1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 8. November 2021 um 11:17
    Zitat von HubeBube

Verbindungseinstellungen - VLAN-Einstellungen: VLAN für den Internetzugang verwenden: Haken setzen => VLAN-ID: 360 ; PBit: 0

Sollt der Modus "Kundeneigener Router" sein, dann ist die VLAN ID hier 362. Dafür braucht man keine dedizierte Telefonie VLAN ID mehr.

• UDM Pro an Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 8. November 2021 um 10:37

Ich halte es auch für suboptimal, solche Dinge dann bilateral im Chat anzugehen. So bleibt anderen Interessierten der Lösungsweg verborgen. Jetzt bekommen wir vielleicht noch mit viel Glück eine (für diesen Fall) funktionierende Firewall Tabelle präsentiert, aber wie die entstanden ist und nach welchen Prinzipien man bei der Erstellung vorgeht, erfährt man nicht. Das eine fehlerhafte Firewall die Ursache war, war auch vorher schon mehr als offensichtlich, da ja schon grundlegendste Voraussetzungen falsch eingeschätzt wurden (siehe drop Policy).

• frank_m
    • 7. November 2021 um 19:18
    Zitat von Braeuni

Übringens: Wenn man die Standard-Regeln der Firewall bei IPV6 nicht ändert, ist das Netzwerk offen.

Falsch. Default policy ist "drop".

https://help.ui.com/hc/en-us/artic…-Firewall-Rules

Zitat
    WAN v6 Local Applies to IPv6 traffic that is destined for the UDM/USG itself on the WAN network (default drop).<br><br>
    Zitat
    WAN v6 In Applies to IPv6 traffic that enters the WAN (ingress), destined for other networks (default drop).
    Zitat von Braeuni

ab Punkt 3.7

Firewall-Regeln ensprechend angepasst.

Gerade der Bereich "Firewall" ist sehr stiefmütterlich beschrieben, und gerade darauf kommt es ja an. Außerdem lässt er Interpretationsspielraum, vor allem für die zweite Regel. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach der Anleitung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr die Firewall falsch konfiguriert habt.

Also: Was genau habt ihr da getan? Welche Geräte und welche Dienste wolltet ihr erreichen, und wie habt ihr diese Geräte vorbereitet?

Zitat von Braeuni

z. B. Werksreset

Das kann ja nicht alles gewesen sein. Welche Ansätze habt ihr denn sonst noch verfolgt?

Zitat von Braeuni

Daher unsere Vermutung, dass es am Netzt liegen könnte.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich, da ihr bei der Fritzbox die WAN Adresse pingen könnt. Zumindest das müsste auf der UDM auch gehen. Da du in deinen bisherigen Beiträgen sehr viel Halbwissen und noch mehr falsche Annahmen präsentiert hast, ist es wahrscheinlich, dass ihr die Geräte falsch konfiguriert habt.

• frank_m
    • 7. November 2021 um 18:35
    Zitat von Braeuni

Das haben wir ja freigegeben gehabt, aber da ging gar nichts.

Was habt ihr denn da gemacht?

Zitat von Braeuni

Der Kollege aus dem Nachbarforum kannte das Problem auch schon, nur leider funktionieren die ganzen Lösungsansätze nicht.

Und wieder: Was genau habt ihr da gemacht? Wir können nicht hellsehen.

Zitat von Braeuni

FB so eingestellt, dass auch die UDMPro an Ihrem WAN-Port und die Geräte an der UDMPro IPV6-Adressen bekommen.

Das heißt Prefix Delegeation, oder was?

Zitat von Braeuni

Wenn man jetzt mit traceroute6 die IPV6-Adresse des WAN-Port der UDMPro oder die IPV6-Adresse eines der Geräte an der UDMPro mit

mit traceroute6 anspricht, ist am WAN-Port der FB nach Zeile 8 Schluss, so wie es sein soll.

Naja, ob das so sein soll, darf bezweifelt werden. Aber gut, wenn man nichts weiter macht, dann ist das so.

• frank_m
    • 7. November 2021 um 18:17
    Zitat von Braeuni

In der Firewall habe ich nichts weiter eingestellt. Müsste ich das denn

Oh ja, und das war irgendwie komisch. Ist lange her. Es gab einen Unterschied zwischen "ICMPv6" und "IPv6-ICMP", kann ich mich erinnern. Und man muss sauber unterscheiden zwischen dem Traffic für die UDM und dem fürs Netzwerk ("local", "in"). Insgesamt war das schon tricky, wenn man die Geräte nicht kennt. Man sollte definitiv mehr als nur Routing-Grundlagenwissen haben, um sich mit den Geräten auseinanderzusetzen.

Zitat von Braeuni

aber warum kommt man dann an die anderen Geräte nicht ran?

Man kommt erst mal nirgendwo dran, es sei denn, man erlaubt es explizit. Eingehender Traffic sowohl auf "local" als auch auf "in" wird verworfen. Also: Ja, du musst definitiv erst mal dafür sorgen, dass der Datenverkehr deine Endgeräte erreichen kann.

• frank_m
    • 7. November 2021 um 17:58
    Zitat von Braeuni

Gibts man an einem IPV6-Gerät eines anderen Anschlusses den traceroute6-Befehl gefolgt von der IPV6-Adresse des WAN-Port ein,

müsste in Zeile 8 dann Schluß sein.

Das ist in meinem Fall aber nicht so. Hier kommen dann nur Sternchen und der Befehl läuft weiter.

Offenbar blockt deine UDM ICMPv6 Nachrichten auf dem WAN Port, entweder ein- oder ausgehend (oder beides). Ich vermute das Problem also in der Firewallkonfiguration. Was hast du denn dort getan, um den Zugriff von außen zu mit ICMPv6 ermöglichen?

Hast du es mal mit "echten" Diensten probiert?

• frank_m
    • 7. November 2021 um 17:48

Dafür wäre es interessant zu wissen, welcher Modus bei bugmast3r aktiv war. Er schreibt ja, dass er eine Sicherung eingespielt hat, mit der alles noch lief. Die Konfiguration der VLANs etc. hat sich also nicht geändert.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• frank_m
    • 7. November 2021 um 12:31
    Zitat von James

Es müsste auch funktionieren wenn die FB nicht als Router verwendet wird

Ja, Problem ist dann aber: Wie finden die spanischen Netzwerk-Clients die Route ins VPN? Entweder muss in jedem Gerät eine entsprechende Route erzeugt werden, oder eine statische Route im vorgelagerten Router.

• G.hn via Coax oder Telefonleitung

• frank_m
    • 7. November 2021 um 00:14
    Zitat von det2fe

Brauche ich überhaupt die Umsetzung mit 2 G.hn Geräten, oder kann ich einfach das Signal am ONT abgreifen und über die Telefonleitung zur Fritzbox führen? Sofern im Netzwerkkabel zwischen ONT und Router nur 2 Leitungen benötigt werden, müsste das doch gehen.

Zum einen brauchst du mindestens 4 Adern, und das sind dann auch nur 100 MBit/s. Und ob die erfolgreich durch ein Telefonkabel gehen, ist eher ein Glücksspiel. Heißt: Für die Weiterleitung eines Glasfaseranschlusses völlig ungeignet. Für die Frequenzbereiche von Ethernet sind gewisse Anforderungen ans Kabel nötig. Für mehr als 100 MBit/s sind es mindestens 8 Adern, und das mit angemessener Schirmung und Verdrillung: Mindestens CAT5e. Alles andere funktioniert nicht.

Zitat von det2fe

- Praxiserfahrung bzgl. Bandbreite der devolo-Lösung?

Über Telefonkabel liest man davon eher selten. Meistens versuchen es die Leute über Strombakel, was üblicherweise in einer Katastrophe mündet. Über ein Telefonkabel könnte es besser funktionieren.

• frank_m
    • 6. November 2021 um 17:30

Weil die Fritzbox dann eben nicht Router ist. Das wurde ja explizit gewünscht.

• frank_m
    • 6. November 2021 um 14:21

Haegar: Die Fritzbox arbeitet in dem Fall als Router. Deshalb ja die Doppel-NAT Konfiguration. Du hast dann zwei Router hintereinander. Das meinte ich mit Nachteil, und das meinte ich, wenn ich schrieb, dass man sehr genau wissen sollte, was man tut, wenn man sowas macht.

• frank_m
    • 6. November 2021 um 13:04
    Zitat von Haegar

Es sollte doch auch möglich sein den gelieferten Router nur als Modem zu nutzen und eine 4040 oder 4060 als Router einzusetzen.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, diese Geräte quasi in einen transparenten Modus zu versetzen. Was aber natürlich immer möglich ist: Eine Fritzbox hinter den Movistar Router zu hängen, auch wenn der noch als Router arbeitet. Das hat natürlich Nachteile, weil man damit eine Doppel-NAT Konstellation baut. Aber wenn man unbedingt auf eine Fritzbox setzen will, wäre das ein Weg.

• frank_m
    • 5. November 2021 um 08:45
    Zitat von matzek

Und kann der festellen von extern , daß dort eine andere Glasfaserbox

angeschlossen ist?

Ja, das kann er.

• frank_m
    • 4. November 2021 um 17:59

Was an der DG Anleitung interessant ist: Man klemmt die Box direkt nach einem Recovery oder Werksreset an die Glasfaserleitung. Dann bekommt sie eine IP Verbindung, über den sie aktiviert werden kann. Zu der Zeit hat man noch überhaupt keine Zugangsdaten, Seriennummern oder ONT Kennungen eingegeben. Die Box geht quasi ohne spezifische Daten online.

Ich frag mich, wie der Prozess dahinter aussieht. Ist die initiale Verbindung quasi eine Default Verbindung nur für die Aktivierung? Werden dabei dann die spezifischen GPON Zugangsdaten übermittelt, die für die spezifische Kundenverbindung benötigt werden?

• FTTH Anschluss über Medienkonverter mit SFP Modul nutzen

• frank_m
    • 4. November 2021 um 16:45

Ich frage mich, wie du von der Beschreibung auf eine 5530 schließt. Das ist eine Spezifikation für ein SFP Modul, aber nicht für einen Router.

Damit hast du dann im Grunde genau die Infos, die du für die Anschaffung eines SFP Module benötigst. Beispiele für Medienkonverter und SFP Module finden sich schon einige im Forum, auch passend zu diesen Specs.

• frank_m
    • 3. November 2021 um 17:55

Drei Dinge wundern mich.

Warum funktioniert nur Version 7.26? Keine neuere? Und warum wird der Firefox Browser nicht unterstützt? Und woher kommt die symmetrische Verbindungsgeschwindigkeit mit 1 GBit/s?

Aber schön, dass die DG nun einen Prozess dafür hat, der offenbar sogar automatisiert abläuft, so dass kein Kontakt zum Kundenservice nötig ist.

• Reaktionszeiten von wlan Geräten

• frank_m
    • 2. November 2021 um 18:04
    Zitat von James

Selbst eine Sekunde wäre ja ein 1000er Ping

Es geht hier glaube ich nicht um Ping, sondern eher um eine Reaktionszeit auf Applikationsebene. Also z.B. Cst sagt was zu seinem Google Home, und der gönnt sich dann erst mal eine Gedenkpause, bevor er antwortet oder aktiv wird.

• Reaktionszeiten von wlan Geräten

• frank_m
    • 2. November 2021 um 11:22

Neben WLAN fallen mir da eine Millionen weitere Gründe ein, die das Problem verursachen können.

Zitat von Cst

Ich habe jetzt eine Fritzbox 7530, die als kaskadierter Router am Glasfaser Modem hängt.

Was genau heißt das? Und was ist "das Glasfasermodem"? Der ONT?

Daneben können es z.B. die DNS Einstellungen sein. Funktioniert Reverse DNS Lokkup sauber für alle Geräte? Auch das IPv6 Setup spielt eine Rolle. Bekommen alle Geräte eine öffentliche IPv6 Adresse in deinem Netz? An beiden Routern? Wie hast du den Wechsel des Google Homes zwischen den Netzen realisiert? Wenn noch Reste der alten Konfiguration im neuen Netz aktiv sind, kann das für Timeouts sorgen.

Usw. Usw. Die Ursachen muss man Schritt für Schritt überprüfen und dann ggf. weitersehen.

• DG und OpenVPN über IPv4

• frank_m
    • 1. November 2021 um 12:25

Ich möchte dazu sagen, dass die Lösung nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist. Der Weg, OpenVPN über einen SSH TCP Tunnel aufzubauen, birgt schon einige Nachteile (verschachtelte TCP Verbindungen, deren Regelalgorithmen sich gegenseitig in die Quere kommen). Je nach Anwendungsfall kann das funktionieren, aber es gibt zahlreiche Beispiele, da wird es nicht gut funktionieren.

Wenn man sich schon den Luxus eines VPS und eines dedizierten VPN Knotens (Raspi) gönnt, dann kann man auch den VPN Tunnel direkt aufbauen und so einige der Nachteile umgehen.

• DG und OpenVPN über IPv4

• frank_m
    • 31. Oktober 2021 um 19:21
    Zitat von sissgla

ich habe das immer "recht" stabil hinbekommen. Leider ist alle paar Stunden bei mir die Verbindung verloren gegangen (habe allerdings wireguard benutzt).

Wireguard nutzt nur UDP, und ist damit mit einem SSH TCP Tunnel gar nicht nutzbar.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum