1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• "Doppelader" üblich bei Neuanschlüssen?

• frank_m
    • 2. September 2021 um 10:59
    Zitat von lycra

Mhh also meinst Load Balancing würde gar nicht dann 2x 1gbit zu 2gbti machen?

Nein, nicht so ohne weiteres. Load Balancing verteilt die IP Verbindungen auf die zwei Links, aber jede einzelne IP-Verbindung ist auf das Maximum der jeweiligen zugrundeliegenden Glasfaserleitung beschränkt.

Beispiel: Ein einfacher Download mit einer TCP Verbindung bleibt auch bei 2 Glasfaserleitungen mit Loadbalancing bei 1 GBit/s. Ein Download mit einem Download-Manager, der mehrere parallele Streams aufbauen kann, wird schneller als 1 GBit/s - vorausgesetzt, inhouse nutzt man entsprechend schnelle Verbindungen.

Wenn sich die Kapazität der Leitungen addieren soll, könnte man mit Tunneln arbeiten. Die Telekom macht sowas beim Hybrid Angebot mit GRE Tunneln. In der c't war vor einigen Jahren mal ein Artikel drin, wie man sowas "für zuhause" macht. Da wurden zwischen einem Gateway zuhause und einem V-Server in der Cloud die beiden Tunnel aufgebaut, und der V-Server machte dann eine Verbindung nach draußen auf. Voraussetzung: Ein V-Server, der als Netzwerkgeschwindigkeit mindestens die Geschwindigkeit der beiden gebündelten Leitungen erreichen kann, und zwar duplex rein und raus. Besser mit ein bisschen Reserve.

• "Doppelader" üblich bei Neuanschlüssen?

• frank_m
    • 2. September 2021 um 10:13

DG verwendet teilweise auch AON. Da könnte man sowas realisieren. Mit geeigneten Tunneln und einem schnellen V-Server auf der Gegenseite könnte man die Bandbreite ggf. sogar bündeln. Aber das wird aufwendig.

Zitat von Derwisch

Gibt ja schon entsprechend genug Klagen in Foren von Leuten mit 1 Gigabit-Tarif.

Die such ich schon lange. Hast du Beispiele?

• Bose CineMate 130 an Set Top Box (Deutsche GF, Sagecmon) und Samsung TV anschließen

• frank_m
    • 29. August 2021 um 16:35
    Zitat von HubeBube

und ggf. muss das auf den Geräten erst aktiviert werden.

Genau. Und ich habe selten eine bessere und ausführlichere Beschreibung dazu gefunden, als in diesem Bose Handbuch.

• Bose CineMate 130 an Set Top Box (Deutsche GF, Sagecmon) und Samsung TV anschließen

• frank_m
    • 29. August 2021 um 15:55
    Zitat von Reinhard D

Ton kam dann über die CM 130, aber leicht verzögert zum Bild

Ich kenne die Bose nicht, aber in den guten Anlagen kann man das einstellen.

Zitat von Reinhard D

Bei Einschalten des TV gehen alle Komponenten mit an.

Deshalb schrieb ich ja: Geh nach Anleitung vor. Wie hast du denn CEC auf den einzelnen Komponenten konfiguriert?

• frank_m
    • 29. August 2021 um 12:52

Das wird schwer, da wir überhaupt nicht wissen, was du schon probiert hast. Einen universellen Tipp gibt es also nicht.

Die Anleitung von Bose ist ja nicht so schlecht. Was hat denn nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst? Wenn exakt nach Anleitung vorgehst, müsste sich dein Vorhaben realisieren lassen.

• How To für VPN mit Wireguard und VPS / Deutsche Glasfaser IPv6

• frank_m
    • 26. August 2021 um 15:40
    Zitat von Mathias

Bei mir war die Freigabe in der Fritzbox für genau die andere IP, die der Raspberry dem DDNS gibt. Blöd!

Das ist natürlich wirklich doof, dass der ddns Dienst die falsche IP ausgesucht hat. Du hast nun die Privacy Extensions deaktiviert?

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 25. August 2021 um 17:47
    Zitat von henfri

Ok, das heißt, dass die Verkabelung kein Problem ist, sondern bei GPON fehlen mir die Zugangsdaten?

Im weitesten Sinne kann man das so sagen. Das Glasfasermodem muss der Infrastruktur bekannt sein, damit die Ver- und Entschlüsselung funktioniert. Entweder muss man dafür die Daten des DG NTs in die Fritzbox bringen, oder die Fritzbox muss der DG Infrastruktur bekannt gemacht werden. Im Moment kann die DG beides nicht, meines Wissens, und es ist auch kein Weg bekannt, die Daten aus den typischen DG NTs auszulesen.

Zitat von henfri

Der Hotline-Mitarbeiter hat davon nix gesagt und m.W. sind doch neue Anschlüsse GPON, oder?

Das ist unterschiedlich und kommt aufs Ausbaugbiet an. Als Faustformel gilt: neuere Ausbaugebiete der DG nutzen GPON, ältere AON. Aber es gibt Ausnahmen.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 25. August 2021 um 16:15

Es gibt halt die AON/GPON Problematik. An einem AON Anschluss kannst du die 5530 relativ problemlos betreiben, an einem GPON wirst du es nicht hinbekommen, solange die DG nicht ihre Prozesse dafür ausgelegt hat.

Zitat von henfri

Kann ich bei den DG ONTs den Lichtleiter einfach abziehen, ohne Techniker?

Nein, aber am GF-TA bzw. HÜP. Dort sind die passenden Buchsen, in die das Kabel aus dem Lieferumfang der Fritzbox passt.

• DG OpenVPN mit Fritzbox 7590 und Synology NAS

• frank_m
    • 24. August 2021 um 16:04

Dann wäre jetzt die Frage ob du die Chance hast, auf dem NAS einen Pakettrace oder ähnliches anzufertigen. Geht alternativ natürlich auch in der Fritzbox. Damit könnte man herausfinden, ob Pakete vom Handy beim NAS ankommen.

• frank_m
    • 24. August 2021 um 08:52
    Zitat von Matthias

Angeblich muss man bei den IPv6 Einstellungen folgendes ändern, dass die IPv6 von außen erreichbar ist,

Das ist grober Unfug. Die Einstellung brauchst du nur, wenn du einen Router hinter der Fritzbox einsetzt, der seinerseits IPv6 Adressen an seine Clients verteilen soll. Sowas macht z.B. Sinn für Gastnetze, abgetrennte Bereiche (Ferienhäuser, Hotels) oder wenn man einen Server mit virtuellen Maschinen betreibt. Ansonsten für private Nutzer eher nicht.

Um eine IPv6 Adresse, die von der Fritzbox verteilt wurde, von außen erreichbar zu machen, braucht man diese Einstellung garantiert nicht.

Übrigens interessante Erkenntnis: Im anderen IPv6 Thread wurde eine Anleitung verlinkt, in der jemand eine myFritz Freigabe auf sein NAS Einrichtet. Diese Freigabe taucht in der Fritzbox als ganz normal Portfreigabe auf. Das erklärt zuverlässig, warum du über die myFritz-Adresse deiner Fritzbox auf die Weboberfläche deines Mini Routers zugreifen konntest. Es war die ganze Zeit eine myFritz Freigabe, aber keine Portfreigabe.

• DG OpenVPN mit Fritzbox 7590 und Synology NAS

• frank_m
    • 24. August 2021 um 08:05

Ist es Absicht, dass du für OpenVPN eine TCP Weiterleitung eingerichtet hast? Weil OpenVPN nutzt normalerweise UDP.

Greifst du auf das NAS direkt mit der IP zu oder hast du sowas wie einen dyndns Dienst? Wenn ja, welche Adresse ist dort eingetragen? Die des NAS?

• DG: Probleme mit IPv6, Zugriff von außen, DG Basic Router und Ubiquiti Dream Machine Pro

• frank_m
    • 22. August 2021 um 13:42
    Zitat von fugu2.0

Diese Option habe ich im DG Router nicht gefunden. Sollte es sie geben ist sie jedenfalls nicht mit Prefix Delegation o.ä. gelabelt.

Das dürfte das Hauptproblem in der Konfiguration mit dem Basic Router sein. Du wirst da kein Prefix rausbekommen.

Zitat von fugu2.0

Die von der UDM vergebenen Adressen beginnen mit fe80:

Die kommen nicht von der UDM. Das sind linklokale Adressen. Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit IPv6 Grundlagen zu befassen. Wir können dir jetzt vielleicht alles vorkauen, aber was hilft es, wenn du es nicht mal annähernd verstehst? Du musst ja auch in der Lage sein, die Konfiguration nach deinen Vorstellungen anzupassen, vor allem in einem so komplexen Gerät wie der UDM.

Zitat von fugu2.0

Ich kann bei der Konfiguration der WAN-Schnittstelle eine VLAN-ID angeben. Allerdings nur eine.

Und das dürfte das Problem sein, wenn du den Basic Router rauswerfen willst.

Entweder benötigst du einen DG Router, der Prefix Delegation beherrscht, oder du lässt deinen Anschluss auf kundeneigener Router umstellen und kannst dann die UDM direkt an den NT klemmen.

• frank_m
    • 22. August 2021 um 13:33

Ich bin auch überrascht, dass die GL Router bezgl. IPv6 noch so rudimentär ausgerüstet sind.

Zitat von Matthias

Wenn ich mit dem Mini-Router über "Luci" (OpenWrt) nun über Konsole anfange alles zu konfigurieren, könnte ich mir auch einen deutlich leistungsfähigeren Rasberry PI 4 holen.

Das stimmt.

Melde dich einfach, wenn es soweit ist.

• DG: Probleme mit IPv6, Zugriff von außen, DG Basic Router und Ubiquiti Dream Machine Pro

• frank_m
    • 22. August 2021 um 12:31

Ich kenne die UDM nicht, aber ich verstehe nicht, warum sich Kunden so ein komplexes und leistungsfähiges Gerät kaufen, wenn sie nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, es einzurichten. Deine Anforderungen - soweit bekannt - hätte man völlig problemlos mit jeder Fritzbox erschlagen können, und zwar mit 2 Mausklicks.

Zitat von fugu2.0

DHCP für IPv6 ist ebenfalls aktiviert.

Und da gibt es auch Prefix Delegation?

Zitat von fugu2.0

In der UDM Pro habe ich für den WAN-Port DHCPv6 mit Prefix Delegation Size 56 aktiviert.

Hmm. Ob das richtig ist? Die UDM braucht ja am Ende nur ein /64 Prefix vom Basic Router, und muss ihrerseits kein Prefix Delegaton beherrschen.

Zitat von fugu2.0

Die UDM verteilt allerdings IPv6-Adressen an die internen Clients

Sind das ULA Adressen? Fangen die mit fd00 oder sowas ähnlichem an?

Zitat von fugu2.0

Was ich zudem merkwürdig finde: Der Test unter ipv6-test.com sagt mir, dass IPv6 nicht unterstützt wird, obwohl ja mein DG Router eine IPv6 zugewiesen bekommen hat?!

Aber weder die UDM noch die Endgeräte. Das reicht natürlich nicht. Die komplette Kette muss funktionieren. Vom NT über den Basic Router, die UDM bis zum Server. Dabei muss der Basic Router per Prefix Delegation ein /64 Subnetz an die UDM geben, die es ihrerseits vermutlich per SLAAC an die Clients verteilt.

Zitat von fugu2.0

Ich habe auch versucht, die UDM Pro direkt an den NT zu hängen

Das würde auch gehen, allerdings musst du da mit VLAN IDs arbeiten. Die IDs findest du hier im Forum, vermutlich 360 und folgende (kommt aufs Ausbaugebiet an). Kann die UDM mehrere virtuelle Verbindungen für VLAN aufbauen? Weil sonst wird das Festnetz Telefon nicht funktionieren.

• frank_m
    • 20. August 2021 um 13:59
    Zitat von Matthias

Könnte erklären, warum ich über MyFritz auf die Oberfläche der FritzBox komme aber es einfach nicht klappt zum Mini-Router durchzukommen.

Was könnte das erklären? Ich hab dafür immer noch keine vernünftige Erklärung, warum du auf der IPv6 Adresse deiner Fritzbox die Weboberfläche deines Mini Routers aufrufen kannst. Das ist völlig unabhängig von der Firewall, der Zugriff geht auf die falsche Adresse. Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Eine Portweiterleitung mit NAT in der Fritzbox.

Zitat von Matthias

Habe in "Luci" den Firewall Status gefunden.

Da erkennt man, dass für IPv6 die Ports für Wireguard bzw. VPN nicht geöffnet sind. Nur Port 443 ist offen. Auf IPv4 sind mehr Ports offen.

Zitat von Matthias

Über einen externen IPv6 Portscanner komme ich an die FritzBox

Was genau heißt das?

Zitat von Matthias

jedoch ist der Port 443 an der IPv6 des Mini-Routers angeblich closed.

Port 443 ist am WAN Port auf IPv6 offen.

Zitat von Matthias

Interne IPv6 pings über "CMD" klappen bei Notebook und co, der Mini Router gibt aber keine Antwort.

ICMPv6 ist am WAN Port erlaubt, mit einer Begrenzung der Paketanzahl.

• frank_m
    • 19. August 2021 um 20:09
    Zitat von Matthias

Von Prinzip ist die Box super. Nur GL.iNet kann wohl kein IPv6 VPN.

Doch, kann sie. Das ist ja nichts anderes, als ein Linux System. Ich vermute da eher die Firewall des Mini Routers, die zu restriktiv ist.

Hast du Zugriff auf die Console? Oder bietet der Mini Router irgendwo in der Weboberfläche einen Paketmittschnitt an? Dann können wir überprüfen, was von deinen Zugriffen von außen beim Minirouter ankommt.

• frank_m
    • 19. August 2021 um 15:52

Mal kurz zu den Weboberflächen (GL.iNet und Luci) auf dem Mini Router: Kann es sein, dass du die über unterschiedliche Portnummern aufrufst? Oder wie unterscheidest du dazwischen? Das frag ich nur so rein interessenhalber. Könnte aber später - wenn VPN funktioniert - ein interessanter Testfall werden.

Das Handy Config File sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. Da müsste jetzt dein "xxx.dnshome.de" als Gegenstelle rein, anstatt der 94er IP Adresse. Als DNS Server kannst du irgendeinen öffentlich verfügbaren Server eintragen: Google, Cloudflare, Quad9 oder sowas würde ich empfehlen. Aber der, der jetzt drinsteht, geht vermutlich auch. Listenport ist egal. Auf Serverseite sollte ein "PersistentKeepalive = 25" für den Client drin sein. Auf Serverseite kann man den Endpoint Eintrag auch rausnehmen, da es sich ja um einen mobilen Client handelt.

• frank_m
    • 19. August 2021 um 13:08
    Zitat von Matthias

7590: Internet -> Freigaben -> Portfreigabe

Da kann man aber auch die myFritz Freigaben machen. Das sind dann keine regulären Portfreigaben.

Wenn du über die myFritz Freigabe auf deinen Mini-Router kommst, dann hast du entweder eine öffentliche IPv4 und greifst darüber zu, oder es ist eine myFritz Freigabe und keine Portfreigabe. In letzterem Fall wird ein Aufruf über die ddns Adresse des Mini Routers scheitern.

Zitat von Matthias

über xxx.dnshome.de komme ich nach folgender (willkürlicher Test-Änderung)

Du solltest aufhören, solche willkürlichen Teständerungen zu machen. Die beiden beschriebenen Einstellungen haben nichts mit einer Portfreigabe zu tun. Wenn du weiter so unkoordiniert die Einstellungen änderst, werden wir nie zu einem nachvollziehbaren und reproduzierbaren Verhalten kommen.

Zitat von Matthias

Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6 Internetverbindung besteht (empfohlen) zu Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen

Das würde ich rückgängig machen.

Zitat von Matthias

Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben

Welche anderen IPv6 Router verteilen denn noch Präfixe bei dir im Netz?

• frank_m
    • 19. August 2021 um 12:22
    Zitat von Matthias

Habe in der Fritzbox den Port für HTTPS auf die des GL-AR300M freigegebn. Sprich Fritz-URL + :443 landet auf dem Webinterface des Mini-Routers.

Das kann nur dann funktionieren, wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse an deiner Fritzbox hast. Hast du? Weil dann brauchen wir den ganzen Aufwand nicht zu treiben.

Bei IPv6 darfst du nicht auf die Fritz-URL zugreifen. Bei IPv6 hat der Mini-Router seine eigene öffentliche IP Adresse. Bei IPv6 richtest du in der Fritzbox auch keine Portweiterleitung, sondern eine Portfreigabe ein. Das ist der gedankliche Fehler, den viele beim Umstieg von IPv4 auf IPv6 machen. Bei IPv6 ist der Ansatz ein komplett anderer. Man hat bei IPv6 nicht nur den einen Router, der eine öffentliche IP hat und alle Anfragen an seine Heimnetz-Clients weiterleitet, sondern jedes Gerät für sich hat eine öffentliche IP und wird direkt angesprochen. Deshalb muss auch jedes Gerät, dass von außen erreicht werden soll, seine eigene ddns Adresse haben. Die des Routers hilft nicht weiter.

Welche IPv6 Adresse liefert der Aufruf der myFritz Adresse zurück? Die der Fritzbox? Die des Mini Routers? Was ist die IPv4 Adresse deines Routers?

//Nachtrag: Oder hast du in deiner Fritzbox so eine komische myFritz Freigabe erzeugt und keine reguläre Portfreigabe? Dann kann das natürlich alles nicht funktionieren.

• frank_m
    • 19. August 2021 um 11:33
    Zitat von Matthias

Mir ist aber nicht klar, ob man diese IPv6 dann einfach in einen Browser eingeben kann/darf

Warum die IPv6? Einfach die URL mit dem ddns Hostnamen in den Browser eintippen. Der löst das dann schon auf.

Zitat von Matthias

Über die Myfritz-URL (sinngemäß https://a5kjsufjak22xxxx.myfritz.net:443) komme ich nun zumindest von außen (Handynetz) auf das Webinterface des GL-AR300M.

Das kann eigentlich nicht sein, denn myFritz löst die Adresse der Fritzbox auf, aber nicht die des GL-AR300M. Oder hast du da irgendwas besonderes gemacht?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum