1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 13. Juni 2021 um 13:45

Haben andere in deiner Nachbarschaft denn auch das Problem? Oder betrifft es nur dich?

Im ersten Fall ist es mit sehr großer Sicherheit ein Problem bei der DG. Im zweiten Fall eher nicht.

• Deutsche Glasfaser und Plume

• frank_m
    • 13. Juni 2021 um 11:59

UWB könnte ich mir für location based services vorstellen. Über UWB ist eine recht genaue Indoor-Lokalisierung bis auf wenige cm möglich, und die ersten Smartphones kommen ja jetzt auch mit UWB Unterstützung.

Was ich noch nicht verstehe: Wofür braucht man dieses Abo? Kann man die Geräte sonst nicht einrichten?

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• frank_m
    • 12. Juni 2021 um 15:28
    Zitat von wilhelmf

Konfiguration habe ich übernommen. Username=Passwort=Telefonnummer Proxy=10.31.255.134:5070 Registar=telefonica.net

Hast du die Konfiguration mit dem Dump abgeglichen, ob die Werte plausibel sind?

• frank_m
    • 12. Juni 2021 um 13:36
    Zitat von wilhelmf

Die "Modem-ID" spielt also hier absolut keine Rolle!

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, die Konfiguration ist im Moment korrekt.

Zitat von wilhelmf

Bin gespannt ob das Voice VLAN auch einfach nur die 94 vorangestellt hat.

Das ist nicht unwahrscheinlich. Aber vielleicht kann man auch das sniffen.

• frank_m
    • 12. Juni 2021 um 12:17
    Zitat von wilhelmf

Bezüglich tcpdump: Der gelieferte Router lässt zwar ein Port Mirror des WAN ports zu, hier sehe ich aber leider nur was innerhalb des VLANs passiert.

Ja, aber das ist doch schon mal was. Sind da Pakete? Welche? DHCP, DHCPv6, RAs? Und haben sie die passende VLAN ID?

Zitat von wilhelmf

Wenn ich auf der FritzBox 5530 versuche ein Dump vom PON Interface zu machen bekomme ich gar nichts.
    Ich nehme mal an, dass ist Absicht, ich könnte bei GPON ja sonst auch die Pakete der Nachbarn sehen, so wie ich das verstehe.

Nee, die Sachen sind ja verschlüsselt. Darum gibt es ja das ganze Heck-Meck mit Installationscode, Seriennummern usw. Lesen kannst du am Ende nur deine Pakete, die Pakete deiner Nachbarn sind allenfalls Bitbrei. Und da bei GPON TDMA Ressourcen zugewiesen werden, werden die Pakete deiner Nachbarn vermutlich nicht mal von deinem SFP Modul durchgelassen.

• frank_m
    • 11. Juni 2021 um 18:16

Es wäre außerdem hilfreich, noch mal einmal zusammenfassend darzustellen, was ihr nun wo eingetragen habt, also

- was ist die Installationskennung? Wo habt ihr sie her?

- Was ist die GPON Seriennummer? Wo kommt die her?

- Gibt es weitere Zugangsdaten?

- Was ist mit VLAN IDs und wo kommen die her?

Vielleicht kann man auch schon einen Paketmitschnitt anfertigen und sehen, ob was am Interface ankommt. Daraus könnte man z.B. auf fehlerhafte VLAN IDs oder Benutzerkennungen schließen.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. Juni 2021 um 17:02
    Zitat von lycra

Sollte ich dann besser das GLasfaser Kabel was mit einem Zugdraht durchgezogen wurde nochmal rausziehen und dann beide Kabel (neues Kabel für HüP zu UDM PRO und das Kabel für HÜP zu NT ) in einem durchziehen, damit nichts hakt wenn ich nun nachträglich das zweite Glasfaser Kabel durchziehen würde?

Vielleicht brauchen die beiden ja auch das gleiche Kabel? Das würde ich vorher checken, möglicherweise passt das. Das kommt vermutlich aufs SFP Modul an, dass du in der UDM benutzen wirst.

Was die Installation angeht: Da solltest du jemanden fragen, der sich mit Glasfaser Installationen häufiger befasst, als ich. Bei mir hängt der NT 2 Meter über den HÜP. Da reicht ein kurzes Kabel.

• frank_m
    • 10. Juni 2021 um 15:16
    Zitat von lycra

Sprich ich besorge mir den richtigen Stecker und könnte somit theoretisch das auch direkt in den UDM PRO stecken?

Bei AON sollte das gehen. Die DG hat keine bislang weiteren Prüfungen der Endgeräte drin, wie z.B. Überprüfung der MAC Adresse oder Benutzerkennungen oder sowas.

Zitat von lycra

Und wenn Probleme sind macht die DG aber nichts

Man kann ja zurück auf den original ONT. Der hängt bei mir schön brav an der Wand und wartet. Das Anschlusskabel hab ich fein säuberlich aufgewickelt und mit Schutzkappen versehen.

Zitat von lycra

Kann der HüP denn eigentlich thereotisch mehr als 1 Gbit oder ist der wie der Gensis NT auch limitiert auf 1 gbit?

Der HÜP ist ein rein passives Element. Dem ist es egal, wie viele Bits durchrauschen. Im Moment ist es aber so, dass die Anschlusstechnik im Verteilerhäuschen 1000BASE-BX10 ist, damit ist man natürlich auf 1 GBit/s beschränkt. Sollte die DG die Häuschen irgendwann aufrüsten, dann kann man problemlos mehr über die Faser übertragen. Technisch sind 10 GBit/s heute kein Problem, auch 40 GBit/s oder mehr sind zukünftig denkbar.

• frank_m
    • 10. Juni 2021 um 12:07

Ich hab einen AON Anschluss, da geht das einfach so. Anstöpseln und läuft.

Probleme machen da ja die GPON Anschlüsse, wo Seriennummern und Installationscodes zusammenpassen müssen. Das geht bei der Deutschen Glasfaser meines Wissens bislang nicht.

• frank_m
    • 10. Juni 2021 um 11:24
    Zitat von aromedia

Lt. AGB ist es dem TN allerdings verboten, den HÜP zu öffnen und dadurch wird der Anschluss einer FB5530 o.ä. verwehrt.

Mein HÜP hat unten eine Steckverbindung (LC/APC), dort konnte ich das mitgelieferte Kabel der 5530 einfach einstöpseln.

• frank_m
    • 9. Juni 2021 um 12:48
    Zitat von aromedia

Und bei Bedarf kann man den ONT auch wieder mit einer 7590 etc. betreiben. Es könnte ja so einfach sein.

Bei AON Anschlüssen ist es das. Bei GPON leider nicht ...

• Deutsche Glasfaser ohne GF-TA?

• frank_m
    • 9. Juni 2021 um 08:21

Wir hatten hier schon mal einen ähnlichen Fall. Die Frage ist: Wie sind die Temperatur-Verhältnisse in der Garage? Die NTs sind für Zimmertemperaturen gedacht. Die fühlen sich nur zwischen 1 und 40 Grad wohl. Kannst du sicherstellen, dass es in der Garage nie friert und im Sommer durch Sonneneinstrahlung nicht sehr warm wird? Wenn nein, dann ist deine Frage beantwortet.

• frank_m
    • 6. Juni 2021 um 11:08

Da es um GPON Anschlüsse geht, müssen die GPON-Seriennummer und ggf. auch die ONT Installationskennung passen. Dafür gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

• ihr schafft es, die Informationen eures alten Modems zu ermitteln. Vielleicht durch auslesen, vielleicht durch ableiten von Infos, die auf Aufklebern am Modem angebracht sind. Vielleicht verrät sie euch auch der Provider. Ggf. findet sich dazu was in spanischen Foren
    • Ihr überzeugt euren Provider davon, die Werte in sein System einzutragen, die von der Fritzbox benutzt werden. Die stehen auf der Karte, die im Karton der Fritzbox dabei war. Das Problem (zumindest in Deutschland) ist es, dass viele Provider (noch) keine Prozesse dafür haben, solche Werte in ihr System einzupflegen.

• frank_m
    • 4. Juni 2021 um 18:23

Hast du Informationen für PLOAM / GPON-Seriennummer? Die kann man auf der Support-Seite eintragen, um die Seriennummer des existierenden Modems nachzuahmen.

Übrigens: Es ist VLAN ID 6 mit Pbit 1, nicht 0.

Zitat von thr99

nd als ONT die f201xxx (probiert habe ich die komplette 20-stellige und ohne die letzten 6 Nullen, also nur 14-stellig).

Kurzes Googlen später: Kann es sein, dass du ONT Kennung und PLOAM verwechselt hast? Es sieht so aus, als ob die f20... die GPON-Seriennummer ist.

• frank_m
    • 4. Juni 2021 um 14:53

VLAN ID 6 ... ist die konfiguriert? Das könnte ein sehr guter Grund für die PPPOE Timeouts sein.

• frank_m
    • 1. Juni 2021 um 17:38

Ende August finde ich ehrlich gesagt sehr spät. Wenn man sieht, wie lang sie schon dran sind, dann hätte ich das früher erwartet.

• Deutsche Glasfaser - sehr häufige Neuvergabe IPv4 Adresse

• frank_m
    • 30. Mai 2021 um 11:36

Nee, nichts vergleichbares festgestellt.

• FritzBox an Glasfasermodem (Helinet) - kein Internetzugang

• frank_m
    • 27. Mai 2021 um 16:21
    Zitat von LordExcalibur

Erkennt er einen Rechner, dann ist das Modem der Router.

Das ist aber für eine Fritzbox kein Problem. Man hat dann zwar eine Doppel-NAT Konfiguration, aber das ist unkritisch. Außerdem hast du geschrieben, du hattest eine öffentliche IP in der Box. Hinter einem Router wäre es eine Private IP.

• frank_m
    • 27. Mai 2021 um 16:11
    Zitat von LordExcalibur

Er hat das Modem auf "Routerfreiheit" gesetzt und kurz drauf hat alles funktioniert.

Verblüffend, dass der PC vorher funktioniert hat.

• frank_m
    • 27. Mai 2021 um 15:19

Dann ist es jetzt an der Zeit, einige Screenshots und Logs von der Fritzbox zu zeigen. Übersichtsseite, Online-Monitor, usw. Alles was wichtig sein könnte. Daneben sind die folgenden Kommandos in einem DOS Fenster deines PCs interessant:

ipconfig /all
    route print
    nslookup https://www.ebay.de/
    tracert 193.99.144.85

Was hat der Ping test ergeben?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum