1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• frank_m
    • 19. August 2022 um 13:41
    Zitat von murphaph

Glaubst du wirklich, dass kein einzige Glasfaser Firma Deutschlandweit unlautere Geschäftspraktiken nutzt um mehr Kunden zu gewinnen?

Wenn du unlauter im streng juristischen Sinne auslegst, dann wirst du sie vermutlich alle drankriegen können. Aber darum geht es hier ja nicht. Die Frage war ja, warum eine Baustelle mal für eine gewisse Zeit lang ruht oder es nach Fertigstellung der Hausanschlüsse noch dauern kann, bis der Internetzugang funktioniert.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• frank_m
    • 19. August 2022 um 10:36
    Zitat von murphaph

Dann warum kann DNS:Net diesen Gründen den Kunden nicht einfach kommunizieren? Wenn Bauteil x oder Genehmigung y fehlen, dann sag es einfach. Stattdessen wird still geschwiegen.

Weil es vermutlich eine relativ komplexe Kombination aus verschiedenen Gründen und Randbedingungen ist, die nicht mal eben so in einer Zeile kommuniziert ist. Für aufwendige Erklärungen fehlt aber üblicherweise die Zeit bzw. die Leute verstehen es auch nicht, ohne tieferen Einblick in die zugrundeliegenden Firmen- und Projektstrukturen zu haben.

Wenn Dinge dann auf ein verständliches Maß zusammengefasst werden, dann kommen Aussagen raus wie "Es gab Verzögerungen im Betriebsablauf". Das kann man sich auch direkt sparen.

Ich bin selber in der Situation, für unser Produkt Entscheidungen über Weiterentwicklung und Veröffentlichungszeitpunkte für z.B. Softwareupdates zu treffen. Nicht selten kriegen wir Kundenfeedback wie eures "Alles Versager, ihr kriegt es nicht hin". Wenn man sich dann wirklich mal die Zeit nimmt und den Leuten erklärt, was alles eine Rolle spielt - von regulatorischen Entscheidungen über Komponentenverfügbarkeit bis hin zu Genehmigungsprozessen - dann heißt es "Oh, ich hab gar nicht gewusst, dass so viele Dinge eine Rolle spielen. Warum reden die Behörden bei euch rein? Muss das sein?". Aber so eine Diskussion kann man nicht regelmäßig führen, dafür fehlt die Zeit. Und solche Informationen regelmäßig aktuell zu halten, würde auf der anderen Seite erfordern, dass die Kunden quasi täglich den Status tracken, um die Entwicklung nachvollziehen zu können - völlig utopisch.

Und weil es diesen Unternehmen wohl nicht anders geht, als mir, kann ich dir sagen: Alles, was die tun, hat einen vernünftigen Grund. Einfach weil es unternehmerisch denkende Menschen sind, die dort die Entscheidungen treffen.

• frank_m
    • 19. August 2022 um 09:58
    Zitat von murphaph

Manche hier denken, dass wir spinnen, dass eine Firma niemals mit Absicht sich so verhalten würde und dass es für alle dieser Versagen einen plausiblen Grund gibt.

Diesen plausiblen Grund gibt, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn er von außen nicht so ohne weiteres einsehbar erscheint.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• frank_m
    • 18. August 2022 um 18:35
    Zitat von BlackMage

werde das dann in meinem Gerät testen sobald es ankommt

Was ist das denn für ein Gerät?

• frank_m
    • 18. August 2022 um 16:33

Mich würde interessieren, woher ihr die Infos habt, die hier verteilt werden.

Zitat von murphaph

Schade nur, für die DNS:Net Kunden in Petershagen-Nord, die ihr Bautrupp verloren haben, damit DNS:Net in Brieselang bauen kann, obwohl ein anderer Anbieter in Brieselang sowieso ausbauen will.

Woher wisst ihr, dass nur deshalb der Bautrupp abgezogen wurde, und dass es nicht andere Gründe dafür gab? War es überhaupt eine Verlagerung der Trupps?

Zitat von murphaph

DNS:Net hat ganz offensichtlich keine Kapazität um die Leute ans Netz zu bringen. Siehe Michendorf, wo sogar die Hausanschlüsse schon im Dezember verlegt worden waren, wo die Leute immer noch nicht am Netz sind.

Auch dafür kann es tausende Gründe geben, angefangen bei Lieferschwierigkeiten von Komponenten bis hin zur Verfügbarkeit von Vorprodukten. Wieder die Frage: Woher kommt diese Erkenntnis?

Zitat von murphaph

Die Arbeiten sehen anders aus als in Falkensee bei OI. DNS:Net verlegt in Brieselang nur Leerrohr für die "Haupttrasse" was natürlich relativ schnell geht.

Das macht kein Unternehmen so, einfach weil es doppelte Arbeit wäre. Wenn dort Kabel verlegt werden, ohne dass Hausanschlüsse daraus erstellt werden, dann sind es Infrastrukturarbeiten, also Backbone und ähnliche Geschichten, die unabhängig vom Endkundenausbau laufen.

• Zwickmüle beim Glasfaserausbau überwinden?

• frank_m
    • 17. August 2022 um 13:45

Warten. Dass der Ausbau nicht so schnell wie gewünscht vorangeht, ist ja nicht nur bei dir so. Fachkräftemangel und Knappheit elektronischer Komponenten machen denen genauso einen Strich durch Rechnung, wie z.B. der Automobilindustrie oder auch der Baubranche. Frag mal Bauherren oder Autokäufer, wie es bei denen mit den zugesagten Terminen aussieht.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 17. August 2022 um 12:09

Wenn ihr ein /56 Netz bekommt, dann könnt ihr natürlich auch PD damit machen. Die Fritzbox gönnt sich erst mal zwei /64 Netze (eines fürs normale Netz, eines fürs Gastnetz). Den Rest kann man verteilen. Dem Provider ist es egal, was du damit machst. Das Netz wird auf deinen Router geschickt, und dann musst du sehen, dass du damit zurecht kommst.

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• frank_m
    • 17. August 2022 um 08:34

Ich fürchte, die Sache fällt noch auf dich zurück. Mal schauen, wer dann am Ende lacht.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 16. August 2022 um 18:53

Ja, das ist vorteilhaft. Dennoch muss man zunächst tätig werden. "Von allein" ist die Fritzbox möglicherweise nicht in der Lage, eine IPv4 Verbindung aufzubauen. Das sollte man im Hinterkopf haben.

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• frank_m
    • 16. August 2022 um 18:07
    Zitat von Darktrooper

Naja die sollen mir das mal schriftlich zeigen das ich Sonderwünsche hatte. Können die ja nicht,weil es keine gibt.

Da wäre ich vorsichtig. Nur weil du kein Protokoll bekommen hast, heißt das nicht, dass es intern keines gibt. Auf irgendeiner Basis müssen ja zwischendurch auch die Arbeiten erfolgt sein, als du nicht da warst. Wenn jetzt im Nachhinein ankommst und am Protokoll rummoserst, hast du natürlich eine sehr schwache Position.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 16. August 2022 um 18:05
    Zitat von lifecycle

Dann solltest Du nach dem Verbindungstest einen DS-Lite Tunnel mit genau der Geschwindigkeit als aktive Verbindung sehen.

Wenn DS-Lite zum Einsatz kommt, dann muss das auch explizit in der Fritzbox aktiviert werden. Sonst hat man keine IPv4 Verbindung, was definitiv heute noch ein Nachteil ist.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 16. August 2022 um 18:03

Ja, genau diese 20-30 Sekunden hätte ich jetzt auch für ein GPON Training geschätzt. Wenn es deutlich länger als 1 Minute dauert, dann kann man es abbrechen, glaube ich.

• frank_m
    • 16. August 2022 um 13:14
    Zitat von Darktrooper

Ich hätte angeblich Sonderwünsche gehabt.

Wenn du noch einen Beweis gebraucht hättest, wie wichtig das Protokoll ist: Bitte schön.

Ich hab nicht gesagt, dass du Schuld an der Misere bist. Da sind definitiv bei den Unternehmen Fehler gemacht worden, ohne die dein Anschluss problemlos hätte realisiert werden können.

Aber man muss auch sagen: du wärst in der Lage gewesen, diese Misere zu verhindern, wenn du die entsprechende Dokumentation gehabt hättest, wie es im Vertrag steht. Wer auch immer dann Unrecht hatte, sei es derjenige, der das Kabel verlegt hat oder derjenige, der den Wanddurchbruch machen sollte: Du hättest ihm das Stück Papier unter die Nase gehalten, und dann hätte er spuren können. Das zumindest musst du dir ankreiden lassen.

• frank_m
    • 15. August 2022 um 21:50
    Zitat von Darktrooper

Aber warum kommen die von der Begehung aus Holland, der Hauptsitz ist in Borken, die Tiefbauer aus Bulgarien, das Ingenieur Büro in Stuttgart. Das kann nur schief gehen.

Bei uns hat das ganz hervorragend funktioniert.

Zitat von Darktrooper

Nur traurig wenn alle sagen die Leitung liegt falsch und der von der Begehung sagt es liegt richtig.

Wenn ihr es so vereinbart habt, dann hat er vielleicht recht. Du kannst es ja nicht nachvollziehen, da du keine Dokumentation hast.

Zitat von Darktrooper

Mir war auch nicht bewusst das die so extrem unfähig sind und nicht zwischen linke und rechte Seite der Treppe unterscheiden können.

Meines Erachtens machst du es dir da entschieden zu einfach. Es ist ja schon vielsagend, was nun so nach und nach über die Abläufe deines Falls ans Licht kommt. Die Misere wäre vermeidbar gewesen, auch von dir.

Deshalb habe ich ein ernsthaftes Problem mit den sehr einseitigen Schuldzuweisungen deinerseits. Es ist einfach, auf andere zu schimpfen, wenn man sich selber nicht an die vorgesehenen Prozesse hält.

• frank_m
    • 15. August 2022 um 19:03

Die Situation ist nun natürlich ärgerlich. Bei dir scheint wirklich alles schiefgelaufen zu sein, was schiefgehen kann. Schlampige Dokumentation, terminliche Probleme, mangelnde Kontrolle. Wenn alles zusammenkommt, dann kommt sowas dabei raus.

Ganz unschuldig bist du sicherlich auch nicht an der Situation, dass man auf die entsprechende Dokumentation der Hausbegehung pochen muss, steht nicht nur in den Vertragsunterlagen, sondern wird auch bei jeder Info Veranstaltung gepredigt. Noch besser ist es, wenn man selber Leerrohre etc. zur Verfügung stellen kann, die für die Installation genutzt werden können. So war es damals bei mir, ich hatte bereits ein passendes Leerrohr zur Grundstücksgrenze gezogen, dass einfach genutzt werden konnte. Was man da nehmen kann, ist dokumentiert. Das erspart ggf. ne Menge Kosten.

• frank_m
    • 15. August 2022 um 18:34

Und da sind die jetzt noch am Bauen? Ich dachte, rund um Borken ist schon alles abgegrast.

Zitat von Darktrooper

Da war ich nicht dabei weil ich keinen Termin dafür bekommen habe.

Ja, das ist natürlich bitter. Gerade da, als es wichtig war. Da hab ich immer drauf geachtet, dass ich zu Hause war, wenn Baumaßnahmen anstanden.

• frank_m
    • 15. August 2022 um 18:02
    Zitat von Darktrooper

Nein die liegt vor dem Haus. Die muß in den Keller.

Solche Dinge wurden bei uns abgesprochen, als die Baumaßnahmen durchgeführt wurden. Da wurden Leuten gezeigt, wo die Leitungen herzulaufen haben, und dann wurden sie da hingelegt. Das war nie ein Problem. Wo warst du, als die Leitung gelegt wurde?

• frank_m
    • 15. August 2022 um 14:43

Ich kenne die Randbedingungen nicht, und kann deshalb nicht beurteilen, wer Recht hat bzw. wie viel Aufwand es wäre, mit der momentanen Situation weiterzuarbeiten.

Du schreibst doch, die Faser liegt schon im Leerrohr und kommt bei dir im Haus schon an, oder?

• frank_m
    • 15. August 2022 um 14:13

Ich hab halt ein Problem mit den pauschalen Verunglimpfungen, "die können alle nichts". Stimmt halt nicht, bei anderen bekommen sie es hin. Also bist du zu doof? Vermutlich auch nicht.

Deshalb schrieb ich: hartnäckig und freundlich bleiben, konstruktiv unterstützen, Zeit einplanen. Dann wird das was.

Übrigens: In den typischen Bewertungsportalen liegen Telekom und Vodafone bei 1,4 bzw. 1,7 Sternen, also noch mal deutlich unterhalb der DG. Du bist also noch gut dran.

• frank_m
    • 15. August 2022 um 13:58

Klar findet man in der Presse eher die missglückten Aktionen. Du kannst diesbezüglich ja mal nach Telekom oder Vodafone suchen ...

Wie ich schon schrieb, es kostet Mühe, aber man kann es hinkriegen. Kommt halt immer drauf an, wieviel persönlichen Aufwand einem die Sache wert ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum