1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• deutsche Glasfaser Werbung für Voerde Achtung AGB 4.8.1 !

• frank_m
    • 17. November 2022 um 20:06

Vielleicht noch mal grundsätzlich: Ich finde es gut, dass man sich vor Abschluss eines Vertrages mit den Vertragsunterlagen auseinandersetzt und diese auch kritisch hinterfragt und die für sich inakzeptablen Passagen identifiziert. Es ist auch nicht schlimm, wenn man aus diesem Juristendeutsch Dinge falsch interpretiert. Dann macht es ggf. auch Sinn, in einem Forum nachzufragen, wie das zu verstehen ist.

Was ich weniger gut finde, ist, die eigenen Fehlinterpretationen dann dazu nutzen zu wollen, den Anbieter zu diffamieren. Es macht natürlich auch keinen Sinn, beim einen Anbieter den Mietrouter mit einem kundeneigenen Router des anderen Anbieters zu vergleichen. Wenn man vergleicht, sollte man auch die gleiche Produktkategorie vergleichen. Wie man sieht, sind die Unterschiede dann nicht mehr ganz so groß.

• frank_m
    • 17. November 2022 um 19:15

Oh Cool. Einige Zitate aus der Telekom Leistungsbeschreibung:

Code
    Konfiguration
    Es werden Standardkonfigurationen in der Router vorgenommen.
    [...]
    Ein Teil dieser Leistungen kann auch durch Fernkonfiguration erbracht
    werden.

[...]
    Störungen können Sie telefonisch bei einer zentralen Service-Hot-
    line melden. Störungen werden – soweit technisch möglich – mit-
    tels eines sog. Remotezugangs (Fernbetreuung) beseitigt.

[...]
    Sie müssen uns für die Endgeräte – sofern dies technisch möglich ist – die
    Fernbetreuung über einen Remotezugang sowie die automati-
    sche Konfiguration einschließlich Firmware-Update zu gestat-
    ten,

[...]
    Sie dürfen die Konfiguration nur im Rahmen des vom Hersteller vorgesehenen Umfangs verändern
    Alles anzeigen

Klingt nach einer klaren Verbesserung.

Hinweis: In der Leistungsbeschreibung steht wirklich "Es werden Standardkonfigurationen in der Router vorgenommen." :D

• frank_m
    • 17. November 2022 um 18:59

Ja. Und was hat das mit deinen Aussagen von oben zu tun?

Wenn du einen kundeneigenen Router mit einem 100 MBit/s Interface kaufst, dann kann das mit dem Gigabit Anschluss eng werden. Das passiert dir bei einem DG Router nicht.

Zitat von Sandra

sowie den Zugriff des Kunden auf diese
    Parameter zu unterbinden.

Ja, auf die Paramater, die per TR-069 gesetzt werden. Aber nur auf die. Nicht auf alle.

Bitte lies die Dokumente präzise.

• frank_m
    • 17. November 2022 um 18:50
    Zitat von Sandra

lt. AG 4.8.1 ...

Vorsicht, das ist die Leistungsbeschreibung, nicht die AGB.

Zitat von Sandra

darf man an der notwendigen fritzbox, die man bei der deutschen Glasfaser kaufen muss.

Du musst den Router nicht bei der deutschen Glasfaser kaufen, du kannst auch einen eigenen verwenden. Außerdem mietest du ihn und kaufst ihn nicht. Und es muss auch keine Fritzbox sein, die DG hat auch andere Geräte im Portfolio.

Zitat von Sandra

keine Änderungen vornehmen, lt AGB darf man nicht mal die IP Adresse ändern um sein Heimnetz anzu passen

Worauf beziehst du dich da? Das hab ich da nicht gefunden.

Zitat von Sandra

Außerdem berechtigt man die DG das sie jederzeit die Nutzung unterbinden darf.

Auch das steht da nicht. Jedenfalls nicht in Kapitel 4.8.1. Natürlich können sie den Anschluss sperren, wenn du den Vertrag nicht erfüllst (z.B. die Rechnungen zahlst).

Zitat von Sandra

die dürfen jederzeit mitlesen

Mitlesen? Meinst du per TR-069? Da können sie natürlich nur das auslesen, was das Protokoll hergibt. Die API kannst du dir bei AVM ansehen (zumindest für die Fritzbox).

Zitat von Sandra

die dürfen jederzeit das Internet abschalten....

Ja, dürfen sie. Aber üblicherweise nur für wenige Minuten. Störungen können natürlich vorkommen, aber das ist keine Absicht.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 15. November 2022 um 12:36
    Zitat von kammann

Treten die Störgeräusche generell nur bei ankommenden Telefonaten auf, dann kann auch bei der Portierung was schiefgelaufen sein (z.B. weil Anrufe noch beim vorherigen Anbieter ankommen und dieser auf Umwegen zur DG weiterleitet).

Das halte ich für ausgeschlossen, denn dann würde es gar nicht klingeln.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 14. November 2022 um 19:12

Der Bitfehler Test war ja sauber. Von daher wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen, vorher noch was zu notieren.

• frank_m
    • 14. November 2022 um 19:05

Puh, keine Ahnung. Ich nutze so ein Teil nicht. Musstest du es irgendwie an der Fritzbox anmelden? Steht es irgendwo als Endgerät drin? Dann würde ich es löschen.

• frank_m
    • 14. November 2022 um 18:54

Wie sind die Versuche ohne DECT Repeater ausgegangen? Davon finde ich auf Anhieb nichts. Der steht für mich nach wie vor ganz oben auf der Liste.

• Glasfaser EWE TEL (GPON) mit Fritzbox 7590

• frank_m
    • 14. November 2022 um 11:06

Zu EWE über Glasfaser Nordwest gibt es bereits einige Threads, auch mit Hinweisen zu kompatibler Hardware. Das größte Problem ist das Onboarding im GPON Netz für deine Medienwandler, das geht bei EWE nur manuell über eine telefonische Verbindung zum Service und ist entsprechend aufwendig. Auch die dafür erforderliche Rufnummer (nicht die der Anschreiben!) steht in den anderen Threads.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 13. November 2022 um 19:15

Und das Gerät ist ansonsten schnell genug, 10 G zu routen?

• Greenfiber - Erfahrungen?

• frank_m
    • 11. November 2022 um 10:46

Die 5590 muss natürlich ins PON Netz integriert werden, sprich der Onboarding Prozess muss durchlaufen werden. Vorher kann das Training nicht abgeschlossen werden. Die Sende- und Empfangspegel sind völlig in Ordnung, daran liegt es nicht.

Zum Thema GPON Onboarding findet sich ne ganze Menge hier im Forum. Kritisch ist meistens der Prozess der Netzbetreiber fürs Onboarding fremder Hardware. Häufig sind das manuelle Vorgänge, bis hin zum Abgleich der Informationen am Telefon. Da ist man drauf angewiesen, auf der anderen Seite jemanden zu haben, der weiß, was er tun muss.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• frank_m
    • 11. November 2022 um 08:53

Aber ein Screenshot der 5590 mit den Fiberinformationen wäre bei XGS-PON interessant. Das hab ich noch nicht gesehen,

• Deutsche Glasfaser und FB 7590AX

• frank_m
    • 10. November 2022 um 15:03

Und was sagt das Log in dem Fall?

• frank_m
    • 10. November 2022 um 13:19
    Zitat von Roka

Warum hat die Fritzbox bis zum 01.11. problemlos funktioniert und erst nach der Rufnummermimportierung von 1&1 am 02.11. nicht mehr - obwohl wir nur die Rufnummer in der FB eingerichtet haben?

Eben genau deshalb: Du hast die Rufnummern in der Fritzbox eingerichtet.

Ich würde den Test mit den gelöschten Rufnummern auch vorschlagen. Was sagt das Log der Fritzbox?

Zitat von Roka

Ein hektischer Endgerätewechsel findet schon lange nicht mehr statt.

Dann dürfte es keine 2 MAC Adressen im System geben, die der DG Supportmitarbeiter gesehen hat. Zwischen Fritzbox und ONT kommen ja auch keine weiteren Geräte zum Einsatz, wie Switches, Powerline oder sowas?

• frank_m
    • 10. November 2022 um 11:34
    Zitat von Roka

Der gestrige Mitarbeiter erzählte mir etwas über zwei MAC Adressen, die er im System sehen würde und dass es damit gar nicht funktionieren kann.

Da hat er Recht. DG gibt eine IP immer nur an eine MAC heraus. Dein Problem hört sich wirklich nach einem klassischen Konfigurationsproblem an.

Zum Hintergrund: DG gibt immer nur eine IP an eine MAC. Deshalb muss man bei einem Endgerätewechsel auch eine Stunde warten, bevor ein neues Gerät online gehen kann. Hast du das bei deinen Notebook-Tests bedacht? Ansonsten hast du durch das Anschließen des Notebooks alles nur schlimmer gemacht, weil noch eine MAC im System ist.

Das Problem: Auch die Fritzbox allein kann schon für mehrere MACs im System sorgen. Nämlich durch das Aktiveren einer 2. PVC für Internettelefonie. Das Fiese: Diese 2. PVC ist zuweilen direkt nach dem Werksreset aktiv, ohne dass du was für tun musstest (hängt von der Providerauswahl ab). An einem DG Anschluss ist das eine Katastrophe, zumal du es aktivierst, wenn du DG als Provider auswählst.

Deshalb die folgenden Empfehlungen:

- Verzichte auf hektische Endgerätewechsel (=> Tests mit Notebooks)

- Stelle sicher, dass die 2. PVC für Internettelefonie deaktiviert ist. Dafür musst du wahrscheinlich die erweiterte Ansicht in der Fritzbox aktivieren.

Dann mindestens 1 Stunde warten, danach kannst du alles der Reihe nach wieder in Betrieb nehmen (ONT, Router).

• DTAG FTTH / public IPv4 oder CGNAT ?

• frank_m
    • 10. November 2022 um 09:28
    Zitat von Taxan4711

Ich bin eigentlich kein Skeptiker, aber bei 24 Monaten Bindung ist es schon wesentlich, ob man einen Anspruch darauf hat (... siehe AGB, da steht nur 'dynamisch').

Wenn es nicht im Vertrag steht, hast du auch keinen Anspruch darauf. Da braucht niemand hinter die Kulissen zu schauen.

Auch bei der Telekom werden die IPv4 Adressen irgendwann knapper. Das sieht man ja an diesem berühmten T-D1 APN, der inzwischen immer öfter auch CGNAT Adressen ausgibt.

• Auswahl kundeneigener Router - FB 7590, 7590AX oder 5590 Fieber

• frank_m
    • 10. November 2022 um 09:20
    Zitat von harry-vt

Die 5590 stelle ich einmal hinten an, da ich mit der bei einem Wechsel zurück zu Vodafon Kabel nichts anfangen kann.

Nur der Vollständigkeit halber: Das stimmt so nicht, Die 5590 kann auch mit Ethernet als WAN Port betrieben werden,

Aber nach allem, was ich hier lese, ist die 4060 die einzig sinnvolle Alternative.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 10. November 2022 um 09:17
    Zitat von frankkl

wieso werden die arbeiten nicht zuende geführt :?:

Das werden wir dir nicht sagen können. Gründe können vielfältig sein, angefangen bei fehlenden Ressourcen. Aber auch das Ende der Fördergelder könnte eine Rolle spielen, wenn es ein geförderter Ausbau ist. Da musste das Ministerium ja kürzlich eingestehen, dass der Topf für dieses Jahr leer ist.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 9. November 2022 um 17:41
    Zitat von murphaph

Und die "doofen" die keine Glasfaserforen lesen, die bei der ausgestiegen Firma bestellt haben und glauben immer noch dran, dass von ihrer Firma ausgebaut wird? Pech gehabt oder wie?

Ja. Im Zweifel ist das so. Sie werden irgendwann die Stornierung der Aufträge bekommen, und können sich dann überlegen, was sie machen. Das ist halt das Risiko, wenn man sich nicht informiert und nur auf ein Pferd setzt - oder auch bewusst nur auf ein Pferd setzt.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 9. November 2022 um 16:10

Mal ganz grundsätzlich und ohne eine Bewertung der Anbieter vornehmen zu wollen: Es war zu erwarten, dass sich zu einem spezifischen Zeitpunkt einer der beiden Anbieter zurückzieht.

Als die Diskussion losging gab es Fragen nach dem Motto: Bei welchem Anbieter soll ich denn jetzt beauftragen? Wer ist besser, wer wird ausbauen? Was ist, wenn ich aufs falsche Pferd setze? Die Antworten hier im Forum waren: Beauftrage beide, denn es ist unwahrscheinlich, dass beide ausbauen. Dann bist du aber wenigstens auf der sicheren Seite, wenn einer aufgibt.

Die Frage muss erlaubt sein: Macht es wirklich Sinn, wenn zwei Anbieter nahezu zeitgleich die gleiche Region ausbauen? Wohl nicht. Besser ist es in Zeiten knapper Ressourcen, sich die Regionen aufzuteilen und damit für mehr Reichweite zu sorgen, anstatt einige doppelt zu versorgen.

Jetzt scheint die Situation genau so einzutreten, wie es die ganze Zeit erwartet wurde. Das mag für den einen oder anderen sicherlich unerfreulich sein, aber es ist das, was wir die ganze Zeit prognostiziert haben und worauf man sich vorbereiten konnte. Die Frage ist, ob irgendwelche FB Gruppen daran noch was ändern können - und ob sie das überhaupt sollten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum