1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser IPTV

• frank_m
    • 15. August 2022 um 09:16

Die DG hat wie gesagt mehrere Adressbereiche, aus denen Sie die Kundenadressen verteilt. Wenn es mal klappt, und mal nicht, ist das der beste Beweis für meine Annahme. Wenn die DG was blocken würde, dann würde es alle Adressbereiche betreffen.

Ggf. macht es Sinn, auf IPv6 zu setzen, da gibt es nur einen Adressbereich.

• Deutsche Glasfaser IPTV

• frank_m
    • 15. August 2022 um 08:49

Die Deutsche Glasfaser blockiert da gar nichts. Das ist mit Sicherheit der Dienstanbieter. Vermutlich nutzt er eine veraltete Geo-Location Datenbank und verortet euch irgendwo in Australien oder Afrika, auf jeden Fall irgendwo, wo er seine Dienste nicht anbieten darf. Sowas kommt häufig vor, da die DG mehrere Netze zugewiesen bekommen hat, die ursprünglich anderen Regionen zugeordnet waren.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• frank_m
    • 15. August 2022 um 08:11

Und dann alles wieder zurückschicken, weil es nicht funktioniert, oder was?

Es kann doch jetzt echt nicht dein Ernst sein, dass du keine Geräteliste nennst und dir von uns Tipps holst, und stattdessen viel Geld für Dinge ausgibst, die du dann zurückschicken musst? Mitarbeiter in den betroffenen Unternehmen werden gebunden, Transportkosten, Umweltverschmutzung, ... wir haben ja auch echt keine Sorgen im Moment, sodass man sich den Luxus problemlos leisten kann.

Leuten wie dir gehört der Internetzugriff entzogen. Dauerhaft.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 22:23
    Zitat von BlackMage

ich will ja komplett von der FritzBox und Providerbox weg, aber zuerst will ich nur die Providerbox austauschen

Das ist doch kompletter Unfug.

Die Providerbox hat doch quasi keine Funktion. Sie ist lediglich ein Medienwandler. Selbst wenn du die Fritzbox später gegen einen anderen Router austauscht, dann macht es keinen Unterschied, ob du das an der ProviderBox, oder an einem anderen Medienwandler tust. Ein separater Medienwandler ist rausgeworfenes Geld.

Es macht nur dann Sinn, die Providerbox auszutauschen, wenn du ein integriertes Gerät nimmst, einen Router mit Glasfaseranschluss. Eine Fritzbox würde für dich Sinn machen. Alles andere wirst du nicht zum Laufen bekommen, das wird dich überfordern.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 17:23
    Zitat von alfalfa

Warum weisen du und Phino überhaupt auf die Schnittstellenbeschreibung hin, obwohl darin gar nichts steht, was in dieser Situation hilfreich sein könnte?

Das habe ich auch nie behauptet. Ich schrieb doch extra: Man ist genau eine Google Suche davon entfernt, den Anschlusstyp herauszufinden.

Zitat von alfalfa

Dass aus dem ONT Ethernet rausfällt, stand kein einziges mal zur Debatte

Oh doch, ganz am Anfang, als es um die 7530 und die 7590 ging. Da ist es genau die Kombination aus Schnittstellenbeschreibung und Kundenportal-Informationen, die die Inbetriebnahme des Anschlusses erlaubt.

Zitat von alfalfa

Für die Frage, welches SFP-Modul man für einen Anschluss am HÜP braucht, wäre eine hinreichende Schnittstellenbeschreibung nicht nur eine rechtliche Pflicht sondern auch eine praktische Hilfe, oder mögen es Provider jetzt, wenn man ihre Technik auf der Suche nach Typenschildern auseinandernimmt?

Das ist dann ggf. einfach der Aspekt, den sie in Kauf nehmen müssen.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 16:55
    Zitat von alfalfa

Dafür ist nur

"Übergabe per Medienkonverter auf Ethernet 1000BaseT IEEE 802.3ab" angegeben, was absolut nicht ausreichend ist, wenn man den gesetzlich vorgeschriebenen und praktisch vorhandenen passiven Netzabschluss nutzen möchte.

Das ist genau dieser Paragraphenreiter Aspekt, von dem ich gesprochen habe. Man kann darauf verharren und monate- oder jahrelang auf eine korrigierte Fassung warten, oder das Problem lösen. Ich nehme in solchen Situationen bevorzugt den pragmatischen Weg und lasse die Leute an Themen arbeiten, die wahrhaftig wichtiger sind.

Was die Schnittstelle angeht: Es wird die Schnittstelle beschrieben, an der htp die Übergabe macht. Es ist ja nicht so, dass es dem Kunden überlassen wird, das passende Equipment dazu zu suchen, um von der optischen auf die elektrische Schnittstelle zu kommen. Von daher braucht man diese Information nicht, um den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Alles andere ist dann die erwähnte juristische Frage, weniger eine technische. Juristisch hast du Recht, das bezweifle ich ja gar nicht. Praktisch halte ich es immer noch für völlig irrelevant.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 16:37

Doch, ich mache mir Sorgen! Vor allem um htp, die irgendwann mit deinen Problemen konfrontiert werden! Ich kann mir kaum vorstellen, dass du nach dem Verlauf der Diskussion jetzt in der Lage bist, z.B. ein passendes Verbindungskabel vom HÜP zu einem SFP Modul rauszusuchen. Nur als Info: Das, was momentan in den ONT geht, passt nicht!

Noch mal: Was genau hast du vor mit welchem Equipment? Präzise!

• frank_m
    • 14. August 2022 um 16:22
    Zitat von alfalfa

Die Schnittstellenbeschreibung soll die Verwendung eigener Geräte an der Schnittstelle zum Providernetz ermöglichen.

Ja, und genau das beschreibt die htp Schnittstellenbeschreibung. Es wird präzise geschildert, was htp am Übergabepunkt bereitstellt, und welches Equipment man benötigt, um den Anschluss nutzen zu können.

Alles Weitere ist ein Fall für Paragraphenreiter, wie bereits geschrieben. Juristisch alles richtig, praktisch irrelevant. Wie ihr ja auch schon festgestellt habt, ist man genau eine Datenblattrecherche davon entfernt, den ONT zu ersetzen, wenn man denn will. Wem es nicht gelingt, damit das passende Equipment zu identifizieren, dem sollte man dringend raten, auf die vom Netzbetreiber bereitgestellte Schnittstelle zu setzen.

Denn sonst führt es zu Situationen, wie in diesem Thread hier. Es ist schon wieder die Rede von "Modulen". Wofür diese Module mal verwendet werden sollen, wissen wir aber noch nicht. Die Frage nach dem "Gerät, mit dem man besser debuggen kann" ist auch immer noch nicht beantwortet. Im Moment wird es allenfalls dazu führen, dass viel Geld ausgegeben wird für Dinge, die hinterher nicht geeignet sind für den Anschluss. Denn es ist ja nicht nur AON wichtig, auch die anderen Randbedinungungen (PPPOE über VLAN) müssen bedacht werden. Denn wenn es am Ende dazu führt, dass man wieder die Fritzbox hinter den Medienwandler hängen muss, dann kann man auch direkt beim ONT vom Hersteller bleiben.

Also, um es deutlich zu sagen: Was hast du vor, und mit welchem Equipment? Präzise mit Bezeichnung aller Stecker, Kabel (ja, auch die müssen passend ausgewählt werden), Modulen, Routern usw.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 13:39

Naja, alle Informationen, die man benötigt, um den Internetzugang mit den vom Anbieter vorgesehenen Gerätschaften zu nutzen, sind verfügbar. Das ist ja auch exakt der Weg, den du nun gehst.

Klar kann man jetzt hin- und herdiskutieren, ob die Angaben für den passiven Netzabschluss nötig sind. Laut TKG ist das sicherlich so. Aber es geht hier um einen AON Anschluss. Wer in der Lage ist, den ONT zu ersetzen, der ist auch in der Lage, diese Information zu ermitteln. Wie gesagt: Dazu gehört mehr als Grundlagenwissen, man sollte in der Lage sein, die Konsequenzen dieses Schrittes abzuschätzen. Ansonsten ist es besser, beim Hersteller ONT zu bleiben, so wie du es nun gemacht hast.

Anders sieht das bei GPON aus. Da muss es eh Prozesse beim Anbieter geben, die es erlauben, den ONT zu ersetzen. Da ist es mit einer Schnittstellenbeschreibung nicht getan. Da sollte die BNetzA viel dringender ansetzen, und sich für ein einheitliches und standardisiertes Vorgehen einsetzen, als den paar AON Anbietern noch unnötig Schwierigkeiten zu machen.

Man kann das TKG als Paragraphenreiter auslegen, oder pragmatisch angehen. Als Paragraphenreiter rege ich mich über htp auf, als Pragmatiker kümmere ich mich um GPON.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 13:33
    Zitat von BlackMage

ne, muss ich nicht mehr, haben die gar nicht angenommen, die haben das vorab abgewiesen mit der Begründung das der Internetanbieter alle benötigten Informationen zur Verfügung stellt, mit sofortiger Schließung des Falles.

Immerhin konnten sie die Situation offenbar richtig einschätzen.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 14. August 2022 um 13:30

Laut Anleitung bei htp zur Einrichtung einer Fritzbox ist das so, dass man die Daten im Reiter "Kundeninformation" im Kundenportal einsehen kann.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 13:23
    Zitat von BlackMage

was soll ich zurückziehen?

Dein Verfahren bei der Bundesnetzagentur. Oder war das nur Aufschneiderei?

• frank_m
    • 14. August 2022 um 13:13
    Zitat von alfalfa

Der Provider ist "htp", der eine ganz und gar nicht ausreichende Schnittstellenbeschreibung bereitstellt,

Das sehe ich anders. Es sind alle relevanten Informationen vorhanden, um mit den Zugangsdaten aus dem Kundencenter die Verbindung aufzubauen.

Um den ONT zu ersetzen, braucht es etwa mehr als Grundlagenwissen, das wird auch hier im Forum immer wieder gepredigt. Wir sind dann sicher auch gern bereit, dabei zu helfen, aber wenn in den ersten paar Beiträgen schon von Spezialequipment fürs Debugging die Rede ist, dann erwartet man nicht, dass das nötig ist. Wenn sich in der Folge dann aber herausstellt, dass sogar das Grundlagenwissen für die Einrichtung einer Fritzbox fehlt, dann fehlt mir das Verständnis. Vor allem für ein Verfahren bei der Bundesnetzagentur. BlackMage: Ich hoffe, du hast nun zumindest den Anstand, das zurückzuziehen. htp sind die Letzten, denen man in diesem Fall Scherereien machen sollte.

• frank_m
    • 14. August 2022 um 12:49
    Zitat von BlackMage

Wenn du die ja schon so gut auskennst kannst du mir die Schnitstellenbeschreibung ja verlinken?

Das hat er getan. :/

Zitat von BlackMage

Jetzt funktioniert die FritzBox 7590 auf einmal, wie von Zauberhand. Alles funktioniert.

Und was setzt du jetzt als "kompatiblen passiven ftth Anschluss" ein, den du in deinem ersten Beitrag beschrieben hast? Oder hast du den ONT gar nicht ersetzt? Was hast du als ONT Ersatz benutzt - oder wolltest dafür benutzen?

• frank_m
    • 14. August 2022 um 10:49

Weißt du, was der eigentliche Skandal an der Geschichte ist? Wie HubeBube schon schrieb, hast du offenbar nicht den Hauch einer Ahnung, was du da tust. Du scheiterst schon daran, eine Fritzbox am ONT in Betrieb zu nehmen, geschweige denn, den ONT zu ersetzen. Mir scheint im Moment, du kennst nicht mal den Unterschied zwischen beiden Varianten, wenn du über Routerfreiheit redest. Jedenfalls kommt nichts von dir, wenn man dich fragt, was du überhaupt anschließen wolltest. Denn die Geräte, die du erwähnst, eignen sich nicht, den ONT zu ersetzen. Am Anfang hast du das Ganze noch mit "Open Access" gleichgesetzt, was vollkommen hanebüchener Unsinn ist.

Aber dann kommt sowas:

Zitat von BlackMage

ich habe schon mit der Bundesnetzagentur einen Fall eröffnet,

Das halte ich für echt problematisch. Wir hatten hier gerade einen Fall im Forum, da hat jemand den ONT bei htp problemlos ersetzt, weil die AON ohne weitere Zugangsbeschränkungen einsetzen. Die Schnittstellenbeschreibung von denen ist darüber hinaus sehr deutlich, was man am ONT anschließen muss und was die da zur Verfügung stellen. Ums deutlich zu sagen, damit:

Zitat von BlackMage

aber es muss erst mit einer FritzBox eine 'Internetzugang einrichten' Prozedur gemacht werden, hab ich so das Gefühl. damit sich die Box irgendwelche Daten holt und beim Internetanbieter einrichtet.

hat es absolut gar nichts zu tun. Aber vermutlich hast du die Schnittstellenbeschreibung nicht mal gelesen, oder?

Und solche Anbieter, die dem Endkunden wirklich so gar keine Hürden in den Weg legen, werden mit Verfahren bei der Bundesnetzagentur konfrontiert, weil jemand nicht in der Lage ist, seinen Router einzurichten. Na herzlichen Glückwunsch!

Sorry, aber das musste mal raus. Sowas geht mir echt gegen den Strich. Als ob die Provider nichts besseres zu tun hätten in dieser Zeit.

• frank_m
    • 13. August 2022 um 18:59
    Zitat von BlackMage

wie finde ich raus was es ist?

Indem du uns erst mal präzise beschreibst, was du überhaupt einsetzt. Denn sonst ist es pure Spekulation, wie du der Sache auf den Grund gehen kannst. Wenn wir dein Setup, die beteiligten Geräte und deren Konfiguration kennen, dann können wir dir sagen, wo du suchen musst.

• frank_m
    • 13. August 2022 um 18:42
    Zitat von BlackMage

Vielleicht weiß der Support auch gar nicht wie das überhaupt technisch funktioniert?!

Du weißt es offensichtlich auch nicht, denn bei AON ist der ganze Aufriss nicht nötig.

Um es deutlich zu sagen: Wenn du bei AON deine HW nicht zum Laufen bekommst, dann machst du entweder grob was falsch, oder du benutzt die falsche HW.

Was benutzt du denn überhaupt als Alternative? Welches Glasfasermodem oder welches SFP Modul?

• frank_m
    • 13. August 2022 um 17:53
    Zitat von BlackMage

ahh und wie kriege ich dann mein Gerät beim Provider registriert?

Bei AON brauchst du das nicht.

Zitat von BlackMage

hmm scheinbar funktionieren Links nicht?

Du hast den Link vom Thread eingefügt, und nicht den vom PDF.

• frank_m
    • 13. August 2022 um 17:46
    Zitat von BlackMage

mein Zugangsgerät ist jedenfalls ein Point-to Point (PtP) Gerät

Und das weißt du woher?

• frank_m
    • 13. August 2022 um 17:21

In welchem Zusammenhang meinst du denn jetzt PtP? Im Grunde sind alle ONTs in gewisser Hinsicht PTP Geräte, wobei man GPON ggf. auch als PtMP Technologie bezeichnen könnte. Aber durch das Onboarding beim Provider ist es am Ende eine dedizierte Verbindung.

Mit dem Verbindungsaufbau der Fritzbox hat das jedenfalls nichts zu tun. Was mich erneut zur Frage bringt, welches Equipment du dir fürs Debugging zugelegt hast.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum