1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Von NEW zu Deutsche Glasfaser wechseln

• frank_m
    • 30. August 2022 um 12:48
    Zitat von frank_m

Aber da die Übergabe zwischen Glasfaseranbietern sehr unüblich ist, würde ich längere Ausfallzeiten und ggf. auch den Verlust der Telefonnummern mit einkalkulieren.

Nur noch mal so zur Erinnerung aus #2. Wie hast du dich denn vorbereitet auf den Fall?

• Deutsche Glasfaser IPTV

• frank_m
    • 30. August 2022 um 09:19
    Zitat von Paulusdb

Deutsche Glasfaser blockiert das iptv.

Sorry, nein! Das ist grober Unfug. Warum werden in Foren immer derlei Unwahrheiten verbreitet? Die halten sich immer ewig, und die Leute suchen permanent an der falschen Stelle, wenn es um die Fehlerbeseitigung geht.

Weiter oben ist doch ausführlich beschrieben, woran das liegt. Lest ihr die Threads, bevor ihr darin postet?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 30. August 2022 um 08:05
    Zitat von Der Zeuthener

Seinerzeit hat Open Infrastruktur meine E-Mail Adresse erhalten. Da war direkt ein Mitarbeiter hier.

Also handschriftlich?

Du hast doch sicherlich eine Auftragsbestätigung bekommen, entweder per Mail oder schriftlich. Welche Daten stehen da drin?

• frank_m
    • 29. August 2022 um 13:57

Da stellt sich mir die Frage, wie denn überhaupt E-Mail Adressen an Internet Nord übermittelt wurden. War das eine Geschichte mit Zettel und Stift an der Tür, oder habt ihr die Verträge online abgeschlossen?

Im ersten Fall kann ich mir schon vorstellen, wie es dazu kam.

• Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• frank_m
    • 27. August 2022 um 19:15

Browsercache löschen?

• EWE - Kennung, Vlan?

• frank_m
    • 26. August 2022 um 16:46

Ja. Ich bleibe bei meiner Aussage von oben: Stöbere mal ein bisschen im Forum, ich bin mir sicher, die VLAN ID findet sich. Ich kann mich nicht konkret erinnern, es ist durchaus denkbar, dass es die 2011 von HubeBube ist.

• EWE - Kennung, Vlan?

• frank_m
    • 26. August 2022 um 16:08
    Zitat von n1Ko

Sowie ich das rausgelesen habe verbaut EWE GFNW Gpon und EWE direkt AON.

Das ist richtig.

Zitat von n1Ko

Bei der Bestellung steht AON und gehe nun davon aus das es EWE direkt ist.

AON ist gut.

Zitat von n1Ko

Wenn es Gpon ist geht ja mein Setup mit Vilfo als erster Router ja nicht.

Soweit würde ich nicht gehen. Bei GPON liefern die Netzbetreiber üblicherweise einen ONT mit, der Ethernet als Ausgang unterstützt. Dein SFP Modul etc. hättest du dann nicht benötigt, aber den Router hättest du da anschließen können.

Übrigens funktioniert dein Screenshot oben nicht.

• EWE - Kennung, Vlan?

• frank_m
    • 26. August 2022 um 15:03

Du bist mutig, ein SFP Modul zu bestellen, ohne zu wissen, ob du eine ONT Kennung eingeben musst. =O

Solange es direkt EWE und nicht Glasfaser Nordwest ist, hast du Glück, und es ist AON. Ggf. hast du das falsche Modul bestellt, aber prinzipiell sollte dein Setup zum Laufen zu bekommen sein.

Stöbere mal ein bisschen hier im Forum, zu EWE gibt es eine ganze Menge. Ansonsten ist das Kundencenter bei EWE eine gute Anlaufstelle, Dinge wie VLAN Ids etc. sind dort vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere, war es VLAN 7, aber checke das besser noch mal. Falls es PPPOE Zugangsdaten gibt, werden die im Router eingetragen. Der Medienkonverter ist transparent.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 26. August 2022 um 10:21

Nö. Nach und nach werden die Anschlussgebiete umgestellt. Wo es noch nicht funktioniert, heißt es warten.

• Nach zwei Jahren DG zu welchem Anbieter?

• frank_m
    • 25. August 2022 um 15:52

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass alternative Anbieter eine öffentliche IPv4 zur Verfügung stellen. Jedenfalls würde ich mich nicht mittelfristig darauf verlassen, eine zu bekommen.

Es gibt technische Lösungen für das Problem, da würde ich eher einen Blick drauf werfen. Oder noch besser: IPv6 nutzen.

• DG Upload nur 400 kb

• frank_m
    • 25. August 2022 um 15:49
    Zitat von Hendrik_E

Also sollte ich alle Verbindungen zum NT trennen, eine Stunde warten und dann eine direkte Verbindung zwischen NT und PC herstellen?

Das wird auf jeden Fall funktionieren. Bedenke, dass die 1 Stunde Wartezeit auch für den Wechsel Notebook->Fritzbox wieder fällig wird.

Alternativ kannst du in der Fritzbox Weboberfläche einen Neustart auslösen und dann unmittelbar nach dem Reset (wenn alle LEDs kurz aufleuchten) den Stecker ziehen. Dann sollte sich die Fritzbox ordentlich bei der DG abgemeldet haben, und du bekommst sofort eine IP Adresse am Notebook. Ich weiß leider nicht, ob Windows sich beim Herunterfahren auch ordentlich abmeldet, und ob das Prozedere also auch in die andere Richtung funktioniert. Versuch macht kluch (oder so ähnlich),

• DG Upload nur 400 kb

• frank_m
    • 25. August 2022 um 11:58
    Zitat von Hendrik_E

Woran könnte es liegen, dass bei einer direkten Verbindung mit dem NT "nicht identifiziertes Netzwerk" erscheint und was könnte ich da machen?

Dazu noch kurz: Wenn du die Fritzbox nicht ordnungsgemäß heruntergefahren hast, dann dauert es eine Stunde, bis du mit einem anderen Endgerät am ONT eine Verbindung bekommst.

• DG Upload nur 400 kb

• frank_m
    • 25. August 2022 um 11:44
    Zitat von Hendrik_E

In den Einstellungen der 7590 finde ich keinen Punkt, unter dem ich die Bandbreite angeben muss (Das wurde mir am Telefon gesagt, aber in besagter Einstellung gab es diese Möglichkeit nicht. Vermutlich durch ein Firmware-Update?).

Das ist vor allem für den Upload auch sehr wichtig. Normalerweise sollte man durch die Einrichtung des Assistenten da hingeführt werden. Ggf. ist es erforderlich, die erweiterte Ansicht in der Fritzbox zu aktivieren, damit man den Punkt im normalen Einrichtungsmenu zu sehen bekommt.

• ETN Internet aus Meppen bietet in NRW und Niedersachsen Tarife über das Netz von Deutsche Glasfaser an

• frank_m
    • 24. August 2022 um 20:18

Ich wüsste nicht, was die neue oder alte GF für eine Bedeutung hätte.

Insgesamt sind die Tarife meines Erachtens nicht so interessant, da vor allem der Upload recht niedrig ist. Die Tarife sind aufgrund der sehr unterschiedlichen Bandbreiten nur schwer zu vergleichen, aber insgesamt scheint es kein Preishammer zu sein.

Vergleicht man mal die Kosten für 24 Montage, so kommt man beim DG Classic 400 (400 MBit/s Downstream, 200 MBit/s Upstream) auf 899,76 EUR. Bei ETN kosten 500 down / 100 Up 1258,01 EUR nach 24 Monaten. Das haut mich jetzt nicht vom Stuhl.

• frank_m
    • 24. August 2022 um 13:51

Die Erfahrung lehrt, dass es bei diesen Streaming Diensten immer wieder zu Fehlern bei der Geo-Lokalisierung der IP-Adresse kommt. Es gibt irgendwo Dienste im Internet, da kann man sich die Historie eines IP-Subnetzes ansehen, in welchen Regionen der Welt sie schon mal registriert war. Wenn da auch mal ein Eintrag außerhalb Europas dabei war, dann kann man sich nahezu sicher sein, dass die Probleme auf einen veraltete Geo-Datenbank zurückzuführen sind.

Übrigens sind OI und InternetNord damit nicht allein. Das liest man auch über die DG, und auch über DSL Anbieter. Die IPv4 Knappheit hat halt zu vielen Wechseln von Adressblöcken geführt, die vor allem Provider betreffen, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind.

• Deutsche Glasfaser wird der Upload gedrosselt???

• frank_m
    • 23. August 2022 um 18:59
    Zitat von Isch83

Die große Unbekannte ist dann noch die Verbindung zur Telekom. Da habe ich noch keine Idee wie ich da weiter testen kann.

Der Punkt ist doch, dass du ohne Wireguard die volle Bandbreite erreichen kannst. Solange wir nicht über zeitlich begrenzte Probleme reden ("Rush Hour"), kann es dann ja nur noch am Tunnel liegen.

Wie gesagt, ein ganz heißer Tipp ist MTU. Wenn die nur um ein paar Byte falsch konfiguriert ist, kann das durchaus mal 40% Bandbreite kosten.

• Deutsche Glasfaser wird der Upload gedrosselt???

• frank_m
    • 23. August 2022 um 13:49

Kapazitätslimits in der Übertragung bei den Providern scheiden aus, da ja ohne VPN die erwarteten Übertragungsraten erreicht werden.

Ich nutze ebenfalls einen Raspi 4 als VPN Endpunkt für eine Wireguard Verbindung zu einem VServer. Dort erreiche ich ungefähr die 200 MBit/s Upload, die mein Anschluss hergibt, im Download sogar etwas mehr. Eine künstliche Einschränkung bei der DG können wir damit also ausschließen.

Theoretisch kann man damit auch sagen: der Raspi 4 reicht auch locker, um die Bandbreite zu erreichen. Was aber damals der Fall war: Um diese Bandbreiten auf dem Raspi zu erreichen, war Handarbeit nötig. Wichtig war, auf jeden Fall die Kernel-basierte Wireguard Variante zu benutzen, nicht die im Userspace. Die CPU Auslastung während der Übertragung war vernachlässigbar, die war nie das Nadelöhr. Auch bei geringer Auslastung gab es teilweise langsame Verbindungen. Wichtig: Es war eine MTU und MSS Optimierung von Hand nötig, das hatte je nach Nutzdatenübertragung einen großen Einfluss. Nicht zuletzt spielen die Firewall Regeln eine entscheidende Rolle. Es gibt z.B. so fertige Scripte für die Installation von Wireguard, die waren eine Vollkatastrophe, genau so Dinge wie PiVPN: Nicht brauchbar, wenn es darum geht, die Performance zu optimieren. Allein die iptables Regeln, die die einführten, kosteten 50% der Bandbreite.

Also: Dort würde ich als Erstes ansetzen. Bei der Konfiguration der Wireguard Knoten kann viel schief gehen, nicht in Wireguard selbst, sondern vor allem auch im umgebenden System (Firewall, MTU, ...).

• Verkabellung Erdgeschoss in obere Etage

• frank_m
    • 21. August 2022 um 16:02
    Zitat von Carsten_Mark

Das haben wir dann natürlich trotzdem entfernt und gegen eine ISO Klasse Ea zertifizierte und in Rohren installierte Verkabelung ersetzt.

Aber dann bist du doch mindestens auf Cat 6 Kabeln unterwegs, sonst ist es nicht ISO Ea. Auf CAT 6 kannst du auch problemlos Gigabit Ethernet machen.

• Verkabellung Erdgeschoss in obere Etage

• frank_m
    • 21. August 2022 um 13:19

Du vermischst hier aber gerade zwei Technologien. Einmal willst du ein Telefonkabel einfach als Ethernet Kabel missbrauchen. 1 GBit/s halte ich für ausgeschlossen auf einem Telefonkabel mit der erforderlichen Länge (EG -> oben). 1 GBit/s funktioniert schon nicht mehr stabil, wenn man ein CAT 5-7 Kabel beim Auflegen zu weit aufdrillt. Vom EG in ein höheres Stockwerk ist viel zu lang für so einen Versuch.

Das andere ist eine g.hn basierte Technologie, bzw. deren Vorgänger. Das ist was ganz anderes und kann in Heimnetz Umgebungen durchaus die Bandbreiten erreichen, die man für Glasfaser benötigt. Da muss man auch nicht auf fernöstliche Anbieter setzen, da gibt es auch durchaus Produkte von etablierten Anbietern.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• frank_m
    • 19. August 2022 um 15:01
    Zitat von murphaph

Also du glaubst nicht, dass eine einzige Firma in Deutschland unlautere Geschäftspraktiken nutzt um mehr Kunden zu gewinnen?

Die Frage stellt sich üblicherweise nicht, da Glasfaseranbieter meistens allein auf weiter Flur sind.

Ich persönlich finde blinkende Werbung auf Webseiten schon zu aggressiv und flüchte in Kleiderläden vor den Verkäufern. Wenn ich Beratung brauche, suche ich mir denjenigen aus, der mich berät. Was ich über Drückerkolonnen denke, sag ich also lieber nicht, obwohl das juristisch in Ordnung ist, solange sich die Kollegen an die Regeln halten. Wenn sie das nicht tun, bleibt es bei meiner Aussage von oben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum