1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• frank_m
    • 2. April 2022 um 11:33

Ich betreibe einen Pihole mit unbound. Da hat sich die Frage nach Public DNS Servern erledigt.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• frank_m
    • 1. April 2022 um 16:04

Déjà-vu. Exakt so war es bei uns im Ort. Einer der betroffenen Anwohner hat sich bei uns damals an die lokale Presse gewandt, aber das Ergebnis war das gleiche. Im Unterschied zur Deutschen Glasfaser war es hier Innogy, bzw. inzwischen EON Highspeed, die den geförderten Ausbau realisiert haben (einige Jahre vorher hat DG privatwirtschaftlich ausgebaut - natürlich nur die attraktiven Wohnsiedlungen).

Wenn es dich tröstet: Das nächste Projekt hat dann die letzten Flecken zwischen Deutsche Glasfaser und EON geschlossen, und auch die letzten "ganz-weit-draußen" Bauernhöfe, die im ersten geförderten Ausbau aus Kostengründen nicht dabei waren (für einen Hof buddelt man >2 km). Die letzten Arbeiten laufen gerade. Aber seit dem Ende des ersten Projekts sind schon so 3 Jahre vergangen, bis nun so langsam das Ende in Sicht kommt.

• frank_m
    • 29. März 2022 um 14:51

Einfach in die Hilfe der Fritzbox schauen. Dort wird es perfekt erklärt, besser können wir es hier auch nicht.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 29. März 2022 um 14:35

Jain.

Die alte Fritzbox VPN Lösung funktioniert nur über IPv4. Aber es gibt bereits Testversionen für eine neue Umsetzung, die auch IPv6 unterstützt, und dazu das deutlich effizientere Wireguard Protokoll.

Daneben gibt es zahlreiche Anleitungen hier im Forum, wie man seine Heim-Netze über IPv6 (und ggf. auch IPv4) erreichbar macht, mit und ohne VPN.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 29. März 2022 um 14:13

Die Frage lässt sich nicht mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten.

Dinge wie die Adressbereiche im Heimnetz musst du nicht ändern. Du wirst die Konfiguration so einrichten können, dass die gleichen Adressbereiche verwendet werden, wie heute.

Dennoch ist eine frische Einrichtung der Fritzbox empfehlenswert. Wenn sie heute am DSL läuft, dann ist der Betriebsmodus und das drumherum komplett anders am Glasfaseranschluss ("Internet über WAN/LAN"). Auch die VoIP Accounts müssen alle neu gemacht werden. Die Erfahrung lehrt, dass die Umstellung so viel Zeit kostet, bis alles wieder läuft, dass die Neueinrichtung schneller geht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 27. März 2022 um 10:16

Das beantwortet nicht die Frage.

• frank_m
    • 26. März 2022 um 18:56

Das ist ein kommerzieller Ausbau ohne Förderung? Dann kann das aus betriebswirtschaftlichen Aspekten natürlich durchaus passieren.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 26. März 2022 um 14:38

Ja, ein anderes Endgerät zu testen, ist sicher eine gute Idee.

Wird bei euch an den Kabeln noch gearbeitet?

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 26. März 2022 um 13:52

Wie sind denn die Symptome des Ausfalls? Welche LEDs leuchten am ONT? Was sagt das Log des Routers?

• frank_m
    • 24. März 2022 um 18:29
    Zitat von alfalfa

Wenn der Speedtest konstant nahe 100 Mbit/s anzeigt, steht immer der Verdacht im Raum, dass die WAN Ethernetverbindung auf Fast-Ethernet läuft.

Ja, das ist grundsätzlich natürlich richtig. Aber bei 117 MBit/s ist man da wohl raus.

Zitat von HubeBube

Allerdings sind 117,06 Mbps bei gebuchten (und bezahlten) 250 Mbps immer noch zu wenig!

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen. Und es ist auch wirklich erstaunlich, dass das so ein Problem ist. Da scheinen sich die Service-Prozesse noch einschleifen zu müssen.

• frank_m
    • 24. März 2022 um 16:24
    Zitat von ElTonno

Begrenze ich selbst den WAN-Port-Speed erreiche ich max. ~100Mbit. Stelle ich auf 1Gbit erhalte ich das maximale laut Anschluss.

Ich verstehe noch nicht so wirklich, warum du diesen Test gemacht hast. Gabs Zweifel am WAN Port deines Routers?

Zitat von ElTonno

Man wird als Kunde nicht für “voll” genommen und von O2 zu UGG und umgekehrt geschickt.

Was genau hast du denn versucht bzw. was wurde diskutiert?

• Glasfaser 01.01.1970 kein Internet

• frank_m
    • 23. März 2022 um 19:17
    Zitat von Golem

Die Glasfaser box resettet ect.. auch alle Kabel gescheckt.

Trotzdem wäre eine exakte Beschreibung der Verkabelung und auch der Konfiguration der Fritzbox hilfreich. Einfach nur, um das als Ursache auszuschließen.

• Deutsche Glasfaser & Netflix

• frank_m
    • 22. März 2022 um 13:53

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurden die Probleme damals durch die IP-Adressen ausgelöst, die DG benutzt hat. Die waren erst kurz vorher aus einer anderen Region nach Europa transferiert worden, und einige Geo-Location Datenbanken verorteten die DG Kunden dann in Afrika oder Asien. Wenn dann mal Adressen aus dem einen und dann aus dem anderen Subnetz benutzt wurden, dann sah es für Netflix so aus, als ob der Kunde von mehreren Standorten quasi gleichzeitig zugreift. Sowas mag Netflix nicht. Inzwischen sollten diese Datenbanken aktualisiert worden sein.

• frank_m
    • 22. März 2022 um 11:59
    Zitat von ElTonno

Meinst Du, direkt "richtig Einstellen auf 250 /125" ist die Lösung?

Ja, richtig einstellen macht Sinn, vor allem, wenn die Box nicht über PPPOE die Geschwindigkeit mitbekommt.

• frank_m
    • 22. März 2022 um 11:44

Welche Bandbreite hast du denn in der Fritzbox konfiguriert? Deren Traffic Shaper bremst die Geschwindigkeit auch gerne aus, vor allem während ein Telefonat läuft - nämlich auf ungefähr die Hälfte der verfügbaren Bandbreite.

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• frank_m
    • 21. März 2022 um 18:13

Ja, die Entscheidung der Bundesnetzagentur ist definitiv zu begrüßen. Ich betreibe ja selber auch eine 5530 direkt an der Faser, und hab das auch schon zu einem Zeitpunkt gemacht, als es offiziell noch nicht ging - AON sei Dank.

Dennoch sind die Ressourcen auch bei Netzbetreibern endlich. Die entsprechende Infrastruktur zu schaffen, um nahtlos diverse Endgeräte an der Faser zu unterstützen, kostet Zeit und Aufwand. Und selbst dann ist es häufig so, dass die Auswahl auf ausgesuchte Endgeräte beschränkt ist, und man keine komplett freie Routerwahl hat. Das ist ja selbst bei der Telekom noch so, obwohl die diesbezüglich am weitesten sind.

Und wo führt das hin? Man sieht es hier. Barfuss ist das beste Beispiel. Ob der erforderliche Aufwand auf Kundenseite die Sache wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden - von den nötigen Fachkenntnissen ganz abgesehen. Deshalb lautet meine Empfehlung an GPON Anschlüssen meistens, den Router hinter den vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellten ONT zu hängen. Macht in der Performance keinen Unterschied und erspart "3 Monate [...], dutzende Anrufe und E-Mails, 3 unbeantwortete Einschreiben und viel Frust".

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• frank_m
    • 19. März 2022 um 20:59
    Zitat von DGUser

Ich denke mal die Regulierungsbehörde wird hier eine Auge drauf haben wegen Wettbewerbsverzerrung. Die DG kann nicht einfach ohne Antrag einen Tarif mit 2,5 /1,25 GBit anbieten. Dazu muss dies genehmigt werden.

Woher kommt denn die Info? Davon höre ich zum ersten Mal. Was hat das mit Wettbewerbsverzerrung zu tun? Es gibt ja auch Anbieter in Deutschland, die 2.5 GBit/s anbieten.

• frank_m
    • 18. März 2022 um 15:54

So eine Mail hatte ich in den vergangenen Tagen auch. Für unsere Region wurde auch auf der Störungsseite ein Eintrag angezeigt. Gespürt haben wir davon nichts.

• Keine Internetverbindung Deutsche Glasfaser mit 1&1 FritzBox 7490

• frank_m
    • 17. März 2022 um 13:52
    Zitat von Nollario

Also insofern keine "Werkseinstellungen" - korrekt? Sonst würde es nicht klappen mit dem OS Update.

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Die zwei Dinge sind doch völlig unabhängig voneinander. Man kann die Werkseinstellungen nach einem Update setzen, oder auch eine frisch zurückgesetzte Box aktualisieren.

• Telefonieren geht nicht richtig: Anrufer hören besetzt oder "Der gewünschte Gesprächspartner..." bei DG

• frank_m
    • 17. März 2022 um 12:16
    Zitat von Mike93

Ok, das mit den Engpässen verstehe ich aber wir sind im 21. Jahrhundert. So etwas habe ich nie erlebt.

Eben, wir sind im 21. Jahrhundert. Der Bedarf ist schnell gestiegen, die Ressourcen ggf. nicht.

Wenn man sich mal im Internet umsieht, das ist kein unbekanntes Problem. Man findet haufenweise Problemberichte, wo Leute von einem Anschluss aus erreicht werden können, von anderen nur sporadisch. Ausgehend gilt natürlich das gleiche, auch dort sind häufig solche Verbindungsdienstleister im Spiel.

Fehler 403 kann viele Ursachen haben. Das kann mit der falschen Zuordnung der Nummern in deinem Account zusammenhängen, auch eine Fehlkonfiguration beim Provider ist denkbar. Oder du hast eine Nummer angerufen, die in deinem Vertrag gesperrt ist (Mehrwert 0900 oder so).

Theoretisch kann der Fehler auch bei einer fehlerhaften Konfiguration des Endgerätes auftreten, wenn Invite und SIP Registrierung auf unterschiedlichen Servern landen. Das hat man gern an Telekom Anschlüssen, die mit dem DNS SRV nicht zurechtkommen. Aber das sollte hier ausgeschlossen sein.

Zitat von Mike93

Warum auch immer die DG meine Zuordnung löscht?

Vielleicht hatte das was mit der Neusynchronisation von gestern zu tun.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum