Wenn die Box anzeigt, dass die Internetverbindung besteht, dann braucht man keinen Aktivierungscode mehr. Zeige mal Log-Infos deiner Fritzbox, Screenshots der Reiter aus den "Fiber-Informationen" und einen Screenshot vom Online-Monitor.
Beiträge von frank_m
-
-
Wenn Du 1. schon scheust, warum spielst Du mit dem Gedanken an 2. ?
Bei 2 kann er (bis auf die eine Stunde Wartezeit) nahtlos wieder zurück zu der Lösung mit Sagecom. Der Versuch ist relativ risikolos.
Nach der Umstellung auf 1 ist er gezwungen, es mit dem Asus Router hinzubekommen, auf Gedeih und Verderb.
Da aber bei 1 hinter einem ONT keine VLANs mehr nötig sind, ist meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das zumindest der Internetzugang funktionieren sollte. Der Asus Router macht ja selber kein VoIP, richtig? VoIP Telefone dahinter sollten dann aber auch funktionieren.
-
Ich kann es nicht beschwören, aber die zeitlichen Zusammenhänge lassen mich vermuten, dass es was mit der Firmware 07.29 für die 5530 zu tun hat. Möglicherweise haben sich da noch wieder Dinge an der Registrierung geändert, die eine Verfügbarkeit momentan verhindern.
Man kann keinen privaten VPN-Fernzugang zu NAS oder zum Server nutzen, das ist unmöglich.
Dafür gibt es IPv6.
-
Dann klemm doch erst mal die 5530 hinter den ONT. Dann kommst du wenigstens wieder ins Netz. Um das Ersetzen des ONT kannst du dich ja später kümmern.
-
Erst verschwindet der Aktivierungsbutton im Kundenportal ohne weitere Info
Es fällt auf, dass der Button ziemlich genau zu dem Zeitpunkt verschwand, als die gestern Releaste Firmware gebaut wurde.
-
Das ist doch echt blöd gemacht, dass man das Gerät zurücksetzen muss.
Vor dem Zurücksetzen kannst du die Konfiguration sichern und im Zweifel anschließend wieder einspielen. Wenn deine Box nur einigermaßen sauber konfiguriert ist, funktioniert das zuverlässig.
-
Sollte ich nicht auch direkt Internet bekommen, wenn ich den Laptop am NT anschließe?
Das hat zumindest nicht funktioniert.
Oh, ganz schlechte Idee. Man muss auf jeden Fall eine Stunde warten, bis man nach einem Router Wechsel eine IP bekommt. "Mal eben" ein paar Geräte durchtesten geht da nicht. Man sollte sich vorher sehr genau überlegen, wann man welches Gerät anschließt und sich darüber klar sein, dass bei einem Gerätewechsel eine Stunde lang das Internet tot ist.
-
Dann teste es doch mal mit der 07.29.
-
Einen Reset habe ich noch nicht gemacht (scheue ich... sind so viele Einstellungen).
Das ist unerlässlich!
-
Kannst du da etwas bzgl. Router Advertising herauslesen, oder etwas anderes was hilfreich sein könnte?
Nee, leider nicht. Ich sehe nur, dass Neighbour discovery aktiv ist, aber von RAs sieht man da nichts.
Was mich auch wundert ist, dass Kalle ja erwähnt hat, dass die be.IP und der RS123 eigentlich auf der gleichen Software basieren. Insofern würde ich jetzt mal vermuten dass (da meine be.IP ja mit IPv6 korrekt läuft) der RS123 auch die richtige Anfrage an den DHCPv6 Server sendet...?
Ja, sollte man denken. Aber irgendein Unterschied scheint da noch zu sein. Sind die beiden Geräte identisch eingerichtet? Beide kommen aus einem definierten Zustand (Werksreset)?
NACHTRAG: Könnte es denn schlichtweg auch sein, dass der DHCPv4 Server zwar (nach einer Stunde) einen Routerwechsel akzeptiert, der DHCPv6 Server aber nicht? Und dass da seitens der DG vielleicht irgendwas an meinem Anschluss "resetted" werden müsste?
Da wärst du der erste Fall. Das ist bislang nie aufgefallen.
-
Wie oder was muss man da für das Log konfigurieren?
Das musst du selbst herausfinden. Ich bin kein Bintec Experte, ich kann dir nur sagen, wonach wir suchen, nicht, wo du es findest.
Und was bedeutet das „NO IA_NA-opt“?
Das dürfte die "Identity Association for Non-temporary Addresses Option" sein. Details: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc3315
Was üblicherweise in einer DHCPv6 Antwort bei der DG ist, hab ich hier mal gezeigt:
Erfahrungen gesucht mit Draytek VIGOR 28xx Router an DG Anschluss IPv6
Da wäre zu prüfen, ob dein Bintec Gerät den richtigen Request stellt. Aber damit er das überhaupt kann, benötigt wer die Infos aus den Router Advertisements.
-
Was für einen Anschluss hast du denn? AON oder GPON?
Bei AON ist es so, dass du eine Fritzbox5530 direkt anschließen und betreiben kannst. Lediglich die VLAN ID musst du einstellen, die sonstige Konfiguration ist identisch mit einer Fritzbox, die man hinter dem ONT betreibt.
Und bei GPON stellt Die deutsche Glasfaser inzwischen eine exakte Anleitung zur Verfügung, wie man die 5530 zum Laufen bekommt. Das wird auch hier beschrieben:
-
Ich lese da nichts von Router Advertisements. Werden die nicht geloggt? Die sind essentiell für den Verbindungsaufbau. Stelle noch mal sicher, dass du die empfangen kannst und versuche, das Log so zu konfigurieren, dass man das auch sehen kann.
-
Weil die DG bei einem Routerwechsel erst nach einer Stunde eine IP ausliefert. Details finden sich in anderen Threads hier im Forum.
-
-
-
Eine Stunde gewartet? Das war ja ein Router Wechsel.
-
DG stellt nur die Hardware. Der Rest läuft über htp. Beim Einsatz von einem Router mit Modem müssen nur die alten DSL Zugangsdaten und VLAN 22 eingegeben werden und das Netz steht.
Ja, das war zu erwarten. Hatte ich ja oben geschrieben: VLAN IDs, PPPOE Zugangsdaten, DS-Lite Einstellungen, ...
Eigentlich ganz einfach... hätte im Anschreiben nicht gestanden, dass keine Zugangsdaten verwendet werden sollen.
Echt? Das stand da drin? Da hatten wir kürzlich noch eine andere Aussage eines anderen htp Kunden. Der schrieb, dass er die Zugangsdaten bekommen hat.
-
Ich schließe mich elnx an.
Die Leute schauen immer auf die Bandbreite als Hauptkriterium, dabei ist das gar nicht so sehr das Killerargument für Glasfaser. Andere Technologien kommen ebenfalls auf Bandbreiten, die für die üblichen Anwendungsfälle einer Familie (momentan noch) ausreichend sind. Glasfaser hat andere Vorteile: Die QoS an sich, Latenzzeiten und Verbindungsstabilität sind auch heute schon allen anderen Technologien überlegen. Die Zukunftssicherheit ist ein weiterer Aspekt.
Wenn man heute eine kostengünstige Möglichkeit bekommt, sich einen Glasfaseranschluss ins Haus legen zu lassen, dann darf man auf keinen Fall zögern.
-