1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Telekom Speedbox 3 als Mesh-master für Fritzbox 4040

• frank_m
    • 20. Juli 2021 um 12:41

- Speedport als Mesh Master und Fritzbox Mesh Repeater geht nicht.

- Fritzbox als Router am Telekom Glasfasermodem sollte problemlos funktionieren

Die letzte Option wird kompliziert. Ich glaube nicht, dass du den Speedport als reines Modem mit PPPOE Passthrough betreiben kann. Warum auch? Er macht dann ja praktisch nichts mehr, da kannst du auch die Fritzbox direkt ans Glasfasermodem hängen

Du könntest aber den Speedport 3 als Router ohne WLAN betreiben. Das Problem: Die Fritzboxen können meines Wissens im IP Client Modus kein Meshmaster werden. Also müsste eine Fritzbox als Router laufen, und das macht es komplex: Zwei Netze, Doppel-NAT und alles was dazu gehört.

Ich würde dafür plädieren, das Mesh Netz aus homogenen Komponenten aufzubauen. Also entweder den Speedport durch eine Fritzbox ersetzen, oder fürs Mesh die Telekom Repeater anschaffen.

• Deutsche Glasfaser, Fehler VPN Verbindung zum Arbeitgeber

• frank_m
    • 20. Juli 2021 um 12:35
    Zitat von HAL2001

Wenn die DG und die IT des Arbeitgebers das nicht hinbekommen, dann werde ich, zähneknirschend , einen DSL Anschluss von 1&1 für 30 Euro/Monat ordern und da das Firmennotebook meiner Frau dranhängen.

Da würde ich aber einen kleinen Router mit VPN Lösung bevorzugen. Das dürfte erheblich preiswerter werden.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 18. Juli 2021 um 17:37

Ja, das ist die iperf3 Version für Windows. Die zeigt ne Menge Unsinn an. Auf meinem Raspi (zu meinem vServer) sieht das besser aus.

Code
    pi@raspi:~ $ iperf3 -c ... -p 5006 -R -u -b 40M -4
    Connecting to host ..., port 5006
    Reverse mode, remote host ... is sending
    [  5] local 192.168.175.9 port 49862 connected to ... port 5006
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Jitter    Lost/Total Datagrams
    [  5]   0.00-1.00   sec  4.78 MBytes  40.1 Mbits/sec  0.036 ms  0/3458 (0%)
    [  5]   1.00-2.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.039 ms  0/3452 (0%)
    [  5]   2.00-3.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.046 ms  0/3454 (0%)
    [  5]   3.00-4.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.055 ms  0/3453 (0%)
    [  5]   4.00-5.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.037 ms  0/3453 (0%)
    [  5]   5.00-6.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.044 ms  0/3453 (0%)
    [  5]   6.00-7.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.041 ms  0/3451 (0%)
    [  5]   7.00-8.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.038 ms  0/3455 (0%)
    [  5]   8.00-9.00   sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.035 ms  0/3453 (0%)
    [  5]   9.00-10.00  sec  4.77 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.033 ms  0/3453 (0%)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Jitter    Lost/Total Datagrams
    [  5]   0.00-10.02  sec  47.8 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.000 ms  0/34604 (0%)  sender
    [  5]   0.00-10.00  sec  47.7 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.033 ms  0/34535 (0%)  receiver

iperf Done.
    Alles anzeigen

• frank_m
    • 18. Juli 2021 um 11:20
    Zitat von TheBj03rn

Wenn sich nichts auf dem Bildschirm bewegt, und ich nichts mache wird ja trotzdem mein Desktop von Shadow gestreamt, auch dabei können wohl Verluste in der Videoübertragung auftreten.

Ich hätte aber erwartet, dass sich das dann trotzdem in den FPS wiederspiegelt, denn auch beim Desktop werden ja FPS erzeugt. Da sind aber Passagen, wo die FPS und die Datenrate 0 ist und trotzdem Paketverluste aufgezeichnet werden.

Die Idee mit dem UDP iperf ist eine gute Idee als Test. Ich komme auf ähnliche Werte wie @alfalfa

Code
    iperf3 -c ping-ams1.online.net -p 5206 -R -u -b 40M
    [...]
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Jitter    Lost/Total Datagrams
    [  4]   0.00-10.01  sec  47.7 MBytes  40.0 Mbits/sec  0.000 ms  0/0 (0%)
  • Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• frank_m
    • 17. Juli 2021 um 18:18

Bleiben die nach wie vor offenen Fragen:

- Auf welcher VLAN ID kommen die Router und Neighbour Solicitation?

- Wo kommt der ARP Request her?

- Wer schickt den DHCP Request los?

Ich vermute folgendes: Die ONT oder Router Kennung stimmt noch nicht. Da die zur Entschlüsselung des Datenverkehrs in einem GPON Netzwerk herangezogen wird, empfängst du die Router und Neighbour Solicitation nicht. Das führt dann dazu, dass die PPPOE Kommunikation gar nicht erst startet. Deshalb sendet die Box in Ermangelung anderer Optionen irgendwann einen DHCP Request auf die Reise.

Der ARP Request kommt vermutlich aus deinem LAN, weil die Aufzeichnung des Traces läuft.

• frank_m
    • 17. Juli 2021 um 16:20

Das sind klassische Paketverluste? In den Screenshots steht was von Verbindungsabbrüchen - was auch immer das in dem Kontext bedeutet.

Gehen wir davon aus, dass es sich tatsächlich um klassische Paketverluste handelt: Die treten dann auch im Leerlauf auf. Wie ist das zu erklären?

• frank_m
    • 17. Juli 2021 um 16:14
    Zitat von thr99

Zuerst fragt die Nokia Gegenstelle den Askey über einen Configuration Request und gibt dabei auch VLAN und Prio für die PPPoE Session vor.

Das ist das erste Paket in der Kommunikation? Ich meine das allererste? Siehst du es auch in der 5530?

Mit den IP Adressen baut sich auch keine Internetverbindung auf. Du stellst nur irgendwas ein, was alles enthält, was man für eine Internetverbindung braucht. Da es aber Phantasiewerte sind, hilft es nicht weiter.

• frank_m
    • 17. Juli 2021 um 16:10

Der Wireshark Mitschnitt sieht nach wie vor unauffällig aus. Was genau sieht man auf den Screenshots? So kommentarlos sehen die auch unauffällig aus.

• frank_m
    • 17. Juli 2021 um 14:49
    Zitat von thr99

Der Paketmitschnitt zeigt, dass die VLAN ID 636 verwendet wird und im Rahmen eines PPPChallenge Handshake Authentication Protocol auch der User adslppp@telefonicanetpa

Wer ergreift da zuerst die Initiative? Der Askey Router? Oder wartet der auf irgendwas aus der Infrastruktur und legt dann los?

Zitat von thr99

Wenn ich diese Daten (User und Passwort) in der Fritzbox eingebe, kommt aber keine Internetverbindung zustande.

Mit dem bisher bekannten Ergebnis?

• Deutsche Glasfaser, Fehler VPN Verbindung zum Arbeitgeber

• frank_m
    • 17. Juli 2021 um 14:46
    Zitat von HAL2001

Was habe ich sonst noch für Optionen?

Ein VPN Tunnel, sowas wie NordVPN oder andere vergleichbare Anbieter. Ein SOCKS Proxy auf das TOR Netzwerk könnte auch funktionieren. Das ziel muss es ja sein, dass dein Rechner unter einer anderen öffentlichen IP "erscheint", damit die VPN Server nicht verwirrt werden.

Den müsstest du aber wohl auf einem externen Gerät, eine Raspi oder ähnlichem, einrichten, um Probleme in der Interaktion mit dem VPN Client auf dem Notebook zu umgehen. Außerdem braucht es vermutlich Admin Rechte für die Einrichtung.

• frank_m
    • 17. Juli 2021 um 13:35
    Zitat von thr99

Ich habe mir auch den Verbindungsaufbau des Askey nach Neustart nochmal angesehen.

Sieht man da irgendwelche PPPOE Pakete? Andere Pakete, die zu einem Verbindungsaufbau passen, wie z.B. DHCP, Router Advertisements oder ähnliches?

Zitat von thr99

Da gibt es zuerst eine Neighbor Solicitation und dann eine Router Solicitation, jeweils mit einer gleichen ID die mit fe80:: startet, die ich aber sonst noch nicht entdeckt hatte.

Auf welcher VLAN ID?

Zitat von thr99

Der Paketmitschnitt der 5530 zeigt 3 Pakete.

Daran erkannt man aber, dass die Infrastruktur im 10er Netz unterwegs ist. Statische Adressen aus dem 192er Netz helfen also nicht weiter.

• frank_m
    • 16. Juli 2021 um 18:14

Was ich noch komisch finde: Bei PPPOE sollte eigentlich die Fritzbox als erstes aktiv werden. Sie müsste das PADI Paket raussenden, welches aus der Infrastruktur mit PADO beantwortet wird.

Bei dir im Mitschnitt sehe ich nur einen DHCP Discover. So als ob die Box sich gar nicht darüber klar ist, dass sie PPPOE nutzen soll. Stimmt da alles in den Zugangsdaten etc.?

Vielleicht mal die Frage an die anderen, die die Box schon erfolgreich betreiben: Es kommt wirklich PPPOE zum Einsatz? Man kann den Verbindungsaufbau vielleicht auch im Mitschnitt sehen? Wie sieht das bei dem Askey aus?

• frank_m
    • 15. Juli 2021 um 17:58
    Zitat von thr99

Beim Askey ist interessanterweise die Geräte-ID bis auf die letzte Zahl mit der auf dem Router und aus den Einstellungen im Askey identisch. Spielt evtl. die Geräte-ID doch eine Rolle beim Verbindungsaufbau?

Du kannst es ja mal probieren, die ID in der Fritzbox einzutragen.

Zitat von thr99

Mit VLAN ID 636 (und wahlweise Prio 1 oder 7) bekomme ich immer noch den PPPoE Fehler.

Und was hast du nun eingestellt? Das DHCP Discover wird ja offenbar auf ID 3 gesendet. Und es scheint nicht über PPPOE zu laufen.

• Trotz Deutsche Glasfaser immer Zwangstrennung?

• frank_m
    • 15. Juli 2021 um 16:30
    Zitat von NoFloXx

Naja, also ich merke zB bei Twitch schon, wenn dann dieses DHCP-Lease erneuert wird, dass entweder der ganze Stream stockt oder ich sogar die Seite neu laden muss.

Das erneuern des Leases merkst du garantiert nicht. Aber wie @alfalfa bemerkt hat, ist da eine Trennung im Log. Die Frage ist, wo kommt die her: Von dir oder aus der Infrastruktur?

Zitat von NoFloXx

die IPv6-Unterstützung in der FritzBox ist ebenfalls aktiviert,

Wo denn? Du musst es an zwei stellen aktivieren: Bei der Verbindung zum Provider (Internet -> Zugangsdaten), und fürs Verteilen der Adressen im LAN (Heimnetzwerk -> Netzwerkeinstellungen).

• frank_m
    • 15. Juli 2021 um 12:00

Passiert denn mehr im Paketmitschnitt der Fritzbox mit dieser VLAN ID?

• Trotz Deutsche Glasfaser immer Zwangstrennung?

• frank_m
    • 15. Juli 2021 um 11:59

Das ist keine Zwangstrennung. Da wird lediglich das DHCP Lease verlängert. Die Adresse bleibt ja auch immer gleich.

Bei IPv6 passiert das auch, sogar in etwa alle 20 Minuten, da wird es nur nicht geloggt.

• IPv6-Verbindung bricht ständig ab

• frank_m
    • 15. Juli 2021 um 11:58

Die Fehlermeldungen sind immer noch die gleichen? Hast du deine Fritzbox mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Wie sehen deine Einstellungen in der Box aus?

• Western Digital MyCloud am DS lite Anschluss

• frank_m
    • 14. Juli 2021 um 18:39

Ich rede ja nicht von IPv6 Only Anschlüssen. Für Client Zugriffe ist IPv4 auf "herkömmliche" Serverdienste ja kein Problem.

Ansonsten könnte ich deine Argumente a noch nachvollziehen - wenn es auch nur einigermaßen nachhaltig wäre. Da aber alle diese Setups in sehr kurzer Zeit zum Tode verurteilt sind, ist die Frage für kurze Zeit aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Auch für die Telekom ist es eine Frage der Zeit, bis IPv4 den Tod stirbt. Regio Anschlüsse betrifft es schon. Vodafone stellt laufende Kabelanschlüsse auf DS-Lite um. Es ist wie mit 3G: von einen auf den anderen Tag kann es vorbei sein, ohne Tarifwechsel oder sontwas. Warum nicht sofort vernünftig machen? Die Lösungen z.B. mit einer Fritzbox sind nicht komplexer, als bei IPv4. Man muss nur einmal den gedanklichen Sprung auf die öffentliche IP im eigenen LAN machen. Dann ist es einfach.

• frank_m
    • 14. Juli 2021 um 16:32
    Zitat von alfalfa

In jedem Fall sollte man sich auch bei der Deutschen Glasfaser nach einer öffentlichen IPv4 Adresse erkundigen. Das wird zwar abgelehnt werden, aber nur so erfährt die Deutsche Glasfaser, dass den Kunden auffällt, was für ein unterdurchschnittlich ausgestatteter Internetzugang das ist.

Sorry, aber die Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn der Zugriff von außen auf einen solchen Anschluss nicht funktioniert, dann muss nicht der DG Kunde den Druck auf seinen Anbieter aufbauen, sondern derjenige, der keine IPv6 hat, um zuzugreifen.

Es kann bei den ganzen Krücken mit IPv4 heute wohl nicht mehr ernsthaft ein Anliegen sein, verkrüppelte und aus verschiedenen Pools zusammengesammelte IPv4 Adressen zu verteilen, wenn ein sauberes IPv6 Setup verfügbar ist. Das Geld kann man echt besser investieren.

• frank_m
    • 13. Juli 2021 um 16:51

Hallo,

zum Thema Zugriff von außen gibt es bereits etliche Beiträge hier (kannst dich gern schlau lesen, steht alles schon da). In Kürze:

DG macht kein DS Lite, sondern DS mit CGNAT. Am Ende bedeutet das aber trotzdem für dich, dass der Zugriff von außen direkt auf die IPv4 Adresse nicht möglich ist.

Bleibt IPv6. Das funktioniert hervorragend, inzwischen auch aus praktisch allen Mobilfunknetzen. Im Urlaub oder im Hotspot gibt es ggf. noch Probleme.

Falls du zwingend auf IPv4 angewiesen bist: Dafür gibt es Portmapper Dienste, oder man holt sich einen kleinen virtuellen Server und arbeitet mit 6tunnel. Alternativ kann man auch einen Tunnel aus dem eigenen Netz zu einem virtuellen Server aufbauen.

Die Details können wir klären, wenn klar ist, was genau du brauchst.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum