Lest es nach, ich hab haufenweise Hinweise gegeben, wie man am besten mit den Service-Mitarbeitern kommuniziert, um zum Ziel zu kommen.

Aber sie pauschal der Lüge zu bezichtigen und zu unterstellen, sie seien mit dem Job überfordert, ist ein NoGo. Punkt. Wer sich davon nicht distanziert, hat in meinen Augen verloren. Da würde ich mir deutlichere Worte von all denjenigen wünschen, die angeblich eine neutrale Position vertreten.

Wenn der Hinweis darauf dann ausschließlich in persönliche Angriffe mir gegenüber mündet, dann fühle ich mich dadurch nur bestätigt. Wenn man hier im Forum nicht an sich halten kann, warum sollten wir dann davon ausgehen, dass es an der Telefonhotline besser ist?

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 12:19
    Zitat von hetti72

Und du glaubst derjenige zu sein der hier für "gutes" Klima sorgt?

Ich hab die Supportmitarbeiter nicht vertrieben, soviel steht fest. Und dass auch das Telekom Hilft Team an diesem Forum kein Interesse hat, lässt ja tief blicken.

Ab und zu ist es ganz gut, wenn ihr aus euren Provider-bashing Phantasien mal rausgeholt werdet. Dafür werde ich auch weiterhin sorgen. Wie vor kurzem schon mal erwähnt, ich muss ein engeres Auge auf euch werfen.

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 11:28

Übrigens: Dass die DG Mitarbeiter hier nicht posten und sich öffentlich zu erkennen geben, sagt auch viel über das Klima in diesem Forum aus. Darüber dürft ihr alle mal nachdenken. Wer hier mit dem Segen aller mal eben so nebenbei als Lügner hingestellt werden darf, der zieht sich halt zurück. Respekt dafür, dass er im Hintergrund tätig wird - trotz eurer providerfeindlichen Einstellung.

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 11:26
    Zitat von hetti72

Und das genau ist dein Problem: Du bist bei solchen Themen persönlich befangen und beeinflusst. Schon deshalb wäre es eigentlich angebracht das du dich bei solchen Themen emotional zurücknimmst und nicht immer gleich wild lospolterst.

Das wäre ja nicht nötig, wenn sich die anderen VORHER mal Gedanken darüber machen, was sie mit solchen Posts anrichten. Und dass sie das mal gespiegelt bekommen, und auch die möglichen Konsequenzen, kann ja nicht schaden. Das Problem ist nicht, dass ich klare Worte gefunden hab, sondern dass es einen Grund dafür gab.

Zitat von hetti72

Und zum Thema anzeige: Wen genau möchtest du da anzeigen und wer genau wurde denn geschädigt? Willst du eine Anzeige von Unbekannt gegen Unbekannt aufnehmen lassen?

Geschädigt wurde die Berufsgruppe der Hotlinemitarbeiter und im Speziellen die im aktuellen Fall involvierten Mitarbeiter. Wie der Post selbst auf Unbeteiligte wirkt, seht ihr ja.

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 11:02

Es geht hier im Moment nur darum, dass du die Mitarbeiter der Lüge bezichtigst hast. Das wirst du wohl kaum abstreiten können. Und ja, das ist Verleumdung und üble Nachrede, und damit strafrechtlich relevant.

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 10:28
    Zitat von MichaDU

"Lüge" mag vielleicht ein harter Ausdruck gewesen sein,

Denke auch mal an die Leute, die du damit ansprichst. Die sich jeden Tag den A... aufreißen, um den Kunden möglichst effizient zu helfen, und dafür Dinge an den Kopf geworfen bekommen, dass sie wirklich nach einiger Zeit einen Arzt aufsuchen müssen. Solche Äußerungen sind inakzeptabel. Ihr hättet hören sollen, was ich gestern abend zu hören bekam, als wir das gelesen haben. Dagegen waren meine Äußerungen noch harmlos. Irgendwann werden wir sowas zur Anzeige bringen.

Und was das angeht: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Ich reagiere immer nur. Das allerdings konsequent.

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 09:38

Wir können hier über alles reden, solange ein Mindestmaß an respektvollem Verhalten gewahrt bleibt. Ist das nicht der Fall, werde ich das auch zukünftig sagen.

• frank_m
    • 30. Mai 2025 um 09:23
    Zitat von mbo77

Einfach mal entschuldigen und gut ist. Gerne direkt beim OP, wenn du dir hier nicht die Blöße geben willst.

Nachdem die Lügenbehauptung zurückgezogen wurde, die mit nachweislich falschen Behauptungen begründet wurde. Ansonsten sind das Nutzer, auf die man verzichten kann.

Kommt eh nichts bei raus. Was soll er denn machen, außer auf den Techniker zu warten? Wir hier im Forum können gar nichts machen, und das war ja auch offensichtlich nie das Ziel.

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 23:10

Der GPON Vortrag kam von dir, oder? Tja, da bist du wohl auch falschen Informationen aufgesessen.

Am Ende stellt sich noch heraus, dass der Anschluss unter dem gleichen Problem leidet, wie 90% seiner Leidensgenossen an der Störungshotline. Ofer das es die LAN LED ist, die nicht leuchtet. Gesehen haben wir ja noch nichts davon.

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 22:34
    Zitat von MichaDU

Man sieht, es hat keinen Sinn. Ich habe nicht nach AON oder GPON gefragt oder verlangt, dass mir jemand GPON erklären soll, sondern nur meinen ONT genannt und um Hilfe gebeten.

Aber hier hast du mit deinem Fachwissen geprahlt, meins in Abrede gestellt und gleichzeitig noch von oben herab die Servicemitarbeiter verunglimpft. Übrigens hast du am Anfang den ONT falsch bezeichnet.

Zitat von MichaDU

Ich dachte, dass es hier User gibt, die sich auskennen und hilfsbereit sind.

Sind wir. Wenn sie andere mit dem Respekt behandeln, den sie verdienen. Tun sie das nicht, werde ich das auch zukünftig sagen.

Außerdem ist dir geholfen worden. Du hast von mehreren gehört, was du tun solltest. Es passt dir nur nicht, und deine Reaktion darauf war erwartbar und passt ins Bild.

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 22:17
    Zitat von MichaDU

Den Typen meines ONT hatte ich ja genannt (Genexis P2410)

Wenn das dein ONT ist, dann braucht mir niemand das GPON Onboarding zu erklären, denn das ist ein AON ONT.

Ich glaube, du solltest die Sache wirklich Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Du machst es nur schlimmer.

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 21:33

Du arbeitest selbst im Kundenservice und traust denen das zu? Ich kenne die Leute und kann dir sagen: du machst dich lächerlich.

Du kannst deine Behauptungen mit absolut nichts belegen, verteilst aber Vorwürfe und Anschuldigungen. Rein rechtlich ist das üble Nachrede und Verleumdung. Damit machst du dich strafbar. Moralisch ist dein Verhalten noch verachtenswerter.

Für Leute, die sich in der Öffentlichkeit so aufführen, empfinde ich kein Bedauern. Ich denke mir dann immer, es erwischt am Ende dann doch die Richtigen und es gibt noch Gerechtigkeit im Leben.

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 21:18
    Zitat von MichaDU

Und woher willst Du oberschlauer Schwurbler wissen, wie mein Ton und mein Verhalten sind?

Lies noch mal deine eigenen Beiträge. Vor allem dieses Zitat.

• frank_m
    • 29. Mai 2025 um 20:42
    Zitat von MichaDU

Das System zeigt sehr deutlich über ein Symbol an, ob ein Anschluss aktiviert ist (sowohl kaufmännisch als auch technisch) oder eben nicht.

Das stimmt schlicht nicht.

Zitat von MichaDU

Und genau dieses Symbol kann jeder 1st-level-„Supporter“ auf Anhieb sehen (ich habs selbst gesehen… nur mal so).

Wo? Beweise.

Es geht hier nicht um einen Vertrauensvorschuss für Provider. Es geht um den Umgang mit deren Mitarbeitern. Davon hab ich einen zu Hause, deshalb weiß ich sehr gut, was da abgeht. Kunden wie dich sieht man lieber gehen, als kommen. Deshalb kündige ruhig. Bald wird dann noch das Kupfernetz abgeschaltet, dann sind die deutschen Internetanbieter dich los. Das ist dann die gute Nachricht dieses Falls.

Fang an, die absoluten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation zu erlernen, dann klappt es auch mit dem Anschluss. Denn manchmal kommt es auch auf den Ton des Kunden an, welche Antwort er bekommt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum