1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 2. August 2026 um 12:57
    Zitat von kbr

Ich hätte jetzt schon erwartet, daß Zugriffe von Kunde zu Kunde unterbunden werden...

Das wird ja bei Providern, die öffentliche IP-Adressen verteilen, auch nicht gemacht. Es gibt einen Grund, warum ich immer davor warne, WAN und LAN Netz zu vermischen. Die Verbindung zwischen den Kunden kann nämlich auch auf Layer 2 vorhanden sein. Solche Fälle gabs schon bei DSL Anbietern, und plötzlich konnten Leute in die Netzwerkumgebung ihrer Nachbarn schauen.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• frank_m
    • 2. August 2026 um 11:55
    Zitat von Faserknecht

Natürlich macht es Sinn, den Test über IPv6 auszuführen, aber leider gibt es mit den von dir bezeichneten "... garantiert falsch" Einstellungen keine Verbindung nach "draußen"

Aber genau darum geht es doch. Wir wollen sehen, wie weit die Pakete kommen.

Da in deinem Trace die ULA Adresse der Fritzbox benutzt wird, könnte es sein, dass deine Heimnetz-Konfiguration falsch ist. Zeige auch die Ausgaben von

Code
    ipconfig /all
    route print

• frank_m
    • 2. August 2026 um 10:18

Es würde Sinn machen, die Tests über IPv6 auszuführen, wenn du ein IPv6 Problem analysieren willst. Über IPv4 funktioniert dein System problemlos.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• frank_m
    • 1. August 2026 um 19:05

Das war ja mein Verdacht schon in Beitrag #105 ...

• frank_m
    • 1. August 2026 um 17:41

Dann deaktiviere IPv6 im Heimnetz. Dann bekommen die Endgeräte keine IPv6 Adresse. Das sollte den gleichen Effekt haben.

• frank_m
    • 1. August 2026 um 12:36
    Zitat von ::1

Ich weiß nicht, welche Netzwerk-Expertise er besitzt und frage mich, was "Aktivierung der VPN-Funktion" mit Aktivierung von 6to4 für IPv6 zu tun hat.

Exakt das meinte ich, als ich oben schrieb, dass da "irgendwas Komisches" gemacht wurde. Da bin ich auch gespannt auf die Auflösung. Ich stimme zu, dass die Tunnelprotokolle an einem DG Anschluss nicht funktionieren können. Vielleicht ist ein wirkliches VPN im Spiel. Vielleicht war die Box aber auch klug genug, nach einer falschen Konfiguration per Fallback auf eine funktionierende Konfiguration zu wechseln - bekannt ist dieses Rückfall-Verhalten der Box vor allem von fehlerhafter oder fehlender DS-Lite Konfiguration. Aber das ist Spekulation.

• frank_m
    • 1. August 2026 um 10:52

Ja, da ist fc00::1 im Trace. Das hatten wir schon, ab da geht üblicherweise nichts mehr. Da bleibt nur IPv6 deaktivieren und Störung melden.

• frank_m
    • 1. August 2026 um 09:51

Bitte beachten, hier posten unterschiedliche Leute. Bernd nutzt DG und hat Probleme damit. Jack macht irgendwas Komisches mit einem VPN und 6to4, was angeblich funktioniert. An einem DG Netz direkt kann das nicht sein, wie beschrieben. Aber wenn ein VPN dazwischen ist, vielleicht schon.

Bernd_R : Die Fritzbox ist korrekt konfiguriert und bekommt auch eine IPv6 Adresse und ein Prefix. Jetzt ist dein PC dran. Was geben die Kommandos

Code
    ipconfig /all
    route print
    tracert -6 www.heise.de

auf einer Konsole aus?

Jack L : Bei dir wäre interessant zu sehen, was du wirklich machst und was dabei herauskommt.

• frank_m
    • 1. August 2026 um 09:42
    Zitat von Faserknecht

IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

Das ist garantiert falsch. Wähle bitte korrekte Einstellungen für die DG, und dann zeige Traceroutes oder MTRs zu ausgesuchten Zielen. Dann kann man erkennen, wo die Pakete hängen bleiben.

• frank_m
    • 31. Juli 2026 um 19:53

Die Einstellung ist auch korrekt. Die solltest du nicht ändern.

Wenn es Probleme gibt, muss es an dem liegen, was dabei herauskommt. Wir können uns das gern ansehen, aber dann musst du Screenshots von der Startseite der Fritzbox, dem Online-Monitor und eine Kopie des Ereignis-Logs hier einstellen.

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 28. Juli 2026 um 08:53
    Zitat von jokolautus

uhm, warum versagt mein Eyeballs Test komplett :D

Wie sieht denn die IP-Konfiguration deines Rechners aus?

• frank_m
    • 27. Juli 2026 um 13:13

Dann deuten die Messungen eher auf ein anderes Problem hin, nicht auf die Netzwerk-Infrastruktur.

Hast du testweise mal einen VPN Dienst dazwischen geschaltet? Ein kostenloses Probeabo sollte für einen solchen Test völlig ausreichen. Es geht auch nicht darum, es dauerhaft zu nutzen, sondern Peering- und Routing Probleme aufzudecken.

Zitat von jokolautus

Ich habe versucht mit Iperf die UDP Performance zu messen, bekomme aber nur Timeouts aufgrund von CGNat

Ich vermute eher, die Probleme treten auf, weil kein iperf Server auf der anderen Seite läuft, und nicht wegen CGNAT.

• frank_m
    • 27. Juli 2026 um 11:51
    Zitat von jokolautus

In Online Games, ganz besonders in Shootern wirkte nun alles total verzögert, als hätte ich tatsächlich wieder 200ms, obwohl es 3-15 Ms sind.

Wohin hast du diese Verzögerung gemessen? Direkt zum Gameserver? Mit welchem Tool? Oder direkt im Spiel? Sind ICMP, UDP oder TCP Zeiten? Sind es Round-Trip-Zeiten oder ist es nur ein Weg? Hast du auch Jitter gemessen?

Grundsätzlich: Verzögerungen in Online Games können auch oberhalb des Transportweges auftreten. Wenn also deine ganzen Netzwerk-Messungen keinen Aufschluss bringen, könnte man sich das noch näher ansehen.

• UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben

• frank_m
    • 26. Juli 2026 um 19:54
    Zitat von Brokerlars

Danke für die Hilfestellungen. So ganz steige ich noch nicht durch, aber ich versuche es mal.

Ein Problem ist definitiv, dass du von deiner eigenen Hardware überfordert bist. Das Problem haben wir öfter. Kauft euch Hardware passend zu eurem Kenntnisstand, oder arbeitet euch ein. Was anderes wird auch dir nicht übrig bleiben.

Als erstes: Sei nicht zu großzügig beim Schwärzen. Von der Vodafone IP kannst du die hintere Hälfte schwärzen, aber die IPs hinter dem DG Router sind private IPs, genau wie dein LAN. Da ist einfach nichts, was versteckt werden müsste. Zweitens: Mach Screenshots, keine Fotos. Die kann man wenigstens vernünftig lesen.

Zitat von Brokerlars

Bild3: Das Glasfaser-WAN lege ich auf Port 1 ohne Vlan

Im Bild ist das Glasfaser WAN auf Port 3, nicht auf 1. Du solltest den wirklichen IST-Zustand darstellen, sonst wird es Chaos. Wofür ist WAN2? Dringender Hinweis: Mache dir deine eigene Konfiguration nicht unnötig kompliziert. Es scheint, als seist du auch so schon überfordert. Wie viele Ports hat der Unify Router? Du brauchst ja auch welche fürs LAN, und wenn du schon 3 fürs WAN opferst, bleibt fürs LAN ja nichts mehr übrig. Auch das kann Konflikte verursachen, die verhindern, dass du eine Adresse auf WAN3 bekommst.

Zitat von Brokerlars

Bild2: Die Subnetzmaske des UCG ändere ich ggfs. an der markierten Stelle.

Die Subnetzmaske ist egal, das Subnetz musst du ändern, wenn es mit dem WAN Netz, also dem LAN des DG Routers, kollidiert.

Zitat von Brokerlars

Bild1: alternativ ändere ich die IPv4 -Konfiguration des DG-WAN von DHCP auf statisch

Wie kommst du denn darauf? Ich hab doch extra geschrieben, WAN auf DHCP Client.

Was man noch erkennen kann: Die Vodafone IP scheint eine öffentliche IP zu sein. Das heißt also, du hast wohl keinen Kabel-Router, sondern ein Kabel-Modem. Hoffen wir mal das hast du bei deiner Firewall-Konfiguration bedacht, weil dein Gerät plötzlich eine öffentliche IP hat.

• frank_m
    • 26. Juli 2026 um 13:50
    Zitat von Phino

PS: DG hat je nach ISP schon auch DS-Lite. (1&1, htp, NetCologne).

Das ist dann aber nicht DG. Man sollte zwischen Provider und Netzbetreiber unterscheiden können.

Es wäre wünschenswert, wenn wir uns hier jetzt einfach wieder auf das Problem der Ausgangsfrage konzentrieren könnten. Dazu finde ich - bei aller Mühe - nämlich erst einen sinnvollen Beitrag, und das war meiner.

• frank_m
    • 26. Juli 2026 um 13:02

Leute, was wird hier eigentlich für ein Unsinn verbreitet? Warum helft ihr nicht einfach, sondern versucht ihm, irgendwelchen hanebüchenen Unsinn aufzuschwatzen? Seine Äußerungen sind doch deutlich: Unifiy hinter Classic Router. Fertig. Wo ist das Problem?

Also mal der Reihe nach, ohne jetzt auf jeden Punkt im Einzelnen einzugehen:

• Die DG macht KEIN DS-Lite, sondern Dual-Stack mit CGNAT. Alles, was hier rund um DS-LITE erzählt wurde, könnt ihr also von vornherein vergessen, das ist hanebüchener Unsinn. Außerdem, selbst wenn es DS-Lite wäre, würde sich der Classic Router drum kümmern. Für den Unify Router spielt es also so oder so keine Rolle. Manchmal würde ich mir wünschen, die Leute würden sich mehr den Dieter Nuhr zu Herzen nehmen.
    • NATÜRLICH kann man den Unify Router hinter dem DG Classic Router betreiben, wenn der die Telefonie bereitstellt. Er scheint ja soweit zu funktionieren, da ein Notebook mit LAN Kabel direkt am Router funktioniert. Man muss den Unify Router nun so konfigurieren, dass er als DHCP Client ohne VLAN auf WAN arbeitet und dass sich das lokale Subnetz vom WAN Netz unterscheidet. Fertig. Dafür braucht man auch keinen kundeneigenen Router oder sowas, das geht einfach so, und es ist nicht mal sonderlich kompliziert. Um IPv6 kann man sich im zweiten Schritt kümmern, wobei der DG Classic Router Probleme mit Prefix Delegation hat, wenn ich mich recht erinnere. Aber das im zweiten Schritt.

Also: Richte den Router wie beschrieben ein als DHCP Client und achte auf die Trennung von WAN und LAN Netz. Dann wird es klappen.

Ich gebe zu, über die Sinnhaftigkeit des Setups kann man streiten, aber eine Fritzbox vor dem Unify Router macht definitiv auch keinen Sinn. Es gibt schönere Lösungen, die aber deutlich mehr Geld kosten und auch mehr Aufwand erzeugen.

Wenn es Probleme mit der Einrichtung gibt: Zeig Screenshots von der Einrichtung und den Statusanzeigen des Routers. Aber ein Besitzer eines Unify Gerätes sollte definitiv mehr als nur Basis-Wissen in Bezug auf die IP Konfiguration haben, da sollte das kein Problem sein.

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• frank_m
    • 15. Juli 2026 um 15:56
    Zitat von TheWinhost

Ich habe nun nochmal ein Ticket eröffnet mit dem Hinweis, dass das Problem unverändert besteht und ich keine Rückmeldung erhalten habe.

Schlechte Idee. Der erste Sachbearbeiter sieht, dass es schon ein Ticket gibt, ignoriert das zweite und arbeitet auf dem ersten. Der zweite sieht die Tickets, schließt das erste, auf dem gearbeitet wird und das zweite bleibt unbeachtet liegen: Das ist ein zuverlässiger Weg, dein Anliegen zu verzögern.

Zitat von TheWinhost

Und nun habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich nach einer laufenden Breitbandmessung womöglich meine Kosten reduziere.

Fange nicht von dir aus an, Geld einzubehalten, dann hast du ein Inkasso-Verfahren am Hals. Zuverlässiger kannst du dich nicht vom Internet abklemmen und jede weitere Tätigkeit in Bezug auf dein Ticket einzustellen. Geh den offiziellen Weg, dann gibt es am Ende eine Erstattung.

Bei allem Ärger über den Provider: Haltet euch an Regeln, dann geht es am schnellsten. Bringt nicht die Abläufe durcheinander.

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• frank_m
    • 15. Juli 2026 um 11:39

Wie schnell ist eine IPv6 Verbindung? Es könnte ein Engpass im CGNAT Gateway sein.

• Leonet und Fritz!Box 7590AX v2 – Problem mit Telefon

• frank_m
    • 8. Juli 2026 um 16:09
    Zitat von peter909

Benutzername Internet: 7xxxxxx@leonet.online

Benutzername Telefonie: 7xxxxxx@leovoice.online (wohin mit dem?)

Das könnte ein eigenes VLAN für Telefonie sein. Sehr interessant.

Zitat von peter909

DANKE, wie kann man den Forums-Beitrag schließen? Habe den Not-Aus Schalter noch nicht gefunden.

Wie, jetzt wo es spannend wird, willst du aufhören? Denk doch auch mal an andere, die das gleiche Problem haben.

• Leonet und Fritz!Box 7590AX v2 – Problem mit Telefon

• frank_m
    • 7. Juli 2026 um 19:39
    Zitat von peter909

Geht das vielleicht ohne Kennwort?

Höchst unwahrscheinlich.

Zitat von peter909

Zudem enthält die Leonet Anleitung keinen Hinweis wo man den Telefon-Benutzernamen eintragen muss.

Ich weiß nicht, ob die hier zu deinem Tarif passt, suche dir im Zweifel die richtige raus. Aber in allen Anleitungen bei Leonet gibt es eine vergleichbare Seite:
    https://leonet.de/wp-content/uploads/2025/11/LEONET_REGIO_Anleitung_Glasfaser-Installation-FRITZBox.pdf

Zitat von peter909

Bei Toni brauchte ich keinen extra Benutzernamen für die Telefonie und kein Kennwort.

Das irrst du dich schon wieder. Man findet die Toni Anleitungen noch im Netz.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum